Fw 190 offener Baubericht

Begonnen von Wolf, 18. Februar 2020, 12:09:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Hier schreiben fortlaufend bitte alle rein, die sich außerstande sehen, einen eigenen Baubericht zu erstellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Moin Kollegen  :1:

ich habs gewagt  :D

Die Lackierung steht, etwas Kleinkram noch und dann die Kennung, da bin ich aber noch am überlegen,HGW Decals , Original Tamiya oder noch etwas Farbe  :woist:
mal schauen, erschtemole "soweit sogut " :D
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Spritti Mattlack

Das "Lacken" haste echt drauf. Klasse! Hat die kennung deiner Wahl mal tatsächlich kein Rumpfband oder lackierst Du das über die Tarnung?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viquell

Moin Spritti  :1:

Die Fw ist mehr was zum Anwärmen, was ich mit der noch anstelle weis ich nicht, ein Vorbild gibt es nicht,

also könnte ich auch ein Rumpfband noch über die Tarnung maskieren, oder der Einfachheit halber etwas aus der Decalkiste drüber kleben.

Ich mach einfach mal gemütlich weiter, Testen wo die neuen Handikap´s liegen und wie ich mir dann dabei selbst helfen könnte :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Jens, Du kannst ohne Mäander lackieren? Wußte ich gar nicht ...

:7:

Sieht gut aus  :P


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

IchBins

Faszinierend. Während ich es schaffe drei Teile zu lackieren, bist du mit der ersten 190 fast durch  8o :D
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

marjac99

#6
Zitat von: IchBins in 25. Februar 2020, 17:07:17
Faszinierend. Während ich es schaffe drei Teile zu lackieren, bist du mit der ersten 190 fast durch  8o :D

8o Meine ist noch auf dem Postweg!  :rolleyes:

Aber schön bisher, Jens!  :P :P :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Commander JJ

Jens,
immer wieder fasziniert von Deinem Talent für die Airbrush. Und das bei der Geschwindigkeit.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.
VG JJ

Viquell

Danke Kollegen  :1:

Aber Schnell ??  Tamiya Fw 190 hatte ich schon nach 2 Tagen vom Tisch , die steht schon 2 Wochen  8o 8o 8o 8o

@ JJ ich bin mit dem Lack nicht ganz zufrieden, das 81 Nebelt mir zu stark, Gunze H Reste aus 2010 oder so  :D
sonst ist das mit der IWATA HP und 0,3er Düse gemacht, Druck zwischen 0,8 und 1,0 Bar

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

#9
Rumpfband und erste Teile der Kennung sind geschafft ,
ich hoffe nur das die Rohre der Kanonen am Ende in Position bleiben, hatten früher meine Pranken alles Sensible zum Ziel grenzt die Motorik derzeit an einen Rambock  :D :D :D :D

:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Viquell, der Lucky Luke unter den Modellbauern.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Schneller als sein Schatten!   :D :6:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viquell

#12
Noch einige Bilder zum Gruppenbau  :D

mir ist doch glatt noch eine Fw 190 A4 von Eduard in den Kleber gefallen  :7: :7: :7: :7:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

PaniQ


Viquell

Noch kurz was zu den HGW Decals

Ich habe mich an die Anleitung gehalten, alles in echt warmen Wasser angeweicht, den ersten Teil des Papierträgers gelöst
und es mit der 2. Papierschicht aufs Modell aufgelegt, dann habe ich nach 30 Minuten das Papier entfernen wollen  :5:
rechte Fläche Oben wie angegeben, kein Problem, das BK blieb mit den Folienträger auf der Fläche, aber beileibe noch nicht fest  8o
Linke Fläche wollte der Papierträger sich nicht lösen, etwas rubbeln und zum Teil einen Erfolg verbuchen können,
nach weiteren 30 min habe ich dann den Folienträger lösen wollen .... keine Chance, ich habe nochmal feuchte Schwämmchen aufgelegt und fast vergessen das ich ja noch was zu machen hätte, also heute morgen die Folie rechts angehoben und das BK saß, links löste sich jedoch das BK in Teilen auf und war nicht zu retten,
da klebt nun ein Eduard BK , den Träger habe ich wie immer geschnitten und abgehoben.
HGW hat da wohl eine gute Idee für Trägerfreie Decals entwickelt, aber die Praxis ist aufwendig, Zeitraubend und ich denke auch bei Stencil keine wirkliche Lösung,
größere Handliche Decals okay, aber bei Wartungshinweisen der Modernen Jets wäre die Verzweiflung garantiert, allein das Ausrichten verdreifacht wohl die Gesamtzeit und den Aufwand, was zumindest für mich, in keiner Relation zum Ergebnis steht


:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

BAT21

Für Zwischendurch - eine Ta 152 H-0 Tragfläche in 1/32:

[attachment=0]

Das Vorbild fürs Projekt: https://fockewulfta152h0.files.wordpress.com/2018/02/ta-152h-0-1997-000-001.jpg?w=1100

IchBins

#16
Ich warte gerade noch auf ein paar Teile für meine große Dora, aber da der Platz gerade da war, schieb ich mal eine kleine Dora zwischen:




190 D-9 von eduard. Ein Re-Box der in Deutschland soweit ich weiß nicht direkt vertriebenen Platz-Bausätze. Weils sonst zu langweilig würde, gab#s noch einen Bogen von Brengun dazu. Hatte überlegt, dass der Fahrwerksschacht ja offen sein müsste. Aber ich glaube ich drücke mal die Hühneraugen zu und lasse Fünfe grade sein.

Olli :winken:
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

Die kleine Platz 190 ist wirklich ein Genuss.




Grundiert mit Alclad, schattiert mit Grün und Grau von AK und anschließend RLM Farben von AK Real und Gunze dünn drauflackiert. Dazwischen war ein Chipping Fluid von AK, was für die Kratzer war. Erstmals hat das super funktioniert für mich.
Noch mal wirklich eine andere Nummer als 72, aber wirklich spaßig! Noch ein paar Ausbesserungen (linke Cowling z.B. ist mir dann doch etwas zu hart geworden und ein paar Ausrutscher), dann kommt auch schon Klarlack.

Olli

PS: Dann kann ich ja bald im Riesenmaßstab 48 endlich anfangen. Alle Teile sind da  :pffft:
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

Habe auf einige Stencils dann doch verzichtet letztlich. Die waren einfach nicht wirklich aufzubringen bzw. kam mir der "Hier Aufbocken" Aufkleber auch zu groß vor. Mag mich aber auch täuschen.



Leider Fehldruck auf dem rechten BK:

Sollte mit zwei Tupfern Weiß aber behoben sein.

Der Makro ist echt fies an der Stelle. Sieht ja aus wie beste Teeniezeiten...


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

BAT21

"Spaß" mit Ätzteilen - heute: wir falten uns Landeklappen für eine Ta 152...  8o

[attachment=0]

:winken:

effpe

Die 190 von Platz sieht gut aus. Selbst die Stärke der Gravuren wirken passend.

Nur die Lackoberfläche hat wohl einen Fehler. Die Orangenhaut fällt schon arg ins Auge.
Gut, ist 1/144, aber trotzdem. Zu hohe Lackviskosität, Spritzabstand falsch, Druck?

'Tschuldigung, aber die Nahaufnahme zeigt es nun mal sehr deutlich  ;)

Ansonsten gefällt mir die wirklich gut.  :P

Bin gespannt auf das Endprodukt.

Tschü
Friedhelm

IchBins

Hi,

hab zum ersten (oder zweiten?) Mal den neuen Premium Klarlack von Gunze benutzt und irgendwie kam das so dabei raus.
Ich muss damit noch mal experimentieren, weil ich echt unzufrieden mit dem Ergebnis bin.
Wirkt sich leider bis auf die finale Lackierung aus.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4