Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhardt



Löle,


einen kleinen Lichtblick hab ich auch zu verzeichnen! Die 5"25 Open Mounts sind von LOOSE CANNON heute gekommen!


Gruß
Burkhardt

maxim

#201
@ Burkhardt: das ist nach den ganzen vagen Aussagen über das Erscheinen der Vincennes mal eine gute Nachricht!

Wegen der Aufstellung der 2 cm-Flak auf den Zerstörern der Bagley-Klasse sind zwei Photos der Blue und Ralph Talbot vom 11.4.1942 aufgenommen in Mare Island Navy Yard sehr hilfreich. Die Photos kann ich leider nicht direkt verlinken, hier also die Seiten mit den Links:
http://www.navsource.org/archives/05/390.htm

Man sieht gut die 2 cm vor der Brücke und auch ganz gut die neben dem Schornstein. Letztere waren bei der Helm nicht vorhanden. Helm hatte neben dem Schornstein keine 2 cm, wie man gut auf den Photos vom 25.2.1942 aufgenommen im Mare Island Navy Yard sieht:
http://www.navsource.org/archives/05/388.htm

Den Aufbau für die achteren beiden 2 cm-Flak sieht man gut auf den Photos der Patterson ("1942 photo showing the Bagley class torpedo tube arrangement."):
http://www.navsource.org/archives/05/392.htm


Es scheint mir so zu sein, als wären die Wannen für die 2 cm neben dem Schornstein bei der Wilson - also den Schiffen der Benham-Klasse - anders als bei der Bagley-Klasse. Gut sieht man diese Geschütze bei der Lang aufgenommen am 25.10.1943 im Mare Island Navy Yard:
http://www.navsource.org/archives/05/399.htm

Das liegt wohl daran, dass der Schornstein bei der Benham-Klasse weniger voluminös und deshalb eine Verbindung zwischen den beiden Geschützwannen möglich war.

Ich hoffe, dass beantwortet jetzt alle Fragen (bis auf die Zahl der 2 cm-Flaks auf USS Bagley) bezüglich der Flak auf den Zerstörern.




Die Photos der Chicago habe ich bekommen. Es sind größere Versionen der unten verlinkten Photos von der Seite des Australian War Memorial (http://cas.awm.gov.au), die ich aber nicht veröffentlichen darf (man kann mich natürlich per PN fragen, ob man sie mal anschauen kann). Es könnte sein, dass sie fünf bis sieben 2 cm-Oerlikons hatte - auf jeden Fall deutlich weniger als ihre Schwesterschiffe.

Ich vermute folgende Positionen:

Ein 2 cm-Oerlikon auf einer Plattform hinten am Hauptmast unterhalb der Scheinwerfer:
Chicago August 1942

Eventuell sind zwei oder vier 2 cm-Oerlikons unterhalb des Feuerleitgeräts hinter dem achteren Schornstein.

Auf der Back, neben der Brücke und auf den Brückenflügeln waren keine Flaks:
Chicago mit Torpedotreffer nach Savo

Dafür scheinen mir zwei 2 cm-Oerlikons auf der Plattform im Fockmast über der Brücke zu sein.

Wer nicht glaubt, dass auf der Back keine 2 cm-Flak standen - schließlich sieht man ja was vor dem vorderen 20,3 cm-Turm - kann sich das Photo "Battle of Savo Island, 9 August 1942 - USS Chicago (CA-29) off Guadalcanal the day after the action" hier anschauen:
http://www.navsource.org/archives/04/029/04029.htm

Der Bug ist nicht abgebrochen, man sieht das gesamte Backdeck. Keine Splitterschutzwannen, keine 2 cm Oerlikons sichtbar.

Die letzte Frage in Bezug auf die Flakbewaffnung der Chicago ist, ob sie schon 2,8 cm-Vierlinge hatte oder noch 7,62 cm-Einzellafetten. Auf dem Photo "The USS Houston (CA-30) is forward of USS Chicago (CA-29) on 10 Sep 1940 at Mare Island Navy Yard":
http://www.navsource.org/archives/04/029/04029.htm

sieht man, dass sie zwischen den 12,7 cm-Flaks mittschiffs 1940 7,62 cm-Geschütze hatte - die Einzelflak in der Wanne zwischen den vier etwas größeren 12,7 cm-Einzelflaks. Sie hatte also zeitweise 7,62 cm-Flaks statt der eigentlich vorgesehen 2,8 cm. Es gibt aber ein Photo im Naval Historical Center vom Juli 1942, was von der Chicago aus aufgenommen wurde:
http://www.geocities.com/aka994555/images/tulagi2.jpg

Man sieht hinter der Seagul zwei 12,7 cm Flaks - die erste nach oben und vorne geschwenkt, die zweite nach steuerbord. Hinter der Plane über der zweiten sieht man etwas, was wie drei Rohre eines 2,8 cm-Vierlings aussieht. Chicago scheint also zumindest einen 2,8 cm-Vierling gehabt zu haben.

Man sieht auf dem Photo auch keine 2 cm-Flak - also keine auf seitlichen Plattformen am Großmast.

Ich würde also sagen: 4x 2,8 cm-Vierlinge und 5-7x 2 cm-Oerlikons. Was meint Ihr?


/edit: Ralf hat darauf hingewiesen, dass vor den Katapulten eine Wanne mit einem 2 cm-Geschütz sein könnte. Dann wären wir bei 7 - 9 Oerlikons.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


janschu

Hallo zusammen,

ich habe letzten Samstag die Minneapolis erstanden. Wie von Kombrig gewohnt weist der Bausatz eine erstklassige Qualität
auf. Besonders begeistert bin ich von den hauchdünnen Schanzkleidern und der durchweg feinen Detaillierung. Der einzige
Wehrmutstropfen ist die gewohnt unzureichende Verpackung, die Kombrig mal verbessern sollte. Dadurch sind leider einige von
den Kleinteilen (Mk51 Gun Directors, 5"/25 Rohre) beschädigt worden. Allerdings können diese Teile leicht wieder repariert werden.
Der Bauplan ist eher gewöhnungsbedürftig (eine "Explosionszeichnung"), die fehlenden Informationen besorge ich mir aus dem
Warship Pictorial N0. 2 "USS Minneapolis CA-36". Der beiliegende Photoätzsatz fällt eher spärlich aus, allerdings habe ich eh vor,
mir den Satz für die New Orleans Klasse von White Ensign zuzulegen (WEMPE 790). Dieser Satz sollte auch für die anderen New
Orleans Klasse Schiffe (Quincy, Vincennes, Astoria) interessant sein. Ich werde mal bei Familie Schneider anfragen, wann dieses
Set dann erhältlich sein soll.

Rainer hat bei unserem Treffen erzählt, daß er mit der Quincy anfängt, wenn seine 1:350 Nagato fertig ist. Er hat den Bausatz von
WSW liegen.

Mal sehen, wenn Burkhardt die Lieferung von PacFront erhalten und verteilt hat, dann kann ich auch mit der Bagley anfangen. Es
wäre schön, wenn sich dann noch recherchieren läßt, wie genau die Bewaffnung der Bagley war, d.h. wieviele 20mm Oerlikons.

Ach ja, der Besuch des "Internationalen Maritimen Museums" hat sich vollstens gelohnt. Es gab zwar ein paar Dinge, die nicht so
gefallen haben (teilweise schlecht ausgeleuchtete und spärlich ausgeschilderte Exponate). Allerdings ist davon auszugehen, daß
diese noch behoben werden, also alles in allem ist das Museum sehr zu empfehlen.

Gruß aus Elmshorn, Jan
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

starship24

#203
@janschu Auf meine Astoria von Pit Road warte ich immer noch. Falls das Trumpeter-Modell früher lieferbar ist, baue ich dieses natürlich. Das neue 1/700er Set von WEM für die New-Orleans-Klasse wäre natürlich interessant. Unten mal ein Bild der Platine. Wäre interessant, ob davon alles für die Astoria verwendbar ist. MfG Jörg.  :winken:


Bildquelle: WEM

maxim

#204
Zitat von: janschu in 19. Juli 2008, 19:57:22
Rainer hat bei unserem Treffen erzählt, daß er mit der Quincy anfängt, wenn seine 1:350 Nagato fertig ist. Er hat den Bausatz von WSW liegen.
Ich werde wahrscheinlich auch einen Resin-Bausatz für die Vincennes kaufen - wahrscheinlich wohl eine Quincy und diese dann umbauen, was deutlich einfacher ist, als z.B. die New Orleans von Trumpeter (die ich schon hier habe) in die Vincennes umzubauen.
Zitat von: janschu in 19. Juli 2008, 19:57:22
Es wäre schön, wenn sich dann noch recherchieren läßt, wie genau die Bewaffnung der Bagley war, d.h. wieviele 20mm Oerlikons.
Hier gibt es ein Photo, was mit ca. 1943 datiert ist - und da hatte sie schon die 2 cm-Oerlikons neben der Brücke. Du kannst ja noch dieses Photo vom Vortag der Schlacht von Savo als Hinweis nehmen, dass sie sechs Oerlikons hatte - da schaut so was über den Schornstein hinaus ...

Ansonsten hilft wohl nur sehr viel googeln und Bücher durchsuchen ....

Und was meinst du wegen der Flak-Bewaffnung der Chicago?


@ Jörg: die WEM-Platine ist wohl für die schon erhältlichen Bausätze gemacht. Ich sehe z.B. nur einen Scheinwerferturm. Dieser Turm war aber bei Tuscaloosa, Quincy und Vincennes schmaler (oder war der Lüfter darunter länger?). Die Platine dürfte für die Astoria schon passen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


starship24

@maxim Auf das Erscheinungsdatum dieser neuen PE-Platine von WEM bin ich mal gespannt. Sicherlich gibts bei diesem Teil deutliche Vorteile gegenüber dem WW II USN Cruiser/Destroyer (Upgraded & Enlarged)-Set von GMM.  :rolleyes: MfG Jörg.  :winken:

janschu

Tach miteinander,

ich habe bei White Ensign das PE-Set für die New Orleans Klasse (#WEM PE 790) bestellt, laut Auskunft von John Snyder ist
dieser Satz bereits erhältlich. Wenn es angekommen ist, kann ich gerne Bericht erstatten bezüglich Qualität.

@maxim, die USS Henley hatte also 6 Oerlikons an Bord, zwei vor der Brücke, zwei beidseitig des Schornsteins und zwei weitere
             auf dem achteren Aufbau. Danke für die Recherche.
             Bezüglich der Flakbewaffnung auf der Chicago würde ich sagen, daß Du durchaus recht hast. Standardmäßig vier 1.1"
             Vierlinge und einige 2cm Oerlikons (wahrscheinlich ein paar weniger als die Schwesterschiffe, die im Frühsommer 1942
             in der Werft waren und bei dieser Gelegenheit weiter aufgerüstet wurden).
             Es gibt von Toms Modelworks ein US Heavy Cruiser Set, (#717, $8.00) welches zwei verschiedene Scheinwerfertürme beinhaltet.
             Auch von Toms ist ein Pe-Set für die New Orleans Klasse Kreuzer in Planung (#766), man müßte mal nachfragen, wann dies er-
             scheinen soll.

Gruß aus Elmshorn, Jan
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

starship24

In der aktuellen Ausgabe von Der Schiffsmodellbauer ist ein sehr guter Artikel mit vielen Fotos über die CA-32 New Orleans im WW II mit anschliessendem Baubericht des Trumpeter-Modells in 1/700. MfG Jörg.  :winken:

http://www.der-schiffsmodellbauer.de/aktuelle-ausgabe.html

janschu

Hallo liebe Mitstreiter,

am Wochenende hat mir Tom Harrison (Tom´s Modelworks) auf meine Anfrage betreffs eines von Ihm geplanten
neuen NO Klasse Ätzteilesatzes geantwortet. Anstelle eines neuen Sets will er mehrere seiner bereits erhältlichen Sätze
zu einem "Special Set" zusammenstellen (SPL-010). Dieses Special-Set soll dann die Einzelplatinen #704 Rails, #715
Catapults, #717 Cruiser Details, #753 Naval Doors und #754 Inclined Ladders enthalten. Der"Special Price" für dieses
Set sind $30.00.
Wenn Ihr euch also eingen könnt, welche Sätze im einzelnen gebraucht werden, hat er angeboten, auf die Gesamtbe-
stellung 30% Rabatt zu geben und und die Lieferung umsonst (kostenfrei, nicht vergeblich) zu schicken. Also, was
meint Ihr dazu?
Ich habe heute Post von Familie Schneider (WEM) bekommen, enthalten war unter anderem auch der nagelneue Ätz-
teilesatz PE 790 "USS New Orleans Class CA Heavy Cruisers", "phtoetched metal details to fit the trumpeter kits in 1/700".
Der Satz ist hervorragend! So weit ich sehen kann, ist alles zu finden, was man für die Detaillierung eines NO Klasse
Kreuzers benötigt, egal ob früher oder später Ausrüstungszustand. Mit 15.95 Pfund zwar nicht ganz billig, aber sehr zu
empfehlen! Allerdings ist nur ein Suchscheinwerferturm vorhanden ( für die bereits erschienenen Trumpeter Bausätze,
wie Lars schon anmerkte). Für Quincy bzw. Vincennes müßte bezüglich des anders gestalteten Scheinwerferturmes auf
das "Cruiser Details" Set von Toms, #717, zurückgegriffen werden.

Also, was meint Ihr?

Gruß aus Elmshorn, Jan

Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

starship24

Hallo, Jan, du hast schon den neuen PE-Satz von WEM für die  USS New Orleans-Class erhalten?  8o Super, genau den könnte ich ja für die Astoria gebrauchen, auf deren Lieferung ich leider immer noch warte. PitRoad oder Trumpeter? Was wird als erstes geliefert?  Da ist meine Geduld schon überstrapaziert.
Das Angebot von Tom Harrison find ich sehr entgegenkommend. Fall etwas für die Astoria zu gebrauchen wäre ist das schon interessant.

MfG Jörg.  :winken:

Burkhardt



Löle,


ich bin jetzt zu Bill Gruner durchgekommen! Mal sehen ob die Ware jetzt kommt, versandfertig soll es sein!!!! Versprochen hat er es zwar aber ich trau dem Braten noch nicht so richtig..........

Sorry wegen der Verzögerung
Burkhardt

maxim

Also mich würde dieses Set von Toms Modelworks schon interessieren.

Aber 715 und 717 würden wohl reichen. Vielleicht wäre 711 20MM GUNS interessant.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


janschu

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt endlich auch eine Digitalkamera zugelegt :3:, damit ich dann auch mal Baustufenphotos beisteuern kann. Für
Bauberichte und für das eigene Archiv. Die Kamera ist eine PowerShot SX100 IS von Canon, dazu noch eine 2GB Speicherkarte
und ein Stativ. Bin jetzt dabei, mich mit dem Teil "anzufreunden" :D.

@Burkhardt, hast Du schon Neuigkeiten betreffs unserer Sammelbestellung vom Onkel Bill erhalten?

@maxim, daß soll heißen, daß Du bereits die Sets mit den WT Doors (#753), Inclined Ladders (#754) und am wichtigsten die
             Relings (#704) hast?

@alle Kreuzerbauer, habt Ihr euch schon einen Kopf gemacht, welche Sätze Ihr für eure Schiffe verwenden wollt? Das neue Set
                           von White Ensign (PE 790) oder das Special Set (SPL-010)?

Gruß aus Elmshorn, Jan :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Burkhardt




Löle Jan,


laut Bill Gruner sollen noch ein/zwei Profile Morskie fehlen und dann geht die Sendung auf die Reise!

Die offenen Loose Cannon Geschütze (5"/38) sind eingetroffen und jetzt müsst Ihr Euch nur noch gedulden das ich nicht alles doppelt versenden muss:D

Gruß
Burkhardt

starship24

@janschu Hallo, falls meine Astoria nun denn eintrifft, würde mir das neue PE-Set von WEM zusagen. MfG Jörg.  :winken:

maxim

#215
Zitat von: janschu in 07. August 2008, 11:31:36
@maxim, daß soll heißen, daß Du bereits die Sets mit den WT Doors (#753), Inclined Ladders (#754) und am wichtigsten die Relings (#704) hast?

Das sollte doch wohl alles in dem GMM-Satz enthalten sein, den ich bereits bestellt habe. Mir fehlt eigentlich nur der Scheinwerferturm.

Zitat von: janschu in 07. August 2008, 11:31:36
@alle Kreuzerbauer, habt Ihr euch schon einen Kopf gemacht, welche Sätze Ihr für eure Schiffe verwenden wollt? Das neue Set von White Ensign (PE 790) oder das Special Set (SPL-010)?

Der Satz von WEM passt nicht für die Vincennes, da der Scheinwerferturm falsch ist. Ich würde also Sachen von Toms bestellen - wobei ich da sicher noch andere Sachen brauchen könnte.

/edit:

Habe heute den Bausatz der Northampton von Corsair Armada bekommen. Soweit ich das sehe, ist das ein guter Bausatz und ich hoffe, dass dann die Houston/Chicago vom gleichen Hersteller eine ähnliche Qualität hat. Auch die enthaltenen 12,7 cm-Geschütze und 2,8 cm-Flaks sehen brauchbar aus. Lediglich die 20,3 cm-Rohre sind teilweise verbogen.

@ Burkhardt: würdest Du 20,3 cm-Geschütze für die Schweren Kreuzer produzieren?

Es ginge um die (9 für Chicago, 9 für Vincennes, eventuell auch 9 für Astoria und 9 für Quincy?):
http://www.navweaps.com/Weapons/WNUS_8-55_mk9.htm

Zeichnungen des Geschützes auf der New Orleans-Klasse habe ich.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Burkhardt


Löle Lars,


klar mach ich die Rohre!! Sende mal rüber die Zeichnung und am besten mal einen Turm mit Rohren! Am Bauteil kann man das besser anpassen.


Gruß
Burkhardt

maxim

Zitat von: Burkhardt in 07. August 2008, 19:47:31
klar mach ich die Rohre!! Sende mal rüber die Zeichnung und am besten mal einen Turm mit Rohren! Am Bauteil kann man das besser anpassen.

Super! Ich suche mal Türme zusammen und schicke sie Dir - ich hoffe, dass ich sie Freitag oder Samstag wegschicken kann. Ich schicke Dir die Türme der Northampton von Corsair Armada (passend zur Chicago), der Salt Lake City von HP Models (gleicher Turm wie auf Chicago), der Quincy von WSW (die hat auch Rainer, ich baue sie als Vincennes) und der New Orleans von Trumpeter (passend zur Astoria, die Jörg bauen will).

Ich habe das Profile Morskie-Heft mit Zeichnungen der Türme der Astoria, die ich Dir schicke.

Hat vielleicht jemand Zeichnungen der Türme der Pensacola-, Northampton- oder Portland-Klasse? Z.B. das Profile Morskie über die Indianapolis, Portland oder die Salt Lake City? Die Rohre sollten aber identisch sein.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Burkhardt



Wenn das die anderen 8"/55 der Amis sind dann kann ich die 350ziger der "San Francisco" verkleinern! Auch ein zwei Warship Pictorial zu Schweren Kreuzern hab ich da. Nur wegen der Aufnahme in den Turm würden Bausatztürme hilfreich sein.


starship24

@all Anhand der Farbaufnahme der USS Minneapolis erkennt man deutlich den etwas verblichenen 5-N Navy Blue-Farbton. Aufhellen sollte man auf jeden Fall. MfG Jörg.  :winken:


Bildquelle: WW II in Color

Schweres Kaliber

@Lars,

du sagtest die Türme der WSW Quincy wären falsch, da sie eine runde Frondplatte gehabt hätten. Ich hab mir die beiden Bausätze der San Francisco/Trumpeter und Quincy/WSW mal angeschaut. Also ich sehe da keinen Unterschied. Ich werde bestenfals die Rohre gegen die von Burkhardts Rohre tauschen, aber was so im nahen nicht sieht, sieht man auf eine Entfernung von 1m schon gar nicht.

Viele Grüße

Rainer :3:

maxim

Zitat von: Schweres Kaliber in 10. August 2008, 18:34:22
du sagtest die Türme der WSW Quincy wären falsch, da sie eine runde Frondplatte gehabt hätten. Ich hab mir die beiden Bausätze der San Francisco/Trumpeter und Quincy/WSW mal angeschaut. Also ich sehe da keinen Unterschied.
Im Trumpeter-Bausatz liegen zwei verschiedene Turm-Modelle bei. Einmal der mit der oben abgerundeten Frontplatte und der mit der eckigen Frontplatte. Der mit der abgerundeten Frontplatte sollte identisch mit dem von WSW sein - ist aber für die Quincy halt falsch.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


janschu

Tach auch,

laut den Informationen, die ich habe , waren die Schiffe der New Orleans Klasse mit folgenden Typen der 8" Geschütztürme
ausgerüstet:

8-inch Mk 15 Turret (curved turret front)   CA-32 New Orleans, CA-34 Astoria, CA-36 Minneapolis

8-inch Mk 12 Turret (flat turret front)       CA-37 Tucsaloosa, CA-38 San Francisco, CA-39 Quincy, CA-44 Vincennes

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :6:

Gruß Jan   :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Burkhardt




Löle,

ich hatte gerade ein wenig mit Bill Gruner gemailt und er sendet
jetzt erstmal die verfügbaren Teile! Die Profile Morskie Hefte
werden dann Versandkostenfrei nachgeliefert.
Jetzt muss die Lieferung nur noch ankommen..................

Gruß
Burkhardt

starship24

Leider wurde meine Astoria noch immer nicht geliefert.  :5: Das Profile Morskie-Heft zu diesem Kreuzer hab ich bereits. Ich kann nur hoffen, dass das alles noch klappt. MfG Jörg.  :winken: