Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schweres Kaliber

Also ich sehe das so

Als ich die Versenkung der Force Z gebaut habe, brauchte ich auch keine Angst vor Moralaposteln zu haben, da das Diorama immer viele Leute erfreut und sagen schau mal eine Torpedolaufbahn. Ich glaube kaum das da einer sich dran stoßen wird.

Wenn es danach geht sollten wir nun noch Autos bauen, oder Passagierdampfer, bei denen man aufpassen sollte das sie nicht Torpediert worden sind.
Ich würde sagen Schluss mit der Diskussion, sonst können wir das Projekt definitiv in die Tonne treten.

Viele Grüße

Rainer

 

RalfS

@Uwe: Ähm sorry, ich habe nur von einer Dokumentation im Allgemeinen gesprochen, weil das Wort irgendwo schonmal aufgetaucht war. Ich wollte mich nicht dafür melden. Das war wohl ein Mißverständnis. Der Zivi war übrigens ich...

@Rainer: Hat sich mal einer die Mühe gemacht, wieviele tote Menschen es durch Autos gab?

Alles Gute, Ralf

janschu

Tach liebe Mitstreiter,

@Schweres Kaliber, wenn Du jetzt am Wochenende mit Martin die Platten machen willst, heißt das ja, daß er endlich eine
                           Rückantwort vom Veranstalter in Bremen erhalten hat. Und er jetzt weiß, wieviel Ausstellungsfläche wir
                           zur Verfügung gestellt bekommen. Ich denke, wir werden dann demnächst eine Rundmail erhalten, in der
                           dann die Details stehen. Denn ohne diese Informationen macht es keinen Sinn, die Platten überhaupt in
                           Angriff zu nehmen, habe ich Recht oder habe ich Recht?

@RalfS, ich habe beispielsweise als etwas ausgeblichenes 20B Deck Blue bei meiner 1/350 Montana die Humbrolfarbe 144 "Inter-
           mediate Blue" verwendet. Wenn das Deck Blue richtig ausgeblichen ist, soll es sogar fast Grau ausgesehen haben. Als
           Farbton könnte man dann schon bald Humbrol 106 "Matt Ocean Grey" verwenden.

@Starship24, was die Profile Morskie Hefte bei NNT anbelangt, guckst Du hier: Literatur, BS Press, Profile Morskie. Das Heft über
                  die Astoria kostet hier allerdings €23, Bill Gruner (Pacific Front Hobbies) bietet das gleiche Exemplar für $18, also
                  €12 an. Sollte man sich echt überlegen.

@ alle US Kreuzerbauer, ich habe Ersatz für die eher bescheidenen 5"/25 open mounts und die 1.1" "Chicago Pianos" vun Trumpeter
                                 gefunden! Die 5 Zoll Geschütze bekommt man von Loose Cannon (#LCW005, 8 Geschütze für $6.50). Laut
                                 Dealer List kann man die Loose Cannon Produkte bei Burkhardt erwerben, also mal nachfragen. Die 1.1 AA
                                 Machine Guns sind von Combrig und die gibt´s z.B. bei PacFront (CGD701, 12 stk, $12). Die Dinger muß man
                                 gesehen haben! Es gibt zwar auch "Chicago Pianos" von Loose Cannon (Resin) und Paperlab Productions
                                 (Metall), aber die sind nicht annähernd so gut wie die von Combrig.

Apropos Chicago. Die würde mich auch reizen. Allerdings habe ich schon die Aufgabe, die Furutaka und die Chokai zu bauen. Furutaka
ist in Arbeit, Chokai habe ich gerade gestern von HLJ bekommen (Pitroad "Special Version", d.h. mit ein bischen Photoätzteilen). Ein
super aussehender Bausatz, mit dem sich mehrere Bauzustände (1932, 1942, 1944) darstellen lassen. Was für Literatur ist für die
Chicago zu empfehlen? Ich habe "US Heavy Cruisers in action Part 1" von Squadron Signal, das scheint mir aber recht allgemein ge-
halten zu sein.

Gruß Jan, IG Waterline
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

starship24

Hallo, Jan, danke für den Tipp! 23€ sind zwar etwas happig, da bekommt man schon fast nen guten Bausatz für. Aber die Profile Morskie-Hefte sollen ja wahre Fundgruben für uns Modellbauer sein, wenn man detailliere Infos plus Pläne vom Original erhalten möchte. Die Chokai von Pit-Road würde mich auch mal reizen. NNT führt sie im Programm. Aber die Takelage dieses Modells dürfte schon ne Kunst für sich sein. MfG Jörg.  :winken:

Burkhardt



Löle,


fals jemand 5/25 Geschütze von Loose Cannon (#LCW005, 8 Geschütze) braucht kann er sich gerne am mich wenden! Ich werde dann eine Sammelbestellung rausgeben und auch einen sehr guten Preis dafür machen. Auch könnte ich bei Bill Gruner mal nachfragen was er für die Bücher und Geschütze haben möchte, evtl. lässt sich dort etwas sparen;)

Gruß
Burkhardt

janschu

Tach zusammen,

ich habe gerade mit Martin telefoniert und möchte folgendes meiner Statements korrigieren. Es handelt sich um meine Vermutung,
daß Martin bezüglich der Ausstellungsfläche bereits Informationen erhalten hat. Er hat mir gesagt, daß er im Laufe des Julis mit
einer Antwort des Veranstalters rechnet, und dann wollen die beiden (Martin und Rainer) die benötigten Platten in Angriff nehmen.

Wir vier "Japanische Seite" Bauer haben für das erste Juni-Wochenende (7.-8. Juni) bei Martin ein informatives Treffen geplant. Wer
von "den aliierte Seite" Bauern auch teilnehmen möchte, der wende sich bezüglich der genauen Daten bitte an Martin.

@Burkhardt, wenn das mit der Sammelbestellung losgeht, dann würde ich mich gerne mit den folgenden Profile Morskie Büchern anschließen:
                 1x PRM077, HMS Kent (die HMAS Canberra war ein Schiff der Kent Klasse)
                 1x PRM090, Japanese Seaplane Tender Nisshin
                 1x PRM093, Japanese Aircraft Carrier Hiryu
                 und falls ich den Bau der Chicago übernehmen soll, würde sich meine Bestell-Liste dann dementsprechend erweitern:
                 1x Corsair Armada, CA-015, US Navy Heavy Cruiser USS Houston CA-30
                 1x Toms Modelworks, TM716, US Navy Northampton Class Set
                 1x Gold Medal Models, GMM7008, US Navy WWII Cruiser/Destroyer (das upgraded Set)
                 1x Loose Cannon, #LCW005, 5"/25 Open Mounts (8 Geschütze)
                 1x Combrig, CGD701, US Navy 1.1" Machine Guns (10 Guns)

Gruß Jan, IG Waterline
                 
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

RalfS

@Jan: Ich habe mir die Humbrol-Farbe mal im Netz angesehen. Den Ton nehme ich in der Regel als Ocean Gray. Ich muß dazu sagen, daß ich mich in der Regel nicht um Verwitterung und den sogenannten Maßstabseffekt kümmere.

@alle: Was sollen wir nun als 5-N und Deck-Blue nehmen? Die Idee mit dem unterschiedlich lange auf See sein und deshalb eine Variation in den Tönen, finde ich gut. Ich schätze mal, meine normale Variante von Gunze (Navy-Blue und Extra-Dark Sea Gray) ist zu dunkel?


Burkhardt



Löle Ralf,


ein Bekannter sagte mir die Tage das er "Humbrol 96 Graublau" nutzt und das der farbton einigermaßen passen soll! Werde das die Tage mal austesten und mit den WEM 5-N Navy Blue vergleichen.

Ich habe aber eh vor die farbe ein wenig unterschiedlich auf dem Rumpf zu verteilen! Soll heissen das es an einigen stellen schon nachgestrichen wurde und an anderen Stellen verwitterter ist!

Gruß
Burkhardt

starship24

@Burkhardt Hallo, du meinst Blau RAF matt? Hab die WEM-Farben noch nicht da. Bin aber auch mal auf Vergleiche gespannt. MfG Jörg.  :winken:

RalfS

Wenn ich mir meine Farbchips anschaue, liegt da ein ganz schöner Unterschied zu diesen Farben. Aber wenn die eben so schnell gebleicht sind... Vielleicht probiere ich es mit Tamiya Field Blue als 5-N? Nur scheint mir das Deck-Blue kaum Blau gewesen zu sein oder zumindest weniger Blau als Navy Blue - eher ein Grauton.
:winken: Ralf

janschu

Hallo zusammen,

@Burkhardt, dein Vorschlag, Humbrol 96 Matt RAF-Blau als Farton für 5N Navy Blue zu verwenden, ist ziemlich stimmig.

@alle, was haltet Ihr davon, wenn Ihr Humbrol 144 Mittelblau für 20B Deck Blue und Humbrol 96 Matt RAF-Blau für 5n Navy Blue
         verwendet, unter der Vorraussetzung, Ihr einigt euch auf die Verwendung von Humbrol-Farben für eure Tarnanstriche.

@maxim, Schweres Kaliber, Starship24, bevor Ihr jetzt alle losrennt und für eure Schiffe dem Photoätzsatz 700-8 von GMM für die
                                                     Vicennes, Quincy und Astoria kauft. Ich nehme stark an, daß in nächster Zeit ein Satz in
                                                     1/700 für die New Orleans Klasse von GMM herauskommt. In 1/350 gibt es den ja schon und
                                                     im CAD-Zeitalter ist das Herunterrastern auf 1/700 bestimmt ein Kinderspiel. Um genaueres
                                                     zu erfahren müßte man mal bei Loren Perry nachfragen.

Apropos, welche Schiffe sind noch nicht zwecks Bau vergeben? So weit ich weiß, die USS Chicago und die USS Bagley. Also, wenn
die Chicago noch zu haben ist, übernehme ich gerne den Bau.

Gruß Jan, IG Waterline
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

RalfS

Hallo Jan,
ich bin halt Acrylpinsler.  :O Deswegen eiere ich mit den Farben hier rum.
Deswegen suche ich halt Entsprechungen für Tamiya, Gunze oder Revell Aqua. Ich hätte auch die passenden Farben von JPS da, aber: zum einen sind die viiiiel zu dunkel und zum anderen sind sie nicht matt.
Aber da gibt es ja bestimmt Entsprechungen???
:winken: Viele Grüße, Ralf

Burkhardt

#112


Löle,


auch ich Pinsel lieber Acrylfarben, es ist nur schonmal eine Ausweichfarbe das Humbrol 96 welches bei Tamiya XF18 sein soll laut Farbtabelle. Wegen dem Decksblau mache ich heute Nachmittag mal ein Foto von meinem Blue Devil Zerstörer in 1:125, dort ist die passende WEM farbe draufgeklatsch :)

Jetzt fehlt nur noch meine USS HELM und schon geht es los................


Edit: @Jan Genau die beiden Schiffe sind noch frei! Steht im Anfangspost.

Gruß
Burkhardt

domin_atrix

Zitat von: janschu in 25. Mai 2008, 22:35:34
Humbrol 96 Matt RAF-Blau als Farton für 5N Navy Blue zu verwenden, ist ziemlich stimmig

5-N Navy Blue ist eine sehr dunkle Farbe (Reflexionsgrad von nur 7%). H96 ist zu hell, und kommt sehr nahe an 5-S Sea Blue.

H189 (FS 35044) wäre die bessere Wahl (oder H104 zur Darstellung von verblasstem 5-N).

mfG,
domin_atrix

Burkhardt

Zitat von: domin_atrix in 26. Mai 2008, 10:38:46
Zitat von: janschu in 25. Mai 2008, 22:35:34
Humbrol 96 Matt RAF-Blau als Farton für 5N Navy Blue zu verwenden, ist ziemlich stimmig

5-N Navy Blue ist eine sehr dunkle Farbe (Reflexionsgrad von nur 7%). H96 ist zu hell, und kommt sehr nahe an 5-S Sea Blue.

H189 (FS 35044) wäre die bessere Wahl (oder H104 zur Darstellung von verblasstem 5-N).

mfG,
domin_atrix

Da muss ich Dir jetzt mal recht geben! Die Farbe H189 (FS 35044) ist auch als FS-Code im Squadron Signal Nummer 14 angegeben! Allerdings darf man den Maßstabseffeckt nicht ausser acht lassen! Werde mal alle farben durchtesten!


Gruß
Burkhardt

starship24

@Burkhardt Hallo, bin mal auf deine Ergebnisse gespannt. Hinsichtlich der Authentizität wäre ich immer noch für die entsprechenden WEM-Colours. Aus diesem Grund wurde diese Reihe ja konzipiert. Eine Möglichkeit wäre auch, sich mit John Snyder direkt in Verbindung zu setzen, um sich weiteren Rat zu holen. MfG Jörg.  :winken:

Burkhardt



Löle Jörg,


wenn die US-Navy FS 35044 als N-5 Navy Blue angibt und das Humbrol H189 genau FS 35044 entspricht, was gibt es da noch für Änderungen?

US-Navy FS 35044 = WEMCC USo8 = Humbrol H189 = Testors / Model Master 1719 = Gunze Sangyo 326

Für das ausgeblichene H104 ginge dann also auch Tamiya XF17

Gruß
Burkhardt

RalfS

Hallo Burkhardt,

Tamiya XF17 geht definitiv nicht! Ich habe keine Ahnung, warum die Farbe Sea Blue heißt, aber sie ist GRÜN  :5:

Ich hatte bisher die Nummern unterschlagen: Ich redete von den Gunze Sangyo Aqueous Hobby Color H-333 Extra Dark Sea Gray als Deck-Blue und H-54 Navy Blue als solches. Sind beide aber wohl zu dunkel, wie gesagtWas wäre mit Tamiya XF-50 Field Blue?

Verwenden unsere "Japaner" bei den Farben auch einen Scale-Effekt? Wenn nein, dann sollten wir das auch sein lassen, oder?

:winken: Tschö, Ralf

Schweres Kaliber

Löle Burkhardt!

Also ich würde die Schiffe nicht zu dunkel machen. Das Navy Blue ist echt voll dunkel ich habe es bei der Ticonderoga für den Tarnanstrich und Flugzeuge gebraucht. Lasst uns die Schiffe ein bissel heller machen und dann gegebenenfalls mit einem Washing abdunkeln. So hat man auch gleich ein bissel Verwitterung im Spiel.

Gruß Rainer

Wolf224

Der Aussage von "Schweres Kaliber" schließe ich mich an, bedenkt, dass ihr die Schiffe auf einer großen Wasserplatte präsentieren wollt. Wenn sie dann zu dunkel lackiert sind sieht man nur noch nen dunklen Fleck aufm Wasser und die Details verschwinden.

janschu

Tach miteinander,

@Starship24, bezüglich des Konzeptes der WEM Farben hast Du recht. Allerdings hauen die Farbtöne nur dann hin, wenn man die Farb-
                   muster auf einem, frisch gestrichenen, 1/1 "Dampfer" an die Bordwand bzw. aufs Deck hält. Für den Maßstab 1/700 sollten
                   die Farben jedoch entsprechend aufgehellt werden, so wie Rainer vorschlägt. Dann können die verschiedenen Grade der
                   Verwitterung durch verschieden starke Washings erzielt werden. Die Humbrolfarben waren lediglich Farbvorschäge von mir.
@RalfS, wir "Japaner" haben beschlossen, drei der vier Werftfarben als Grundton so zu belassen, da sie relativ hell sind. Und zwar Maizuru,
           Kure und Yokosuka Grey. Lediglich das Sasebo Grey soll ein wenig aufgehellt werden, da dieser Farbton sehr dunkel ausfällt und
           das Schiff "erschlagen" würde. Auch unsere Schiffe sollen mehr oder weniger stark gealtert werden um den unterschiedlich langen
           Verbleib auf See zu verdeutlichen.
@alle, damit Ihr euch ein Bild vom Aussehen der WEM-Farben machen könnt, möchte ich auf das Photoalbum DPMV Konvent Fuldatal 2008
         auf www.modellmarine.de verweisen. Bei den folgenden Schiffen habe ich die WEM-Farben im Original verwendet. Beim Seeflugzeug-
         träger NISSHIN und dem Tanker KYOKUTO MARU ist es Maizuru Grey, bei der YUKIKAZE das Kure Grey, sowie bei den Tankern KAMOI
         und NOTORO das Yokosuka Grey. Lediglich das Sasebo Grey bei dem Reparaturschiff AKASHI ist ein wenig aufgehellt. Auch die HOSHO
         und die YAMATO von Roland sind in unverändertem WEM Kure Grey dargestellt.
         Des weiteren kann man hier zwei verschiedene Interpretationen des Measure 21 am Beispiel der USS BALTIMORE sehen. Ich denke,
         die genaue Wahl der beiden Farbtöne, 5-N und 20-B ist dem Künstler selbst überlassen, sie sollten sich allerdings ähneln. Persönlich
         würde ich mehrere Variationen zwischen den beiden Beispielen (nicht heller, aber auch nicht dunkler) für am überzeugendsten halten.

Meine beiden "Hausaufgaben", die CHOKAI und die FURUTAKA sind bereits "angebastelt" und bei beiden Schiffen schreitet der Bau voran. Also
zeitlich kann ich es durchaus einrichten, noch den Bau der USS CHICAGO zu übernehmen.
Will sagen, wenn sich hier niemand dafür meldet, dann baue ich das Schiff.

Gruß Jan, IG Waterline
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

domin_atrix

Zitat von: Wolf224 in 26. Mai 2008, 19:29:23
Der Aussage von "Schweres Kaliber" schließe ich mich an, bedenkt, dass ihr die Schiffe auf einer großen Wasserplatte präsentieren wollt. Wenn sie dann zu dunkel lackiert sind sieht man nur noch nen dunklen Fleck aufm Wasser und die Details verschwinden.

'Scale Effect' ist schön und gut (ich selbst halte nichts davon, aber 'suum quique'...), doch denkt dann daran, das Wasser auch heller als in Wirklichkeit darzustellen!

Die USN hat nach dem Krieg den Schluss gezogen, dass Ms 21 eigentlich viel zu dunkel war, um einen guten Sichtschutz zu bieten, denn ein Beobachter aus der Luft konnte schon aus grosser Distanz ein Schiff als dunklen bzw. dunkelblauen Strich auf dem Ozean ausmachen. Um einen stimmigen Eindruck des Dioramas zu vermitteln, müssten demnach die in Ms 21 gehaltenen US Schiffe dunkler als die Wasserplatte daher kommen.

mfG,
domin_atrix

Tudor

Sodale...

Meine USS Wilson ist eingetroffen (in Form des MidShipModels Bausatzes USS Stack DD-406) zzgl. des PE-Satzes von MidShip.

Könnte man dann vllt. im Anfangsposting von Lars vllt. die Farben veröffentlichen, auf die man sich dann geeinigt hat, um sie für die Schiffe zu verwenden?
MidShip gibt für die Lackierung sogar einige WEM-Farben vor: Schwarz (WEM C02); Dark Grey (WEM US02); Deck Blue (WEM US10) und Weiß (WEM C03).



domin_atrix

Zitat von: Tudor in 30. Mai 2008, 14:13:55
MidShip gibt für die Lackierung sogar einige WEM-Farben vor: Schwarz (WEM C02); Dark Grey (WEM US02); Deck Blue (WEM US10) und Weiß (WEM C03).

Ja ich weiss.

Wie MidShip zu diesem Schluss kommt, ist mir aber schleierhaft: Dark Gray 5-D (WEM US02) ist okay für 1941 - aber dazu passt kein Deck Blue (WEM US10).

mfG,
domin_atrix

Burkhardt




Löle carsten,


die farben sind auch meiner Meinung nach etwas komisch!!!! Aber zumindest hast Du deine Teile schon! Ich hab bis jetzt nur die Ätzteile!!!!


Werde die Tage bei Loose Cannon und bei Pacific Front Hobbys bestellen! Fals noch jemend etwas braucht soll er mich bis Mittwoch um 8:00 uhr anmailen und ich Order das mit!

Gruß
Burkhardt