M109A6 Paladin in 1:72 von Revell

Begonnen von Hajo L., 18. März 2023, 12:51:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Über die Winterzeit hatte ich die M109A6 Paladin Panzerhaubitze in 1:72 von Revell gebastelt; und jetzt war endlich das Wetter gut genug, um mal ein paar Bilder in freier Natur zu machen.



Der Bau ist jetzt schon einige Tage her, aber zumindest erinnere ich mich an keine gröberen Probleme - entweder ist das Modell wirklich gut, oder meine Demenz setzt schon ein...  :D



Ich erinnere mich daran, die Mündungsbremse der Kanone innen aufgebohrt zu haben. Das war kein großer Aufwand. Auch die Passung der Teile war sehr gut und es gibt eine recht feine Detaillierung des Verschlusses der Kanone.



Diese recht gute Innendetaillierung lässt es grundsätzlich lohnend erscheinen, die zahlreichen Klappen und Öffnungen des Turmes offen zu lassen. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich es so attraktiver fand.



Die Transporthalterung für das Rohr finde ich etwas "steif", denn sie kann zwar beweglich gestaltet werden, liegt aber dann trotzdem nicht auf dem Vorderteil auf, wie sie es meiner Meinung nach tun sollte, wenn sie nicht gebraucht wird.



"Dickes Rohr!" Der Bausatz hat viele nette Zusatzdetails wie Kanister, Munitionskisten für das MG sowie sogar eine (von mir nicht benutzte) Figur. Ich kann das Modell sehr empfehlen!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

oggy01

Kommt auch gut, Hajo.

Stammt der Paladin von Revell nicht aus der Riich Form oder ist der was eigenes von Revell?

Grüße

Ralf  :winken:

Distel

Ich finde den schon imposant und auch interessant. Egal welcher Maßstab!

Aber auch hier finde ich die schlechte Qualität der Fotos nicht fördernd. Dadurch kann man zum Modell ehrlich gesagt nicht viel sagen, wobei es ja eigentlich darauf ankommen würde.

Grüße
Christian

Hajo L.

Ja, das Modell ist ursprünglich von Riich; aber wird von Revell jetzt vertrieben.

Zu den Bildern... Ja, da habe ich einfach eine etwas andere Philospohie, gerade bei meinen Fahrzeugen. Da finde ich tatsächlich, dass es wenig "bewundernswerte Details" gibt, und mache daher kaum (oder wie hier und bei der Patriot - gar keine) Detailbilder. Lieber stelle ich sie in ihrer natürlichen Umgebung dar, fotografiere sie also mit Absicht in der Natur.
Das führt allerdings auch dazu, dass aufgrund des "bunten" Hintergrunds die Bilder sehr groß in der Datei werden und daher stärker kompimiert werden müssen, um hier einigermaßen reinzupassen.
Danke aber für deine Anmerkungen, gerade habe ich zwei weitere Fahrzeuge im Bau (bzw. so gut wie fertig), wo ich dann etwas mehr Details zeigen kann. Und die geben das auch entsprechend her.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

mirami


Alex

Schönes Modell!

Die Kette wirkt auf der Oberseite etwas arg gespannt, müsste sie nicht länger auf den Laufrollen aufliegen? Oder sind die immer so gestrafft, da sich der Motor vorne befindet?

Grüsse,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

edha

Gefällt mir ganz gut, was ich sehe!  :P

Ich muss euch aber beim Bausatz widersprechen: Revell ist, wenn man die Spritzlinge vergleicht, nicht eine Wiederauflage vom Riich Bausatz, sondern eine Revell-Eigenproduktion.


 :winken:  Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Hajo L.

@Edha: Ach? Das wusste ich nicht!

@Alex: Das ist in diesem Fall durch die Plastikkette bedingt.... Ich mag auch lieber Fahrzeuge mit Kettenabdeckungen, da sieht man so was im Zweifel dann gar nicht. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

oggy01

#9
@edha

Wiederum Widerspruch. Der Paladin von Revell stammt laut Henk of Holland von Toxso. Der kam aber nie unter diesem Label auf den Markt. Revell hat dann die Formen übernommen und den Bausatz in den Handel gebracht. Der Bausatz ist somit keine Revell Eigenproduktion. Der M 109 A 1 und G sind aber Eigenproduktionen von Revell.

:winken:

Ralf

Chickasaw

So ist es.  :P
Gehört mit zum Aufkauf der von Toxso nicht mehr herausgebrachten Bausätze wie BTR-50PK, PT-76, Marder und Grille.
Und Italeri hat davon u.a. den T-55 gekauft, den Revell aufgrund der eigenen Formen nicht brauchte.
Bis die Tage

oggy01


edha

Zitat von: oggy01 in 22. März 2023, 20:31:33@edha

Wiederum Widerspruch. Der Paladin von Revell stammt laut Henk of Holland von Toxso. Der kam aber nie unter diesem Label auf den Markt. Revell hat dann die Formen übernommen und den Bausatz in den Handel gebracht. Der Bausatz ist somit keine Revell Eigenproduktion. Der M 109 A 1 und G sind aber Eigenproduktionen von Revell.

:winken:

Ralf

Hab beide Bausätze auf Scalemates verglichen und die Aufteilung der Spritzlinge ist hier verschieden, ebenso wie die Baugruppen in den Bauanleitungen. Ich wollte damit nur sagen, dass der Revell Bausatz nicht der Riich Bausatz ist. Ob die Formen von Toxso verwendet werden, weiß ich selbst nicht.

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

oggy01

@edha

Alles gut, Alles gut...

:)

 :winken:

Ralf

edha

Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at