P-51C Mustang Princess 1:72 Academy+Eduard Vollausstattung

Begonnen von StiftRoyal, 12. Oktober 2009, 20:41:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

So, nachdem ich mit der Airacobra fertig bin und mir der Baubericht Spaß gemacht hat, habe ich mir gedacht das ich gleich noch einen drauf setze.

Objekt der Begierde ist dieses mal der fabelhafte Bausatz der P51 C Mustang. Beim Kauf wird man nicht mehr wie 6€ für das Grundmodell los, welches nebenbei auch ohne Zurüstteile eine super Figur macht!

Da aber gerade Rabattschlacht bei Moduni war habe ich mir mal das Eduard Set, für innen wie außen, für 3,99€ gegönnt. Aus einen alten Detailset habe ich auch noch einen Resinmotor. Ob dieser zum Einsatz kommt weiß ich noch nicht. Da ich erst eine recht schlecht gebaute Mustang habe werde ich wohl erstmal eine unverbastelte Variante bauen um die schöne Form darzustellen.

Hier erstmal ein kurzer Überblick:


Das Eduard Set ist mit dem der Airacobra nicht zu vergleichen. Die Details sind noch feiner und alles in allen ist es der schönste Pe-Satz den ich in 1:72 jemals in den Fingern hatte!

Um, kurz ein Beweis zu liefern habe ich mir heute schon mal das Instrumentenbrett vorgenommen.

Hier die Bilder in Form von Prozessschritten:

 

So und hier mit Eduard:



So ich hoffe das wieder einige mitmachen und mir bei der Naturmetalllackierung beistehen und Tipps parat haben da das für mich Neuland ist ;).

Weme65

nachdem ich des gleiche Teil auch im Keller hab werd ich deinen Baubericht mit besonders viel Interesse verfolgen.
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Spritti Mattlack

Du schlägst ja ein Tempo an........ Beneidenswert!

Nee echt, find ich klasse. Und auch hier werde ich wieder regelmäßig reinluken.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

SeCoNdMaIl

In 1:72 solche Details ist echt Hammerhart 8o. Weiter so :P den Baubericht werd ich mir angucken.

Mini sein Assistent

Moin.

Super Sache, schöne Mustang  :1:  !
Ja, die Eduard Teile machen ordentlich was her  :P
Da kommt die Frage nach den Glasteilen. Bei so einem Innenleben sollte man doch die Haube öffnen, oder ?
Ist die Haube im Bausatz mehrteilig ausgeführt und vor Allem wie dick ist sie?

Grüße,
Markus.
F U B A R

StiftRoyal

@Markus

Gerade bei der Mustang von Academy hat man einen super Einblick da die Haube nach oben und zur Seite geöffnet wird. Eduard hat sogar einen Kanzelrahmen beigelegt. Die sind verrückt :D.

StiftRoyal

Um für die Pe-Teile Platz zu schaffen müssen die schönen Strukturen von Academy entfernt werden. Für solche Arbeiten eignet sich am besten eine umgebaute elektrische Zahnbürste. Mit der kann man sehr präzise Arbeiten und bekommt eine schöne plane Oberfläche.:




Ocsi

Haste das 2 € Stück beim Kauf wieder herausbekommen?


Schicke Instrumententafel!


StiftRoyal

Schön das ein paar mitmachen!

-Das Problem bei den vorgedruckten Pe-Teilen ist immer wieder der Farbton. Nicht immer stimmt er mit den Originalen Farbtönen überein. Nun ist es die große Frage ob man den originalen Ton lackiert und somit eine deutlich andere Farbe bekommt wie die Pe-Teile oder ob man eine Mischung macht die sich mit den Farben der Pe-Teile deckt.
Ich entschied mich für den zweiten Weg und nahm ein Stück Pe-Rahmen in der Nähe eines bedruckten Teils um den richtigen Ton zu treffen.

Ein wenig dunkel kommt mir die von Eduard vorgegebene Farbe vor. Man beachte noch zusätzlich den Scaleeffekt. Naja egal, solange am Ende genug Licht ins innere kommt erkennt man ja noch alles.

Hier nun die erste fertige Seitenwand und der Pe-Rahmen:


Sorry ein wenig dunkel geworden. Wenn beide Seiten fertig sind gibts ein besseres Bild.

Mr. Hudson

Hallo Stift,

schöne Aufgabe hast Du Dir gesucht!

Zu den Ätzteilen habe ich eine sehr geteilte Meinung. Sie sind sehr schön, aber eben nicht selbst gemacht. Die Bedruckung wirkt fast schon steril. Ganz wichtig für das Verbauen ist meiner Meinung nach, daß die Teile später gut eingearbeitet werden und nicht wie künstliche Fremdkörper wirken. Die Feinheit dieser Teile zieht oft einen Rattenschwarz von Arbeiten nach sich, da Bausatzteile neben den Ätzteilen dann oft sehr grob wirken und auch getauscht / nachgearbeitet werden müssen. Daher verbaue ich bei Ätzteilen fast nie den gesamten Satz sondern meist nur bestimmte Teile, die im Gesamtumfeld eine bessere Darstellung ermöglichen.

Zur Ganzmetalllackierung: Welches Farbsystem willst Du den verwenden? Mein Favorit ist Alclad. Dann ist aber sauberes Verarbeiten aller Klebe- und Schleifstellen angesagt. Ich nehme als Abschluss immer eine Polierfeile, die eine fast glänzende Kunststoffoberfläche erzeugt, auf der man eventuelle Fehler gut sehen kann (das spart dann eine Grundierung, die den gleichen Zweck hat). Wichtig: Bei Naturmetallmodellen immer mehrere Metallfarbtöne nehmen und die Bleche unterschiedlich herausarbeiten, sonst wirkt es langweilig.

Viele Grüße

Kai  :winken:


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

StiftRoyal

@Mr. Hudson

Ja das mit den Ätzteilen ist immer so eine Sache. Da Eduard aber dieses mal vom Sitz bis hin zu den Rahmen der Fenster alles als Pe beigelegt hat wird das Gesamtbild sicher stimmen. Ich versuche mal nahezu alle Teile zu verbauen. Als Grundlage ist ja die Academy eigentlich mehr als ausreichend. Dort wo es hapert, z.B. die Fahrwerksschächte oder Bewaffnung, hat Eduard auch noch Teile vorgesehen. Bis auf ein paar Kabel werde ich wohl dieses mal die Kirche im Dorf lassen damit mir nicht wieder so ein Fauxpas passiert wie bei dem Seitenruder der Airacobra.

Beim Lackieren werde ich auch auf Alclad zurück greifen. Mal schauen mit welchen Farben ich dann die verschiedenen Alterungen auf den einzelnen Flächen darstelle. Entweder ich verwende Metalizer Farben von Testor oder ich bestelle mir noch ein paar Alu Töne von Alclad. Ich bin mir eben noch unschlüssig ob ich die Kiste versiegeln soll. Eine Versiegelung frisst leider den schönen Effekt von Alclad aber auf der anderen Seite lassen sich die Decals besser an den Untergrund anpassen und ich kann ein schönes Washing mit Ölfarben durchführen.

SeCoNdMaIl

Saubere Arbeit :P. Besonders das Überlackieren scheint dir wohl sehr gelungen zu sein, Hut ab :klatsch:. Mal ne kleine frage nebenbei:
Wirst du das ganze Cockpit voll detaillieren und die Kanzel offen lassen, oder hattest du vor danach die Kanzel trotzdessen zu schliessen? Weil mit offener Kanzel, meiner meinung nach, wäre es sichtlich schöner anzusehen.

StiftRoyal

Die Kanzel bleibt offen. Durch die Verstrebung würde man nicht mehr viel von der Arbeit sehen.

StiftRoyal

Beim Detaillieren immer mal eine Passprobe machen. Zu schnell ist mal ein Pe-Teil im Weg das nur schwer wieder zu ändern ist.

Der derzeitige Stand, das war es für Heute erstmal. Morgen gibts sicher neue Bilder:


SeCoNdMaIl

Na wenn die Kanzel offen bleibt bin ich ja beruhigt :D
Und schöne Detailierung weiter so  :respekt:

Joko_112

Fein Fein was du zusammen klebst.  Lässt du die Kanzel offen oder machste sie zu?

StiftRoyal

#16
Heute gibt es nur einen kleinen Baufortschritt zu verzeichnen. Ich habe die Instrumente mit Kristal Klear "verglast". Am besten trägt man das KK per Nadel auf.

Des weiteren habe ich das Funkgerät verkabelt. Bei der Airacobra sind mir die Kabel ein wenig zu grob ausgefallen weswegen ich dieses mal Draht von einer Spule nahm. Der ist zwar feiner aber auch steifer! Der hintere Draht führt am Ende zur Antenne über dem Funkbereich.

Eine Frage noch: ich habe in einen Baubericht mal gesehen das der Pilotensitz in Naturmetall belassen wurde. Da ich den Sitz als Pe-Teil da habe wäre es praktisch ihn gleich in der schönen Grundfarbe zu belassen. Ist das Vorbildgetreu?



Die Holzstrucktur ist ein wenig krass betont. Aber in Anbetracht das man von ihm nur schwer was zu sehen bekommt wollte ich den Effekt eigentlich so belassen damit man ihn überhaupt noch wahrnimmt.



@Joko

Zitat von: StiftRoyal in 13. Oktober 2009, 13:16:11

;)
Die Kanzel bleibt offen. Durch die Verstrebung würde man nicht mehr viel von der Arbeit sehen.

SeCoNdMaIl

Schöne verglasung :) Saubere Arbeit, das wird immer Originaler. Das Vorbild hab ich bisher noch nicht gesehen, aber ich werd mir das mal angucken :D. Zur Verkabelung, die sieht schon einmal gut aus weiter so :P

StiftRoyal

Ein extra Post für den Sitz. Das ist echt das schlimmste Pe-Teil das ich je bearbeitet habe. Winzig klein mit gebogenen Flächen, 3 Knickpunkten und dann noch der MiniSteg zwischen Sitzfläche und Lehne der angepasst werden musste. Alles in allen eine halbe Std. Arbeit und noch nicht erst die Gurte sind dran  :blaw:.

Naja, morgen dann die Gurte und ein Washing und schon kann der Rumpf verklebt werden.



Hier nochmal auf einen Kornkorken als Größenvergleich. Eingebaut macht er bestimmt einen guten Eindruck.


SeCoNdMaIl

Das ist ja ziemlich klein 8o Sieht schick aus, mit den Gurten bestimmt noch besser. Kleine Frage zwischendurch, sind die gebogenen Flächen schlimm? Wenn ja hast du eine Idee was du dagegen hättest machen können bzw. noch machen kannst? Ich mein du hättest das ja versuchen können, bevor du das geknickt und geklebt hättest, das grade zu biegen.

MfG
Second

StiftRoyal

@Second

Die müssen doch gebogen sein :D. Das Teil ist glatt und um es in die richtige Form zu bekommen muss man es auf einer weichen Grundlage mit einen runden Teil (bei mir der Griff des Skalpells) den richtigen Radius biegen. Schwer daran ist eben das der Radius wirklich genau stimmen muss da sonst der schräge Steg nicht passt und man Spalten zwischen Lehne und Sitzfläche bekommt.

SeCoNdMaIl

Oh achso :D danke für die Info. Naja gut, ich sollte eventuell mal besser aufpassen X(

StiftRoyal

So, Cockpit fertig. Die weißen Punkte sind noch ein bisschen Kristal Klear das noch trocknen muss. An dieser Stelle sind im Original Instrumente eingelassen.

Der Sitz macht wirklich einen positiven Eindruck. Das Cockpit ist also fertig, jetzt müssen noch die anderen Interiorteile wie z.B. der Kühler verbaut werden. Wenn ich morgen Zeit habe wird der Rumpf dann endlich zusammen geklappt.






Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

SeCoNdMaIl

Schaut echt gut aus, mal ne doofe frage zu den Kristal Klear punkten: Kommen da noch die Instrumente hin oder lässt du die weg? Wenn du die weg lässt wär es ja wirklich schade.

MfG
Second