Nach dem Klimawandel - Stadt unter Wasser (1/2500 Geocraper) fertig

Begonnen von Flugwuzzi, 04. August 2019, 21:51:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Im Sommer beschäftigt man sich gerne mit Wasser. In meinem Fall war es zuerst das Geplantsche im Mittelmeer und danach das gepanschte mit Wasser aus klarem Resin.

Auf der Suche nach Resin für größere Objekteingüsse (um U-Boote/Tauchboote einzugießen ;-) stieß ich auf die Website des japan. Modellbauers MASAKISE http://masakise.blog.fc2.com. Der gute Mann hat wunderbare, kleine Unterwasserwelten geschaffen und viele Modellbauer haben bereits bei Ihm abgekupfert.

Also genau das Richtige für ein kleines Zwischenprojekt, um den Umgang mit verschiedenen klaren Resinsorten zu üben.
Als Endergebnis soll eine, in Resin gegossene, urbane Umgebung entstehen ... quasi nach dem Klimawandel und dem Anstieg der Weltmeere.

GEOCRAPER
Grundlage für die Stadtumgebung sind die kleinen Module eines Baukastensystems zur Stadtgestaltung. Diese kommen aus Japan und nennt man "Geocraper". Diese Module haben eine Grundfläche von 6x6 cm und können miteinander verbunden werden. Es gibt ein Unzahl an unterschiedlichen Modulen.
Als Kaufquelle kann ich Hobby Link Japan empfehlen https://www.hlj.com. Dort sind die Module viel günstiger als die Angebote in der elektronischen Bucht.

Aus diesen Modulen werden meine Welten entstehen:





Erst wird das sehr harte Plastik mit dem Proxxon bearbeitet um diverse Beschädigungen darzustellen



Die Häuser sind innen hohl und ich habe diese mit Fimo gefüllt um später ein Entstehen von Luftblasen möglichst zu reduzieren.





Ebenso habe ich die mitgelieferte Grundplatte nicht vewendet (das Sie unten Luftkammern hat) und die Modulte stattdessen auf eine Polystyrolplatte geklebt.



Da die Module "Higway" und "Flughafen-Parkplatz" so völlig ohne Autos etwas eigenartig aussehen habe ich aus Evergreen Streifen diverse Autotypen in 1/2500 geskrätscht und mit Farbe lackiert. Aus Zeitmangel habe ich die Hersteller Logos am Kühlergrill nicht eingraviert ;-)








Danach werden die Autos auf dem Highway und dem Parklpatz aufgeklebt ...



... und auch der Flughafen erhält seine Vorfeldfahrzeuge, der Fliecher ist mit roter Farbe aufgehübscht worden.





Danach wird der Pinsel geschwungen und die Gebäude werden mit Details akzentuiert und aufgehübscht.



Danach erhalten die Gebäude ein Washing mit grün-brauner Farbmischung.



Die Flughafenszene möchte ich in einer trockenen, sandigen Umgebung darstellen und male Sandtöne auf.



Andere Häusermodule möchte ich mit Grünzeug bewachsen lassen und verwende dazu diverses Flockmaterial, das mit Sprühkleber auf die Gebäude geklebt wird.





Aus Meerschaumästelchen und Flock entstehen Minibäumchen, die aber erst nach dem Resinguss auf die Dächer der Gebäude geklebt werden.



Ratzfatz werden noch schnell einige Wal(ähnliche ;-) Tierchen aus Milliput modelliert und mit UV-Kleber an die Ränder der Hochhäuser geklebt, dass man den Eindruck hat die Tiere schwimmen dort im Resin.







Jetzt werden kleine Formkästen aus Acrylplatten und Acrylresten (Mustermappe von einer Druckerei) gebaut.
Erst auf der Innenseite Formentrennwachs auftragen und einreiben ...



... danach mit den Acrylstücken den Kasten rund um das Modul aufbauen und mit Heiklebepistole fixieren bzw. den Kasten gut abdichten, damit uns kein Resin entfleucht.






Das wars mal mit den ersten Schritten des Klimawandels.  Die Natur und der Sand haben die Stadt zurückerobert.
Beim nächsten Update kommt das große Wasser.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Da hab ich doch ´nen Platz in der ersten Reihe!  :D   Geile Idee!  :klatsch: :klatsch:

springbank

Einfach nur geile Idee und super Umsetzung soweit Walter..
Bin dabei..wow  :klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi


Postbote

'nen Abend Walter,

hier ist ja noch Platz, dann hock' ich mich mal schnell dazu, bevor sich das ändert. :3:

Die überwucherten Häuser sehen schon mal fantastisch aus :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bei dem Flughafen fallen mir Unterwasserbilder vom Bikini-Atoll ein, da wuchs ja auch lange nichts :2:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Graf Spee

Uih, sehr cool.
Und der Maßstab gefällt mir auch sehr.

Auf das Ergebnis bin ich ja mal gespannt.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Alex

Sieht bis jetzt sehr überzeugend aus!  :P

(Auch wenn der Wasserspiegel nicht soooo hoch ansteigen würde)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


coporado

Moin Walter,

das schau ich mir sehr gerne mit an. Ich bin vor einiger Zeit, auf der Suche nach Möglichkeiten der Wasserdarstellung, auch über eine Website gestolpert, die ein ähnliches Projekt umgesetzt hat und war total begeistert.

Von daher klasse, dass du dein Projekt hier zeigst! Der Anfang bzw. das Mittendrin sieht bisher schon richtig toll aus, ich bleibe gespannt dabei  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Urban Warrior

Moin,

hehe ... cool ... hatte mir vor ein paar Monaten ein Video dazu bei "Tested" mit Norman angesehen. Bin mal gespannt, wie Dein Endergebnis aussehen wird.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Muddi

Super toll....  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Vor Jahren wollte ich mal was in nem Aquarium machen. Mit Krake und so nem Zeugs halt. Die Idee ist viel besser und vorallem wird es dann nicht so schwer. Vielen Dank für den Link und ich klemm mich mal an den Bericht dran.  :winken: :winken:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Jensel1964

Das verspricht ein echter Hingucker zu werden und allein die ersten Schritte sind schon beeindruckend.  :1:
Da setz ich mich doch mal direkt dazu.....
Jens  :winken:

Muddi

 8o 8o 8o 8o   ... Das war mein Blick, als ich die Seite www.hlj.cm   aufgerufen hatte.... Die jibbet nich mehr oder wurde verschoben...


... aber nach so drei bis fünf Schluck Kaffee fiel mir auf... es fehlt das "o" zwischen dem c und dem m. Nur als Hinweis gedacht, bevor tatsächlich jemand nen Herzinfarkt bekommt.  :winken:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

edha

Spitzen Idee Walter!  :P Und die Umsetzung sieht bisher auch großartig aus (irgendwie ein beklemmendes Gefühl solche Szenen zu sehen)!
Bin mal gespannt wie es weiter geht!


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

WaltMcLeod

Da gabs mal ne Doku .... "Die Erde nach Ende der Menschheit", is ja ne megageile Idee .......

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

passra

Da schau ich doch auch mal zu. Schaut alles schon sehr gut aus, sehr realistisch. Die Wale find ich klasse!  :1:

Servus
Simon  :winken:

Puchi

Schneller als die Polizei erlaubt, der Walter! :D Gestern noch unsicher, ob Baubericht oder nicht. Und nachdem ich ihn sanft aber bestimmt in Richtung "Baubericht" gedrängt habe, - schwups - schon ist der BB im Netz! :P

Ich durfte das fertige Teil gestern ja ausgiebigst live begutachten, und kann Euch verraten, dass... ich nichts verrate! X( Schaut Euch die Entstehung selbst an, kann ich nur empfehlen.

Walter: ich finde es einfach toll, was Du alles so auftreibst, von Geocrape hatte ich vorher keine Ahnung noch je etwas davon gehört. Aber man ist ja lernfähig. :D

Nicht minder toll, finde ich Deine Ideen, was Du dann draus machst. Dieses Dio ist ein typisches Beispiel dafür. :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Wolf

Sehr interessantes Thema und prima bis jetzt umgesetzt. Bin gespannt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

matz

Das wird spannend.  :klatsch:
Sieht schon recht ,,lebensnah" aus, die vielen Ideen zur Alterung sind beeindruckend umgesetzt, zumal in dem Maßstab. Für die Wasserdarstellung mit Resin gibts ja nur einen Versuch. Wäre da eine Probe an einem kleineren Objekt nicht ratsam, bevor Du das ganze Dio ,,versenkst" ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Zitat von: Puchi in 05. August 2019, 09:37:21
Nicht minder toll, finde ich Deine Ideen, was Du dann draus machst. Dieses Dio ist ein typisches Beispiel dafür.
Genau! Ist jetzt schon ein Echter WalterTM

Viel Erfolg beim, sicherlich spannenden Guß!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe K.

Ich kenne die Szenarien von Printerest und bin davon immer restlos begeistert.
Deine Anfänge sehen schon mal super genial aus.
Bin sehr gespannt....

nuggetier

Das erinnert an "Waterworld" mit Kevin Costner.

Nur müßte eine Stadt gewaltig absinken damit ganze Hochhäuser komplett unter Wasser stehen.
Mal sehen wie es weiter geht.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Rolle

Schöne Idee, mal sehen was du daraus machst. Besonders interssiert mich wie und was du für Resin verwendest. Von wegen Blasenbildung und so.

Und was die Häuser unter Wasser anbelangt, da muß nix absacken, nur die Pole schmelzen. Wenn die komplett weg sind, sind das ca. 60 Meter Wasser mehr, dann wird es Naß in Deutschland und viele Städte und Länder sind unter Wasser!
Zum testen mal hier klicken. http://flood.firetree.net/
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Postbote

Boah, grad mal geschaut bei 60 m Anstieg ist selbst Berlin abgesoffen...
Dafür hat Bonn dann einen Strand, das halbe Ruhrgebiet ist auch unter Wasser...

Walter, jetzt macht mir Dein Dio Angst 8o


Mit schönem Gruß ;)
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Marderkommandant

Hallo Christoph - Du musst die positiven Seiten sehen! Wir, hier in der Eifel haben's nicht weit bis zum Meer und die Autobahnen sind nicht mehr voller Holländer!  :D
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.