M48 A3 Mod B Patton von Takom in 1:35

Begonnen von Koffeinfliege, 02. Januar 2023, 12:52:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege


M48 A3  
 


Modell: M48 A3
Hersteller: Takom
Maßstab: 1:35
Art. Nr.: 2162
Preis ca.: 50€
Erscheinungsjahr: 2022




Beschreibung:
Wie immer, bleibe ich einer Vorstellung des Original schuldig und verweise auf Wiki. Bekannt wurde der Nachkriegspanzer z.B. durch Vietnamfilme oder die Stationierung in Berlin.

Der chinesische Hersteller Takom brachte vor wenigen Wochen eine frische Version des Pattons heraus und ich schlug gleich zu, zusammen mit der deutschen Version von Revell, die es bei MBK gerade für 11€ im Angebot gab. Ein ganz schön dicker Karton.



Neben den drei Haupteilen für Wanne und Turm befinden sich auf 18 Spritzlingen sehr(!) viele Teile. Allein über 600 nur für die beweglichen Ketten, die alle versäubert und sehr sauber verklebt werden müssen, sollen sie beweglich bleiben. D.h. dünnflüssiger Kleber fällt flach.
Dazu gibt es einen Decalbogen für 4 Versionen, eine kleine Ätzteilplatine für die Staukästen und ein Stück Kupferdraht, um das Abschleppseil darzustellen.




Gussqualität und Details würde ich als erstklassig bezeichnen. Alles ist knackscharf in Plastik gegossen, Fischhäute oder gar Versatz findet man nicht. Auch Auswerfermarken sind mir an sichtbaren Stellen nicht begegnet.

Die Anleitung poste ich nicht, die habe ich auf Scalemtes als PDF hochgeladen.

Die Spritzlinge:




3x vorhanden (Ketteneile):



3x vorhanden (Kettenteile):



2x vorhanden:





2x vorhanden:



Der Scheinwerfer mit Reflektor und Leuchtmittel:



Schön dünne Staukästen:





Die Motorhaube hat keine Struktur und wirkt im Verhältnis steril. Da wird ein Fräser und Spachtel Abhilfe schaffen, denn auf Vorbildfotos ist sie ganz schön verbeult.









Absolut klar und ohne Verzerrungen:



Polycaps für drehbare Räder:



Einige Details:

Die Struktur des Stahls ist sehr schön wiedergegeben. Die untere Wanne mit all ihren schönen Details wie die Schweißnähte ist eine Wucht.







Einfach aufeinandergelegt versprechen zumindest die Wannenteile eine Passung wie Lego.



Schwingarme:



Auch das MG ist sehr fein wiedergegeben:



Die Ätzteile und das Stück Kupferkabel:



Die Decals sind scharf, dünn und lesbar:



Das Rohr ist bis auf die Mündungsbremse einteilig:




Die Ketten sind sehr aufwendig zu montieren. Immerhin ist das System durchdacht und es liegt eine Lehre bei.





Fazit:
Ein zeitgemäßer Bausatz in hervorragender Qualität und klasse Details.
Persönlich sind mir die Ketten zu aufwendig. Auch wenn sie kaum Durchhang haben, werde ich wahrscheinlich auf Friul wechseln.
Ob irgendwelche Nieten und andere Details falsch sind kann ich nicht sagen.


+ Bewegliche und hochdetaillierte Ketten      - mit vielen Teilen
+ Einteiliges Rohr                                       - mit dreiteiliger Mündungsbremse
+ Tolle Guss-Struktur                                   - dafür eine aalglatte Motorabdeckung
+ Bewegliches Fahrwerk und Räder

- Das Leuchtmittel im Scheinwefer hätte ich mir in klar gewünscht




*Danke an die Mods und Sorry wegen Verwirrung. Ich hatte auf Senden statt Vorschau geklickt und dann einige Stunden keine Zeit.

 :winken:

Sparky

Hatte mir sowas schon gedacht - Danke für die Vostellung.
Konkurenz für Dragon.

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

marjac99

Ein interessanter Bausatz, danke für's Zeigen!
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

SewuSan

Schöner Bausatz, aber die Kette ist wirklich was für Masochisten.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

oggy01

Danke fürs zeigen.

Zumindest liegt keine Gummikette mehr bei, die dann auch noch den Kunststoff angreift, wie es beim M 60 der Fall war. Die beiliegende Kette ist zwar Fummelei, aber wenn die mal fertig ist, kommt die klasse rüber. Ich habe an meinem Brückenleger von Dragon eine Bronco Kette verbaut, die genauso zusammengebaut wird, nur hatte diese keine Montagehilfe.

Grüße

Ralf