Hauptmenü

Polar Lights 1:350 Refit Enterprise

Begonnen von Legion1966, 29. Dezember 2019, 14:57:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Danke Walter, danke Sister. Lob aus berufenem Mund ist immer konstruktiv, und Kritik darf und sollte geübt werden.  :6:

Ich hab mir mal die kleinen Personentransporter vorgeknöpft, die man zu Anfang in den ersten beiden Teilen sieht. Einen hab ich schon mit seinen zwei Teilen zusammengebaut, den zweiten noch nicht. Aus folgendem Grund: Ich hab noch kleine Rundmagnete, damit will ich mal experimentieren.



Das Frontfenster am Klarsichtteil ist minimal stärker gegossen und hebt sich ab, beide haben zwei Lagen Tamiyas Smoke bekommen, damit man nicht mehr so reinschauen kann. Nun habe ich in Einen eine kleine Schraube gelegt und festgeklebt, nahm 5 meiner Magnete und befestigte sie provisorisch mit Malerkrepp innen am Rumpfteil mit dem Dock. Das Babyshuttle nun drangehalten wirken Magnet und Schräubchen und halten das Shuttle fest ohne Kleber benutzen zu müssen. Schenial. Ich werd meine Magnete auf zwei Docks aufteilen, so kann ich das Fluggerät jeweils hier und dort einfach anbringen und es bleibt am Platz. Kleine Spielerei am Rande, grins.

Auch hab ich mir mal einen Laserpointer bestellt und werd den, sobald er da ist, versuchen auseinanderzubauen, um an die wesentliche Teile zu kommen. Klappt das ist der nächste Schritt rausfinden, ob ich den dann an einen Stromkreis kriege, an dem ein Blinkermodul hängt und das Licht durch einen der Laser schicken kann. Ich fänd es Hammer, wenn das funktioniert und ich so feuernde Laser imitieren könnte. Nun - wir werden sehen.  ;-)

Bald gehts weiter.

Habt einen schönen Abend, meine Lieben.  :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

marjac99

 8o
Eine Laserpointer zu einer Laserkanone (oder was auch immer) umzubauen...  8o
Du kommst auf Ideen!  :respekt:

Ich drück die Daumen!  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Legion1966

Tja, von nix kommt nix, Martin.  :pffft: :pffft: :pffft:  :6:

Da ich bald schon mal grundieren will, wurde es Zeit, die PE-Teile für die Rec-Raum-Fenster anzubringen. Abklebeband von außen fest aufgedrückt, und dann die beiden  Einfassungen von innen in Position gebracht. Mit einem Zahnstocher verteilte ich dann auch von innen vorsichtig Uhu's Alleskleber, den ich mal antrocknen lasse und dann dann noch mal korrgierend besser an den Rand drücke, um mir das Spachteln etwas zu erleichtern.
Das mit dem Crystal-Clear in der Shuttle-Bay hat funktioniert, die Fenster sind zwar nicht so glasklar, aber das Ergebnis ist schon gut. Mit der ein oder anderen Figurenshilouette dahinter brauch ich nicht mehr zu machen und die Lichteinwirkung wird stimmig sein.



Nebenbei mache ich die Shuttles und Arbeitsbienen fertig. Aber noch etwas zum Bausatz - für DAS Geld hätte P.L. wirklich besser detaillieren können, das einzige wirkliche Plus ist die Größe der Enterprise, wenn sie fertig ist.  Die Teile sind für mein Empfinden etwas zu rudimentär, etwa wie Revell in den 80gern, wenn auch bessere Passgenauigkeit. An den Shuttles zum Beispiel wäre bei diesem Maßstab mehr drin gewesen meines Erachtens.

Habt ein tolles Wochenende.   :P
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Grad waren die 10 SMD's in der Post. Leck mich fett, die passen alle auf einen Quadratmillimeter, grins. Noch eine Entjungferung.  :tröt:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#104
Die SMDs hab ich zerschossen, ächz. Hat jemand vielleicht Link's für vorverkabelte kaltweiße SMDs mit maximal 2 x 2mm und kennt sich aus bei diesen? Ich bräuchte da ein paar Ratschläge...
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

nuggetier

Das sieht wirklich super aus.
Die vielen Details und die Figuren lassen das sehr realistisch und stimmig wirken.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Legion1966

Danke, nuggetier, der Bau macht auch wirklich Spaß. Aber bis jetzt noch alles im Rahmen ohne große modellbautechnische Hochleistungen. Die kommen erst mit der Elektrik und dem Azteking.  ;-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Im Moment beschäftige ich mich, nachdem das Licktblocking fertig ist, mit dem Grundieren der Bauteile und dem Perfektionieren der Übergänge von den PE-Teilen.





Die Fenster fürs Arboretum aus dem Paragrafix-Set sind zu klein bemessen, bedeutend zu klein. Da hab ich erst punktuell mit Alleskleber fixiert, etwas später korrigiert und wieder mit Alleskleber weiter fixiert. Da gespachtelt und geschliffen werden muss, ist Festigkeit von höchster Bedeutung. Da rechne ich entsprechende Trocknungszeiten ein. Aber mit dem Fenster der Offiziers-Lounge bin ich schon sehr zufrieden, nur kleinste Stellchen zum Ausbessern.

To be continued...
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#108
Nachdem ich jetzt gut 5 Spachteln/Schleifen/Primern-Durchgänge hinter mir hab, die Ergebnisse. Wenn da die Farbe aus der Dose drüberkommt, ist keine Unebenheit mehr zu sehen. Die kleinen Fusels sind nicht in der Grundierung, sah ich erst eben)







Der Hangar steht auch final bis auf die Turbolifte, aber die mach ich erst, wenn ich die Drydockmasken hab.




Passende SMDs inklusive Widerstände hab ich bestellt, das FX-Board ist aktuell im La Guardia Flughafen vom Neuen York und sollte bald anrauschen. In zwei Wochen bestell ich die Masken und die Farben für das Aztek.

Demnächst wieder mehr.

Winke Winke

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Legion1966

Stimmt, ist bis jetzt auch einfach Modellbau.  :D Anspruchsvoll wird erst erst.

Was ich bis jetzt aber empfehlen kann, ist:

https://www.leds-and-more.de/

Ich als Anfänger in Sachen SMDs wurde, nachdem mir ihre Seite im Internet nicht wirklich geholfen hat, die Richtigen zu finden, erstklassig, geduldig und äußerst kompetent am Telefon beraten. Hut ab - so sieht Spitzenkundenservice aus.

Greetz euch allen

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Lupus

Zitat von: Legion1966 in 08. Februar 2020, 20:06:57
Die SMDs hab ich zerschossen, ächz. Hat jemand vielleicht Link's für vorverkabelte kaltweiße SMDs mit maximal 2 x 2mm und kennt sich aus bei diesen? Ich bräuchte da ein paar Ratschläge...
Welche Größe neötigst du?
Ich habe meine immer bei ebay gekauft.
z.B. vom LedBaron
Aber es gibt noch mehr anbieter dort.


Ansonsten, geiler Bau! Die Details sind der Hammer und lassen einen staunend zurück.  8o
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Legion1966

Hi Lupus, danke für dein tolles Lob. Das mit den SMDs hat sich heute geklärt, siehe meinen vorigen Post. LEDs & more haben mich absolut zufriedengestellt und meine Fragen ausführlich beantwortet. LED Baron sind aber auch wohl empüfehlenswert, über die bin ich schon gestolpert, von denen hatte ich die ersten, die ich zerbruzelt hab, grinsschieflach...
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

Na, denn bin ich ja mal gespannt. Sieht eher nach einer Menge Fummelei aus :-D

Ick freu mir

Legion1966

Das wird es noch, Sister. Ich hab mir heute bei Reichelt 'ne helfende Hand gekauft, die ist unterwegs. Das Gefummele startet aber richtig erst mit dem 4-Layer-Aztek.  ;-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ich habe die Teile für die Maschinensektion mal zum Probepassen zusammengefügt...







Das Deflektor-Klarteil kriegt noch einen Ring, in dem die kleinen schmalen Aussparungen schärfer akzentuiert sind. Aber man sieht schon, zwischen den vier Teilen Boden, Seitenteile und Oberteil sind die Übergänge noch heftig zu bearbeiten,  spachteltn und schleifen.

Auch wird sichtbar, das die PE-Teile der Arboretum-Fensterfassungen entweder zu klein sind oder am Kit zu groß dimensioniert wurden. Da fällt auch spachteln an, wenn es soweit ist.





Das Heck offenbart auch einiges an Arbeit, die Shuttlebay-Tore werde ich so nicht verwenden, sondern die PE-Teile von Paragrafix:







Das Bauteil 29 schließt den Rumpf achtern und wird gleichzeitig mit zwei blauen und einer roten LED belegt. Wird die Shuttlebay nach Bauplan eingeklebt, offenbart sich ein großer Spalt zum Bauteil 29. Eine weitere große Kit-Schwäche. Entweder spachteln... (neeeeee), oder die Klebezapfen entfernen und ohne die einkleben und dabei dann richtig lückenlos an Teil 29 drücken. So gibt es diesen Spalt dann nicht.

Ich bessere jetzt noch die Übergänge an den Seitenteilen des Diskus aus, der Primer zeigte dort noch Nachholbedarf, dann widme ich mich wohl schon mal der Beleuchtung der Primary Hull. Da ich morgen die SMDs erwarte, sollte das mal geh'n.


See you, guys.   :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Eben war das FX-Modul in der Post.



Fehlt nur noch die Anleitung, die als PDF innerhalb der nächste 24 Stunden an meine Email kommen soll. Die beiden Schalter sind dabei und die zwei bifarbigen LEDs sind schon mit Widerständen ausgestattet und vorverdrahtet. Ich freu mich grad wie Bolle, das Kernstück der Big-E zu haben.  :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gleich gehen aber die kleinen Ausbesserungen am Diskus weiter, morgen sollen die SMDs kommen, dann brauch ich nur noch Kupferlackdraht, den ich gleich bestelle und der Lötkolben kann angeworfen werden.

Demnächst wieder mehr.

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#117
Heute kamen die SMDs an, daher ein kleines Update.

Diesmal hab ich mir erst mal zwei vorgeknöpft, mit Widerständen versehen und miteinander verbunden. Mittels einer kleinen Konstruktion befestigte ich sie dort, wo sie hingehören, am Brückenbauteil vorne zum Ausleuchten der oberen Registration. Hier das Ergebnis:





Man bedenke, es ist nur die  graue Grundierung auf dem Diskus, noch nicht die endgültige Farbe. Der erste von vielen Schritten, die in Richtung Beleuchtung noch kommen. Die Offizierslounge muss ich definitiv noch von oben mit einer SMD beleuchten.
Die Montageanleitung für das FX-Modul kam auch schon gestern per Email, das müsste ich eigentlich hinbekommen. Dazu nötig sind aber mindestens 9 separate Stromkreise - das wird lustig. Zusätzliche LED/SMD-Beleuchtungen und Ratheon-Effekte noch nicht mit eingerechnet.

Es fängt an, interessant zu werden.
Bis bald wieder.

Berni  :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Sorcerer


mumm

Moin Bernie,
auch mit grauer Grundierung sieht die Beleuchtung schon mächtig gut aus...
Magst du noch was zu diesem Steuerungsmodul sagen?

Peter  :klatsch:

Legion1966

Moin Mumm, technische Daten wurden nicht mitgeliefert, ich werde im Laufe des Tages noch Detailbilder machen. Welcher Art Informationen kann ich dir über das Modul geben? Die 5 PDFs beinhalten genaue Anleitungen über die Verdrahtungen der gesamten Beleuchtung, narrensicher in meinen Augen, Erklärung über die Namen der einzelnen Beleuchtungen am Raumschiff und die Reihenfolge der Sequenzen. Ich weiß jetzt nicht ob ich wegen der Copyright davon Bilder posten kann...
Nachher dann mehr.   :P :P :P :P :P
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#121
So, dann hier speziell für dich Peter:











Das letzte Bild zeigt, wo das Modul seinen Platz findet. Dann weiter noch die zwei Schalter und die beiden LEDs.



Und die SMDs, von denen ich zwei schon getestet habe:



Schönen Sonntach gewünscht   :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#122
Hiermit ist das Tagewerk vollbracht. Die restlichen SMDs erfolgreich verwiderstandet und eine davon innen in die Diskusoberseite geklebt, um die Officers-Lounge von oben zu beleuchten. So und mit dem schon erledigtem Raytheon-Effekt für die Lounge wird dieses Bauteil schön in Szene gesetzt, eine LED wäre aus flachem Winkel etwas sichtbar gewesen. Bilder von der Innenseite dann morgen, wenn die SMD festsitzt.







Die Lichtstärke werd' ich mit Tamiya's Smoke noch abdunkeln, so ist das zu viel. Aber man sieht auch schön, das das Licht auch die Hinterseite etwas anlichtet. Papa is mal wieder zufrieden.

Mal sehen, was ich morgen wieder alles verzapfen kann, wird wohl noch schmirgeln am Außenring vom Diskus sein und am Übergang zum Impulsantrieb-Gehäuse.

Bis zum nächsten Update.   :D :D :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Klasse ... die Beleuchtung für die Beschriftung mit den Leds sieht toll aus ... ebenso wie die Innenbeleuchtung von der Officers Lounge  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

Hi Walter - ich korrigiere: Es sind die kleinen SMDs, die bisher ausleuchten.  :tröt:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701