"Daisy cutter" - GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast, Eduard 1:48, Update

Begonnen von bughunter, 22. Juni 2018, 00:16:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dierk3er

Moin,

Auf dem iPad Pro (Safari) sehe ich leider auch keine Bilder von dir.
Sehr schade. :(

Wenn ich den Link von dir oben anklicke, öffnet sich ein Bild auf einer neuen Seite.
Aber die eingebundenen Bilder sind sowohl über iPad, als auch iPhone nicht zu sehen.

Gruß, Dierk  :winken:

PS: Was macht dein Tornado? :D :pffft:

Dierk3er

Nachtrag:
Mit dem hauseigenen Browser von Apple (Safari) läufts nicht.
Chrome als App runtergeladen = funzt auch nicht.
Firefox als App runtergeladen = funktioniert! :D

bughunter

Ah, danke Dir! Also Safari auf dem iPad kann es nicht, kann mal jemand Safari auf dem Mac probieren?
Ich wollte nur ausschließen , daß es ein Rechteproblem oder so etwas ist, aber wenn auch Safari das Bild einzeln anzeigen kann, kann man das ausschließen. Da der Link identisch ist, scheint er "nur" das Öffnen in der Seite zu vergessen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

hein52

Wenn ich auf den Link klicke, öffnet sich eine neue Seite mit einem Bild. Mein Browser ist Firefox.

Gruß Heiner

Edit: Gerade versucht-wenn ich MS-Edge verwende, sind alle Bilder sichtbar.

coporado

Wunderbares Projekt, besonders die Idee finde ich genial und dann noch so toll umgesetzt, Gratulation!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Graf Spee

Dein Titel ist ein wenig irreführend.
Die "Daisy Cutter" ist die BLU-82B, ausgelegt um große Bereiche vegetationsfrei zumachen für z.B. provisorische Helikopterlandeplätze, o.Ä.
Die MOAB GBU43/B wird gegen Truppenansammlungen und Bunkeranlagen eingesetzt.

Also passt das nicht ganz zusammen...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

Vl. ist mit dem Titel nicht die Waffe, sondern die Figur daneben geneint. Der Mann bemüht sich ja auch, die Gänseblümchen zu stutzen?!  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

GZ-Q2

Zumindest gibt es die Bezeichnung "Daisy Cutter" auch als Bezeichnung für die verlängerten Zünder verschiedener Bombentypen.

Siehe hier: Daisy Cutter (Zünder)
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

bughunter

Zitat von: coporado in 25. Juni 2018, 06:07:33
Wunderbares Projekt
Vielen Dank, und das vom Meister der Dioramen! Nach der einen Figur kann ich nun viel besser einschätzen, was Du mit Deiner Lady in dunkelrotem Kleid umgesetzt hast!


Erstmal schön, daß Ihr Euch Gedanken gemacht habt :P
Zitat von: Graf Spee in 25. Juni 2018, 09:55:16
Die "Daisy Cutter" ist die BLU-82B, ausgelegt um große Bereiche vegetationsfrei zumachen für z.B. provisorische Helikopterlandeplätze, o.Ä.
Die MOAB GBU43/B wird gegen Truppenansammlungen und Bunkeranlagen eingesetzt.
Die BLU-82B ist sicherlich die bekannteste mit "Daisy cutter", aber eben nicht die einzige, siehe Peters Link auf Wikipedia. Auch hier an der GBU-43/B sind die Verlängerungsrohre zu erkennen.
Übrigens war der Einsatz gegen gehärtete Bunker nur am Anfang eine Option, seit 2011 hat man dafür die GBU-57A/B. Mit 13,6t nochmal deutlich schwerer als das Teil hier.

Zitat von: Sparky in 25. Juni 2018, 11:11:42
Vl. ist mit dem Titel nicht die Waffe, sondern die Figur daneben geneint. Der Mann bemüht sich ja auch, die Gänseblümchen zu stutzen?!  :D
Genau Sparky! Es sind eben beide gemeint.

Die Idee kam nach dem Posting von Hans auf:
Zitat von: Hans in 22. Juni 2018, 11:40:17
Besonders gefällt mir, natürlich, der zweibeinige Daisycutter daneben....  :pffft: :D

Damit steht ein Daisycutter neben einer "Daisycutter"-Bombe, was den ganzen Sarkasmus des GI-Slangs zum Ausdruck bringt, wie Jürgen so treffend bemerkte.

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

 :respekt:                                             :respekt:                                                         :respekt:
Ich hatte heute die große Ehre dieses Dio live zu betrachten und muß Euch leider sagen,

die Bilder sind echt gut, aber das "Original" schlägt diese noch um Längen.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Also Daisy hin oder her, wenn Ihr die Möglichkeit habt bei den kommenden Ausstellungen in FFB oder WD usw. vorbeizuschauen,
dann raus mit der Lupe und das ,,Ding" betrachten und untersuchen wie Daniel Düsentrieb.

Begeisterungsmodus: AUS

Viele Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

daribbah76

Moin,

da lohnt es sich ja mal das Passwort für das Modellboard auszugraben damit man einen schlauen Kommentar loswerden kann.

Man muss ja aufpassen welche Bemerkungen man dem Frank gegenüber macht: Drähte fehlen, schon sind Drähte dran. "Daisy Cutter", schon sind die "daisies" da... mach mal ein Diorama, schon is eines da :-D

Sehr cool geworden, wie üblich. Ich hätte das ganze in einem Wutanfall nach spätestens 15 Minuten zerstört. Darum bau ich aber auch keine Modelle und staune nur über das was man hier zu sehen bekommt.

Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar mit der Jasta 5 an. Bin mal gespannt wie er das auf Arbeit zum Zeigen bringt.

Grüße
PH

Hörnchen

Wieder ein Meisterstück aus deiner Werkstatt. Freu mich jetzt schon auf WD 2019.  :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Floppar

Sieht wirklich klasse aus was du da gebaut hast und besonders wenn ich mir überlege wie du es gebaut hast.  8o :P

jerrymaus


bughunter

Vielen herzlichen Dank!

Zitat von: FS35237 in 25. Juni 2018, 21:33:49
die Bilder sind echt gut, aber das "Original" schlägt diese noch um Längen.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Aufgrund dieses 3D-Effekts bauen wir ja Modelle und malen keine Bilder :6:


Zitat von: daribbah76 in 25. Juni 2018, 21:47:17
Man muss ja aufpassen welche Bemerkungen man dem Frank gegenüber macht: ... mach mal ein Diorama, schon is eines da :-D
Deine Bemerkung zu einem Bild mit dem Wellblech gab die Anregung :8: Manchmal braucht es nur den Stein des Anstoßes.


Zitat von: Hörnchen in 26. Juni 2018, 00:06:00
Freu mich jetzt schon auf WD 2019.  :D
Ich mich auch, André, ich mich auch!


Zitat von: Floppar in 26. Juni 2018, 06:47:46
besonders wenn ich mir überlege wie du es gebaut hast.  8o :P
Leider ist da nicht mehr sooo viel von zu sehen :woist: Man sollte ein Modell zweimal bauen, einmal fertig und lackiert, und einmal im Rohbau mit dem ganzen Bling-Bling 8)
Aber Du und ich wissen daß es da ist, und die Bauberichte sind zum Nachlesen und -schauen ja auch noch da!


Zitat von: jerrymaus in 26. Juni 2018, 16:29:31
Sehr ,sehr gut umgesetzt,meinen Respect :P
Danke dafür, Thomas!

Viele Grüße,
Bughunter

PS: Ach ja, Marc war an diesem Projekt nicht Schuld, nur das das klar ist :pffft:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Sachse 3

Hallo,
überhaupt nicht mein Beuteschema.
Doch hier zeigt sich, es ist lohnenswert mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen.
Absolut Klasse in Szene gesetzt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Es grüßt
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

bughunter

Zitat von: Sachse 3 in 26. Juni 2018, 20:30:29
Doch hier zeigt sich, es ist lohnenswert mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen.
Absolut Klasse in Szene gesetzt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Danke Michel, dieser Blick über den Tellerrand lohnt im MB oft :1:


Und nochwas dazu ...
Zitat von: daribbah76 in 25. Juni 2018, 21:47:17
Man muss ja aufpassen welche Bemerkungen man dem Frank gegenüber macht ..
und sagt "schreib das doch mal dem Museum".
Nach kurzer Zeit war die Antwort da, unter anderem:
ZitatWe LOVE it!  I especially like how you can see where some of the grass is shorter from the weed whacker.  Such great detail!
Und nun ist ein Link zum Modellboard auf der Facebook-Seite des Museums 8)


Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Na das ehrt doch  :P :P. Da haben sich die Gärtnerarbeiten voll rentiert  :D. Ob sie allerdings das Wortspiel verstanden haben ....

Jedenfalls hat Dich einer schon des Geheimnisverrats bezichtigt  ;)  :3: ... da hast Du bald die NSA an der Backe  X(

Gruß
Jürgen  :winken:


ice

Kann ich noch etwas schreiben, was nicht schon geschrieben wurd? Nein, kann ich nicht also gibt es einfach nur Beifall.

:klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

mm

Da bin ich aus dem Wanderurlaub zurück und komme nicht umhin, nochmal hier im MB was zu schreiben. Ich Depp hatte wieder mein LoginDaten vergessen. :pffft: Hatte Sorge das mein Zünddrahtfragehinweis zu Oberlehrermäßig rüberkam. Weil Du des obendrein so schnell behoben hast.
Dein Update toppt es in das Superlativ.

Gruß Tom

bughunter

Zitat von: f1-bauer in 27. Juni 2018, 12:21:12
Na das ehrt doch  :P
Danke Jürgen, und erklärt die Zugriffszahlen (seit der Veröffentlichung auf der Museums-FB-Seite deutlich gestiegen).


ice, auch für einen Beifall gibt es ein Dankeschön :winken:


Zitat von: mm in 01. Juli 2018, 15:00:29
Da bin ich aus dem Wanderurlaub zurück und komme nicht umhin, nochmal hier im MB was zu schreiben.
Hatte Sorge das mein Zünddrahtfragehinweis zu Oberlehrermäßig rüberkam. Weil Du des obendrein so schnell behoben hast.
Mein Wanderurlaub kommt noch, war aber an beiden Tagen am Wochenende wandern ;)
Ich war Dir für den Hinweis echt dankbar! Ich konnte es auch so schnell umsetzen, weil ich mir das auf den Fotos schon mal angesehen und mir Gedanken dazu gemacht hatte, wie ich das umsetzen könnte (da war es noch zu früh dafür). Und am Ende hatte ich es im Eifer der Endmontage einfach vergessen - ich schiebe es mal aufs Alter :pffft:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skyfox

Moin Bughunter

Ich habe tatsächlich verpennt, das Du die MOAB schon in die Galerie geschoben hast – shame on me!  :pffft:
Viel anderes als die anderen kann ich allerdings zu dem kleinen Dio nicht mehr beitragen: das Du unfassbar sauber löten und lackieren kannst,
hatte ich bereits im Baubericht geschrieben – bleibt mir nur noch für das Endergebnis der  :respekt: - Smiley  :D

Mal etwas anderes und als "Museumsstück" wirklich schick!
(hoffentlich haben die Ami's – anders als die Briten mit einer "Grand Slam" – das Ding auch entschärft...  :pffft:
Zitat"...Im Jahre 1958 stellte sich anlässlich von Straßenbauarbeiten heraus, dass 1946 am Eingang der englischen Luftwaffenbasis Scampton eine scharfe Grand-Slam-Bombe aufgestellt worden war. Sie war weder leer noch mit Beton ausgegossen, wie all die Jahre angenommen. Die Zehn-Tonnen-Bombe wurde daraufhin unter strengen Sicherheitsvorkehrungen zum Experimental-Schießplatz von Shoeburyness transportiert und dort gesprengt. Ihre Explosion war noch in einer Entfernung von 16 Kilometern zu hören..."
QUELLE: Wikipedia)

Ich hab' noch Artikel zur MOAB mit ein paar Hintergrundinfo's gefunden – die Videos sind schon beeindruckend, besonders der Abwurf:
https://www.welt.de/geschichte/article163717182/Die-Muetter-der-Mutter-aller-Bomben.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article163702767/Die-US-Superbombe-reisst-Krater-mit-140-Meter-Durchmesser.html

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter

Lieber Skyfox,
vielen Dank für Deine Wortmeldung :P
Wirklich schade, daß Du das "pure" gelötete Gestell in WD dieses Jahr durch den Virus verpasst hast und mit den Bildern vorlieb nehmen musst. Was Eduard da für ein Kit rausgehauen hat, ist einfach nur beeindruckend. Ok, man sollte kein Anfänger im Umgang mit Ätzteilen sein :6:

Das Dio gefällt mir, es ist aber leider so, daß es für Außenstehende nicht nachvollziehbar ist, was da auf der Grundplatte steht. Immerhin war auch Eduard begeistert :tröt:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Ich bin ja jetzt schon paarmal um diesen Beitrag drumherum geschlichen und wusste so recht nichts damit anzufangen. Es ist garnicht mein Thema. Aber irgendwann begann es mir dann doch zu gefallen.
Es ist zwar weiter nicht mein Thema aber die Art wie es gemacht ist, die Ideee und die Kleinigkeiten drumherum die es dann zu einer Impression machen haben mich überzeugt.

Prima Arbeit und tolle Anerkennung durch das Museum  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

WaltMcLeod

Toll gemacht, gefällt mir wirklich gut ... vor allem mit dieser Doppeldeutigkeit  :P
Und dann noch Anerkennung durch das Museum, das geht runter mit Öl ... warum ich das weiss?
Na ... ich kenn da einen Purchen, der hatte mal einen Typen angechrieben und tatsächlich Antwort erhalten 

:winken: Walte
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land