Bildabmessungen und -dateigrößen anpassen

Begonnen von Spritti Mattlack, 30. September 2012, 10:52:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Man kann auch einfach die Power Toys von Windows nutzen, ganz präzise den Microsoft Image Resizer. Den gibts kostenlos, es handelt sich um ein seriöses Produkt von Microsoft (wahrscheinlich Update stabil etc.) und es geht unglaublich schnell, da es direkt über das Bearbeitungsfenster beim Rechtsklick auf die jeweilige Bilddatei verwendet werden kann.

Nutze es auf Arbeit, wie auch privat schon seit einer Ewigkeit. Nachteil ist, dass man keine Dateigröße sondern nur die Abmessungen einstellen kann. Da hatte ich bei der harten KB Grenze des MB´s schon meine Probleme.

Unbenannt111.jpg

wefalck

Ich verwende seit 25 Jahren die verschiedenen Inkarnationen von Adobe Photoshop (light), die anfangs umsonst mit Scannern usw. mitgeliefert wurden. Inzwischen kostet ein 'update' so um die 100€, aber das braucht man eigentlich nur alle paar Jahre.

Ein Programm wie dieses ist natürlich nicht nur nützlich, um Bilder größen- und auflösungsmäßig an die Vorgaben von Foren usw. anzupassen, sondern vor allem erlaubt es, Bilder zu bearbeiten.

Das ist besonders wichtig, wenn man unter nicht idealen Beleuchtungsbedingungen Aufnahmen machen muß. Ich z.B. habe keinen Platz für ein Lichtzelt und die Werkzeugmaschinen könnte man auch gar nicht dort hineinbringen. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm kann man den Weißabgleich, die Lichter und Schatten und auch den Bildausschnitt bearbeiten. Auf diese Weise kann man herausarbeiten, was wirklich an einer Aufnahme wichitg ist. Dabei kommt es nicht darauf an 'photographisch' oder 'künstlerisch' gute Bilder zu produzieren, sondern solche, die zeigen was an einem Modell oder einer Bearbeitungstechnik wichtig ist - ein bißchen wie Industriephotographie in alten Zeiten.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Wolf

ich nutze zur Verbesserung der Qualität und um die Bildergröße anzupassen nach wie vor Photoscape. Ein kostenloses und einfach zu bedienendes Programm.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Noch ein Tipp, für die die gerne auf die schnelle ihre Bilder verbessern wollen.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/wo-finde-ich-picture-manager-58837c3e-34db-4904-95e8-4eca7b7c5730

Ist eben auch von Microsoft und somit recht zukunftssicher (gibts ja auch schon ~14 Jahre).

Wie gesagt, es ist jetzt kein hochkomplexes Bearbeitungsprogramm allerdings finde ich es super mit 3-5 Klicks das gewünschte Ergenbnis zu erzielen und die Auto Korrektur macht allein schon ein verdammt guten Job!