Schiffe - Neuheiten - verschiedene Hersteller

Begonnen von Graf Spee, 06. Oktober 2012, 18:02:04

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

anj4de

Hi

Hat irgend jemand was von der letztes Jahr angekündigten SCB-125 Essex Klasse in 1/350 gehört? Gallery wollte die wohl bringen. Aber seit längerem herrscht Funkstille...

Ich bin ja in 2 Wochen auf der Messe...mal sehen ob's da was neues gibt.

Gruss
Uwe

StiftRoyal

#351
Zitat von: maxim in 18. Januar 2014, 14:51:07
SNN-Modellbau  bringt einen Drockendock im Maßstab 1/350 heraus:

Was ich manchmal nicht verstehe, so ein schnurgerades, mit kaum Details versehenes Modell kann doch fast ein Kleinkind im Bastelunterricht erstellen.

Wenn ich dann von unseren Fähigkeiten ausgehe, ein wenig Sheet, ein Geodreieck, Stift, Papierschneider und schon gehts los. Da braucht man doch nicht sündhaft viel Geld für so einen Resin- bzw. Plasteklumpen ausgeben...

Sparky

AFV club wird demnächst ein 4er-Set von dt. ECM-Ankertauminen in 1:35 auf den Markt bringen. Als Zubehör natürlich sehr willkommen, aber von dem Hersteller auch imho wundersam. Gibt es schon irgendwelche Gerüchte, ob dann dazu noch etwas Maritimes von AFV club kommen soll zum Transport derselben? Ich glaube ja nicht, dass die nur als Ladegut für z.B. den L4500 dienen sollen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

waterliner


starship24

Auf den ersten Blick sehen die Spritzlinge gut aus. Flyhawkmodel liefert mit diesem Bausatz zwar ein Rundum-Sorglos-Paket, aber die Plastikversion der SMS Derfflinger wird sich gusstechnisch an jenem von Kombrig in 1/700 messen lassen müssen.

http://modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3438:kombrig-deutscher-schlachtkreuzer-derfflinger-1700&catid=37:kom


:winken:

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


starship24

An sich nichts Weltbewegendes an Einheiten moderner Marinen insgesamt. Die USS Gyatt DDG-1 gabs schon im kleinen Sammlermaßstab 1/1250 von Navis Modellbau.


http://www.miniship.eu/index.cfm?contentid=1467&shopAction=showProductDetails&id=1397


Aber immerhin interessant in 1/350.


:winken:

McFrag0815

Aber wenigstens mal wieder ein kalter Krieger im vernünftigen Maßstab  :P
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


waterliner

Leider sind wie jedes Jahr auch wieder viele Wiederauflagen dabei. Und mit dem Maßstab 1:200 kann sich nicht jeder Schiffsmodellbauer anfreunden.

LoHo

Jau, das ist mir auch aufgefallen. Wer soll denn diese ganzen Riesenpötte bauen und wohin soll man sie hinterher stellen? Ich weiß nicht, irgendwie fehlt mir da der Zugang. Demnächst kommt vermutlich noch eine Yamato in 1:72 oder so.

maxim

Wahrscheinlich merkt man daran, dass der durchschnittliche Modellbauer älter wird: schlechtere Augen (deshalb größerer Maßstab) und mehr Geld (so, dass sie sich die teureren Bausätze in den größeren Maßstäben auch leisten können)...

Ein Bericht über die Kleinserienhersteller ist noch in Arbeit - da gibt es meiner Meinung nach die eigentlich interessanten Neuheiten, was daran liegt, dass es keine interessanten Neuheiten abgesehen von ein paar Fliegern/Hubschraubern im Maßstab 1/700 von den Großserienherstellern gibt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Dierk3er

Ich persönlich stehe ja auch mehr auf größere Pötte. Problematisch wird bei 1:200 im Vergleich zu 1:350 nur der Preis für die Zurüstsätze.  :rolleyes:
Wenn ich mir als Vergleich der Bismarck einmal anschaue, was ich da für einen komplett-Satz von Lionroar, Pontos oder Mk1 in 1:350 hinlegen muss, dann ist das für mich gerade noch ok.
Aber bei 1:200 z.B. gibt es von Eduard jetzt den wievielten Zurüstsatz dazu? Glaube der 8. ist gerade raus gekommen. Weitere folgen...
Und jeder einzelne kostet schon nicht gerade wenig. Und besonders in großen Maßstäben lässt sich ja schön viel detailieren und aufwerten.  :pffft: :D

maxim

Klar, um so größer, um so mehr Details - und umso mehr Möglichkeiten für die Zubehörhersteller!

Hier noch eine Neuheit, allerdings nur eine Variante eines bereits herausgebrachten Bausatzes:

Landungsschiff USS San Antonio LPD-17 w/MV-22B Osprey von CyberHobby, 1/700


Dazu kommt von Avis im Maßstab 1/350 die USS Nautilus (SSN-571).

Die Type 052D-Zerstörer von Bronco im Maßstab 1/350 - Kunming und Changsha - hatte ich ja schon erwähnt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Panzer-Fan

Ähnliche Type 052DC-Zerstörer gabs schon von Trumpeter:

http://cs.finescale.com/fsm/modeling_subjects/f/7/t/151067.aspx


Hier gibts auch Informationen und auch Fotos (Kumming) über den Type-052D Destroyer:

http://21stcenturyasianarmsrace.com/2013/09/28/the-skinny-on-the-new-chinese-type-052d-destroyer/

http://forum.keypublishing.com/showthread.php?116737-PLAN-News-Thread-4&p=2059092#post2059092


Das sind Exoten, aber natürlich erfreulich für Fans der PLAN Navy.


:winken:

Mario







maxim

Da auf der Messe in Nürnberg primär die Großserienhersteller vertreten sind, aber natürlich auch interessante Sachen von Kleinserienherstellern kommen, hier eine Zusammenfassung über deren Neuheiten:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3759:neuheiten-der-kleinserienhersteller&catid=185
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Panzer-Fan

Die fotogeätzten Werftkräne sind ein absoluter Hammer!  :P

@maxim Du scheinst ja rund um die Uhr hier im Modellboard anwesend zu sein.  :7:


:winken:

Mario

Speedy

SMS Sachsen ins 1:350? Das Bild sieht zwar merkwürdig aus, aber trotzdem ist meine Begehrlichkeit geweckt.

Sachse 3

SMS Sachsen in 1:350, ein Traum würde wahr werden.  :9:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

bmmodels

Hallo zusammen,

in welchem Maßstab sollen denn die HP Modelle der Bundesmarine erscheinen (Schnellbote, M-Boote etc.)?

Gruß Andreas

momos

Moin,
also, ich bin ja ein Freund der ausgefallenen Modelle. Den Monitor HMS Roberts von Trumpeter in 1:350 finde ich sehr interessant. Mal sehen wieviel die Jungs dafür haben wollen. Kann mir aber vorstellen selbst bei hohem Preis schwach zu werden.
Bei der Gelegenheit: Ich ziehe vor den 1:700-bauern den Hut !! Wirklich Männer, was Ihr zustande bringt und dann zumeist auch noch mit Millionen (gefühlt) von Ätzteilen ganz großes Kino. Als älterer Grobmotoriker stehe ich staunend davor.

Ich wünsche allen das schönste Wochenende dieser Woche !

Dietmar

maxim

@ Andreas:
das sind alles 1/700er-Bausätze.

Als Abschluss des Berichts hier noch eine Fotogalerie mit diversen Schiffsmodellen, überwiegend große Standmodelle/bausätze und RC-Modelle:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3766:impressionen-von-der-nuernberger-messe-2014&catid=215:ausstellungen

Lars
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


starship24

Erfreulich sind die zahlreichen Neuerscheinungen in 1/700 der Kleinserienhersteller in Resin. Über die Gussqualität von Blue Ridge Models kann man natürlich diskutieren.

@Panzer-Fan Es gibt Modellbauer, die offenbar die Möglichkeit haben, täglich sehr viel Zeit für ihr Hobby aufbringen zu können ...


:winken:




AnobiumPunctatum

In der Galerie sind einige schöne Segler -gerade die Modelle von Corel- zu sehen. Die Soleil Royal von Heller habe ich schon deutlich besser gebaut gesehen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

waterliner

ZitatÜber die Gussqualität von Blue Ridge Models kann man natürlich diskutieren.

Die Bausatz- und Gussqualität ist bei anderern Kleinserienherstellern wie beispielsweise Kombrig oder Admiralty Model Works deutlich höher.


Zitat@maxim Du scheinst ja rund um die Uhr hier im Modellboard anwesend zu sein.  :7:

Das könnte man meinen.