BF109 E-3 JG 6/51 Josef Priller 1940 1/32

Begonnen von U552, 03. Juli 2011, 02:56:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

HI,

nach doch längerer Bauzeit als gedacht, ist mein erster Flieger nach ca. 25 Jahren (wo ich keinen mehr gebaut habe) fertig geworden. :)

Der Bau selber hat mir viel Spaß bereitet, auch wen Trumpeter beim Modell so ein Paar Fehler eingebaut hat, aber man erkennt trotz dem das es eine BF109 E sein soll.
Was ich selber gemerkt habe, das man hier beim Flieger mehr auf die Bemalung eingehen muss, auch muß ich noch etwas Lernen, damit ich später auch innen die Streben bei der Cockpithaube Bemalen kann.

Als letztes habe ich bei der BF109 die Abgasspuren mit Tamiya X-19 Smoke + CMK Pigmente Smoke gemacht, zum Schluss habe ich die Abgasspuren mit yallejo Mattlack versiegelt.
Die Wurfantenne ist mit einen dünnen Nylonfaden gemacht worden, die Isolatoren sind aus Micro Kristal Clear gemacht worden.
Die Dio Platte ist noch nicht fertig, sie wird später ausführlich mit der Dragon BF109 oder ME110 gezeigt.
Mein Fazit, man bekommt für sein Geld einen grundsoliden Baustatz, der auch für fortgeschrittene Anfänger geeignet ist.

Hier jetzt die Trumpeter Messerschmit BF109 E-3 in der Josef Priller Version.
















































































cu
U552

starship24

Wie schon im Baubericht erwähnt ein absoluter Hingucker mit gelungener Lackierung!  :winken:

cookiemonster

Sehr schönes Fliegerlein.
Und das dein letzter 25 Jahre her ist merkt man dir gar nicht an.
Mal so gefragt wie viele Luftsiege erang Priller eigentlich?
Und die Abgase sind echt toll geworden.

Moonraker

Alle Achtung, der gefällt mir, der Flieger!
Besonders, wie die genial glatt die Decales anliegen, ist fantastisch!
ZitatMal so gefragt wie viele Luftsiege erang Priller eigentlich?
Zähl doch mal am Seitenleitwerk nach! 8)
Moonraker :winken:
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

cookiemonster



cookiemonster


Kurfuerst

Ei verpips!

Nach 25 Jahren fliegerischer Abstinenz würde ich Pips Prillers Emil als fulminanten Wiedereinstieg bezeichnen.  :klatsch:
Schön stimmungsvoll in Szene gesetzt - prächtig!  :P

Stellenweise wirkt die Oberfläche recht rauh, sodass ich Dir für's nächste Modell raten würde, etwas stärker zu verdünnen.
Das mag zwar die Zahl der Arbeitsgänge unter Umständen erhöhen, wirkt sich aber positiv auf das spätere Finish aus.

Kanzelstreben:

Was besonders gut in 1/32 funktioniert, sind in Innenfarbe lackierte und auf die passende Breite geschnittene Decalstreifen.
Idealerweise sollten diese Streifen transparent sein. Entweder besorgt man sich gleich einen transparenten Blankobogen, wie es sie zum Selberdrucken gibt oder man durchforstet seinen hauseigenen Fundus nach geeigneten Decals, die am Rand einen ausreichend breiten, klaren Trägerfilm aufweisen.

Je nachdem wie dick das Klarsichtmaterial ist, sollte man diese Streifen einen Hauch schmäler als die außen sichtbaren Rahmenteile schneiden.

Viele Grüße
Erik

Travis

Zuerst einmal das Gute:
Ein schoenes Modell, auch wenn's 'ne Bf109 ist X(  ;)
Die Decals sind ein Traum, auch wenn die Oberflaeche nicht nur ein wenig rauh, sondern in den Makros auch vergleichsweise dick erscheint. Das kann aber taeuschen und ist nur in den Makroaufnahmen auffaellig.
Also dafuer mal:  :P

Was mich ein wenig (viel) nervt ist dass Du offensichtlich keine Auswahl an Bildern triffst, sondern einfach alle einstellst.  :]
Ich meine mal etwas von einer Regel hier im Board gelesen zu haben, dass Galerien hier im Board auf 15 - 20 Bilder beschraenkt werden sollten...
Gilt das jetzt nicht fuer alle User, oder gibt es eine Sonderregelung fuer "Hundertneuns", von der ich wissen sollte???  :woist: :pffft:

Versteh mich nicht falsch, es ist ein schoenes Modell, auf das Du zu recht stolz sein kannst, aber bitte, bitte!!! wende ein bisschen Zeit auf, aus den geschossenen Bildern die Besten auszuwaehlen.
Mach ich ja auch und stell' nicht einfach alle 127 Bilder meiner Skyhawk ein, die ich pro Session geschossen hab...
Vor allem stoert mich das deshalb, da viele Deiner Bilder keinerlei Benefit bringen, sondern einfach nur das Gleiche aus einer etwas anderen Perspektive zeigen...

Wie gesagt, wenn's da irgendeine Sonderregelung fuer BF109's gibt, sollte ich vielleicht auch mal eine bauen...  :rolleyes:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Nach 25 Jahren das erste Flugzeug? Das ist dir gelungen. Die Lackierung wirkt im Großen und Ganzen stimmig und die 109 ist schön anzusehen. Kommt wirklich sehr schön rüber. Toll präsentiert ist sie auch
Wenn man natürlich mit einer 109 an die Öffentlichkeit geht ist immer die Gefahr groß dass jemand etwas findet was man kritisieren könnte. So auch hier. Im Detail hätte man die Lackierung gerade in diesem großen Maßstab noch etwas besser ausführen können. Vielleicht das eine oder andere Kabel am Motor farblich absetzen, den einen oder anderen Deckel und auch im Fahrwerksschacht die Leder/Stoffabdeckung farblich hervorheben können.

Was die Fotos angeht, so schließe ich mich Travis an. Da ist weniger manchmal mehr. War hatten mal als Richtwert eine Obergrenze von 15 Bildern genannt, dieses aber nicht in den Regeln festgeschrieben. Sollten wir vielleicht doch machen ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

U552

Hi,

@Travis :),
das mit der dicke Täuscht wirklich durch die Makro Aufnahme.

Wenn ich dir sagen das ich aus 130 Fotos die besten Ausgesucht habe aber beim nächsten mal mach ich weniger ;).

@Wolf :),

wie ich schon im BB. geschrieben habe, diente mir dieser Bausatz als Testbau, deshalb habe ich auch nicht alle Leitungen am Motor angebracht.
Die Betonung des Leders im Fahrwerksschat werde ich bei den nächsten Maschinen machen.
Bei der Dragon BF109 E 1/32 und bei der Eduard BF109 E Balkan, die jetzt raus gekommen ist, dazu habe ich auch mir ein Brassin DB601A/N besorgt.
Da kann ich mich dann so richtig austoben :).

Danke für das LoB zu dem Flieger :).

cu
U552

Spritti Mattlack

Mir gefällt sie übrigens auch, Deine 109!

Die angesprochene Bilderflut ärgert mich auch ein wenig. Vielleicht achtest Du einfach mal ein wenig darauf, Doppelungen in der Auswahl der Perspektive zu vermeiden. So muss man wirklich überfliegen weil der Info zu viel.

Wie dem auch sei. Auf Deine nächsten BB`s freu ich mich schon jetzt.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hallo,

das Modell find ich wunderbar. Wieder eine 109, die mir gefällt, obwohl ich kein Fan der Maschine bin. Sehr gelungener Wiedereinstieg in die Fliegerei! :P

Schöne Grüße
Klaus

Axel1954

Viel Mühe gemacht hast du dir......

..... was mir aufgefallen ist, die MGs über dem Motor sind nicht gerade der Brüller!

U552

Zitat von: Axel1954 in 04. Juli 2011, 19:48:29
Viel Mühe gemacht hast du dir......

..... was mir aufgefallen ist, die MGs über dem Motor sind nicht gerade der Brüller!

Ich weis, darum habe ich versucht etwas mehr aus den Läufen zu machen.
Die Lüftungslöcher habe ich aufgebohrt, damit sie etwas mehr Tiefe haben, kann man in meinem BB. sehen, ich wollte jetzt nicht für den Testbau gedrehte Rohre nehmen.

cu
U552

Axel1954

#15
Och die von RB Model wären auch nicht teuer 5 € das Paar!

http://www.rbmodel.com/picture.php?dir=32AB03

Bekommste bei David (Panther)

U552

Hi,

ich weis, wenn dann kommen sie bei meinen nächsten Bauten rein, am Lager habe ich jetzt, die Dragon BF109 E 1/32, Dragon ME11o D1/R1 1/35, Trumpeter BF109 F-4 1/32, Trumpeter BF109 G-6 früh, Hasegawa BF109 F-4 Trop 1/32 und bestellt habe ich ja noch die Revell HE111 P in 1/32 :).

Cu
U552

Travis

Zitat von: U552 in 04. Juli 2011, 13:43:29
@Travis :),
[...]
Wenn ich dir sagen das ich aus 130 Fotos die besten Ausgesucht habe [...]
Nun ja, das hilft ja wenig wenn Du 130 Fotos machst und daraus 50 Bilder aussuchst und die einstellst, die aber fast alle Dopplungen aufweisen... :pffft:
Versteh mich nicht falsch, ich mag Bilder, und ich mag auch viele Bilder und viele verschiedene Details sehen, aber die Betonung liegt hier eindeutig auf verschiedene, nicht die gleichen Details mal nen Zentimeter weiter von links und von rechts aufgenommen. :rolleyes:

Zitat von: U552 in 04. Juli 2011, 13:43:29
[...] aber beim nächsten mal mach ich weniger ;).
Ich nehm' Dich beim Wort!  ;)
Gilt uebrigens auch fuer Deine (ansonten guten) Bausatzvorstellungen...  :pffft:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

U552

Zitat von: Travis in 05. Juli 2011, 05:25:10
Zitat von: U552 in 04. Juli 2011, 13:43:29
@Travis :),

Zitat von: U552 in 04. Juli 2011, 13:43:29
[...] aber beim nächsten mal mach ich weniger ;).
Ich nehm' Dich beim Wort!  ;)
Gilt uebrigens auch fuer Deine (ansonten guten) Bausatzvorstellungen...  :pffft:

Tho :santa:

Hi,

beim Baubericht könnte ich es Verstehen wenn ich Webspace nehme vom Board, aber es ist ja meiner.
Ich gehe mal davon aus das erfahrene Modellbauer, sowieso nur flüchtig rein schauen und bei den sachen stehen bleiben die sie Interessieren.
Der nicht so erfahrene wird sich bestimmt über die etwas ausführliche Hilfe Freuen.
Bei Modellen die nicht so anspruchsvoll sind, wird der BB. so wie so nicht so groß.

cu
U552

Travis

Zitat von: U552 in 05. Juli 2011, 05:45:35
Zitat von: Travis in 05. Juli 2011, 05:25:10
[...] Gilt uebrigens auch fuer Deine (ansonten guten) Bausatzvorstellungen...  :pffft:
[...] beim Baubericht könnte ich es Verstehen wenn ich Webspace nehme vom Board, aber es ist ja meiner.

Bausatzvorstellungen, Junge, nicht Bauberichte... :2: von Bauberichten hab ich nix gesagt.

Nochmal, um mich verstaendlich auszudruecken: Es geht nicht darum, ob ich ein 'erfahrener' Modellbauer bin oder ob mich die Hundertneun nicht wirklich brennend interessiert.
Ich mag tolle Modelle, und ich mag gerne viele Bilder von guten Modellen sehen, aber - und da liegt der Hase im Pfeffer - ich schau mir Deine Galerie- oder Bausatzvorstellungsbilder an, und nach den ersten 5 Bildern hab ich das Gefuehl, wirklich jede denkbare Perspektive der Propellerspitze gesehen zu haben. Die naechsten 5 Bilder (!) zeigen nur die Propellerhaube, und danach zeigen 8 Bilder die Motoraufhaengung.
Ab da wird's langweilig und hab keine Lust mehr. Wenn ich dann noch sehe, dass mein Computer immernoch Bilder von Dir herunterlaedt, hab ich echt keinen Bock mehr und schliesse die Seite, ganz egal was danach noch kommen wuerde.

Und ich denke nicht, dass es nur mir alleine so geht...  :rolleyes:

Es geht nicht darum, ob oder wessen Webspace Du belegst. Es ist einfach nur... nervig!  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Ich denke mal, was Travis auch sagen will ist, dass man sich letztlich dadurch selber ins Knie schießt. Der Betrachter verliert einfach das Interesse und dadurch erhält der Beitrag weniger Aufmerksamkeit und Feedback als er es verdient hätte. Dazu kommt noch dass immer mehr Leute mit ihrem Smartphone unterwegs sind und nicht alle eine totale Flat haben oder man oft nur eine langsame Verbindung hat. Dann wird eine solche Bilderflut zur Qual.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

U552

Hi,

jut, das habe ich schon verstanden, das ist genau so, als die meisten noch ISDN hatten und wenige DSL.
Irgendwie wiederholt sich alles, das Problem was ich habe, ist den Mittelweg zu finden, da ich PM s erhalte mal mit wenig Bilder zu machen und dann wieder es sind zu wenige.
Das werde ich schon hin bekommen.

Eins muss ich noch zur Trumpeter BF109 E-3 sagen, die Cockpit Haube ist 1mm Höhe gegen über dem Original zu klein, bei den Dragon und Eduard Bausätzen stimmt die Höhe.
Das habe ich gestern gesehen als ich meine neben einer Eduard BF109 E gestellt habe.

cu
U552

Mastermind

Wie ich findes sehr gut und stimmig in Szene gesetzt.
Auch wenn mich persönlich weder Maßstab und vor allem nicht der Pilot ansprechen, kann ich nur sagen das das Modell mehr als gefällt.

Gruß Lutz

Hans

Zitatweder Maßstab und vor allem nicht der Pilot ansprechen
Das ist natürlich eine ganz wichtige Aussage und von höchster modellbauerischer Relevanz.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger