Korvette Braunschweig (F 260 - Klasse K130) Dodo Modells 1:700

Begonnen von Jensel1964, 17. Februar 2020, 21:52:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Und weiter geht es mit dem Abtragen meiner "Galerieschuld". Letztes Jahr habe ich mir die Korvette Braunschweig von Dodo vorgenommen. Das war das erste Schiff der Bundesmarine und ich hatte vor dem Bausatz und dem Material etwas Respekt.
Das ist schon was Anderes als Spritzgussbausätze.

Das Original
Die Korvette Braunschweig (F 260) ist das Typenschiff der K130 Klasse, die im Jahr 2004 bei der Bundesmarine eingeführt wurde. Die Klasse umfasst bis heute 5 Schiffe des ersten Bauloses (Braunschweig, Magdeburg, Erfurt, Oldenburg und Ludwigshafen am Rhein). Fünf weitere Einheiten des 2. Bauloses folgen.
Aufgabe der Korvetten ist die Überwachung und Aufklärung sowie die Bekämpfung von See- und Landzielen. Die K130-Klasse ersetzte die Flugkörperschnellboote der Gepard-Klasse.
Die Bewaffnung besteht aus einem in einem Turm auf der Back positionierten Turms mit einem 7,6 cm L/62 (Oto Melara) Schiffsgeschütz, zwei MLG 27 Automatikgeschützen, zwei RIM 116 RAM -Werfern und zwei Startern für RBS15 Antischiffsflugkörper. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 26 kn.
Die Entwicklung und der Bau der Korvetten waren von einer Vielzahl von technischen Störungen und Mängeln überschattet, was zu einer erheblichen Verzögerung der Indienststellung führte.   
Die Korvette Braunschweig lief im Jahr 2006 vom Stapel und wurde am 19.04.2006 in Dienst gestellt und nahm seit 2013 an verschiedenen UNFIL-Einsätzen (Beobachtermission vor der Küste Libanons) Teil. Heimathafen der Korvette Braunschweig ist Warnemünde.

Das Modell
Das 3D gedruckte Modell der Firma Dodo im Maßstab 1:700 ist relativ einfach zu bauen und umfasst neben allen erforderlichen Ätzteilen einen Decalsatz für die Korvette Braunschweig. Decals für alle derzeit in Dienst befindlichen Einheiten liegen leider nicht bei. Anfängern ist der Bau des Modells angesichts der Verwendung einer Vielzahl von z.T. winzigen Ätzteilen nicht unbedingt zu empfehlen.
Um die Korvette Braunschweig nicht allein auf dem Diorama schwimmen zu lassen, habe ich zwei Segelyachten scratch gebaut. Vorlage hierfür waren Risszeichnungen der Bavaria Yachten. Aber bei der ,,Größe" dieser Schiffe im Maßstab 1:700 fällt die Genauigkeit eher etwas grob aus. Dennoch habe ich den Booten Besatzungsmitglieder von 3D Modelparts gegönnt.
Die Idee hinter dem Diorama ist, dass die Korvette Braunschweig beim Auslaufen zwei Yachten begegnet, die angesichts des aufkommenden Sturms die Sicherheit des Hafens suchen. So im Sinne von ,,Wenn die Kleinen in den Hafen müssen, laufen die Großen aus".
Und nun die Bilder. Ich hoffe, dass Euch mein kleines Zwischendurchprojekt gefällt und freue mich auf Euer Feedback.


maxim

Schönes Diorama, gute Idee mit den beiden Segeljachten!

Welche Farben hast Du verwendet? Für mich wirkt die Farbe etwas hell - ich habe aber selbst die Tendenz relativ helle Farben zu wählen. Die Farbe der Deutschen Marine finde ich schwierig.

Seitlich am Hubschrauberdeck quillt etwas hervor - Sekundenkleber? Detailaufnahmen sind fies! ;) Die Braunschweig ist ja nicht groß, die ist ja keine 13 cm lang.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


hugoxy

#2
Zitat von: Jensel1964 in 17. Februar 2020, 21:52:31
....
Das Modell
Das 3D gedruckte Modell der Firma Dodo im Maßstab 1:700 ist relativ einfach zu bauen und umfasst neben
.....

Sorry wenn ich hier den "Klugscheißer-Modus" anschmeiße, aber seit wann ist die K-130 von Dodo denn 3D gedruckt?
In der Bauanleitung von Dodo Models wird auch von Resin gesprochen.

Oder meinst du vielleicht das 3D gedruckte Modell von Shapeways?
Glaube aber nicht, das dieses dann so gut aussehen würde.

Auf alle Fälle schön umgesetzt die Szene.

PS: Dodo Models bietet auf alle Fälle auch einen separaten Decalsatz für die anderen Korvetten an
(Dodo Models - Nr. 70001D - 1:700)


:winken:

maxim

#3
Auf jeden Fall ist das Urmodell von Dodo Models gedruckt.

/edit: Link zu einer Bausatzvorstellung, man sieht die Resinteile:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4453:dodo-models-deutsche-korvette-braunschweig-1700&catid=518

Die Farbe des Originals wirkt sehr unterschiedlich, je nach Wetter. Hier die Erfurt letztes Jahr in Kiel:








http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5647:deutsche-korvette-erfurt-in-kiel&catid=271
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Jensel1964

Vielen Dank für Euer Feedback.
@Maxim: für das helle Grau habe ich Sky Grey von Vallejo genommen. Meine "Allzweckwaffe" bei hellgrau gepönten Schiffen. Für die Decks nehme ich Vallejos London Grey.
Und ja, am Helideck ist ein "Sekundenklebernest", dass man mit bloßem Auge aber kaum sieht. Trotzdem ist das ärgerlich.
@hugoxy: Ich bin mir beim Modell tatsächlich nicht 100 %-ig sicher, ob das nicht doch eher aus Resin ist.

Viele Grüße,  Jens

Nelson1805

Sehr schönes Modell, auch sehr schön in Szene gesetzt. Ich mag die Bugwelle und generell die Wassergestaltung und so kleine Details wie z.B. die leeren Seeziel-FK Startet mittschiffs. War ja bei den K130 ein Kritikpunkt, dass die RBS-15 die da eigentlich hingehören erst 2015 wirklich dann auch einsatzbereit waren.

Hab den Hobel letztes Jahr auch gebaut. Wobei ich verwundert bin, dass deinem Modell keine Decals für die anderen Schiffe der Klasse beiliegen. Bei mir waren alle Decals dabei für die 5 bisher gebauten Einheiten. Komisch, komisch. Ob das womöglich eine frühere "Iteration" des Bausatzes war?
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Hajo L.

Sehr geil geworden!

Aber ein Kritikpunkt.... Es heisst seit 1990 NICHT mehr BUNDESMARINE!!!  :5: ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Jensel1964

Auch Euch danke für Euer Feedback.
@Nelson1805: Da hatte ich wohl eine frühe Ausgabe des Modells. Aber mir hatten die Decals zur Braunschweig gereicht.
@Hajo L: Ups, mir war nicht bewusst, dass das jetzt "Deutsche Marine" heißt.  :woist: Aber wo Du Recht hast...  :D
Viele Grüße, Jens  :winken: