Junkers Ju 86 R-2 Höhenfernbomber Beauvais 1942 RS Models 1/72

Begonnen von springbank, 29. April 2023, 19:19:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Tausend dank Junkersfan!
Hätte ich mich gestern nicht selbst verstümmelt, wären gestern Abend die Kameraöffnungen ausgesägt worden😬

Aber welchen Anstrich soll man denn nun für die T5PM nehmen!
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Junkersfan

Zum Anstrich kann ich leider nichts sagen. In den Unterlagen habe ich keine Hinweise darauf finden können. Die Flüge des Kommandos fanden ja am Tage statt. Ein helles Blau oder Grau?

Spritti Mattlack

Am Ende des Tages (welcher das auch immer sein mag???  :D ) haste dann auch was Besonderes in der Vitrine... :P

Ulf  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Wenn sie 1945 noch die selbe Kennung trug, weshalb sollte die groß umlackiert worden sein? Auf den 1942er Fotos sieht sie auch fleckig aus.

Ich würde Standardtöne nehmen: Unten 76, oben 75. Flecken in 1942 dann in 74. Falls du der Neulackierung 1945 folgst, würde ich ein Grün nehmen, damals wurde viel gegen Bodensicht nachlackiert. Also irgendein Grün, entweder 71 oder 81.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Aber warum 74 oder 75? Das war eine Bomber/Aufklärer. Die waren in der ursprünglichen Konfiguration 70/71/65

Da die Maschine angeblich unten noch 65 ist, würde ich eher meinen, dass man über die dunkle Oberseite einfach dann das 76 Netzförmig drüberlackiert wurde. Wenn es denn wirklich 76 war. kann genausogut 02 gewesen sein, wie es bei den He 177 (grobmaschiger) gemacht wurde. Oder auch RLM 77, welches angeblich ja auch bei Höhenflugzeugen Verwendung fand.

Letztlich sind die bekannten Bilder einfach zu schlecht um überhaupt was vernünftiges zu erkennen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Ja ich denke auch da wird es drauf hinauslaufen.
Unten bleibt der standardanstrich 65 dann 70/71 und 76 oder 02 drübergenetzt!

T5 + PM wurde übrigens wirklich aktiv nur als Bomber genutzt ist also eigentlich ne R-2!
Höhenaufklärungs und testflüge machte sie nur noch zu Übungszwecken.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Wenn ich mir die wenigen Fotos der R ansehe, scheint es mir, dass diese zuerst einfarbig hell lackiert wurden und auch so flogen. Dunklere Flecken dann wieder später
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das einfarbige scheint mir dann aber nicht so hell wie RLM 76 zu sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#33


https://www.fliegerweb.com/de/lexicon/Geschichte/Junkers+Ju+86+P-584

Ist schon schwierig und verwirrend. Ist angeblich eine R1. Wie die Rolle hier von Licht und Schatten ist.....ach jeh.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

#34
Ich such mir bei den Deutschen aber auch echt immer die fragwürdigsten Projekte raus.
He 177 in Marineoptik war ja auch schon so ein Farbrätsel.

Das ist verbrieft die T5-PM im AUgust 1942 in Beauvais. Leider ist das bild so schlecht.
EInzig die ausgbeulten Kanzelfenster sind deutlich zu erkennen:
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Das Faultier

Auch bei Dir kann ich nur wieder sagen einfach klasse - die von Dir gewählte Variante finde ich noch interessanter als die P-Variante - allein wegen der Tragflächenverlängerung.

Kann mir eigentlich irgendjemand sagen, warum auf fast allen Zeichnungen die man von der Ju86R sieht die Flügel im Bereich der Tragflächenverlängerung einen Knick in Vorder- bzw. Hinterkante haben, es auf den Fotos aber ganz danach aussieht, dass die Flächen über eine gerade Vorder- und Hinterkante verfügten wie im Bausatz auch dargestellt?

Ich bewundere Eure Motivation sich so regelmäßig wie Ihr an Short-Runs zu wagen und dann immer wieder so tolle Ergebnisse zu präsentieren

Junkersfan

Gut beobachtet, Herr Faultier. Da gibt es eine Diskrepanz zwischen Zeichnungen und Fotos. Ich habe vor Jahren mit einem professionellen Flugzeug-Zeichner (H.J. Fischer) darüber gesprochen. So richtig konnten wir uns keinen Reim drauf machen. Eventuell liegt es auch mit daran, dass sich die Dicke der Tragfläche nicht kontinuierlich verringert, sondern eher abrupt am angeschäfteten Teil. Siehe letzte Skizze anbei von Herrn Fischer.

Hier mal ein Beispiel von Flugfotos einer Ju 86 R, wo die Rückseite einmal glatt erscheint und dann so, als hätte sie einen Knick. Es handelt sich immer um dasselbe Flugzeug.

Aber normalerweise müsste sich die Fläche kontinuierlich verjüngen.

springbank

#37
Boah Junkersfan.
Das ist so klasse was Du an Input lieferst und das hilft wirklich weiter. Arbeitstitel angepasst und zum Bomber gemacht. Keine Kameras aussägen juhuuu!
Radikaloperation der Flügel wäre eh nicht in Frage gekommen.
Was man auf dem Foto oben erkennt ist das die unteren Motorverkleidungen definitiv heller lackiert sind.
Also kann man daraus folgern das die ziemlich sicher nicht einfarbig lackiert war.
Ich finde Wolfgangs interpreation sehr plausibel. Vermutlich RLM65 unten RLM71 evtl Standardschema segment mit RLM 71 zusammen und dann im Feld mit nem hellen Grau netzartig übersprüht, wobei der Bug eher Uni wirkt.
Hm

@Faultier vielen lieben Dank fürs Lob und Junkersfan hat ja prompt geliefert :klatsch:
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#38
Was interessantes gefunden.  Was sagen die Experten dazu?


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Junkersfan

Also ich denke, dass das Gesprenkelte erst nach Beauvais dazukam. Wie schon erwähnt, die Aufnahmen dazu stammen alle vom Kriegsende in Fassberg bei Rheinmetall. Dort war sie zu Bombenabwurfversuchen. 1943 war sie auch im Südraum in Cazaux. Eventuell stammt die Tarnung aus der Zeit. Aber nichts Genaues weiß man halt nicht.

springbank

#40
Moin,

danke Dir nochmal für die wertvollen Infos.
Nach viel Schleif und Spachtelarbeit steht bzw. liegt jetzt erstmal der Flieger feddich auf der Lackierwerft.
Nachgraviert muss noch hier und da werden. Jetzt gibts erstmal ne dünne Grundierung in RLM02



Und das Genze von Unten:


Was ein Brummer

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

so nachdem alles versäubert und nachgearbeitet ist, wurde die Tage trotz fetter Nasennebenhöhlenentzündung schon mal weiter gemacht!
Preshading und das übliche farbliche Vorgekrüssel in verschiednen Braun und grautönen.





Gestern und heute kam dann auch endlich die endgültige Farbe ins Spiel..
Bei den gelben Flächenenden bin ich geblieben. Unterseiten ansonsten in RLM 65 und die Kästen in RLM02.



Die Steuerklappen werden separat lackiert und erst dann angeklebt. Hoffentlich geht das gut.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Steuerklappen erst nach der Lackierung ankleben? Das war mir zu heikel... 8o
Viel Glück dabei.

Junkersfan

#43
Sieht Klasse und absolut beeindruckend aus. Aber die Kühlerbatterie ist gleich neben Querverband II eingebaut, also weiter innen, fast direkt neben dem Anschlußspant für die Außentragfläche. Und die beiden äußeren Wasserkühler waren zwischen den Querverbänden III und IV.

Es waren 4 Wasserkühler und 1 Ölkühler.

Ich habe das mal schnell skizziert. Es gab da mehrere Ausführungen mit am Anfang nur 3 Wasserkühlern. Die reichten dann aber nicht aus, wie Flugversuche gezeigt haben.

(Zeichnung editiert wegen Präzisierung)

springbank

Moin,
DAnke Dir Junkersfan habs geändert :P
SO inzwischen ist auch die Oberseite mit Farbnebel versehen und die Netztarnung vorbereitet:





Gruß
Daniel
 
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Exodus

Hallo

wie viele Kaugummis und Zeit sind für die Aktion draufgegangen  :D
Hoffentlich hast du Zuckerfreien Kaugummi benutzt sonst kommt nach der HNO Session
noch eine beim Zahnarzt  :6:
Mal im ernst das sieht sehr aufwendig aus.
Ich drück dir mal die Daumen das die Lackierung wie gewünscht herauskommt.

Gruß Johne

springbank

#46
Moin Johne,

hehehe :3:  :P
ne das ist das gute alte Patafix von Uhu!
Aber aufwendig war es dennoch und führte leider erstmal nicht zum gewünschten Resultat.
Irgendwie hat mich da mein Vorstellungsvermögen getäuscht und ich werde da nochmal mehr und kleinere Spots vor allem im mittelbereich des Fliegers machen. Auch wenn ich mich bei den Flecken ziemlich an die Vorgabe von RS gehalten habe.
Ausserdem sollten die flecken wohl doch eher RLM75 als 71 sein wegen des Kontrastes.
Ich muss da noch mal ran und wenn alles nix hilft und es immer noch nach Dalmatiner aussieht mache ich se einfach
komplett in RLM02 oder in Wintertarn.




Gruß und Muuuh!
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Viquell

Moin springbank  :1:

Das mit dem zu wenig Kontrast ist mir bei einer Ju 88 von Wittgenstein passiert, man kommt schnell ins Grübeln wegen der Farbgebung  :rolleyes:
2 Tipps hätte ich aber , wenn Du das auf den Foto gezeigte Schema machen wolltest.
1. beim Aufbringen zuerst kleine Kugeln vom Pattafix lösen
2. die dann mit einem Zahnstocher oder auch mit einem kleinen Chirurgen Löffel auf dem Modell verteilen
3. die Flecken selbst dann mit Pigmenten dunkel einfärben , damit erhältst Du einen "räumlichen Eindruck " von der Farbdichte
Das Pattafix nimmt fast jedes Pigment , am schönsten geht es mit Holzkohle oder Bleireste aus dem Bleistiftspitzer
Ich hoffe es hilft etwas  :1: 


Grüße Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

springbank

Moin Jens und Bernd,

danke für die Tipps und das werde ich definitiv bei nem Fleckenmuster mal antesten.
Hier ist erstmal Pause bis die passende Farbe eintrudelt.
Und die wird dann Freihand genebelt.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."