Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

panzerchen

Da Du ja gefragt hast:

- Irgendwie scheinen mir die Bullaugen ein bißchen groß, und auffällig. ( ??? )

- schwamm sie tatsächlich so hoch im Wasser ?

( Das schreibt Einer, der eigentlich nicht weit im Thema steckt und dessen geringe Ahnung Wissen übertünchen muß ! )   :D


janschu

Hallo miteinander,

@Burkhardt, da hat der Martin ganz recht, so ein konischer Mast sieht eben viel besser aus als so ein "Plastikbaumstamm". :6: Und mit der Anleitung
                 für die Midship Ätzteile hast Du vollkommen recht. Die ist ziemlich zum Davonlaufen. Auf der Vorderseite sind die einzelnen Teile zwar sehr
                 schön beschrieben, allerdings sind die Erklärungen auf der Rückseite sher spärlich. So ist man ohne entsprechendes Referenzmaterial ziem-
                 lich aufgeschmissen. :12:

@RalfS, die Blautöne (MS12) von Deiner USS Patterson sehen echt gut aus!  :P Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Die Patterson hatte also insgesamt 6
           20mm Oerlikons. wenn ich soweit richtig informiert bin, hatte "meine" Bagley 5 davon. Zwei vor der Brücke und drei auf dem achteren Aufbau,
           dem "Bandstand".     

@Schweres Kaliber, ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Die Quincy sieht ganz schön schön aus! :klatsch: Wenn die Quincy also jetzt fertig
                           ist, dann stürzt Du dich wohl gleich auf die Astoria? ?( :rolleyes: Wie dem auch sei, das kann ich mir ja eh nächstes Wochenende
                           selbst anschauen. :D :1:
                           Das mit der Größe der Bullaugen ist mir auch aufgefallen. :rolleyes: Da man davon ausgehen kann, daß Du dich nicht in der Bohrer-
                           größe vergreifst, gehe ich davon aus, daß WSW die Dinger schon so groß gemacht hat. ?( Wie ich weiterhin auf dem Foto erkennen
                           kann, stehen die 5"/25 (Mittelartilerie, oder "MA", wie der Deutsche sagt) und die "Chicago Pianos" (28mm Vierlinge) nicht wie bei
                           Patrouillenfahrt in Grundstellung. Sehe ich das richtig? ?( Nichts für ungut!
                           PS, kannst Du mir zum nächsten Wochenende mal die Bauanleitung der Trumpeter Astoria fotokopieren? Ich frage deshalb, weil ich
                           White Ensign Fotoätzsatz für meine "Minnie" habe und da werden z.B. für die Niedergänge die Referenzteile vonTrumpeter angegeben.
                           Diese Bezeichnungen helfen mir aber nicht weiter. :rolleyes:

Gruß Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Schweres Kaliber

@janschu,

Die Bullaugen sind von Hause aus schon so groß. Was die MA angeht, hab ich mir nicht so ne Platte gemacht. Wollte einfach nur ein wenig Leben ins Spiel bringen, aber wenn das Historisch nicht korrekt ist, kann man das schnell ändern.
Das mit der Bauanleitung drucken wir dir alles was du brauchst, wenn du hier bist Jan.

Wird bestimmt ein schönes WE.

Ich bin immer offen für konstruktive Kritik. Nur aus Fehlern wird man besser. :klatsch:

Gruß Rainer :winken:

maxim

Zitat von: Schweres Kaliber in 23. September 2008, 18:54:53
hier nun meine fast fertige Quincy. Was haltet Ihr davon?

Sehr viel. Bis auf die Bullaugen fällt mir auch nichts negatives auf. Kannst Du die einfach etwas dezenter bemalen? Also heller? Das Problem werde ich ja auch noch haben, da ich ja den gleichen Bausatz verwende...

Zitat von: janschuDie Patterson hatte also insgesamt 6 20mm Oerlikons. wenn ich soweit richtig informiert bin, hatte "meine" Bagley 5 davon. Zwei vor der Brücke und drei auf dem achteren Aufbau, dem "Bandstand".     

Hast Du Photos gefunden, die die drei Oerlikons achtern zeigen? Und keine Oerlikons neben den Schornsteinen?


Chicago und Vincennes sind nicht sehr viel weiter.

Bei Chicago habe ich einen Teil der Bullaugen dicht gesetzt und das externe Entmagnetisierungskabel entfernt - die wären für die Vorkriegsversionen bzw. die Houston richtig gewesen.

Für die Vincennes muss mich diverse Veränderungen des Quincy-Bausatzes von WSW vornehmen. Hier habe ich erst einmal angefangen, die Feuerleitgeräte für die 2,8 cm-Vierlinge zu entfernen - diese fehlten auf Vincennes! Den Splitterschutz muss ich natürlich dann wieder aufbauen



Mittschiffs habe ich den Splitterschutz für die 12,7 cm-Geschütze entfernt. Bei der Vincennes hatte die Geschütze jeweils einen einzelnen Splitterschutz und nicht einen gemeinsamen wie bei Quincy. Ein weiterer Punkt war die Plattform für 2 cm-Flaks vor der Brücke. Die war bei Quincy höher angebracht. D.h. sie musste entfernt werden und jetzt bin ich dabei sie etwas tiefer wieder neu zu bauen.



Bei der Brücke gibt es insgesamt recht viel zu tun. Die Brückenflügel sind zu breit, sie wurden bei Vincennes gekürzt (auf beiden Photos schon sichtbar). Die Feuerleitgeräte für die 2,8 cm sind auch schon entfernt (auf beiden Photos). Sehr charakteristisch für Vincennes ist, dass die Plattform oben an der Brücke entfernt wurde und stattdessen eine offene Brücke gebaut wurde.



Hier sind die Teile für die Brücke nur lose aufeinander gelegt:



Da gibt es noch viel zu tun...
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


panzerchen

ja, vor Allem an dem schrecklichen Schraubenschutz !    :4:

maxim

Zitat von: panzerchen in 25. September 2008, 21:16:23
ja, vor Allem an dem schrecklichen Schraubenschutz !    :4:

Der existiert nicht mehr ;)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Schweres Kaliber

@Panzerchen,

der Schraubenschutz war bei mir das erste Opfer der Feile. Das geht echt garnicht. Was die sich dabei denken. Dann sollen sie es doch gleich weglassen, dann hat man keine Arbeit.

Ich fange jetzt die Astoria an. Mal schauen wie die wird. Die ist von Trumpeter.

Gruß Rainer

janschu

Hallo zusammen,

@RalfS, ich habe da ein wie ich finde recht ordentliches Bild der USS Patterson gefunden. Allerdings ist da die Scheinwerferplattform zwischen den Torpedo-
           werfern zweigeschossig. :rolleyes: Und, wie man außerdem schön sehen kann, die untere Bullaugenreihe ist dichtgemacht! :6:



@maxim, mit der Aufstellung der 20mm oerlikons bei "meiner" Bagley hast Du Recht. Ich habe da ein Bild gefunden, auf dem man ganz gut die folgende be-
            stückung erkennen kann. Zwei 20mm vor der Brücke, jeweils eine beiderseits des Schornsteins und so wie es aussieht, zwei weitere auf dem
            Bandstand. Also insgesamt 6. :D Wie auf dem Bild zu erkennen ist, muß auch ich die Scheinwerferplattform umarbeiten. :rolleyes:



@Schweres Kaliber, die Propeller Guards sehen grauslich aus. Bloß weg damit! :1: Für Deine USS Astoria habe ich als Referenz das passende Profile
                           Morskie Heft. Wenn Du dich bis dahin gedulden kannst, bringe ich das zum nächsten Wochenende mit. :6:

@Tudor, lange nichts von Dir gehört.  :woist: Was macht die USS Wilson? Schon "angebastelt? Oder schon fertig?

Gruß Jan  :winken:

Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

panzerchen

bemerkenswert:
Reelings sind auf dem Foto praktisch nicht zu sehen !!!!
Schnürle der Takelage auch nicht !

Was schließt der Modellbauer daraus ?????

RalfS

@Janschu:
Prima, eine so klare Version dieses Bilds hatte ich noch nicht, danke. Damit sieht es auch so aus, als hätte die Patterson ein Feuerleitradar gehabt?
Wegen der Scheinwerferplattform muss ich mal sehen.
Klar waren die unteren Bullaugen dicht.
Was ist das unterhalb von Geschütz C?

@Panzerchen: Das ist so 'ne Sache. Wenn man aber sein Modell so getakelt hat, daß man die Takelage aus zwei Meter Entfernung nicht mehr sieht - ist das dann okay?

Schweres Kaliber

@all

ich habe verzweifelt nach der Geschichte der Astoria gesucht, bis ich nach langem Suchen auf diese Seite gestoßen bin.

Da sind echt krasse Bilder dabei.

http://www.ussastoria.org/USS_ASTORIA_CA-34.html

Aber das Tarnschema 21 ist ja nun wirklich einfach. Alles überpusten und fertig.

Naja auf jedenfall hab ich erst mal ein paar schöne Bilder hier. :klatsch:

Gruß Rainer :winken:

starship24

@Schweres Kaliber Das Profile Morskie-Heft zur Astoria bietet eine gute Grundlage zum Bau. Darin sind detaillierte Zeichnungen und Beschreibungen. MfG Jörg.  :winken:

Schweres Kaliber

@Jörg,

du nichts für ungut, danke für den Hinweiß aber für ein "KLEINES" Projekt wie die Astoria die in 2 Wochen abgefrühstückt ist besorge ich mir in der Regel kein Heft. Da muß Literatur aus dem Internet ausreichen. Wenn ich die Akagi in 350 in die Finger bekommen sollte, kannst du sicher seien, das ich mir so ziemlich alles kaufe was gut ist.

Aber trotzdem noch Danke für den Wink.

Gruß Rainer :winken:

starship24

#338
Kommt darauf an, was man aus dem Modell macht und welches Zubehör man verwendet. Wenn ich täglich 4 oder mehr Std. bauen könnte, hätte ich so ein Schiff in ein paar Tagen fertig.  ;) Aber Akkord-Bauerei gibts bei mir net. Modellbau ist schliesslich Hobby. MfG Jörg.  :winken:

janschu

Hallo Rainer,

das Profile Morskie Heft über die Astoria brauchst Du dir auch nicht zu besorgen! :D Ich kann Dir mein Exemplar ausleihen und dieses zum nächsten Wochenende mitbringen. :1: Es sind sehr detaillierte Zeichnungen vorhanden. Ich weiß zwar nichts über die Qualität und die Genauigkeit des Trumpeter Bausatzes, aber ich halte dieses Büchlein für einen getreuen Nachbau bzw. eine Überarbeitung unbedingt für erforderlich. :1:

@Jörg, Akkordbauerei gibt es bei mir auch nicht. Na ja, da ich meine Furutaka im falschen Moment losgelassen habe und diese ja für das Projekt unabdingbar
          ist, habe ich bei diesem Schiff natürlich jetzt ein wenig Zeitdruck. Es soll ja bis "Bremen" fertig sein. :D Modellbau ist schließlich Hobby und sollte aus
          diesem Grunde auch nicht ausarten. Manschmal mache ich tagelang "modellbautechnisch" keinen Finger krumm. Es gibt aber auch Tage, an denen
          werkel ich von morgens bis abends! :6:

Gruß Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Schweres Kaliber

@Jan,

Na dann bring es mal mit. Bin gespannt auf die Bilder und Zeichnungen. Zu Bremen hast du es dann wieder. Bisdahin muß die Astoria gefallen sein.

Gruß Rainer :winken:

janschu

Hallo Rainer,

geht los! und ganz so einfach ist das mit dem Anstrich "Measure21" nun auch wieder nicht. :n??: Navy Blue "5-N" auf allen senkrechten
Flächen und Deck Blue "20-B" auf allen waagerechten Flächen. Frisch aufgetragen ist Deck Blue zwar etwas dunkler, blich aber ziemlich schnell
aus, so daß nach einiger Zeit (zwei bis drei Monate?) diese Decksfarbe sogar etwas heller erschien.

Gruß Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

RalfS

Hallo,
nochmal ein Zwischenstand:



Ich habe als Scheinwerferstand ein zusätzliches Teil aus dem Bausatz genommen. Das stimmt zwar nicht 100%, ist etwas zu hoch und zu breit, aber leider habe ich nicht mehr soo viel Zeit. Für den Flakstand habe ich aus dem Pittsburgh Bausatz von Trumpeter ein Teil benutzt (wohl H11), das die korrekte Form hat. Man muß es nur hinten öffnen. Das sollte passen.
:winken: , Ralf

starship24

Hi, Ralf, den Farbton hast du ja getroffen, aber irgendwie ist der Rumpf nicht plan, oder?  ?( MfG Jörg.  :winken:

janschu

Tach miteinander,

@DerBarmbeker, Martin, hier wie gewünscht ein Scan vom Midship Models Ätzteilesatz für die Benham/Gridley Klasse (MPK 801)



PS, das Stahlmaß ist nicht krumm, das kommt vom fotografieren! :D

@RalfS, was meinst Du mit "unterhalb von Geschütz C"? Auf dem Hauptdeck (das gleiche Deck, auf dem Geschütz D steht) sind beiderseitig
          jeweils zwei Wasserbombenwerfer mit Nachladevorrichtung installiert, die sogenannten K-Guns (Ätzteile 44 und 45). :6:
          Auf dem achteren Aufbau hinter dem Geschütz C befindet sich ein Windschutz ?( oder Splitterschutz ?( (Teil A15), der in Wirklichkeit
          "hohl" war und nicht massiv, wie im Bausatz. :n??: Das heißt, es bestand hier die Möglichkeit eines Stauraumes. Ich habe das bei meiner
           Bagley bereits korrigiert, d.h. den "Klotz" wegeschnippelt und das Schanzkleid mit dünnem Plastiksheet wieder aufgebaut. So, ich hoffe,
           ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Burkhardt



Löle Jan,


Teil A15 ist das Deck!!! Was meinst du mit holem Splitterschutz?? Bilder nehmen wir gerne zur Kenntniss;)

RalfS

@Jörg: Jau, das Ding is Banane, aber nur wenig. Der Untergrund war auch nicht ganz plan. Ich denke aber, das wird mit Aufkleben der Bodenplatte zu korrigieren sein.

@Janschu: Gut, dann sind es die K-Guns. Gibt es da auch Plastikteile? Der geätzte Drahtkorb sieht für meinen Geschmack falsch aus.

@Burkhardt:Ich glaube, es geht um das aufsteigende Deckstück von A15. Da kann man wohl innen (oben) etwas wegsäbeln. Für diese Operation ist es zu spät bei mir. Aber wir stellen ja ein Nachtgefecht dar - da sieht man das ja eh nicht!  :7:

RalfS


Hallo,
wie sieht es bei den Zerstörern mit der Reling aus? Ich habe Bilder gesehen, da wirkte es so, als sei im Bereich der Torpedorohre keine Reling vorhanden gewesen. Die Anleitung zum Ätzteilsatz sagt: "runs the length of the main deck." Allerdings habe ich mittlerweile null Vertrauen in die Anleitungen von Midship.
Ich habe übrigens auf den Zurüstteilen auch K-guns gefunden (Teile Nr. 5), die mir sympathischer sind als die Ätzteile.

:winken: Ralf

janschu

Hallo zusammen,

@Ralfs, die Fotoätzteile für die K-Guns (PE44 und PE45) sind sozusagen das Tragegestell für die Reserve-Wasserbomben jeder einzelnen
           K-Gun (jeweils 3 Stück, glaube ich :6: für jeden Einzelwerfer). Im Prinzip so wie bei dem japanischen Gegenstücken (hier waren es 6
           Reserve-WaBo's, allerdings pro Doppelwerfer). Bei den Midshipteilen, auf die Du dich beziehst, ist der Reserverack mit den 3 WaBo's
           an den drei "Knubbeln" zu erkennen, der einzelne "Knubbel" daneben stellt den eigentlichen Werfer mit Wasserbombe dar. :D. Ich
           werde bei meiner Bagley eine Mischung aus beiden verwenden, Werfer aus Plastik und Reserverack aus Fotoätzteilen.
           Im Bereich der Torpedowerfer war definitiv Reling! :1: Es gab allerdings die Möglichkeit, diese Relingsteile im Bereich der Werfer nieder
           zu legen, damit sie während des Einsatzes "aus der Schußlinie" sind.
           Warum Du die Bodenplatte nicht gleich beim Zusammenbau des Rumpfes mit angeklebt hast, erschließt sich mir allerdings nicht. ?( Die
           Paßgenauigkeit von Rumpf-Bodenplatte ist eher bescheiden, so daß gespachtelt und geschliffen werden muß. 8o

@Burkhardt, mit dem hohlen Splitterschutz meine ich das nach achtern aufsteigende Ende von Teil 15. Ich nehme an, daß das ein Splitterschutz
                 ist. Ähnliche Konstruktionen findet man auch bei britischen Zerstörern.

PS, bin schon gespannt auf die Lieferung vom Modellmarine Shop, speziell auf das LionRoar Set für meine Hasegawa Nagato! :6:
Die Bearbeitung ging ja schneller "als die Polzei erlaubt"!  :9:

Gruß Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

RalfS

Hallo,
@janschu: Ja, eine Mixtur sieht sicher am besten aus. Ich habe bei den Wabos am Heck das Plastikteil mit dem Ätzteil umhüllt. Vielleicht schaue ich noch, ob man die Ätzteile bei den K-guns ähnlich verwenden kann.
Ja, um diese Frage ging es. War die Reling bei Nachtpatrouillen umgelegt, damit die Torpedos sofort einsetzbar waren oder nicht?
Das mit der Bodenplatte hat zwei Gründe: Der erste ist, daß ich sie eigentlich immer sehr spät anklebe, wenn ganz sicher keine Retouchen am Rumpf mehr zu machen sind. Und da fehlt ja noch der Schraubenschutz, den ich auch lieber spät anbringe, weil das Ding gerne verloren geht oder beschädigt wird. Zum zweiten soll das Modell ja transportierbar sein und da habe ich jetzt das von Martin empfohlene Display Case von Trumpeter gekauft. Nun müssen in die Bodenplatte Muttern eingeklebt werden, damit man das Modell von unten festschrauben kann. Das ist gerade in arbeit.

Ach ja, mit Bodenplatte dürften die Modelle vielleicht etwas hoch im Wasser liegen, oder?

:winken: Ralf