Linienschiff S.M.S. König (ICM / 1:350) * F E R T I G *, 06.01.2015 *

Begonnen von Graf Spee, 26. April 2015, 17:33:32

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Während die Allgemeinheit Ihre Zeit in Wilnsdorf verdaddelt muss ja hier mal etwas produktives rumkommen :pffft: :6:

Zwar hatte ich vor Jahren schon mal eine S.M.S. König gebaut, aber die war echt unterirdisch.
Und existiert Gott sei dank auch nicht mehr :rolleyes:

Aus diesem Grunde gibt es hier dann einen neuen Baubericht zu meiner zweiten S.M.S. König.
Bei der ich mich auch an ein paar tiefergehenden Umbauten versuchen möchte.

Verwenden werde ich den PE-Satz von GMM sowie Rohre von BMK für 30,5cm, 15cm und 8,8cm.
Als Literatur verwende ich:
Grießmer - "Linienschiffe der kaiserlichen Marine 1906-1918"
Koop/Schmolke - "Nassau- bis König-Klasse"
Koop/Schmolke - "Vom Original zum Modell - Nassau- bis König-Klasse"
Staff - "German Battleships 1914-18 (2)"
Breyer - " Die Linienschiffe der KÖNIG-Klasse"
Hinzu kommen noch diverse Aufnahmen aus dem Marine- und Bundesarchiv.

Als Farben werde ich die Revell-Aquacolors verwenden.

Kommen wir dann auch gleich zum Thema...
Für den ersten Schritt habe ich mir nach den Plänen von Koop/Schmolke die Decks ausgemessen und markiert.


Dies dient mir dazu die Öffnungen für die 4 Breitseitstorpedorohre, die ICM weggelassen hat, zu ergänzen.


Gerichtet habe ich mich dabei nach Aufnahmen von S.M.S. Oldenburg.
Die gehört zwar zu einer anderen Klasse, aber ich gehe mal davon aus, dass nicht jedes mal das Rad neue erfunden worden ist.


Hinter diesen Klappen verbergen sich nicht nur die Torpedorohre sondern auch die dazugehörige Ladeeinrichtung.

Danach kam das Deck:


Dem einen oder anderen ist vielleicht schon aufgefallen das ICM die Bausätze mittlerweile auch in grau spritz und nicht mehr in weiß.
Das weiße Deck ist ein Eigenbau, den ich mit meinem selbstgemachten Holzdeck beplanken werde.

Die Positionen der Barbetten D & E sind schon markiert, da zumindest die D gebraucht wird, damit ich das nächste Deck aufsetzen kann.

Nächster Schritt ist also das Anbringen der Barbette und auch Kasematte für die 15cm MA.

Entgegen der Bauanleitung werde ich die 15cm Geschütze erst später einsetzen, denn ich möchte sie nicht beweglich gestalten. :rolleyes:

Das nächste Deck aufgesetzt...


...und beplankt:


Danach ging es daran weitere fehlende Details zu ergänzen bevor ich mich an die Lackierung machen konnte.

Dies umfasst zum einen die Wasserabweiser über den Bullaugen.
Erstellen werde ich die, wie schon bei meiner S.M.S. Emden, aus 0,2mm Kupferlitze.
Dazu wird sie erst über einen 1,5mm Rundstab zu Ringen geformt:

Diese werden dann halbiert und über den Bullaugen mittels Sekundenkleber befestigt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle angespritzen "Details" mit entfernt, da diese, wie auch die Details an Oberdeck, nicht ganz stimmig waren.
Das ist auch der Grund dafür, warum ich die Decks selbst erstelle.

So sehen die Wasserabweiser dann Ort und Stelle aus.


Auch die Ruderanlage blieb nicht verschont.
Nachdem ich Bilder des entsprechenden Bereichs gefunden hatte, war ersichtlich, dass ich da auch ein wenig machen musste...

So wurden die Austritte der Ruderschäfte aus 2mm Rundstab neu erstellt.

Danach kamen dann noch die Opferanoden, erstellt aus Papier, an ihre Positionen gemäß Vorbildfotos:


Blieb nur noch die Lackierung und das Eindocken:


Darstellen möchte ich die König zu Friedenszeiten.
Also mit Torpedonetzen, einfachem Mast, 8,8cm in der Oberdeckskasematte und einer Ballon-Abwehrkanone an Stb und Bb.
Dazu gehört auch der zweifarbige Anstrich im Überwasserbereich.
Und natürlich die farbige Bugzier :1:

Vielen Dank für´s Reinschauen.
Anmerkungen, Kommentare, Vorschläge, Ratschläge und Kommentare sind natürlich wie immer willkommen.

:winken:

Baubeginn, 26.04.15
Update 01, 20.05.15
Update 02, 10.05.15
Update 03, 16.05.15
Update 04, 12.06.15
Update 05, 01.07.15
Update 06, 23.08.15
Update 07, 10.10.15
Update 08, 21.10.15
Update 09, 18.11.15
Update 10, 29.11.15
Update 11, 05.12.15
Update 12, 23.12.15
Ende, 06.01.16
Galerie
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bradhower

Ein schönes Schiffchen - da bin ich doch gerne mit dabei und wünsche gutes Gelingen  :P

Grüße Marcel

Moltke

Ich setze mich mal dazu um Dir über die Schulter zu sehen.
Frohes Gelingen und allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel für dieses Projekt!  :winken:

Gruß von der Spree, Frank

schloddy23

Moin Graf Matze,

Doppelt hält besser, so schau ich auch hier gern zu und verpasse nix  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

LoHo

Herrrr-licz, das passt genau zu meiner jüngst entdeckten Begeisterung für die kaiserliche Marine!

Modell-Ostfriese

Moin Mathias,   :winken:

na, da guck ich doch gerne zu, ist immer wieder interessant wie so ein Schiffchen nach her vom Stapel läuft!
Und wie der Herr Moltke schon sagte: Wünsche auch ich Dir beim Bau immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel!  :winken:

Gruß Erich

Iceman-Pilot

Sehr schick. Ein Pott aus dem ersten Weltkrieg fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Wie machst Du das Holzdeck selber? Sieht nämlich gut aus...


Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

AnobiumPunctatum

Kaum ist man aus W. zurück, schon diese Neuigkeiten. Ich bleibe als Zaungast auf der Werft :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Graf Spee

Freut mich, dass der Bau soweit gut ankommt. :1:
Und danke für die guten Wünsche.

@Iceman-Pilot:
Da hatte der Frank381 mal in seinem Baubericht zur Nagato gezeigt.
Ich habe ein Holzdeck eingescannt, mit einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend aufbearbeitet und dann mittels Word einfach ausgedruckt.
Geht sehr gut.
Das habe ich schon bei Köln, Horst Wessel und Z 25 verwendet.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Flugwuzzi

 :P Toller Projektstart ... die Holzdecks sehen großartig aus!

Bin schon gespannt wie es weitergeht ... wünsche dabei viel Spaß und gutes Gelingen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Universalniet


Jensel1964

Hey Mathias, schööööööönes Thema. Da bleib ich doch gerne mal dabei.  :1:
Jens  :winken:

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

Hallo Mathias,

bin dabei, kann weitergehen! :P

Gruß :winken:

Ulf

Graf Spee

Sehr schön. :1:

Eine Frage noch in die Runde, auch wenn ich sie schon im Marktplatz stehen habe:
Falls jemand den WEM-PE-Satz für die König hat und die Torpedonetz-Einrichtung nicht bräuchte, so würde ich die gerne nehmen.
Denn im GMM-Satz ist die nicht drin.
Alles natürlich gegen einen entsprechenden Obolus.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marstec

ich mein ich hab da was, muss heute abend mal gucken  :winken:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Moin Mathias, schöner Start. Ich bin dabei.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

#19
@André:
Wenn auch verspätet: Willkommen an Board :1:

In den letzten Tagen ist es wieder ein wenig weitergegangen an der König.
Viel ist zwar nicht dazu gekommen, aber auch "Kleinvieh macht Mist" ;)
In diesem Sinne wünsche ich schon mal viel Spaß beim Lesen.

Da ich ja mein eigenes Deck verwende muss ich die glatte Fläche erst mal auf den Stand bringen, wie ihn das ICM-Deck ja bereits aufweist.
Also habe ich die ganzen kleinen Oberlichter und Luken aus Sheet nachgebaut.
Auch Poller, Spills und Bremsen wurden, wo nötig, selbstangefertigt und angebracht.
Da das aber nicht sooo interessant ist, habe ich da keine Bilder von gemacht.

Zu den notwendigerweise zu fertigenden Sachen gehören auch die Oberdecksklüsen der Anker(-ketten)
Dazu wurde ein passendes Langloch ins Deck geschnitten:

Drumherum kam dann 0,3mm Sheet um den Rand darzustellen.
Auf dem Bild kann man auch schon die Kettenlaufbahn erkennen.
Diese wurde aus 2 Lagen Papier gefertigt, von denen die obere wieder die Holzbeplankung darstellt.
Wenn man so auf´s Deck schaut, sind die Laufbahnen aber fast nicht zu erkennen.
Das deckt sich aber mit meinen Vorbildfotos.

Das Ganze musste ich natürlich 3x machen:

Das Innenleben entstand aus in Contacta-Professional getränktem Papier.
Auch kann man hier ein paar der oben angesprochenen Oberlichter, Poller, usw. erkennen.

Auf einem meiner Fotos kann man erkennen, dass die Öffnungen im normalen Betrieb abgedeckt waren.
Und zwar mit einer Platte, die eine entsprechende, erhabene Öffnung für die Kette hat.
Um diese anzufertigen, habe ich mir aus 1,5mm Rundstabund Sheet ein Muster gebaut.
Darüber wurde dann Schoko-Alufolie in Form gezogen:


Danach wurde dann eine Riffelblech-Struktur übertragen:

Die Originale scheinen allerdings Lochbleche gewesen zu sein.
Aber dafür hatte ich nichts Passendes da.
Man möge mir dies also nachsehen. ;)

Hier sind dann alle Löcher entsprechend abgedeckt:

Auch die Stopperketten samt Wiederlagern sind bereits befestigt, sowie die Ankerketten gezogen.
Ebenfalls hinzugekommen sind die PE-Handräder der Spills aus dem GMM-Set.
Diese wurden mit 0,3mm Draht verstiftet.

Auch die Backspiere wurde angebracht:

Entstanden aus 0,6mm Kupferdraht.
Das Lager ist aus 1mm Rundstab, die Öse am Ende aus 0,2mm Draht.

Danach kam eine echte Strafarbeit, von der ich auch gerade mal so ca. 35% gemacht habe...
Kohlenlukeldeckel. :rolleyes:
Hierzu wurden 2mm Löcher an den passenden Positionen ins Deck gebohrt:

Die wurden dann entsprechend von den ausgefransten Papierrändern befreit.

Auf einigen Bilder kann man erkennen, dass die Deckel aus Metall und dunkel gehalten sind.
Ich schätze daher mal, dass sie bei der König-Klasse aus Gusseisen sein dürften.
Bei anderen Klasse gibt es Bilder, die zeigen, dass sie zumindest mit Holz beplankt sind.
Also gilt es eine entsprechende Recherche zu betreiben.

Die Deckel an sich sind aus Abschnitten eines 2mm Rundstabs geschnitten.
Ich habe versucht, die Oberfläche ein wenig zu bearbeiten, so dass sie nicht alle stumpf glatt sind, denn das waren sie im Original auch nicht.

Ungefähr auf Mittschiffshöhe hat mich dann auch die Lust darauf verlassen und ich habe mich anderen Dingen gewidmet.

ICM hat, löblicherweise (:P :P) die Klampen, Klüsen und Poller, die entlang der Oberdeckskante sitzen, separat ausgeführt.
Somit habe ich denen als nächstes gewidmet.
Zwar nichts wildes, aber auch das will gemacht werden. ;)


Dabei habe ich festgestellt, dass man die Klüsen, welche mit den Rollen versehen sind, noch etwas verbessern kann.

Denn die Originale waren nicht so massiv, sondern waren in der Mitte der Träger "hohl", so dass sich im Endeffekt eine V-Form ergab.
Diese habe ich mit dem Skalpell herausgearbeitet.
Ich hoffe, man kann auf dem Foto was erkennen.
Zwar gibt es auch hier Bilder, die diese Klüsen an Bord anderer Einheiten in schwarz zeigen, aber auf der König waren sie hell.
Somit habe ich sie in der gleichen Farbe gehalten, wie auch den Rest.
Lediglich die Rollen habe ich mit Eisen abgesetzt, damit´s besser aussieht ;)

Danach kam dann der vordere Aufbautenblock an die Reihe.
Wenn man Ihn denn "Block" nennen mag. ;)

Zunächst einmal habe ich mich um die 8,8cm Kasemattsgeschütze gekümmert.
Original sind die nicht wirklich so doll:


Wie man sieht habe ich die Rohre gegen solche von BMK ausgetauscht.


Das Holzdeck wurde in altbewährter Weise "beplankt":


Die Seitenwände der Aufbauten habe ich vom Gussast getrennt und von allen Details befreit.
Um sie besser bearbeiten zu können, habe ich auf der Rückseite ein Stückchen Gussast angebracht, damit ich sie in der Klammern halten kann.


Für das Brückendeck habe ich das Teil ohne die angespritzen Nocken genommen, denn ich will sie ohnehin durch Eigenbauten ersetzen:

Auch habe ich die gesamten angespritzen Schanzkleider entfernt.
Die König, sowie auch ihre Schwesterschiffe, bekamen m.W.n. erst 1917 feste Schanzkleider im Bereich der Brücke.
Auf jeden Fall erkennt man auf den Fotos, dass die König zu Anfang dort Reling mit Persenning hatte.

So sieht dann alles zusammengebaut aus, wenn auch noch ohne Details:


Danach kam der Linoleumbelag drauf:

Die Leisten sind freihand mit Gold aufgemalt und anschließend mit mattem Klarlack überpönt worden.
Hilfreich war hier eine Vogelperspektiv-Aufnahme der Brücke.
Allerdings sind einige Bereiche eher ein "educated guess".

ICM hat zwar die Handläufe an den Seiten der Aufbauten angedeutet, aber ich habe mich dazu entschlossen, diese aus 0,2mm Draht anzufertigen.
Dazu wurden erst mal entpsrechende Löcher gebohrt und in diese der Draht gesteckt:


Darüber kam dann quer ein weiterer Draht der mit Sekundenkleber fixiert wurde:

Auch kann man hier schon einige der PE-Teile aus dem GMM-Set erkennen, wie Schotten und Lüftungsöffnungen.

Nun kamen die großen Zuluftöffnungen für die Maschinenräume.
Diese habe ich mit einem Netz versehen, dass ich aus einem gefärbten Trauerflor Schleifenband gefertigt habe.

So bekommen sie einfach mehr Tiefe, außerdem war so ein Netz auch in echt da ;)

Die Lüfterlamellen von ICM sind eine blanke Katastrophe und haben mich schon das letzte mal in den Wahnsinn getrieben.
(Böse Zungen behaupten, dass ich da immer noch bin ;))

Super ist nämlich, dass die Teile nicht nummeriert sind.
Mal abgesehen davon, dass sie beschi..en passen. :rolleyes:
Hier heißt es also:
Anleitung zu rate ziehen.


Ich habe meine aus einer alten Alu-Jalousie-Lamelle selbst gerfertigt:


Passt besser, wie ich finde:

So ergibt auch das Gitter von weiter oben Sinn, denn man kann durch die Lamellen hindurch gucken.

Es fehlten noch die Wasserabweiser über einigen Bullaugen und die Panzerblenden.
Danach kam dann ein kurze Passprobe an Deck:

Das Ganze ist aber noch lose, da ich erst den achtern Block fertig haben will, bevor ich das alles befestigen werde.
Auch die Geschütztürme möchte ich möglichst erst fertig haben, bevor ich die weiteren Barbetten aufsetze.

Ich hoffe, dass Lesen hat soweit Spaß gemacht und war kurzweilig sowie interessant.
War doch etwas mehr, als ich ursprünglich dachte.
Man möge mir die Bilderflut nachsehen. :meister:

Kommentare, Anmerkungen und Kritik sind natürlich, wie immer, gerne willkommen. :1:

:winken:

Baubeginn, 26.04.15
Update 01, 20.05.15
Update 02, 10.05.15
Update 03, 16.05.15
Update 04, 12.06.15
Update 05, 01.07.15
Update 06, 23.08.15
Update 07, 10.10.15
Update 08, 21.10.15
Update 09, 18.11.15
Update 10, 29.11.15
Update 11, 05.12.15
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



HI-Lok

Euer Heiligkeit sind echt verrückt!
Ist klar, aus 0,2 mm Draht mal eben die Handläufe gezaubert  :klatsch:
Schaue einfach weiter zu und staune.
Gruß
Marcel

Graf Spee

Heiligkeit :D
Nicht schlecht, jetzt werde ich schon heilig gesprochen. :D

Freut mich, dass es so gut ankommt. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

#22
Mein Lieber, Du läufst mal wieder zu Hochform auf! :klatsch:
Echt genial, mit welcher Nonchalance Du einem hier die mikrochirurgischen Techniken um die Ohren haust. :respekt:

Gruß

Ulf

Flugwuzzi

 8o Super wie du die Details umsetzt! Von Alufolie bis Lamellen von der Jalousie ... nix ist vor deiner Krativität sicher ... da macht es Freude über die Schulter zu gucken und das Ergebnis sieht Spitze aus!

lg und weiter so
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

schloddy23

Das Wort "Nonchalance" wird mir jemand erklären müssen. Vielleicht schau ich das morgen mal nach. Mensch ich hab alles gelesen und gespannt die nächsten Schritte abgewartet, aber eine Sache ging mir das komplette Update durch nicht aus dem Kopf. Wie hast du das gemacht, dass das Schokopapier wie Riffelblech aussieht. Also womit hast du diese Riefen da rein gedrückt und wie.

Hier bei zu sein wird mir persönlich sicher helfen bei der Emden (zu der du mich unbewusst inspiriert hast) ich werd zwar niemals so detailfuchsig sein, aber trotzdem gaaaanz genau hinschauen. Dank dir und viel Spaß weiterhin.

Mit besten Grüßen
Sebastian  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin