Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

224 Fragen und Antworten zu Farben und Rüstständen und fast 6000 Aufrufe von Beteiligten und Mitlesen. Könnt ihr nicht auch mal was von euren Modellen im Bau zeigen ? Oder ist das geheim ?  :pffft:

:winken: Murdock

Burkhardt

Zitat von: Murdock in 16. August 2008, 12:58:37
224 Fragen und Antworten zu Farben und Rüstständen und fast 6000 Aufrufe von Beteiligten und Mitlesen. Könnt ihr nicht auch mal was von euren Modellen im Bau zeigen ? Oder ist das geheim ?  :pffft:

:winken: Murdock

Löle Lutz,


gerne aber es sind noch nicht alle Teile da :D

Zumindest habe ich die Versandbestätigung für mein Schiffchen erhalten
und wenn nichts dazwischen kommt ist das innerhalb von 2 Wochen hier,
dann Zeig ich auch was  X(

Ausserdem sind doch auch ein paar Bilder da! Zu Faul zum blättern? :winken:

Murdock

Natürlich bin ich nicht zu faul, Burkhardt. Aber eine pralle Bilderflut sieht ja doch etwas anders aus, gell.  ;) Wenn ich das so überschlage ist jetzt ungefähr Projekthalbzeit und - ungeachtet meiner eigenen Schneckengeschwindigkeit- auch ein 700er braucht eine gewisse Bauzeit.

Haut rein Jungs, S'is Tango !  :D

Burkhardt



Ach Bilder möchtest Du sehen...................na dann :7:

Hier mal ein Bild der gerade hergestellten 8"/55 Marks 12 and Mark 15



und hierfür sind die Rohre gedacht:

Quincy / WSW evtl. der Turm/Rohre die der Rainer bekommt


Astoria und Vincennes beide Trumpeter wobei die Astoria für den Jörg und die Vincennes für Lars gedacht ist!

Gruß
Burkhardt

Gruß
Burkhardt

maxim

 :klatsch:

Sehr gut! Dann gibt es ja schon 20,3 cm-Rohre für die Vincennes. Der Bausatz liegt ja auch schon hier. Da kann ich ja dann bald mal anfangen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Burkhardt

Zitat von: maxim in 16. August 2008, 17:50:32
:klatsch:

Sehr gut! Dann gibt es ja schon 20,3 cm-Rohre für die Vincennes. Der Bausatz liegt ja auch schon hier. Da kann ich ja dann bald mal anfangen.

Und dann Bilder zeigen:D

Schweres Kaliber

Sehr schön Burkhardt,

das ist doch eine korrekte Arbeit.

So lieben wir ihn.

Gruß Rainer

janschu

Hallo zusammen,

wir vier "japanische Seite Bauer" wollen uns zu einem weiteren informativen Treffen zusammenfinden. Das Treffen findet am
13.9. bei Moduni statt, im Rahmen des "Moduni Modellbau-Samstages". Für die IG Waterline wird auch diesesmal wieder ein
Tisch zum Zeigen von mitgebrachten Exponaten zur Verfügung gestellt.

Es wäre klasse, wenn sich speziell von euch "amerikanische Seite Bauern" welche zu diesem Treffen einfinden könnten! Dann
hätte man die Möglichkeit, sich mal "von Angesicht zu Angesicht" zu sehn und kennenzulernen. Die Kommunikation via email
bzw. über das Forum ist doch eher abstrakt!

Also, was haltet Ihr davon? :meld:

Gruß Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

maxim

Zitat von: janschu in 18. August 2008, 21:50:03
Es wäre klasse, wenn sich speziell von euch "amerikanische Seite Bauern" welche zu diesem Treffen einfinden könnten!
Bin etwas später in Hamburg und zwei Mal innerhalb so kurzer Zeit werde ich nicht so weit fahren. Das ist leider der Nachteil, wenn alle reicht verstreut wohnen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


RalfS

Hi,
keine Ahnung, ich überlege noch an ein paar Tagen Nordsee herum. Vielleicht lässt sich das verbinden... Ansonsten ist es mir von Karlsruhe etwas weit.

Ich habe eigentlich vor, dieses Jahr endlich das Waterliner-Treffen in Laupheim zu besuchen. Wie sieht es denn da aus?

Die Zerstörer hatten zu der Zeit noch echte (eckige) Fenster, oder?

starship24

Hallo, natürlich würde ich gerne zum Treffen bei moduni kommen, allein die Entfernung ist zu groß. Das Treffen in Laupheim habe ich jedenfalls eingeplant. MfG Jörg.  :winken:

Schweres Kaliber

Hi Leute
ich werde sehen, das ich bei Moduni aufschlagen werde. Wann geht das los 10.00 Uhr
Könnte klappern.
Gruß Rainer

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


RalfS


@ die Zerstörerbauer oder die, die Bescheid wissen  ;)

Laut Bauanleitung bestehen die geschlossenen Geschütztürme aus den Teilen A36 und B18. Mir erscheinen die Geschützrohre (A36) viel zu lang. Es gibt ja auch die Teile B20, die eventuell besser wären? Was meint ihr?
Anker findet man bei den Ätzteilen... die fehlen ja beim Bausatz  :5:

:winken: Ralf

Burkhardt

#239
Löle Ralf,

die Rohre sind zu lang!!!! Eigendlich sollten sie so um die 5,7mm lang
sein und eine Stufe hatten die auch nicht! Die Anker von dem
Midship modell Ätzteilesatz sehen auch alles andere als Überzeugend
aus! Hier werde ich evtl. mit Lion Roar ergänzen da ich ja die im Shop
führe;)

Gruß
Burkhardt

Edit:

Mir gefällt das mit den Schornsteinhälften überhaupt nicht! Teil A8 / A9
Hat da jemand eine Idee? Diese beiden hälften sehen Mittig einfach
komisch aus!

RalfS


Hi Burkhardt,

dachte ich mir doch. Dann müßte doch die Variante mit B20 klappen?
Ein bischen Plastik von Skywave für die Anker aus der Grabbelkiste sollte es doch auch tun, oder?
Mache mal ein paar Trocken-Passübungen mit den Aufbauten und den dafür vorgesehenen "Mäuerchen". Ich habe die heute heruntergesäbelt. Das passte nicht.

Tschö, Ralf

Burkhardt




Löle Ralf,


Meine "Mäuerchen" passen auch überhapt nicht! Sonst sieht es (bis auf den Schornstein) aber gut aus! Die untere Bullaugenreihe am Bug hab ich schon geschlossen und in der oberen habe ich 11 Bullaugen gebohrt! Mache morgen auch eine Skizze welche und wo. So jetzt muss der Spachtel trocknen und ich muss ins Bett!!!

Gruß
Burkhardt

RalfS

Jau, Burkhardt,

der Schornstein gefällt mir auch nicht so ganz. Aber es sollte doch gehen, ohne die Löcher von innen zuzuspachteln?
Die unteren Bullaugen lasse ich auch zu.
Was machst Du mit dem Aufbau achtern? Der ist ja etwas anders als die im Bausatz enthaltenen Teile. Ich habe bis jetzt etwas an dem vorgesehenen Teil herumgefeilt. Das könnte etwas werden. Es sollen ja auch nur zwei 20er rein.

Gute Nacht, Burkhardt  :woist:

RalfS

Nochmal Thema Zerstörer:

Wenn ich mir die Photos anschaue, sieht es so aus, als wären die Backbord-Anker der Klasse entfernt worden.

Wo finde ich denn das Teil im Schritt AS5, das vorne am E-Messer angebracht werden soll? Bei mir sind alle Teile der Bauanleitung mit derselben Nummer versehen... Ich erkenne es im vorhandenen Plastik nicht wieder.  ?(

Hüüüülfäää  ;(

Burkhardt

#244

Löle Ralf,


bei mir ist es wie folgt angegeben! Oben Teil 4 da drunnter Teil 4a



Gruß
Burkhardt

RalfS

#245
N'Abend Burkhardt.
Jetzt krieg ich die Krise. Bei mir sind da nur die zwei Streben von 4A vorhanden. Das Mittelteil fehlt. Da werde ich wohl bei Midship reklamieren müssen.

Ich habe jetzt mal die Geschützrohre Nr. 20 genommen.

:winken: Ralf

Zur Reklamation:
Die Adresse von Chris Decker auf der Midship-Seite scheint nicht zu stimmen. Hat jemand eine aktuelle Adresse?
Wenn ich es richtig weiß, habe ich die Bausätze von Trident gekauft. Die gibt es ja nicht mehr und heißen jetzt Freetime.
Vorschläge?

RalfS

Hallo Zerstörerbauer:
Es wird immer besser: Ich habe vorhin die Torpedorohre angebracht. Das vordere Paar scheint richtig zu sitzen, das achtere ist zu weit hinten. Ich habe es dann soweit nach vorne verschoben, daß der Abstand zwischen den Paaren richtig erscheint.  :aerger:
Dummerweise ist der hintere Aufbau wohl zu lang. Jedenfalls ließen sich die TR so nicht ausschwenken.  :blaw: Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust, den Aufbau nochmal abzureißen, um ihn zu verkürzen oder etwas nach hinten zu verschieben - ich weiß nicht, was korrekt wäre.  :2:  :12:
Sehe ich das richtig, daß man beim geätzten Anker die zugehörige Platte einfach unter aufklebt? Scheint ja nicht anders zu gehen.
Alle:
Und wie machen wir nun die 20er? Von L'arsenal gibt es auch separate Schilde, die man zu den Trumpeter 20ern verwenden können soll. Könnte auch keine schlechte Lösung sein, da ja viele das Geschütz selbst nicht gerne als Ätzteil haben.
Grüße, Ralf

RalfS

So, und nu noch zwei Bildchen des Problemkinds:



Und



Vorschläge, Wünsche, Meinungen???

:winken: Ralf

starship24

Hallo, Ralf, schön, dass du ein paar Bilder einstellst.  Die hintere Plattform scheint im Vergleich mit dem Original tatsächlich zu lang. http://www.navsource.org/archives/05/0539212.jpg Aber das lässt sich jetzt wohl nicht mehr ändern. Tamiya XF-18 erzielt die gute Wirkung von ausgeblichendem 5-N Navy Blue. MfG Jörg.  :winken:

Schweres Kaliber

Hi Leute,

habe eben das Deck meiner Quincy lackiert. Da sind ja ganz schöne Kratzer in der Gravur, aber ich glaube in 700 ist das nicht so gravierent im warsten Sinne des Wortes.
Sobald der Lack getrocknet ist wird der Tarnanstrich aufgetragen.
Habe auch schon die richtigen Farben rausgesucht.
Man gut das sie alle im Hause habe, ansonsten hätte ich bei NNT angeklopft.
Es ist schon eine echte Erleichterung, wenn man das Halbe schiff schon fertig hat, nur Bemalen mit dem Pinsel und fertig.
Wenn der Tarnanstrich fertig ist kommen die ersten Bilder.
Gruß Rainer