Umbauten von und für 1:87er Fans

Begonnen von Tarab, 04. August 2007, 12:03:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhardt




Löle,

nichts leichter wie das!!!!!!


Wenn Du die Bilderadresse kennst Einfach oben in der zweiten Zeile auf das zweite Icon klicken. Dann sollte dort (img) (/img) *in Eckigen Klammern* stehen. Dazwischen einfach deine Bilder-URL einfügen.
Fals Du die Bilder-URL nicht kennst, klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann entweder *Bild-Adresse kopieren* oder unter *Eigenschaften* die Adresse kopieren. Hier aufpassen denn die Adresse ist meistens länger und sollte bis zum z.B. .jpg gehen!

Mehr ist da eigendlich nicht zu machen! Fals noch fragen sind kann ich auch gerne helfen und die evtl. fehler beim Bildereinfügen in deinem Beitrag (sollten noch welche auftreten) ermitteln. Probier es einfach und Dir wird geholfen..................

Gruß
Burkhardt

reudnitzerhaus

Hi,

Habe es als Videolink eingestellt, da ich mit den Bildern nicht weiterkam.
Hoffe es geht?
Quali des Videos ist nicht so atemberaubend! Leider!

Grüße aus Leipzig/Sachsen

Matze

Tarab

Hallo, heute möchte ich euch drei Magirus-Eckhauber vorstellen. Diese Modelle habe ich vor einigen Jahren aus Preiser-Bausätzen gebaut. Bausätze von Preiser sind sehr Passgenau und lassen sich im Regelfall ohne Probleme zusammenbauen. Die roten Aufbauten wurden nicht lackiert. Der Feuerwehrmann ist von Merten, den habe ich nur für das Foto dazugestellt, deshalb hat er auch noch seine graue "Bodenplatte", die ich sonst entfernt hätte.



:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Tarab

Hallo,
hier sind mal wieder zwei Umbauten von mir, es handelt sich bei beiden um umgebaute Wikingmodelle. Der ehemalige Linienbus wurde zum ELW umgebaut und aus dem Lkw wurde ein Feuerwehr-Lkw. Der Lkw-Anhänger ist aus ROCO-Restteile entstanden.


:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

mc hilli

Hallo

Schön,mal wieder was von dir zu sehen

Dem Anhänger könntest ruhig noch ein Paar Kotflügel spendieren(TÜV) :D

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Tarab

@mc hilli: Ja die Kotflügel fehlen tatsächlich noch, muss nochmals in der Restekiste nachsehen :D
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Ulrich92

#56
Womit lackiert ihr die Fahrzeuge ?
Farben?
Pinsel oder Airbrush



Tarab

Zitat von: Ulrich92 in 04. Februar 2009, 19:53:54
Womit lackiert ihr die Fahrzeuge ?
Farben?
Pinsel oder Airbrush

Hallo Ulrich92.
ich nehme Farben von Revell oder Humbrol und benutze immer noch nur den Pinsel  :D
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Ulrich92

Welche Farbe ist das Feuerwehrrot ?

Tarab

Zitat von: Ulrich92 in 09. Februar 2009, 16:37:03
Welche Farbe ist das Feuerwehrrot ?

Ist Revell Color (Email-Farbe) Feuerrot Nr. 31
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Catmom

Hi, hier ist ja lange nichts mehr passiert, hat denn niemand einen schönen Umbau in dieser Größe?

:pffft: eure Catmom

Volker

Nö, ähh aber ja doch.  :D
Dieses Thema hatte ich irgendwie übersehen, ich dachte immer, das hier wäre ein Forum speziell für Bausätze.
Aber wenn Ihr unbedingt wollt, damit hier überhaupt mal wieder was los ist:
Eins meiner neuesten Projekte, ein Henschel HS 95, Bj. 57. Hat kein konkretes Vorbild, ist aber so denkbar, der Radstand entspricht dem Original und der Aufbau ist ein relativ häufiger Ackermann-Möbelkoffer, wie er in reichlichen Mengen auf verschiedene LKWs aufgebaut wurde.
Fahrerhaus: Wiking Henschel HS 100, die seitlichen Beulen an der Haube wurden ergänzt und einige Grobheiten (Stoßstange, Trittstufen, usw.) etwas nachgearbeitet. Fahrgestell: Vorne Wiking, hinten Schuco (MB Rundhauber), Aufbau: Brekina.
Dann noch ein bischen Farbe und ein paar Kleinteile. Zur Beschriftung: Die ist rein fiktiv, meine Modelle sollen eines fernen Tages auch mal Dioramen oder Modellbahnanlagen zieren und "stehen 3 LKWs aus 5 Bundesländern nebeneinander an der Ampel" hört sich nicht nur an wie ein Witz, das würde auch so aussehen. Und wenn ich keine Vorbildfotos von realexistierenden Fahrzeugen aus unserer Gegend habe, dann steht eben mal wieder "Otto Flott" drauf.  :D




Catmom

@Volker: Danke für das schöne Modell.
Mir gefallen die älteren Haubenfahrzeuge besser, wie die neuen ohne Hauben. Der Henschel HS gehört natürlich auch dazu, sieht gut aus, dein Umbau, hat ja auch drei Modellen den Garaus gemacht  :D. Die Beschriftung per Hand ist sicher nicht leicht, ich würde es wohl nicht so gut hinkriegen. Wenn du mal wieder was hast, nur her damit  :P

:meister: eure Catmom

Volker

Na gut, dann bekommt Ihr noch ein paar:
2x Betonmischer nach konkreten Vorbildern aus meiner Heimatstadt. Davon gab es mal so viele, daß ich es nie für nötig gehalten hätte, Fotos davon zu machen. Von daher werden die Modelle wohl sicher auch nicht in allen Details korrekt sein, aber der Gesamteindruck kommt schon ganz gut hin.
Der Mercedes ist ein fast serienmäßiges Kibri-Modell, beim Magirus ist nur der Aufbau von Kibri, der Rest von Roco. Die Stoßstange und der Kühlergrill mußten dem Vorbild entsprechend angepaßt werden, steht bei einigen Betonmischern weiter vor, weil da ein paar Teile mehr drin sind für den Nebenantrieb. Das war auch das Aufwendigste am ganzen Umbau, das so zu lösen, daß das Fahrerhaus kippbar bleibt.





Für die Freunde der Haubenfahrzeuge gibts demnächst auch noch mal was, aber da gehen noch ein paar Tage Arbeit rein.
Vorher noch ein paar PKWs:

Ein Opel Rekord B als Caravan. Ist entstanden aus dem Rekord-A von Herpa Magic. Äußerlich unterscheidet der sich nur durch den anderen Kühlergrill mit eckigen Scheinwerfern und die etwas breitere Spur hinten. Wo ich schon mal dabei war, habe ich dann noch ein paar Kleinigkeiten geändert, vorbildgerechtes Armaturenbrett mit Lenkradschaltung, Anhängerkupplung, Spiegel, usw. und eine passende Farbe innen und außen.






Und hier noch was modernes: Ein Audi Coupe, das ich mal aus dem Quattro von Herpa gebaut habe. Die Seitenteile sind komplett umgearbeitet, das Coupe hat ja die normalen runden Radläufe wie der Audi 80. Auch die Stoßstangen und der Heckspoiler sind kleiner.
Dazu passend gab es schmalere Räder mit 4-Loch-Alufelgen.






H0 Fan

Wollte eigentlich Bilder reinstellen
aber ich kann sie nicht einfügen und weiss nicht die URL
ich hab nen bescheidenen Umbau zu präsentieren.  ?( :2:

StiftRoyal

Zitat von: H0 Fan in 26. Juli 2009, 21:36:46
Wollte eigentlich Bilder reinstellen
aber ich kann sie nicht einfügen und weiss nicht die URL
ich hab nen bescheidenen Umbau zu präsentieren.  ?( :2:

Na dann her mit den Bildern. Hier ein Guide wie man die Bilder ins Forum bekommt: http://www.modellboard.net/index.php?topic=15047.0

Tarab

Hallo Volker,
schöne Modelle hast Du da eingestellt, ich persönlich finde auch Hauben-Lkw besser wie die meisten heutigen Fahrzeuge, schön waren die Modelle der 50er und 60er Jahre, auch die Pkws waren da noch schöner, heute kommen die alle aus dem Windkanal und man kann viele gar nicht unterscheiden.
Prima deine Umbauten, hoffe da kommt noch einiges  :D :P
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Volker

#67
Nach längerer Zeit ist mal wieder einer fertig geworden. Wieder was für die Freunde der klassischen Hauben-LKWs: Ein Henschel HS 12 HL Möbelwagen. Die Haube war auch das aufwendigste daran, die ist von einem Resin-Modell (Abguß vom alten Wiking-HS 100), aber in Länge und Breite geändert und an den Seiten komplett neu gestaltet. Der Rest stammt von einem MAN-Möbelkoffer von Albedo. Ackermann hat damals die gleichen Aufbauten auf verschiedene Basis-Fahrgestelle gebaut, äußerlich unterscheiden die sich dann nur durch die Motorhauben, Stoßstangen, Kotflügel, usw. Ab der Frontscheibe ist alles gleich. Die Kotflügel und Stoßstange habe ich vom Albedo-Modell übernommen, weil das so schön mit dem Aufbau und dem Fahrgestell zusammenpaßte. Mußte aber recht aufwendig an die Haube angepaßt werden und natürlich alles auf Henschel-Optik umgespachtelt und geschliffen. Zusätzlich gab es noch ein paar zeittypische Extras wie die Doppelkabine und die Leuchtbeschriftung über der Scheibe.
Der Aufbau und der Anhänger sind unverändert, nur lackiert und beschriftet.




Tarab

Ach, auch wenn ich mich wiederhole, ich liebe solche Fahrzeuge :1:
Sehr schönes Modell, die Haube ist dir wirklich gut gelungen, auch der Fotohintergrund gefällt mir :P
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

P.F.N.

Also der Otto Flott ist jawohl die allerste Sahne. Echt Klasse  :1: :1:

Schönen Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Volker

#70
Ein paar Stück habe ich in den letzten Monaten mal wieder fertig bekommen. Hier nochmal einer mit Haube. Der allseits bekannte Mercedes Kipp-Lastzug von Kibri, allerdings mit dem Fahrerhaus von Preiser. Ist das gleiche Modell, aber Preiser hat die Form besser getroffen.



Und hier noch mal 2 Stück ohne Haube, deshalb aber nicht unbedingt moderner. Ein Henschel HS 14 mit Kofferaufbau und Anhänger. Fahrerhaus vom alten Wiking-Modell, der Rest stammt vom Henschel HS 140 von Brekina, dazu die übliche Lackierung und Beschriftung.



Der Mercedes LP 808 entstand aus einem Herpa-Modell mit dem Fahrerhaus von Schuco. Das Unterteil mit den Trittstufen und die Inneneinrichtung ist wieder von Herpa. Paßt zusammen wie dafür gemacht.



Hier nochmal was für die PKW-Freunde: Die Magic-Modelle von Herpa sind zwar von wechselnder Qualität, aber einige sind von der Form her sehr gut getroffen, der R16 z.B. braucht eigentlich nur ein paar Kleinteile und vor allem eine Lackierung wg. des durchscheinenden Kunststoffs. Bei dem hier habe ich zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten angepaßt, damit es die neuere Ausführung wird. Da sind die Rückleuchten anders und die Stoßstangenhörner vorne kleiner. Der Rest ist gleich. Sogar der Kühlergrill hat die gleiche Form wie beim Vorgängermodell, ist nur nicht mehr verchromt, sondern schwarz. Dazu dann noch ein zeittypisches Grünmetallic (von Opel, aber das sieht 1. genau so aus wie das von Renault und 2. erzähl ich Euch das jetzt nicht  :D ) Und fertig.




Bernd B.

Das Kennzeichen des Renault ist aber nicht die Original-Zulassung ... bis der Kreis Steinburg vierstellige Nummern hatte war der Wagen schon lange nicht mehr im Programm!

:D

Volker

#72
Da weiß aber einer bescheid!  :klatsch: Kommst Du hier aus der Gegend?
Die 4-Stelligen Kennzeichen gibt es im Kreis Steinburg normal bis heute nicht, außer in Bramhusen, aber das ist ja auch eine fiktive Ortschaft im Randbereich des Kreises, da ist manches etwas anders. Da gibt es auch die IZ-OF... Schilder für die Otto-Flott- Fahrzeuge, die gab es so normal auch nicht. Ist aber Absicht. Sind ja auch fiktive Modelle, bei realen Vorbildern gibt es dann auch die passenden Kennzeichen.
Hier nochmal einer. Nach dem flotten Otto folgt jetzt der blaue Klaus:



Und hier noch mal in artgerechter Umgebung: VW T1 Kastenwagen mit Teilverglasung, Basismodell von Brekina, Dachträger von Wiking.


Bernd B.

Zitat von: Volker in 24. Januar 2010, 11:58:42
Kommst Du hier aus der Gegend?

Und wie ... alter Itzehoer.  Und die Kennertestfrage zurück - meine drei fahrbaren Untersätze hatten dort zuletzt die Kennzeichen IZ-RK .., IZ-KK .. und IZ-E ... - was saacht Dich das???

Vorsicht ... Fangfrage!

Klaus Blau gefällt mir übrigens ausgesprochen gut, so'n richtig typischer Handwerkerbulli.

Volker

Heute hätte das nicht mehr viel zu bedeuten, da werden die Kennzeichen wild durcheinander vergeben, genauer gesagt, seit es die neue Zulassungstelle an der Adenaueralle gibt, also Herbst 88 oder so. Mein erstes Auto war damals einer der ersten PKWs mit IZ-N..., gab es vorher nur für Anhänger.
Also ich denke mal, das war dann vorher. RK gabs vorwiegend fürs rote Kreuz, meistens 2 stellige Nummern, Krankenwagen usw. Alles mit K vorne waren LKWs, genau wie ein einzelnes A oder C. Und E ohne weitere Buchstaben waren Motorräder.