Anbringen von von Zimmerit von Atak auf "Elefant" von Amusing Hobby

Begonnen von momos, 28. September 2022, 09:16:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Guten Morgen,
ich habe vor schon langer Zeit (2020) mal eine Frage hier im Forum im Hinblick auf Zimmerit gestellt. Zum Sachstand: Amusing Hobby hat bei dem Bausatz Zimmerit beigelegt, ich habe aber damals auf Zureden hin mir Zimmerit von Atak besorgt. Das Bauvorhaben hat seit dieser Zeit geruht, nun habe ich mir das Ganze aber wieder hervorgeholt. Nun stehe ich vor dem Problem mit welchem Kleber ich die einzelnen Segmente auf den Bauteilen befestigen soll. Ach ja, habe die Teile grundiert. Also, normaler Kleber, langsam klebenden Sekundenkleber oder was sonst ?

Erst einmal einen schönen Tag !

Dietmar

xxxSWORDFISHxxx


Nutze den hier

https://www.migjimenez.com/en/accessories/1935-ultra-glue.html

Sekundenkleber tut es auch aber wenn schief dann bleibt es auch schief man hat i.d.R nur einen Versuch :D

Evtl. geht auch Holzleim o.ä aber keine Erfahrungen damit

jackrabbit

Hallo und Moin,

Zitat von: momos in 28. September 2022, 09:16:08
... ich habe aber damals auf Zureden hin mir Zimmerit von Atak besorgt.

hat Atak Zimmerit für den Elefant von Amusing Hobby oder welches von Atak verwendest Du?

Grüße

momos

Hallo Ihr Beiden,
danke schon mal für die Antworten. Zum Kleber: Habe hier den Kleber von Ammo/Mig. Das Fläschchen sieht fast so aus wie das dargestellte nur mit dem Aufdruck "Slow Dry" - Nr. 2038 - und in dem Deckel befindet sich so ein Bürstchen. Da Slow Dry gehe ich davon aus, dass man etwas Zeit, anders als bei herkömmlichem Sekundenkleber, beim Anbringen/Verschieben hat.Zum Zimmerit von Atak: Habe mir seinerzeit mangels Alternative das für den Elefant von Dragon besorgt. Passt zu 95 % d.h. die Schweißpunkte oder wie man das nennt sind etwas kleiner als beim Bausatz. Lassen sich aber Problemlos mit einem feinen Bohrer bzw. Skalpell erweitern.

Wie gesagt, Danke !

Dietmar 

Rambotank

Wenn es Resin ist , dann 2 Komponenten Kleber . Dann kannst du noch eine Zeitlang verschieben ..
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

freddy55

#5
Hallo Dietmar,

''Slow Dry '' hört sich schon gut an.

ich benutze punktuell Sekundenkleber-Gel damit man das Zimmerit noch ausrichten kann.
dann lasse ich normalen, dünnflüssigen Sekundenkleber von den Kanten zwischen Zimmerit
und Bausatzteil laufen (saugt sich fast von selbst unter das Resin )um das Zimmerit vollflächig zu verkleben.
Mit einem Finger kann man dann durch reiben den Kleber schön unter dem Zimmerit verteilen.
Bei Atak kann man, weil das Zimmerit so dünn ist, gut sehen wohin der Kleber läuft.

fred

momos

Hallo,
vielen Dank allen. Dann geht's mal los. Werde berichten !

Dietmar

momos

Guten Morgen die Herren,
wie "angedroht" Bericht von meinen Bemühungen: Den bereits beschriebenen Kleber mit "Bürstchen" zum Auftragen verwendet. Fläche auf dem Bausatz eingestrichen, Zimmerit drauf. Lässt sich durch "Slow Dry" verschieben bzw.den Sitz korrigieren. Das Ganze längere Zeit durchtrocknen lassen. Sitzt hervorragend. Kleine Anmerkung: Da das Zimmerit aus Resin besteht und naturgemäß sehr dünn ist, schimmert der aufgetragene Kleber leicht gelb durch. Ist aus meiner Sicht wohl kein Problem da das Ganze ja noch einen Farbauftrag erhält. Wie gesagt, schimmert nur durch, ist nicht durchgetränkt.

Schönen Tag noch !

Dietmar

momos

Hallo,
tut mir leid, eine Korrektur: Das mit dem Kleber (Slow Dry) verklebte Zimmerit hat sich soeben wieder gelöst. Liegt vielleicht an der vorher vorgenommenen Grundierung. Also neuer Versuch mit herkömmlichen Sek-Kleber. Mal sehen wie es wird !

Dietmar

Hans

Nö. Nur wenn die Grundierung jetzt am Zimmerit hängt. PU-Resin läßt sich nun halt man nur mit Sekundenkleber oder 2K-Kleber kleben. Alles andere ist zumindest zweifelhaft und nicht wirklich belastbar. Ich verwende standardmäßig Pattex Ultra Gel, den kann man bis zum letzten Tropfen aus der Tube quetschen, auch wenn er monatelang in der Schublade liegt. Und er reagiert im Fall der Fälle auch gut mit Beschleuniger.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger