Marine erhält Flugdeckfregatten

Begonnen von maxim, 01. April 2024, 17:43:21

maxim

Neubauten für die Deutsche Marine:

ZitatDie Deutsche Marine soll Mitte des Jahrhunderts seegestützte Multi-Domain-Kampfverbände aufbauen. Dafür erhält sie unter anderem zwei sogenannte Flugdeckfregatten, die in der Lage sind, die schiffgestützte Variante des im Rahmen von FCAS zulaufenden Next Generation Fighters aufzunehmen.
Marine erhält Flugdeckfregatten

Es ist im Rahmen der Multi-Domain-Kampfverbände auch die Umrüstung der Klasse 125 zu U-Jagd-Fregatten (Nachrüstung mit Schleppsonar) und der Bau von Landungsschiffen geplant.
Im Bau: Panzerkreuzer HMS Cressy (1/700, Kombrig)

ehvorwald

Könnte jetzt ein Aprilscherz sein. Habe aber etwas im "Hinterkopf", Könnte stimmen.

In den 60er? hat sich ein Jet der US Airforce selber abgeschossen. Aprilscherz oder wahr?
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Hobbybastler

Zitat von: ehvorwald in 01. April 2024, 23:46:15In den 60er? hat sich ein Jet der US Airforce selber abgeschossen. Aprilscherz oder wahr

Das scheint zu stimmen, war aber ein Navy-Jet:

https://www.planeandpilotmag.com/news/pilot-talk/grumman-f11-tiger-shoot-itself-down/

Ich kenne aber auch eine Geschichte über eine F-104, der das gleiche passiert sein soll. Darüber konnte ich aber nichts finden. Die Sache ist aber plausibel. Die Geschosse fliegen eine ballistische Kurve und werden durch den Luftwiderstand gebremst, sodass ein hinreichend schnelles Flugzeug durchaus seine eigenen Geschosse einholen kann, vor allem, wenn es nach dem Feuern an Höhe verliert.

Das mit dem deutschen Quasi-Flugzeugträger ... na ja ... :D

Viele Grüße
Christian

ehvorwald

F 104 ist fast richtig. Aus der Erinnerung war es eine F 102. Starfighter war es nicht. Hat eine Salve mit Bordkanonne abgegeben, und im Sinkflug dann unterflogen, und wurde von 3 Geschossen getroffen, konnte aber Notlanden. Ist dokumentiert!. Ich kannte die Geschichte, hatte aber damals Probleme, den richtigen Suchbegriff im Net zu finden. (War eine Wette in der Arbeit). Die mit der F 102 ist der einzige Dokumentierte Fall.
Habe Später nocheinmal im Net gesucht, aber nichts mehr gefunden. Aus der Erinnerung war es auf alle fälle ein Deltaflügler.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

IchBins

Wäre schön, wenn wenigstens das mit der ASW Fähigkeit stimmen würde mit dem F125 :(
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

maxim

@Alex:

hast du gesehen, dass die deinen Aprilscherz von 2008 "kopiert" haben?

2024:
ZitatWie Konteradmiral A. Scherz, Leiter der neu eingerichteten Task Force Flugdeckfregatte im Marinekommando, gegenüber hartpunkt bestätigt hat

2008
ZitatDer Chef der neu gegründeten Schweizer Marine, Admiral A. Scherz hat den Sachverhalt gegenüber Modellmarine bestätigt.
Im Bau: Panzerkreuzer HMS Cressy (1/700, Kombrig)