Schlacht von Savo Island-Gemeinschaftsprojekt

Begonnen von maxim, 03. Mai 2008, 09:43:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

janschu

#300
Tach zusammen,

@RetvizanHB, dumm gelaufen, das mit Moduni! :rolleyes: Na ja, macht nichts. In Hannover sind wir dieses Jahe leider nicht, weil wir
                   mit vier Mann (Martin, Rainer, Roland und meiner einer) das Wochenende drauf in Laupheim sind. :D Dann mußt Du dich
                   noch bis Bremen gedulden. :6: das mit der Furutaka ist natürlich so ziemlich zum Kotzen, aber die kriege ich wieder hin.
                   Lege ich halt ein paar Sonderschichten ein und dann sollte ich wieder im Zeitplan sein.

@Schweres Kaliber, das mit den Zimmern für Bremen klingt doch astrein! :P Wird bestimmt ne' feine Sache! Was praktisch wäre, wenn die
                           ganze Horde in einem hotel unterzubringen wäre und sich nicht immer in alle Windrichtungen zerstreuen müßte. :1:

@RalfS, die Bagley ist heute angekommen! :P Ich werde mich zum Wochenende mal drauf stürzen. :D Also, vom Hocker hauen tut einen
           dieser Bausatz nun wirklich nicht!  :2: Aber ich denke, mit ein bischen Mühe kann man daraus bestimmt ein schönes Schiffchen
           zaubern. Wir sind ja schließlich Modellbauer, oder was? :3: Ich werde wohl sämtliche der viel zu klobigen Schanzkleider (Brücke,
           20mm Guntubs, Bandstand) mit dünnem Plastikstrip ersetzen. :rolleyes: Wenn Du mit den 20mm Guntubs beiderseits des Schorn-
           steins die beiden Teile Nr.11 meinst, so kann man diese eigentlich verwenden. Allerdings würde ich auch hier die viel zu dicken
           Schanzkleider mit Plastikstrip ersetzen.

Gruß Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

RalfS

Hallo,
nein, ich meinte nichts aus dem Bausatz. Da ist nichts passendes dabei.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/USS_Patterson_0539205.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/USS_Blue_%28DD-387%29.jpg

Beim zweiten Photo der Blue kann man ezwas mehr erkennen. Es handelt sich um einen Einzelstand, vorne abgeflacht, hinten offen. In meiner Grabbelkiste habe ich bisher nichts entdeckt. Die Schanzkleider kann ich jetzt nicht mehr tauschen.

Ach ja:
@janschu, pass mit dem hinteren Aufbau auf. Ich habe meinen vielleicht zu weit vorlich platziert, so daß die hinteren Torpedorohre in der Realität nicht mehr ausschwenkbar wären. ODER der Bausatz ist falsch... Könnte gut sein, nachdem vieles nicht passt und es keine Anker gibt.

Ciao, Ralf

Schweres Kaliber

Hallo Janschu,

die Bestätigung für die Zimmer ist da. Ihr bekommt aber noch eine Mail wo alles schwarz auf Weiß zu sehen ist. Ach ist das nicht schön. Ich liebe es wenn alles in trockenen Tüchern ist.

@ Uwe

Das war ein guter Tip. Danke

Viele Grüße

Rainer

starship24

Zitat von: Schweres Kaliber in 18. September 2008, 12:51:27
Ich liebe es wenn alles in trockenen Tüchern ist

Hallo, normalerweise liebe ich es auch, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Wenn ich morgen keinen Rückruf von NNT erhalte, ordere ich die Astoria von moduni. Von mir gibts das Modell aber nur aus der Schachtel gebaut, da ich noch andere Projekte in Arbeit habe. Meine Kritik ist, dass hier auch alles so schriftlich-anonym abläuft. Fakt ist leider auch, dass die Leute, die die amerikanischen Kreuzer und Zerstörer bauen, zu weit voneinander entfernt wohnen, so dass Treffen und persönliche Absprachen kaum möglich sind. MfG Jörg.  :winken:

Schweres Kaliber

Hi Jörg,

du mal ne dezente Frage?

Soll ich die Astoria übernehmen. Habe alle Ätzteile an Bord. Mit der Quincy bin ich fast fertig, bin also voll im Rythmus.

Gruß Rainer

DerBarmbeker

Hallo Mitstreiter,

so, läuft bislang alles nach Plan. Habe heute für alle Beteiligten die Ausstellerausweise angefordert und den Standplan eingereicht. Zimmer für die, von denen bekannt war, dass sie teilnehmen sind durch Rainer gebucht worden. Grundplatten für die Verbände haben wir beim Treffen besprochen, es müssten jetzt nur noch die Schablonen eintreffen. Interessant wäre jetzt noch wer nun wirklich alles in Bremen aufschlägt, um die Ausstellerausweise zu verteilen, wenn diese dann eintreffen.

@Jörg: Hier ist doch ein super Platz zum Austausch...  :1:

Gruß von Martin.

maxim

Zitat von: DerBarmbeker in 18. September 2008, 20:33:03
Zimmer für die, von denen bekannt war, dass sie teilnehmen sind durch Rainer gebucht worden.
Meine Teilnahme hatte ich ja u.a. per E-Mail angekündigt. Ein Zimmer brauche ich aber wahrscheinlich nicht. Oder ist für mich jetzt eines gebucht worden?

Zitat von: DerBarmbeker in 18. September 2008, 20:33:03
Grundplatten für die Verbände haben wir beim Treffen besprochen, es müssten jetzt nur noch die Schablonen eintreffen.
Bis wann brauchst Du die Schablonen? Ich könnte schauen, dass ich diese am Wochenende mache.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Schweres Kaliber

Hi Lars,

für dich ist kein Zimmer gebucht. Ich habe für Martin, Burkhardt, Jan, Roland und für mich ein Einzelzimmer gebucht. Du kannst dich aber gerne auch noch einklinken.
Hier der Link http://www.domizilhotel.de
Kostet 49 €/Nacht incl. Frühstück. Ist von der Messe 10 Min. entfernt.

Wir würden uns freuen.

@Jörg, Man kann auch mal sagen, gib mal deine Tel. Nummer und schon läst sich alles besser koordinieren. So habe ich auch die Zimmer klargemacht. Man muss ja wissen wie viel der Einzelne ausgeben will. :winken:

Gruß Rainer

DerBarmbeker

Hi Lars,

ja, kein Problem. wenn die Schablonen innerhalb der nächsten Wochen eintrudeln, wäre es prima. Laupheim würde eigentlich auch noch reichen.

Gruß von Martin.

RalfS


Hallo Martin,

ich habe fest eingeplant, die Patterson in Laupheim abzuliefern. Wenn ich es nicht persönlich schaffe (ich komme an dem Tag erst gegen drei Uhr früh in die Falle), werde ich versuchen, sie Patrick mitzugeben.

Wie soll die Schablone sein? Reicht ein Scan der Wasserlinienplatte in einer bestimmten Auflösung?

Viele Grüße, Ralf

DerBarmbeker

Hi Ralf,

dann musst du die aber vermaßen, dann geht es. Das mit dem Fertigstellen schaffst Du schon. Bitte aber mit Takelage!  :1:

Gruß von Martin.

RalfS

Okay Martin, soll ja auch keine abgetakelte Fregatte werden  :D

Noch 'ne Zerstörerfrage:
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie der Unterbau für die Flakstände und die Halterung der Rettungsflöße neben dem Schornstein beschaffen war. An dieser Stelle befand sich vorher ein Boot, das, so scheint es, aufgeständert war. Kann es sein, daß man diese Struktur weiter verwendet hat? Wie sah das dann wohl aus?

Grüße, Ralf

janschu

Tach zusammen,

@Ralf, das mit dem Erstellen der Schablone geht ganz einfach. Den Rumpf (mit Wasserlinienplatte) auf ein Blatt Papier stellen, dann einmal mit einem 
         feinen Stift (z.B. Bleistift) eng herumziehen, und schwupp, fertig ist die Wasserlinienschablone! :D dann das Blatt mit der Schablone einfach eintüten
         und entweder an Martin schicken oder noch besser ihm in Lauphein in die hand drücken.
         Denn sehen wir uns ja in Laupheim! :P Wird bestimmt interessant. Ich freu' mich schon. :6:

         Mit dem hinteren Aufbau passe ich auf, keine Sorge! :1: Und Anker sind ja im Ätzteilesatz vorhanden.  :P

@Jörg, wenn es sich bei den anderen Projekten um Modellbauprojekte handelt, so könntest Du die ja so lange zurückstellen, bis deine Astoria wie be-
          besprochen fertiggestellt ist. :1: Wenn Du meinst, die Astoria allerdings nicht fertig zu bekommen, so mit Reling und Takelage und so, gäbe es
          die Alternative, daß der Rainer das Schiff übernimmt. Der ist nämlich "voll im Rhythmus"! :D
          Ich finde auch, daß man sich hier prima austauschen kann. :P Wir vier "japanische Seite" Bauer wohnen auch relativ weit voneinander entfernt,
          des weiteren bin ich nicht motorisiert, also auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Aber wir vier telefonieren regelmäßig miteienander um
          eventuell auftretende Fragen zu klären oder nur um zu erfahren "wie weit den der Andere so ist". :6:

So, bei der Furutaka habe ich die demolierten Teile wie Relings, Davits usw. entfernt und kann dann wieder mit dem Neuaufbau beginnen! :1: Parallel dazu fange ich an, mich durch die USS Bagley zu "wurschteln". Des weiteren will ich noch bis Laupheim die Seria Maru (Wartime Standard 2TL Tanker) fertig bekommen.

Ach ja, was für Figuren soll man denn nehmen? :rolleyes: Bei Eduard z.B. gibt es Figuren, die schon farbig bedruckt sind.

Gruß Jan  :winken:


Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Schweres Kaliber

@Jan,

das mit der Astoria ist Schnee von Gestern. Ich werde sie bauen. Das Modell ist schon auf dem Weg zu mir. Müßte Montag eintreffen?

Figuren: Wollen wir wirklich Figuren einbauen? Das Thema war noch garnicht auf dem Programm. Kein Problem ich habe noch welche da.

Gruß Rainer

janschu

Hallo Rainer,

wie jetzt. Schnee von Gestern?  8o Habe ich da was nicht mitgekriegt? :15: Oder habt ihr euch schon geeinigt, wer den Bau übernimmt?

Apropos Figuren. Obwohl das Thema bis jetzt nicht angesprochen worden ist,denke ich schon, daß wir Figuren verwenden sollten. Damit die Schiffe nicht wie "Geisterschiffe" daherkommen. :6: Außerdem braucht man dem jeweiligen Einsatzzustand der Schiffe Rechnung nur zu tragen und einige wenige davon aufstellen.

Die Japaner gefechtsbereit: auf der Brücke, an den Ferngläsern, an der mittleren und leichten Flak, den Rest unter Deck (nicht sichtbar) :D

Die Aliierten auf Patrouille: auf der Brücke, eventuell an den Ferngläsern, der Rest in den Kojen (nicht sichtbar)  :D

Gruß Jan  :winken:

Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Schweres Kaliber

Hi Jan,

ja ich habe mich mit Jörg kurz geschlossen und werde die Astoria bauen. Ich bin bei der Takelage der Quincy angekommen. Da in früheren Threads schon das Thema der Takelage angesprochen wurde möchte ich es trotzdem moch einmal aufleben lassen.

Also Ich kam micht drum herum ein paar Flaggleinen zu setzen, obwohl diese eigentlich nicht gebaut werden sollten. Ich finde es sieht besser aus und viel mehr an Arbeit macht es auch nicht.
Drum möchte ich die anderen Mitstreiter dieses Projekts darum bitten dieses auch zu tun, damit alle das gleiche Erscheinungsbild haben.
Wie halten wir es den mit dem Verschmutzungsgrad der Schiffe. Jeder wie er mag......................naja vielleicht ist der ein oder andere nicht so angetan die Modelle zu verwittern, aber ich mache aus der Quincy ne Rostlaube.Ne war ein Spass.

Figuren: Nagut dann werden wir mal so tun als wenn die Amys voll am Pennen sind.

Gruß Rainer


janschu

Moin Rainer,

das mit den Flaggleinen ist ok. Ich hätte diese jetzt eh zur Takelung dazugezählt. :6: Werde ich auch an meinen Schiffen anbringen. :P

Also, die "normale" Takelage färbe ich Schwarz. Genauer gesagt ist die schon Schwarz. :D Der Guido hat mir eine Probe Monofilament elastisch zugeschickt, die ich für die Schiffe ausprobieren werde. Das Zeug ist fantastisch! :klatsch: Die Flaggleinen werde ich dann nur noch mal Sandfarben einfärben. Ich denke mal, Signalflaggen sollten wir nicht setzen. Wäre mitten in der Nacht ja auch reichlich albern! :1:

Den Verschmutzungsgrad der einzelnen Einheiten herauszufinden wird micht einfach. Man müßte recherchieren, wann das betreffende Schiif das letzte Mal vor dem Einsatz in der Werft war. Und ob es dann überholt wurde oder nur Ausrüstung ergänzt bzw. hinzugefügt wurde. Ich persönlich halte es für übertrieben, den genauen Abnutzungsgrad herausfinden zu wollen. Wenn die Recherche nicht erfolgreich sein sollte, sollte man sich lediglich dahingehend absprechen, daß die Schiffe nicht uniform aussehen, sondern "verschieden doll dreckig" aussehen. :D Bei den japanischen Einheiten läßt sich diese Suche über www.combinedfleet.com bewerkstelligen. :P

Hier als Beispiel die USS Quincy bei Neu Kaledonien am 3. August 1942



Apropos Figuren. Bei den Amis beauchen wir gar nicht so tun, als ob die alle am Pennen waren. Denn bis auf die Leute, die Wache hatten lag bestimmt alles in den Kojen. :10: Bei den Japanern war das anders. Die waren in Gefechtsbereitschaft. :aerger: Also Brücke, Ausgucke, mittlere und leichte Flak mit Personal besetzt.

Also, "Nachts kleben, nicht schlafen"!

Gruß Jan  :winken:



Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Burkhardt



Löle,


hier jetzt die ersten Bilder von meiner USS HELM


Vorderer Aufbau

Hinterer Aufbau

Der geänderte Mast

und zu guter letzt der mittlere Unterbau für die Scheinwerferplattform. Sieht irgendwie schiefer aus wie es ist:D


Gruß
Burkhardt

DerBarmbeker

#318
Moin Burkhardt,

so ein konischer Mast sieht einfach spektakulär aus! Sind die Rahen aus dem Ätzteilesatz? Kann man den mal komplett als Bild hier posten. Würde mal interessieren.
Muss an den Mast noch eine Leiter dran?

Gruß von Martin.

PS: Sieht doch nicht schief aus!

Burkhardt



Löle Martin,


ja an den Mast kommt noch eine Leiter drann! Genau wie an den Schornstein!
Dazu muss ich aber die richtige länge haben mit den Aufbau.
Hier gibt es dann wieder Bilder wenn ich soweit bin! Bilder vom Ätzteilesatz
habe ich nicht als ganzes aber die Bauanleitung ( die übrigens sehr mies ist)
von dem MidShip-Ätzteilesatz kann ich mal zeigen. Ohne viel Originalbilder
geht da garnichts..............................



Gruß
Burkhardt

Schweres Kaliber

#320
Hi Leute,

hier nun meine fast fertige Quincy. Was haltet Ihr davon?

https://fotoalbum.web.de/alben/rainer_michalek/Quincy/printImage?

Gruß Rainer :winken:

RetvizanHB

Hi Rainer,

sieht schick aus der Kahn. Könnte mir auch gefallen  :rolleyes: :D. Ähm, hast ihn bepinselt oder gespritzt?

Gruß

Uwe

starship24

@Schweres Kaliber Gut geworden die Quincy. Die Tarnung kommt auch gut rüber. MfG Jörg.  :winken:

RalfS

@Schweres Kaliber: Die Quincy gefällt auch mir sehr gut.

@Burkhardt: Vorsicht! Mir ist heute aufgefallen, daß die obere "Rahe" bei deinem Mast etwas anderes ist. Steht auf der Rückseite der "Anleitung" für die Ätzteile. Das sind Fighting Lights, die halbhoch an den Mast kommen.



Heute sind noch ein paar Dampfrohre dazugekommen und die ehemaligen Bootsauflieger. Da kommen ein Oerlikon-Stand und zwei Flösse drauf. Das Ding besteht aus Platinenresten. Meint Ihr, das geht so? 

:winken: Ralf

Schweres Kaliber

@Uwe
der Kahn ist gepinselt.

Freut mich wenn er euch gefällt.

@Burkhardt,

das sieht ja schon richtig gut aus.

Happy Modelling

Rainer