Model-Master Farben

Begonnen von hein52, 04. März 2024, 19:21:21

hein52

Ich habe immer gern mit den Model-Master Farben (Enamel) von Testors lackiert, weil die sich aufgrund ihrer feinen Pigmentierung hervorragend mit der Airbrush verarbeiten ließen. Ich war gerade im Netz unterwegs um einen Händler zu suchen, bei dem ich die Farben kaufen kann. Und siehe da, die Händler (in der EU) haben nur noch Restbestände. Werden die nicht mehr hergestellt oder ist da wieder irgendein Inhaltsstoff drin, der in der EU verboten ist.

Gruß Heiner

Hans

Es gibt keine Farben, die verboten sind. Ein altes Märchen. Faller importiert sie einfach seit Jahren nicht mehr
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Army66

Tag Heiner
Bedauert habe ich das auch. Mit den Aquafarben von denen bin ich nicht zufrieden (Farbechtheit) so nenne ich das mal. Stieg um auf Mission Model Farben.
Was die nicht verfügbarkeit in Europa angeht, so macht sich das EU- Parlament um unsere Gesundheit Sorgen wegen der Schädlichen verbindung in diesen Farben.
Das aber schon  seid Jahren. Zu bekommen wohl nur noch im nicht EU Land.

Hans

Die EU hat gar nix verboten. Farben dieses Typs gibts in jedem Baumarkt. Und bei Revell etc. Was soll denn dieser Krampf? Was die EU allenfalls fordert, ist die einheitliche Angabe der Inhaltsstoffe.

xxxSWORDFISHxxx

Wenn man Google bemüht findet man schnell heraus, dass der Hersteller das Produkt schon vor Jahren eingestellt hat

https://archive.armorama.com/forums/284109/index.htm

Hauptsache hier rumschwurbeln

pucki

Hey.

Verwechselt das nicht mit TATTOO Farben.

Da sind viele in der EU verboten worden. Das ist Fakt.

Aber von Modellfarben habe ich das noch nie gehört. Allerdings soll man Farben grundsätzlich nicht trinken. ;)

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

hein52

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 05. März 2024, 07:52:13Hauptsache hier rumschwurbeln
Sorry, wenn ich nicht Herrn Zuckerbergs Suchmaschine bemüht habe sondern direkt die Seite von Testors aufgerufen habe. Und da sind die Farben noch aufgeführt.

@All
Danke für eure Kommentare

Gruß Heiner

Hans

Was Swordfish verlinkt, klingt nach Testors, ist aber "nur" der UK-Importeur von Testors. Über dreiundzwanzig Ecken bekommt man das Zeug schon, kann aber Probleme mit dem Transport (nix Luftfracht) bekommen. Kann, nicht muss.

hein, sind das die normalen Testors Enamels oder die Model Master Enamels?

Pacific Strafer

Zum Thema Model Master Farben ein Zitat von Testors:

ZitatVernon Hills, Ill., March 4, 2020 – With a long history of producing quality hobby kits and supplies, we are evolving our strategy to focus more keenly on Testors, our flagship brand. To that end, we are discontinuing our PACTRA, AZTEK, and Model Master brands as demand for these products continues to decline.

https://forum.ipmsusa3.org/topic/22591-testorsand-confusion-from-rustoleum/

TESTORS® Enamel Paints -> https://www.testors.com/product-catalog/testors-brands/testors/enamel-paint/enamel-paints
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Hans

P.S. um diese Farben gehts doch gar nicht. Das Testors Enamels hat ist eh klar. Es ging um Testors Modell Master. Andere Baustelle

Pacific Strafer

Keine andere Baustelle! Es wurde nach Model Master Farben (Enamel) gefragt und die werden von Testors seit 2020 nicht mehr hergestellt. Punkt!
Testors Enamel Farben gibt's in den USA weiterhin, allerdings haben die eine andere Farbpalette im Angebot.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Hans

Ja, aber wer hat danach gefragt? Enamels als solche gibts ja auch von Humbrol oder in jedem Baumarkt

jackrabbit

@xxxSWORDFISHxxx @Pacific Strafer
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Deren Inhalt deckt sich mit meinem Kenntnisstand und dem, was man in anderen Foren liest.

@Hans
Der TO hein52 hat gefragt, was mit Model Master Farben von Testors ist und warum es diese nicht mehr im Handel gibt.

Hans

Zitat von: jackrabbit in 06. März 2024, 22:27:10@Hans
Der TO hein52 hat gefragt, was mit Model Master Farben von Testors ist und warum es diese nicht mehr im Handel gibt.

Eben