Ein Servus an alle aus dem Süden (München)

Begonnen von Heliart, 16. Juni 2021, 15:38:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heliart

Servus und hallo mitnand,

dann stell ich mich auch einmal vor. Ich bin 61 Jahre alt und der Modellbau hat es mir seit über 50 Jahren angetan. Angefangen habe ich mit dem klassischen Plastikmodellbau, Modellen wie die Mustang oder Spitfire. Wenig später habe ich die leider schon fertig gebaute Revell Saturn V geschenkt bekommen und zu Weihnachten einen 1:12 Bausatz des Lotus 49, der mir aus sofort aus den Händen genommen wurde  :blaw: und den mein Onkel und mein Vater über die Feiertage fertig gebaut hatten.

Über meinen Onkel bin ich zum RC-Modellbau und -Flug gekommen. Hier habe ich mich dann mit allerlei ferngesteuerten Flug- und Schiffsmodellen beschäftigt. Anfang der 80er habe ich mich dann an die RC-Helikopter gewagt. Zum Milleniumswechsel hat es mich in die manntragende Fliegerei (UL, Paragliding) gelockt.

Seit 10 Jahren widme ich mich wieder mehr dem Modellflug und mit Beginn der Pandemie verstärkt dem Modellbau unter Einbindung der der neuen Technologien, wie CNC-Fräsen, und 3D-Druck (Resin und Filament). 

Aktuell habe ich mehrere Projekte am Laufen, z.B. von DeAgostini die Victory und die Sovereign of the Seas, von Tamiya den Porsche 934 und als besonders Highlight, jetzt für mich selber zum Bauen, den Lotus 49 in 1:12. Hier rekonstruiere ich gerade das ZF-Getriebe DS 5-12, da mir das Getriebe von Tamiya zu groß und teilweise mit weniger Details ausgestattet ist.
Zusätzlich steht noch der Druck der kompletten Saturn V an.

Viele Grüße
Tom
Aktuell im Bau:
DeAgostini HMS Victory
DeAgostini HMS Victory Querschnitt
DeAgostini Sovereign of the Seas
Tamiya 1:12 Lotus 49
Tamiya 1:12 Porsche 934 Vaillant

eydumpfbacke

Herzlich Willkommen aus dem echten Norden, Tom  :winken: :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

HI-Lok

Hallo Tom

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Dein Interessenbereich ist ja sehr breit gefächert.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß

Marcel

Heliart

Zitat von: HI-Lok in 16. Juni 2021, 17:04:01
Hallo Tom

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Dein Interessenbereich ist ja sehr breit gefächert.
Hi Marcel,

Erst einmal herzlichen Dank an euch alle für den herzlichen und warmen Empfang.

Stimmt, ich interessiere mich für ziemlich viel. Ach, was ich vergessen habe zu erwähnen sind das Studium der E-Technik und das damit verbundene Interesse an Allem was Prozessoren hat.

Und der ein oder mag mich wiedererkannt haben. Gelegentlich schreibe ich auch Artikel: https://www.vth.de/maschinen-im-modellbau/unsere-beitraege/aktuelle-ausgabe-maschinen-im-modellbau-042019

Modellbauerische Grüße
Tom
Aktuell im Bau:
DeAgostini HMS Victory
DeAgostini HMS Victory Querschnitt
DeAgostini Sovereign of the Seas
Tamiya 1:12 Lotus 49
Tamiya 1:12 Porsche 934 Vaillant

HI-Lok

Hallo Tom,
Respekt  :meister: sehr interessant und wieder etwas gelernt.
Gruß
Marcel