Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalfS

#75
Gruezi domin_atrix!

Das mag gut sein, bei meinem Zitat ging es hauptsächlich darum, daß es wohl Unstimmigkeiten bei verschiedenen Ausgaben des Terzibaschitsch-Buchs gibt. Und wenn ich an die Diskussionen über die Farbe der Arizona z.B. bei steelnavy denke...

@starship24: Wegen der PE-Teile von Midship schau mal meinen Link zu den Zerstörer-Ätzteilen an.

@alle:
Hier mal die Angaben zu Farbschemen, die ich bis jetzt in meinen Unterlagen gefunden habe:
Chicago: 12/42 - 14 oder 21
San Juan: 6/42 - 12
Astoria: 7/41 bis 8/42 - 21; laut Squadron-Heft Ms. 11
Vincennes: 42 - 12 splotch
Quincy: 5/42 - 12 mod
Patterson: 5/42 - 11
Buchanan: 5/42 - 12
Keine Ahnung, was davon stimmt.   ?( Deck Blue auf allen Decks?

masch3

USS Chicago: MS21

Vertical Surfaces:

Navy Blue 5-N  All Vertical surfaces without exception.

Horizontal Surfaces:

Horizontal surfaces, Deck Blue, 20-B.

Wood Decks.

Wood decks except on submarines and carriers shall be darkened to the color Deck Blue.  Deck Blue paint shall be used in lieu of stain for this purpose.

Canvas Covers.

Canvas covers visible from the outside vessel are to be dyed a color corresponding to Deck Blue.

(Quelle: http://www.shipcamouflage.com/usn_ca.htm)


domin_atrix

Hallo Ralf!

Zitat von: RalfS in 19. Mai 2008, 12:24:43
Das mag gut sein, bei meinem Zitat ging es hauptsächlich darum, daß es wohl Unstimmigkeiten bei verschiedenen Ausgaben des Terzibaschitsch-Buchs gibt. Und wenn ich an die Diskussionen über die Farbe der Arizona z.B. bei steelnavy denke...

Die Arizona ist in der Tat eine delikate (aber auch andere) Angelegenheit...
Ich rate weiterhin zur Vorsicht beim Lesen der Terzibaschitsch-Bücher, denn seit deren ersten Auflagen sind über 20 Jahre vergangen. In dieser Zeit sind sehr viel neue Erkenntnisse bezüglich der US Tarnanstriche ans Tageslicht gekommen.

Zitat von: RalfS in 19. Mai 2008, 12:24:43
@alle:
Hier mal die Angaben zu Farbschemen, die ich bis jetzt in meinen Unterlagen gefunden habe:
Chicago: 12/42 - 14 oder 21
San Juan: 6/42 - 12
Astoria: 7/41 bis 8/42 - 21; laut Squadron-Heft Ms. 11
Vincennes: 42 - 12 splotch
Quincy: 5/42 - 12
Patterson: 5/42 - 11
Buchanan: 5/42 - 12
Keine Ahnung, was davon stimmt.   ?( Deck Blue auf allen Decks?

Die Quincy trug auch 'Ms 12 modified' wie auf diesen am 03-Aug-1942 und 04-Aug-2008 aufgenommenen Fotos ersichtlich:
http://www.history.navy.mil/photos/images/k00001/k00563.jpg
http://www.history.navy.mil/photos/images/k00001/k00554.jpg

Bei allen diesen Einheiten gilt 20B Deck Blue auf allen von oben einsehbaren Flächen.

mfG,
domin_atrix

Tudor

Ich hoffe dass die Recherchen für die USS Wilson in Ms 21 richtig sind?



janschu

Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, daß sich bis dato keiner der der Urheber dieses Projektes an dieser
Diskussion beteiligt hat. Dann will ich das hier stellvertretend für uns 4 Waterliner mal tun. Erst einmal finde ich es klasse,
daß sich so viele Mitsreiter gefunden haben, die an diesem Projekt mitarbeiten wollen. Allerdings sollten wir von Anfang an
darauf achten, daß alle "am gleichen Strang ziehen". Will sagen, daß wir uns einig sind über etliche Dinge wie z.B. Aus-
stattung, Farbgebung, was für Ätzteile usw. der einzelnen Schiffe sind. Was wollen wir darstellen, welche Schiffe brauchen
wir, welche nicht. Da die Schlacht bei Savo-Island eine Aneinanderreihung von mehreren Ereignissen war (Anmarsch, Gefecht
mit der Südgruppe, Aufsplitten des jap. Verbandes, Gefecht mit der Nordgruppe, Rückmarsch der beiden jap. Gruppen), die
umöglich als ganzes darzustellen sind, mußte sich seinerzeit für einen Zeitpunkt der Schlacht entschieden werden. Wir vier
haben uns deshalb für den Zeitpunkt des Aufteilens des japanischen Verbandes entschieden, weil zwei getrennt laufende
Kolonnen allemal interessanter aussehen als ein in Kiellinie fahrender Verband. Wenn man die Grundidee dieses Projektes
(nur die japanische Seite zu zeigen) um die allierte Seite erweitert, was ich übrigens für eine klasse Idee halte, macht es nur
Sinn, die Süd- und Nordgruppe darzustellen, da das die einzigen Schiffe waren, die zu eben diesem Zeitraum an den Gefechten
beteiligt waren. Alle anderen Schiffe hatten mit diesen Gefechten nichts zu tun und die Miteinbeziehung würde den Betrachter
nur verwirren. Da die Darstellung des japanischen Verbandes in zwei Kolonnen zeitlich zwischen dem Gefecht mit der Südgruppe
und dem der Nordgruppe liegt, müßte man, wenn man konsequent sein wollte, den Südverband zusammengeschossen und ver-
sprengt darstellen, den Nordverband nichtsahnend beim Abfahren seines Patrouillenquadrates. Ich denke, wir sind uns alle einig,
zusammengeschossene und brennende Schiffe zu zeigen ist indiskutabel. Also als Alternative auch die Südgruppe auf ihrem
Patrouillenkurs.
Am Samstag haben Manfred und ich schon mal das Layout für die benötigten 4 Platten entworfen (Südgruppe, Kolonne Chokai,
Kolonne Furutaka, Nordgruppe). Gerne würde ich hier unsere Entwürfe zeigen, allerdings taucht hier unter der Rubrik "Erweiterte
Optionen" die Option "Datei anhängen" nicht auf. Wenn mir bei dieser Gelegenheit jemand erklären könnte, wie man hier Bilddateien
lädt, wäre das sehr hilfreich. Toll wäre es, wenn das so einfach gehen würde, wie bei Modelwarships.com.

Ich war auch nicht faul und habe recherchiert, was an Bausätzen, Zubehör und Literatur verfügbar ist.
Bausätze:
CA-34   Astoria;Trumpeter/Pitroad(TRP5743/W114); verfügbar bei HLJ
CA-39   Quincy;Trumpeter/Pitroad?(TRP5748/W?); noch nicht erschienen
CA-44   Vincennes; Trumpeter/Pitroad?(TRP5749/W?); noch nicht erschienen
CA-29   Chicago; Corsair Armada; Bausatz CAP-7014 Houston verwenden, da Bausatz CAP-7008 Chicago den Bauzustand Januar 1943
                        nach Grundüberholung im Dezember 1942
HMAS Canberra; Combrig 70295; Verfügbarkeit?, Martin hat eine liegen.
DD-386  Bagley, DD-388  Helm, DD-392  Patterson; Midship Models (MPK 703 DD-391 Henley)
DD-408  Wilson; Midship Models (MPK 704, DD-406 Stack)
Zubehör(Photoätzteile):
Astoria, Quincy, Vincennes   GMM 700-8 WWII US Cruiser/Destroyer (upgraded), GMM 700-? New Orleans Class in Vorbereitung,
                                       Pitroad PITPE-189 New Orleans Class
Chicago   Toms Modelworks #716 Northampton/Indianapolis Class, WEMPE 789 US Radars
              für alle Us Kreuzer: WEMPE 749 US 1.1 Quads, GMM 700-21 20mm Oerlikons
HMAS Canberra   WEM 725 County Class Cruiser
Bagley, Helm, Patterson, Wilson   Midship models MPK 801 Benham/Gridley Set
Literatur:
New Orleans Class   Squadron Signal #4014 US Heavy Cruisers in Action Pt.1, Profile Morskie Nr.86 Astoria, Norman Friedman US Cruisers
Chicago   Squadron Signal US Heavy Cruisers in Action Pt.1, Norman Friedman US Cruisers
Canberra   Profile MorskieFXXS-11 Canberra Pt. 1
Bagley, Helm, Patterson, Wilson   Squadron Signal #4020 US Destroyers in Action Pt.2

Zu den Tarnanstrichen ist folgendes zu sagen:
Measure 12 Modified (splotch):   Rumpf Ocean Grey 5-O und Sea Blue 5-S, Aufbauten Ocean Grey 5-O und Haze Grey 5-H, Decks Deck Blue 20-B
Measure 11:                            vertikale Flächen Sea Blue 5-S, horizontale Flächen Deck Blue 20-B
Measure 14:                            vertikale Flächen Ocean Grey 5-O, horizontale Flächen Deck Blue 20-B
Measure 21:                            vertikale Flächen Navy Blue 5-N, horizontale Flächen Deck Blue 20-B

Measure 12 Modified:                Quincy, Vincennes
Measure 14:                            Chicago, Helm
Measure 21:                            Astoria, Wilson
Measure 11 oder 21:                 Bagley, Patterson
RAN Chicago Blue:                    Canberra (White Ensign B15)

Die US Farben Sea Blue, Navy Blue und Deck Blue sind meiner Meinug nach mit Vorsicht zu benutzen, da sie recht dunkel ausfallen und diese
Farbtöne in Wirklichkeit recht schnell ausgeblichen sind.

Wer Interesse an den Entwürfen für die Platten hat, der kann mir gerne schreiben. Meine email-Adresse lautet: janschu@aol.com. Ich kann
dann die Zeichnungen als email-Anhang zusenden.

Gruß Jan, IG Waterline
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Burkhardt




Löle Jan,

also bei mir geht die Funktion "Datei anhängen" wenn ich auf "Erweiterte Optionen..." klicke! Wenn es bei Dir nicht gezeigt wird so sende mir doch deine Bilder und ich füg die ein. Meine Mailadresse solltest Du ja haben;)

Unschön ist das Du jetzt noch mehr verwirrung in die Farbfrage zu der USS HELM bringst die ich bauen möchte!!! Du schreibst MS14 sollte sie sein! Die Literatur bestätigt das zumindest in einigen Werken aber auch die anderen Quellen sind nicht einfach so zu Ignorieren was die farbangaben betrifft!!! Naja, es ist ja noch ein wenig Zeit um eine Wahl zu treffen:D


Gruß
Burkhardt

janschu

Moin Burkhardt,

bei mir ist das so, wenn ich auf "Erweiterte Optionen..." klicke, erscheinen nur die drei Kästchen zum anklicken, nicht aber wie im
Hilfe-Menü die beiden zusätzlichen Zeilen "Datei anhängen". Entweder müßte diese Funktion noch irgendwie aktiviert werden oder
ich als Neuling habe noch nicht die Möglichkeit des Zugriffs. Keine Ahnung. Ich schicke Dir dann mal die Bilder solange zu, bis das
auch bei mir klappen sollte. Vielen Dank im vorraus.

Mit den Farben für die Zerstörer bin ich teilweise nicht sicher, leider nur Schwarz-weiß Bilder. Die Helm kann genausogut auch in
Measure 21 angestrichen gewesen sein. Definitiv kann ich zu den Anstrichen der Zerstörer sagen, daß die Wilson in Measure 21 ge-
strichen war. Zu den Midship Bausätzen ist mir aufgefallen, daß man aus jeweils aus Gridley, Benham und Henley die benötigten
Einheiten Bagley, Helm und Patterson bauen kann, die drei Bausätze scheinen alle drei gleich zu sein. Es müßte nur die Anzahl und
Aufstellung der 20mm geklärt werden. Wie gesagt bezüglich der US Farben würde ich eher von den White Ensign Tönen abraten, da
diese deutlich zu dunkel ausfallen. Speziell die Blautöne hatten die Tendenz damals sehr schnell auszubleichen.

Gruß
Jan
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Burkhardt


Löle,


hier mal die Bilder von Jan wegen der Wasserplatten!


Gruß
Burkhardt

RetvizanHB



Hi, ich verfolge Euer Vorhaben von Anfang an und freue auch drauf das fertige Diorama in Bremen bewundern zu können. Aber wieso sollten keine zusammen geschossenen oder brennende Schiffe gezeigt werden? Warum ist das indiskutabel? Gab es während der Schlacht keine?
War es nur ein fröhliches Aufeinandertreffen der gegnerischen Partein, die sich dann lustig gegenseitig zugewunken haben? Vielleicht mal den einen oder anderen Wattebausch rübergeworfen haben? Die sich mit bösen Worten attakiert haben?
Oder war es ein Gemetzel mit sinkenden, brennenden Schiffen, haufenweise zerfetzter Stahl, unzähligen Toten und Verletzten? UND GENAU DAS WAR ES!!!!!! Da beißt die Maus keinen Faden ab. Es war Krieg zu der Zeit und beide Partein (Japaner wie auch Amerikaner und ihre Verbündeten) haben sich bis auf Messer bekämpft.

Und ich finde auch das sollte man mit einbeziehen und darstellen. Ansonsten bleibt es für den Betrachter nix weiter als eine Anhäufung von, bestimmt gut gebauten, detailgetreuen Schiffen die der Modellbauer mit viel Fleiß und Schweiß erstellt hat. Aber die Botschaft oder das bestimmte Ereignis kommt nicht rüber.
Man wird einen Haufen Schiffe sehen die munter vor sich herdampfen, aber mehr auch nicht. Es wird kein Bezug zur Schlacht geben weil man ja nix weiter zu sehen bekommt als die paar Schiffe. Sicherlich wird es Tafeln mit Erklärungen zum Geschehen und Schlachtablauf geben, aber die kann man auch bequem zu Hause am PC nachlesen.

Aber die bildliche Darstellung der Schlacht, die wohl mit zu den größten der Seekriegsgeschichte gehört wird dem Betrachter nicht vermittelt werden. Weil es nix davon zu sehen gibt.
Es wird wieder einmal versucht den Krieg und seine Ereignisse von seiner "schönen" Seite zu zeigen. Genauso wie in den Hollywood Filmen der 50iger Jahre. Ein sauberer Krieg wird vermittelt aber NICHT die WAHRHEIT wie es WIRKLICH war. Ich finde das etwas schade, denn so wird man nur eine riesige Wasserfläche sehen mit einem haufen von Schiffen aber ohne jeglichen Bezug zur Seeschlacht.

Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen, ich habe große Achtung und Respekt vor dem was ihr da plant. Aber ich finde auch ohne etwas realität im Diorama ist es nur halbherzig. Denn die Schiffe, die kann ich mir auch montiert auf einem Holzsockel ansehen und da wahrscheinlich noch genauer als auf der großen Platte.

Gruß

Uwe


Burkhardt



Löle Uwe,


vom Prinzip her hast Du Recht! Aber erstens ist es schon schwierig genug die Schiffe in etwa so zu bauen wie sie "vor" der Schlacht aussahen, hier ist die Farbdiskussion schon das beste Beispiel! Weiter war die Schlacht eh mitten in der Nacht und somit kann es nie realistisch werden!

Gruß
Burkhardt

domin_atrix

Zitat von: Burkhardt in 20. Mai 2008, 11:27:59
Weiter war die Schlacht eh mitten in der Nacht und somit kann es nie realistisch werden!

Licht löschen im Ausstellungsraum...???

RetvizanHB

@Burkhard,
ja ich weiß das die Schlacht nachts war  :1: und ich bin mir auch bewußt das es sehr schwierig ist untergehende oder brennende Schiffe realistisch darzustellen, aber was macht es für einen Sinn Schiffe die auf einer großen Wasserplatte "herum fahren" zu zeigen wenn kein Bezug zur Schlacht dargestellt wird?

Gruß

Uwe

domin_atrix

Zitat von: RetvizanHB in 20. Mai 2008, 12:28:44
...aber was macht es für einen Sinn Schiffe die auf einer großen Wasserplatte "herum fahren" zu zeigen wenn kein Bezug zur Schlacht dargestellt wird?

Na ja, ein Bezug zur Schlacht wird schon dargestellt, denn jede Schlacht hat irgendwann angefangen und wieder aufgehört. Dieses Diorama zeigt eben den Zeitpunkt T0 unmittelbar vor der Abgabe des ersten Schusses bzw. vor dem ersten Torpedowurf.

mfG,
domin_atrix

RetvizanHB

Hi,
na ich werds ja sehen  :6:. Will auch Eure Leistungen nicht schmälern, bin wirklich drauf gespannt wie es im Endeffekt aus sehen wird.

Gruß

Uwe

starship24

@janschu Fallen die WEM-Farben zu dunkel aus, ist beim Maßstab 1/700 an eine Aufhellung zu denken, was aber auch von Fall zu Fall abzuwägen ist. MfG Jörg.  :winken:

Schweres Kaliber

@starschip24  Als ich sehe das abtönen als kein Problem an, würde das ganze sogar außen vor lassen, da die Schiffe ja schon unterschiedlich lange auf See waren und deshalb auch von den Farben ruhig etwas variieren können.

Gruß Rainer 

RalfS

Hallo Leute,
ich wollte nur mitteilen, daß ich bei Steelnavy.com eine Frage über die Farben der Schiffe gestellt habe. Mal sehen, ob sich da noch etwas neues ergibt.
Ciao, Ralf

Burkhardt



Löle Ralf,


deine anfrage hatte ich auf Steelnavy.com sofort gesehen 8)  Bin mittlerweile auch von MS21 für die Zerstörer überzeugt! Ich habe hier WEM Navy Blue 5-N auch auf einem Zerstörer in 1:125. Könnte da evtl eine Farbtafel lakieren und die als Anhaltspunkt denen zusenden die auch MS21 Lakieren "müssen". Dann ist der farbliche unterschied der einzelnen farben vieleicht nicht ganz so groß;)


Gruß
Burkhardt

P.S. Hoffe die Farbe ist noch in Ordnung:D

janschu

Hallo zusammen,

bezüglich der Farbtöne für die Kreuzer/Zerstörer würde ich mir keine Sorgen machen. Zwar hat sich im Zuge der Nachforschungen
herausgestellt, daß alle Einheiten bis auf Vincennes und Quincy (Measure 12 modified) in Measure 21 gestrichen waren, allerdings
ist davon auszugehen, daß die besagten Schiffe zum Zeitpunkt der Schlacht unterschiedlich lange im Dienst waren. Da die blauen
Farbtöne, speziell des 20B Deckblue, sehr schnell ausblichen, kann hier mit Sicherheit deutlich in den Farbnuancen variiert werden.
Wie Rainer bereits anmerkte.

@starship24, ich habe gerade von NNT das Profile Morskie Nr.86 USS Astoria bekommen. Sehr zu empfehlen. Qualitativ sehr schöne
                  Photos und was noch wichtiger ist, jede Menge Detailzeichnungen. Zwar in 1/200 und 1/400, aber die können ja auf
                  1/700 herunterkopiert werden.

@Retvizan HB, grundsätzlich hast Du Recht mit deinem Einwand. Die ganze Präsentation würde viel authentischer aussehen, wenn wir
                    die einzelnen gruppen wie folgt darstellen:
                    Südgruppe: die beiden schweren Kreuzer schwer beschädigt durch Torpedos und Granaten (Chicago in Richtung Westen,
                                    Canberra in Richtung Norden, Patterson auch in Richtung Westen laufend (weg vom Gefecht) und Bagley einen
                                    Kreis fahrend, weil nicht gefechtsbereit. Wer von diesen Einheiten wohin schießt, müßte noch erarbeitet werden.
               Gruppe Chokai: also Chokai, Aoba, Kako, Kinugasa in einem Bogen auf Nordostkurs auf die (ahnungslose weil nicht informierte)
                                    Nordgruppe zulaufend, Haupt- und Mittelartillerie, sowie die Backbord-Torpedowerfer für ein Gefecht nach Back-
                                    bord ausgerichtet.
            Gruppe Furutaka: also Furutaka, Tenryu und Yubari auf Nordkurs mit den gleichen Gefechtsvorbereitungen, hier allerdings nach
                                    Steuerbord.
                   Nordgruppe: alle Einheiten nichtsahnend und brav beim Abfahren ihrer "Patrolbox" auf Nordwestkurs.
Die Bedenken, die ich bei einer solchen Darstellung habe, sind die, daß wir schnell in die Ecke der Kreigsverherrlicher geschoben werden
könnten. Vielleicht sind diese Zweifel auch unberechtigt. Realistisch sollte man dieses Gefecht natürlich so zeigen wie oben geschildert. Denn
schließlich war die ganze Guadalcanal Kampgne von beiden Seiten verbissen geführt, zu Lande und zu Wasser. Heißt der Sund zwischen Savo,
Tulagi und Guadalcanal schließlich "Ironbottom Sound".

Bezüglich der Beschädigungen von Canberra und Chicago müßte dann recherchiert werden (Wrackphotos bei Canberra?). Die japanischen
Schiffe sind teilweise und nur vereinzelt getroffen worden. Da ich bezweifle, daß heir Recherche zu Ergebnissen führt, könnte man unter Be-
rücksichtigung von Berichten künstlerische Freiheit walten lassen.

Wie ist das mit den Schiffen, deren Bauaufträge noch verteilt werden müssen. Nämlich Canberra und Chicago. Wenn Martin den Bau der vier
Platten übernimmt, sollte sich jemand anderes der Canberra annehmen. Quincy und Vincennes gibt´s noch nicht, sollen aber von Trumpeter
oder Pitroad erscheinen (Sommer?). Was ist besser. Erst einmal das Erscheinen abwarten oder aus bereits erhältlichen bausätzen der New
Orleans Klasse Umbauten in Angriff nehmen?

Apropos Platten. Die netterweise von Burkhardt eingestellten Bilder zeigen nur Vorschläge bezüglich der Dimensionen. Genauer planen können
wir erst, wenn Martin definitive Zusagen im Bezug auf die überhaupt zur Verfügung gestellte Ausstellungsfläche erhalten hat.

Gruß Jan, IG Waterline

Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

RalfS

Hallo Jan,
über das mit der Kriegsverherrlicherecke würde ich mir keine Sorge machen. Wenn jemand so etwas machen möchte, dem genügt allein schon der Bau von Kriegsschiffen.
Ich würde eben in der Dokumentation die Zahl der Opfer herausstellen. Ich weiß nicht mehr genau, wie sinnvoll oder sinnlos deren Tod oder Verwundung war. Vielleicht hilft es auch zu erwähnen, daß die Beschäftigung mit dem Seekrieg als Folge des Modellbauens einen der Mitstreiter dazu bewogen hat, den Kriegsdienst zu verweigern und Zivildienst zu machen?

Deck-Blue verblasste bald? Was kam denn dann für eine Farbe heraus? Ich habe bisher Gunze Extra Dark Sea Gray (H-333) benutzt. Das dürfte dann wohl zu dunkel werden? 

:winken: Tschö, Ralf

Schweres Kaliber

Hi Leute,

ich hab mit Martin schon geschnackt. Ich werde ihm beim Bau helfen. Ich werde am WE dann hochfahren zu ihm und dann bauen wir die Platten.

Gruß Rainer

starship24

@janschu Hallo, hab die Profile Moskie-Hefte in der Literaturübersicht bei NNT nicht gefunden.  :rolleyes: Das entsprechende Heft für die USS Astoria wäre gerade für mich sehr interessant. 

@Schweres Kaliber  Der Bau der Platten dürfte eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt sein. Erstmal die Dimension der Wassergestaltung, dann benötigt ihr ja Grundrisszeichnungen der beteiligten Schiffe, um die Platzierung innerhalb des Dios vornehmen zu können.

MfG Jörg  :winken:

maxim

Zitat von: janschu in 22. Mai 2008, 11:23:31
Wie ist das mit den Schiffen, deren Bauaufträge noch verteilt werden müssen. Nämlich Canberra und Chicago.

D.h. baut Martin die Canberra jetzt doch, nach dem Rainer seine Hilfe für die Platten angeboten hat?

Die Chicago und Bagley fehlen allerdings noch!

Zitat von: janschu in 22. Mai 2008, 11:23:31Quincy und Vincennes gibt´s noch nicht, sollen aber von Trumpeter oder Pitroad erscheinen (Sommer?). Was ist besser. Erst einmal das Erscheinen abwarten oder aus bereits erhältlichen bausätzen der New Orleans Klasse Umbauten in Angriff nehmen?
Ich denke, dass der Umbau zu umständlich ist - wenn die Bausätze sowieso herauskommen. Wir müssen halt nur schauen, wenn z.B. im August noch nicht absehbar ist, dass sie herauskommen, dass wir dann eine Alternativstrategie machen.

Ich würde allerdings dann für den Bau mit Hilfe der Quincy von WSW plädieren - da stimmt in Bezug auf die Quincy wohl recht viel (kennt jemand den Bausatz?) und der Umbau in die Vincennes dürfte relativ einfach sein.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


RetvizanHB

#99
Hi Jan,
ich glaube das mit den Kriegsverherrlichern reden wir uns immer wieder selber ein. (der berühmte Spruch von der "historischen Schuld")  :rolleyes:. Aber ich denke und glaube das die meisten Leute wissen das der Bau von Kriegsschiffen und die Darstellung historischer Ereignisse nichts mit Kriegsverherrlichung zu tun hat. Es wird ja nur versucht, den Betrachtern eine bildliche Darstellung von geschichtlichen Ereignisse darzulegen.
Ich weiß, es ist nicht leicht und es ist auch schon sehr viel drüber geschrieben worden, besonders über das anbringen von nationalsozialistischen Symbolen und es liegt mir fern hier wieder eine Diskussion los zu treten. Es ist eben ein Widerspruch in sich das Hakenkreuze auf Schiffen in einem Museum gezeigt werden dürfen, aber man im privaten Bereich sowas nicht zeigen darf  :rolleyes:.

@ Ralf,
die Erstellung einer Dokumentation ist natürlich toll. Aber Zahlen sagen (leider) nichts aus über das was da geschehen ist. Man ließt es ( was man allerdings auch vom bequemen PC Sessel auch machen kann) aber man bekommt kein wirkliches Gefühl oder keine wirkliche Vorstellung von den Ereignissen.
Der Tod aller damals beteiligten war natürlich absolut sinnlos gewesen, wie überhaupt jeder Krieg sinnlos ist, denn in einem Krieg gibt es niemals Sieger, sondern immer nur Verlierer. Besonders sinnlos war er natürlich hier, weil zu diesem Zeitpunkt der Ausgang des Krieges im Pazifik ja praktisch schon entschieden war und es nur noch eine Frage der Zeit war bis die Allierten siegen würden.
Militärisch gesehen allerdings, haben die Allierten eine bittere Lektion in punkto Nachtgefechten durch die Japaner bekommen und erkennen müssen wie sehr die Japaner ihnen doch in dieser Hinsicht überlegen waren. Da offenbarten sich doch einige Mängel in Bezug auf die Ausbildung der allierten Marinesoldaten.

Das du hervor heben willst das einer aufgrund der Beschäftigung mit dem Modellbau und dem Seekrieg seinen Kriegsdienst verweigert hat finde ich sehr gut, aber wir sollten dabei auch nicht vergessen, das die Jungs, die heute ihren Wehrdienst ableisten oder Berufssoldaten sind auch anders über die Kriege denken und keine Kriegsverherrlicher sind bloß weil sie bei der Bundeswehr sind.
Ich bin sehr gespannt auf das, was ihr da erarbeitet und herstellt. Und ich werde es mir gaaanz genau ansehen  :1: denn schließlich ist das für mich ja ein "Heimspiel", wohne ja in Bremen  :D.

@Rainer,
na wenn du schon in den hohen Norden kommst, dann kannst ja auch mal bei mir vorbei schauen, fährst ja praktisch an mir vorbei.  :D

Gruß

Uwe