Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

starship24

Hi, ich bin auch mal gespannt, wann ich die Astoria von NNT geliefert bekomme. Und wann der angekündigte neue PE-Satz von GMM für die New-Orleans-Klasse erscheint. Bis dahin dürften wir auch das Thema Farben  abgeklärt haben. MfG Jörg.  :winken:

janschu

Hallo zusammen,

betreffs des Erscheinungsdatums des von GMM geplanten PE-Satzes für die New Orleans Klasse (Astoria, Quincy, Vincennes)
könnte man Loren Perry direkt fragen, ob das schon feststeht. Beziehungsweise ob er das Set schon in Arbeit hat.
Die beiden Kreuzer Quincy und Vincennes können bei dem einen oder anderen Händler zwar schon vorbestellt werden, aller-
dings scheint es mir hilfreicher zu sein, in Erfahrung zu bringen, wann diese Schiffe tatsächlich erhältlich sind. Damit man, wenn
sich das Erscheinungsdatum zu weit nach hinten in Richtung unserer "Deadline" verschiebt, rechtzeitig gegensteuern und Alter-
nativprodukte bauen kann.

Wir vier "japanische Seite" Bauer werden am 7. Juni zu einem informativen Treffen zusammenkommen und noch letzte offene Fragen
klären, sowie untereinader noch Literatur bzw. Material hin- und herzutauschen.

@Burkhardt, wenn Du am kommenden Mittwoch bei Loose Cannon bzw. PacFront bestellen willst, laß uns noch das Wochenende ab-
                 warten, ob sich noch jemand für die Chicago meldet. Wenn nicht, melde ich mich auf jeden Fall vorher noch.

Gruß Jan, IG Waterline
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

janschu

Tach auch,

ich habe gestern mit dem Lars telefoniert und wir haben uns daraufhin geeinigt, daß er den Bau der USS Chicago übernimmt
und ich mich der USS Bagley annehme. Ich habe ja schon zwei schwere Kreuzer "am Hals" und da paßt mir ein Zerstörer, weil
einfacher zu bewerkstelligen, eh besser ins Konzept. Will sagen, die Dampfer sind alle verteilt!

@Burkhardt, hier ist die Liste der Bausätze / des Zubehörs, das der Lars bzw. ich bestellen möchten.
                 für Lars: 1x Corsair Armada, CA-015, US Navy Heavy Cruiser USS Houston, CA-30
                             1x Toms Modelworks, TM716, US Navy Northampton Class Set
                             1x Gold Medal Models, GNN7008, US Navy WWII Cruisers/Destroyer (Upgraded Set)
                             2x Loose Cannon, LCW005, 5"/25 Open Mounts (8 Geschütze)
                             1x Combrig, CGD701, 1.1" Machine Guns (10 Guns)
                für mich: 1x Profile Morskie, PRM77, HMS Kent
                             1x Profile Morskie, PRM90, Japanese Seaplane Tender Nisshin
                             1x Profile Morskie, PRM93, Japanese Aircraft Carrier Hiryu
                             1x Midship Models, MPK003, US Navy Destroyer USS Henley
                             1x Midship Models, MPK801, US Navy Benham/Gridley Class Photoetch
                             1x Squadron Signal, SS019, US Navy Destroyers in Action Part 2 (#4020)

@Schweres Kaliber, starship24, da die Waffen bei Trumpeter leider immer sehr klobig ausfallen, möchte ich euch für die USS Quincy
                                           bzw. die USS Astoria die folgenden erstklassigen Zubehörsätze ans Herz legen.
                                           Loose Cannon, LCW005 5"/25 Open Mounts (8 Geschütze) und Combrig, CGD701, 1.1" Machine Guns (10 Guns).
                                           Als Ersatz für die 20mm Oerlikons kann ich das Set GMM700-21, 20mm Cannons, von Gold Medal Models sehr
                                           empfehlen. Ihr solltet euch dann bei Burkhardt melden, damit er diese Artikel an seine Sammelbestellung an-
                                           hängen kann.

Gruß Jan, IG Waterline
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

starship24

Hallo, ich hatte zwar gehört, dass ein neuer PE-Set für die New-Orleans-Klasse erscheinen soll, aber wenn sich da bald nichts tut, werde ich den 700-8er von GMM ordern.  :rolleyes: Der reicht für meine Belange. An den Geschützen von Loose Cannon hätt ich auch Interesse. Die Teile von Kombrig kenn ich noch nicht. MfG Jörg.  :winken:

janschu

Hallo Jörg,

betreffs des neuen Photoätz-Satzes von GMM für die New Orleans Klasse werde ich gleich mal Loren Perry eine email schreiben
um definitiv in Erfahrung zu bringen, wie der Stand der Dinge ist.

Um Dir ein genaues Bild von den von mir empfohlenen 1.1" Machine Guns von Combrig machen zu können guckst Du hier:
http://www.pacificfront.com/catalog/product_info.php?manufacturers_id=65&products_id=3564

Gruß Jan, IG Waterline
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

starship24

Hi, die Kombrig-Teile machen jedenfalls einen guten Eindruck. Im Vergleich sind die 1.1" Resin-Machine Guns etwas feiner gestaltet. MfG Jörg.  :winken:

starship24

Hallo, Zusammen, wie ist der aktuelle Stand der Dinge? MfG Jörg.  :winken:

janschu

Hallo Mitstreiter,

meine Chokai und Furutaka sind in Arbeit, parallel baue ich an einem Wartime Standard Typ 2TL Tanker "full scratch", der Seria Maru.
http://ww6.enjoy.ne.jp/~iwashige/seriamaru.htm

Ich werde die drei "angebastelten" Schiffe mit zu unserem "japanische Seite Bauer" Treffen hehmen. Mal sehen, was die Kollegen so
sagen.

@Burkhardt, hast Du denn schon die Sammelbestellung losgelassen? Ich hoffe mal, es haben sich noch einige Leute zwecks Mitbestellen
                 gemeldet?

@starship24, ich habe email-technisch mit Loren Perry gesprochen. Er hat auf jeden Fall vor, das NewOrleans Klasse Set auch in 1/700
                  rauszubringen, allerdings haben erst einmal andere Projekte Vorrang (1/350 Nagato, 1/350 Buchanan). Also für den späten
                  Sommer bzw. frühen Herbst. Das dürfte dann wohl bedeuten, das GMM Set 700-8 upgraded als Alternative zu nehmen. Zu-
                  sätzlich würde ich für die Scheinwerferplattformen das Pitroad Set PE-189 "WW II New Orleans Class" empfehlen, via NNT
                  oder HLJ. Apropos, ist denn Deine Astoria schon eingetrudelt?

Gruß Jan, IG Waterline
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Burkhardt




Löle Jan,


es sind noch einige Leute mit auf den Zug "SAMMELBESTELLUNG" aufgesprungen! Stehe schon mit Bill Gruner in Verhandlung zwecks eines großen Rabattes und hoffe das wenigstens ein kleiner dabei rauskommt;)  Die 5"/25 von Loose Cannon sind schon bestellt und ich werde ein Set 5"38 open Mounts von Niko mitbestellen! Kann hier einem 2 einzelne 5"/38 abtreten.


Gruß
Burkhardt

Tudor

@Burkhardt

Ich würd' sie dann gerne nehmen. Sag Bescheid, was du dafür bekommst

starship24

@janschu Hallo, Jan, nein, der Pit Road-Bausatz der Astoria ist leider noch nicht eingetroffen. Allenfalls die Chokai, da sie vorrätig war. Werd mich nächste Wo nochmal mit NNT in Verbindung setzen. Den GMM-Satz 700-8 werd ich dann wohl nehmen. MfG Jörg.   :winken:

RalfS

Hallo Leute!

Ich habe mal einen Versuch mit Tamiya-Farben gemacht.



Ich dachte ja, XF-50 Field Blue käme nahe an 5-N heran. Scheint aber doch dunkler zu sein und trifft wohl eher 20B. Deswegen habe ich auch noch XF-18 Medium Blue ausprobiert. 100% überzeugt bin ich vom Ergebnis nicht. Das sind übrigens die Snyder & Short Farbchips auf dem Bild oben.

Was meint Ihr?

:winken: Ralf

starship24

Hallo, Ralf, schau ich mir deine Lackierproben und die Farbchips von Snyder & Short mal genauer an, dann ist der Farbton für den Maßstab entschieden zu dunkel, was ja schon besprochen wurde. Ich selbst habe die entsprechenden WEM-Farben noch nicht hier, werde sie aber auch testen. Schlussendlich müssen wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. MfG Jörg.  :winken:

Tudor

@Ralf Hast du auch von MidShip den Bausatz für die Benham-Klasse? Sieht jedenfalls verdächtig danach aus :D

RalfS

Hi,
tja, wenn man den Maßstabseffekt beachtet, ist das Deck zu dunkel. Das XF-18 könnte eventuell gehen, meiner Meinung nach. Die Farben auf dem Bild sind natürlich nicht 100% farbecht.

Der Bausatz ist die Henley, ein Gridley. Aber der Bausatz der Benham, den ich auch hier habe, ist identisch. Hätte ich auch noch etwas bestellen sollen?

Viele Grüße, Ralf

Burkhardt




Löle Jan,

die Combrig 1.1" guns und das Buch über die Nisshin sind leider ausverkauft! Der Rest ausser den 3 sachen von anderen Mitbestellern (wissen schon bescheid) wird nochmal 10% billiger. Die Rechnung geht anfang nächster Woch an mich raus und dann melde ich mich wer was zu zahlen hat!

Die fehlenden Sachen sind auch gleichzeitig storniert da es zu lange dauert und wir uns so anderweitig umsehen können.

Hoffe es ist soweit in ordnung...........................:D


Gruß
Burkhardt

maxim

Hat jemand eine gute Idee für die Darstellung der 2 cm-Oerlikon? Am besten eine Kombination aus Resin/Metall/Plastik-Lafette und Rohr sowie geätzten Schutzschild?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


maxim

#142
/edit: Verwechslung der Benham- und Benson-Klasse.

Hat jemand vielleicht das Heft Nr. 7 "USS New Orleans Class Cruisers"? Ich suche noch Infos über USS Vincennes.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Burkhardt



Löle Lars,


ich habe nur das Heft "US HEAVY CRUISERS in action" Part1 mit ein paar Bildern zu der USS Vincennes! Demnach hatte Sie beim Untergang MS12 with splotches!

Gruß
Burkhardt

maxim

Danke für den Hinweis. Das Heft habe ich. Ich habe auch die US-Kreuzer-Bücher von Friedman und Terzibatschitsch, das Ballard-Buch über Guadalcanal (mit einem der wenigen passenden Chicago-Photos), diverse Profile Morskie von Schiffen der New Orleans-Klasse, Ship of the World über US-Kreuzer ... aber in Bezug auf die Vincennes und auch die Chicago ist darin der Umfang der Informationen überraschend gering.

Ralf hat das Warships Pictorial über die New Orleans-Klasse, was anscheinend etwas mehr Photos der Vincennes enthält.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


janschu

Hallo alle zusammen,

@RalfS, bezüglich der Tamiya-Farben für 5-N Navy Blue und 20-B Deck Blue möchte ich mich der Meinung von Jörg anschließen.
           auch ich finde sie deutlich zu dunkel.

@starship24, auch die WEM-Farben (habe die betreffenden Probeanstriche vor mir) fallen recht dunkel aus, so daß man diese zwecks
                  "scaling effect" deutlich aufhellen sollte.

Da die beteiligten Schiffe zum Zeitpunkt der Schlacht unterschiedlich lange auf See waren, fielen die Farbtöne mit Sicherheit auch alle
verschieden aus. Mein Vorschlag wäre es, für die Farben 5-N "Navy Blue" und 20-B "Deck Blue" die Humbrol-Farben 157 "Azurblau" und
96 "Matt-RAF-Blau" als Basis zu verwenden; für den Anstrich in Measure 21. Beim Measure 12 modified würde ich für die zusätzlichen
Farben 5-O "Ocean Gray" und 5-H "Haze Gray" die Humbrol-Farben 145 "Matt-Mittelgrau" und 64 "Matt-Hellgrau", wiederum auch als
Basis zu nehmen.
Als Vorschlag deshalb, weil die Farbtöne von keiner so guten Qualität waren und meines Wissens besonders die Farben, die blaue Pigmente
enthielten, schnell ausblichen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wie Salzwasser und Sonnenlicht.

Man könnte bezüglich der farben ja auch mal im Forum bei www.modelwarships.com anfragen. Vielleicht kann da ja jemand Tipps geben,
welche Farben zu empfehlen sind und welche nicht.

@maxim, meiner Meinung nach sind die 20mm Oerlikons von Corsair Armada am besten geeignet (CA 7001). Und zwar weil der Sockel aus
             Resin (vollplastisch!), der Rest (Lafette, Rohr und Schild) aus Photoätz angeboten werden. Das Set (20 Oerlikons) ist für $5.00 bei
             Pacific Front erhältlich. Alternativ würde ich die 20mm Oerlikons von Paperlab Productions (FT 7003, Metall). Bei PacFront bekommt
             man für $5.00 ein Set mit 10 Geschützen. Vom gleichen Händler gibt es außerdem die 1.1" Quad Machine Guns (10 stk) für $7.00
             und 21" Quad Torpedowerfer (2stk) für ebenfalls $7.00, wenn man die Plastikteile bei den Zerstörern austauschen will.
             Ich habe das Warship Pictorial über die New Orleans Klasse. Also, was willst Du wissen, Lars?

Gruß Jan, IG Waterline
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

RalfS

@janschu: Daß die Farbe für die Decks zu dunkel ist, stimmt sicher. Allerdings kommen die Farben auf meinem Bild ziemlich dunkel heraus. Wenn man den Chip von 5-N mit der Farbe am Schornstein vergleicht, sollte das doch gehen. Die abgebildeten Farben zu Humbrol im Netz unterscheiden sich nicht so sehr von der von Tamiya. 

Für mich sieht es auch so aus, daß Deck-Blue kaum Blau enthielt. Oder täusche ich mich da?

Sollte ich mir für die Patterson neben dem Midship-Ätzteilset sonst noch etwas besorgen?

:winken:Ralf

RalfS


Noch eine Frage an die US-Zerstörer-Experten:

Wie sieht es mit den Bullaugen aus? Waren die zum gefragten Zeitpunkt offen? Ich möchte die nicht jetzt aufbohren und später wieder zuspachteln müssen.

maxim

Zitat von: janschu in 09. Juni 2008, 21:08:17
@maxim, meiner Meinung nach sind die 20mm Oerlikons von Corsair Armada am besten geeignet (CA 7001). Und zwar weil der Sockel aus Resin (vollplastisch!), der Rest (Lafette, Rohr und Schild) aus Photoätz angeboten werden. Das Set (20 Oerlikons) ist für $5.00 bei Pacific Front erhältlich. Alternativ würde ich die 20mm Oerlikons von Paperlab Productions (FT 7003, Metall). Bei PacFront bekommt man für $5.00 ein Set mit 10 Geschützen. Vom gleichen Händler gibt es außerdem die 1.1" Quad Machine Guns (10 stk) für $7.00 und 21" Quad Torpedowerfer (2stk) für ebenfalls $7.00, wenn man die Plastikteile bei den Zerstörern austauschen will.
Hast Du die Teile von Paperlab Productions schon mal gesehen? Auf den Photos, die ich bisher gesehen habe, sahen sie sehr globig aus - Norbert dagegen meinte, dass sie super seien.


Zitat von: janschu in 09. Juni 2008, 21:08:17Ich habe das Warship Pictorial über die New Orleans Klasse. Also, was willst Du wissen, Lars?
Ich hatte Photos gesucht - die aus dem Heft habe ich inzwischen bekommen.

Aber da stellen sich zum Teil neue Fragen: man kann auf den Photos klar gelbe (?) Streifen auf den vorderen beiden Türmen erkennen. Waren die bei Savo noch vorhanden? Und gab es die auf allen beteiligten alliierten Kreuzern? Oder wenigstens aus allen US-amerikanischen Schweren Kreuzern?

Eine weitere Frage konnten die Photos aus dem Heft nicht ganz beantworten: wie viele 2 cm-Oerlikon hatte Vincennes? Vor der Brücke sieht man sechs. Aber sonst? Zwei bis vier auf dem Hangar?

Und wie viele Oerlikons hatte die Chicago? Kennt jemand da noch eine gute Quelle für Photos, die Chicago im Zustand der Schlacht von Savo zeigen? Versenkt im Pazifik von Ballard enthält welche, Heavy Cruiser in Action auch - aber sehr viel sieht man da nicht.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


starship24

Habe gestern das Heft von Profile Morskie über die Astoria bekommen. Sehr gute Aufnahmen, Detailzeichnungen und eine Tafel mit dem Farbschema des Kreuzers. Leider lässt der Bausatz noch auf sich warten. MfG Jörg.  :winken: