Zeigt eure Projekte – Teil VII

Begonnen von Warlock, 15. Dezember 2012, 19:25:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karaya

#1300
Ja stimmt, Martin Baker ist britisch, aber dennoch von den deutschen kopiert.... :winken:

Natürlich habe ich die Quickboost Hutzen verwendet.
Ist halt auch schon 3-4 Jahre her, daher weiß ich das nicht mehr so ganz genau.

War Deine MiG etwa in der berühmten Vitrine..... ;(
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Kurfuerst

Zitat von: Karaya in 02. Oktober 2013, 12:02:43
War Deine MiG etwa in der berühmten Vitrine..... ;(

War sie...  :blaw:

Außer diesem recht unscharfen Foto ist nichts davon geblieben...



Die gute Nachricht ist, dass ich nach dem Totalverlust den gleichen Bausatz samt dem damals verbauten Zubehör (Quickboost Hutzen/NeOmega Cockpit/Decals) noch einmal angeschafft hatte.

Karaya

Ich hoffe Dich einwenig motiviert zu haben Deine wieder komplett aufzubauen! :winken:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

KlausH

@Roland: Hab ich schon an anderer Stelle gesehen, tolle Arbeit! Macht glatt Lust, den auch nochmal zu bauen, mit der etwas besseren Bastelerfahrung seit meinem ersten Versuch...  :pffft:

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack





Das erste Bild zeigt die MkVb Trop nach Ölfarbwashing der Panellines und einer nachträglichen Bearbeitung mit Ölfarben. Hier wurde in erster Linie aufgehellt. Zum Abschluß hat mich Groupbuild-Mitglied Thomas netterweise darauf hingewiesen, dass beim Original die englische Kokarde auf der Steuerbordseite wohl auch durch einen Farbauftrag abgedeckt war. Logisch! Danke Thomas. Farbe ist drauf, das Ganze wird die Tage noch angepasst.

Das zweite Bild zeigt die MK VIII von Hasegawa. Die Passung ist Tamiya-like, einizig die Flügelvorderkanten bedürfen beim Hase-Bausatz ein wenig mehr Nacharbeit. Ich habe einen Dual-Combo Bausatz, also zwei Kits in einer Box. Das ist gut so, denn eine der Kanzeln hat in der Mitte eine dicke Blase und ist damit ohne Retusche nicht zu gebrauchen. Auch das wird eine Spit in amerikanischer Nutzung.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hajo L.

Geburtstagsgeschenk für mich: Ein kleines RC-Rennboot mit ziemlich abstoßender Lackierung:



Das kann ich so natürlich nicht lassen, schließlich bin ich Bastler!

Also erstmal eine Grundierung drauf....



So, was kommt da wohl noch...? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

fellfrosch79

Zum Thema Groupbuild-Spitfire:



Academys MK XIV



Airfixens MK XXII

Kurfuerst

#1307
Griffon-Spits gleich im Doppelpack, sehr schön!  :P

Bei der Mk.XIV wundert mich das von der Norm abweichende Tarnschema, welche Referenzen gibt's denn dazu?

Und zur F.22, welche Maschine wird's denn?
Wenn es die 1:48er Variante ist, hast du an der Steuerbordseite die Zugangsklappe an der rechten Rumpfschulter versetzt oder so belassen, wie sie am entsprechenden Bauteil dargestellt ist?

:winken:

fellfrosch79

Salü Erik,

danke für die Blumen!

Bzgl. des Tarnschemas der MK XIV -> das habe ich so der Bauanleitung entnommen. Im Nachhinein sind mir da auch 1-2 Fehlerchen dabei aufgefallen (ich hoffte, das fält niemandem auf *hust*) An der Nase vorn fehlt wohl noch ein grüner Bereich... Das lässt sich ja reltaiv einfach beheben.

Die F.22 ist mein erster Versuch einer metallfarbenen Lackierung welches an sich recht gut funktionierte. Allerdings ist diese Art von Farbe sowas von gnadenlos... Da muss ich nochmal kräftig nacharbeiten :woist: Das Modell sollte die Kennung "PK433" bekommen...

Das sind übrigens beide 1:72er. Die Klappe rechts an der F.22 habe ich so belassen.

:V:

Kurfuerst

#1309
Zur F.Mk.22:

OK, da es sich um den 1:72er Bausatz handelt, passt alles wunderbar. Denn im Gegensatz zum großen Bruder in 1:48 sitzt die Zugangsklappe zum Funkgerät an der richtigen Stelle.

Aha, die "PK433" also. Ja, die hätte ich auch als Markierungsoption gewählt.  :D

Ich hoffe, du hast nicht vor, dem Modell ein naturmetallenes Outfit zu verpassen. Im Original waren die Maschinen in "Silver Dope" lackiert, also einem silberfarbigen Schutzanstrich. Auf welchen Hersteller hast du denn lackseitig zurückgegriffen?

Zur Mk.XIVc


Hast du eine Kennung oder Seriennummer zur Hand? Auch die Verkleidungen der Hispano-Läufe kommen mir an einer Mk.XIV irgendwie suspekt vor. Sind die so im Bausatz mit drin?

:winken:

[edit]
Es scheinen wohl die konischen Laufverkleidungen zu sein. Mich hat die vermeintlich starke Einschnürung hinter dem eigentlichen Konus irritiert. Prinzipiell der richtige Typ, nur die Ausführung à la Academy ist ein bissel eigentümlich.

http://www.spitfireperformance.com/322-spit14.jpg

Spritti Mattlack

Die (beiden Spitfire) sehen live noch viel besser aus als auf den Bildern. Fast Referenzklasse, wenn da die Flügelansätze nicht wären. Aber die beiden Bausätze sind von der Passgenauigkeit auch ein anderes Kaliber als der Tamiya-Kit.

Dann eben noch einmal ein wenig schleifen und lackieren.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Na die Flügelansätze sind bei der MK XIV eigentlich recht passabel. Da liegt das Problem eher bei der Klebenaht der Flügelhälften :pffft: Wenn ich mir so anschaue, wie extrem sauber der Herr Mattlack oder der Herr Gotcha so arbeiten wird mir ganz schwindelig 8o

Die Airfix F.22 passte tatsächlich nicht so gut und erschwerend kam noch hinzu, dass der verwendete Kunststoff recht weich ist und sich beim Schleifen recht fiese Riefen bilden welche man trotz polieren schnell mal übersieht. Das rächt sich jetzt bei der silbernen Lackierung (und das schwarz grundierte Modell sah so eigentlich ganz gut aus).

Anyway: Das die F.22er silbern lackiert sind, wusste ich. Trotzdem danke für den Hinweiss :P Als Lack wurde Gunzes Super Metallic im Farbton "super fine silver" verwendet. Passte m.E. besser als "super chrome". Grundiert wurde das Ganze mit Revell Aqua Color seidenmatt schwarz (wobei glanzschwarz wohl besser wäre?).

Die Kennung der MK XIV ist laut Academy RB159 - DW - D Die Kanonenläufe lagen dem Bausatz so bei.

Kurfuerst

@Dennis/fellfrosch79

Wenn es die DW-D, RB159 werden soll, hat Academy beim Tarnmuster leicht danebengegriffen, denn laut Originalaufnahmen entspricht das Schema der Norm. An deinem Modell fällt es aber eher auf der rechten Tragfläche Rumpfseite auf. Ich denke, das kann man verschmerzen.

Hier das Original:
http://m.iwm.org.uk/collections/item/object/205127009
http://m.iwm.org.uk/collections/item/object/205210587

:winken:

fellfrosch79

Sehr interessant :P Das sieht auf dem Bild nun so ganz anders aus... Besonders rechts. Naja, ich lass das jetzt so ;)

Hajo L.

Lackierung meines RC-Rennbootes ist ein wenig fortgeschritten, der Farbton erinnert mich entweder an Basketbälle oder diese Bojen der Rettungsschwimmer...:



Aber da kommt ja noch mehr....


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"Pack den Tiger in den Tank... äääh, Teich!!"




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

BAT21

Weiter ging es mit den Fokker Modellen.





Jetzt können die Motoren weiter bemalt werden.

f1-bauer

#1317
@pathfinder: was solls denn werden, ein A1 oder A2?
Willst Du zwei Achsen oder vier Achsen gelenkt darstellen? Bei zwei passt es, bei vier ist der Lenkeinschlag an der 1. und 4. Achse größer als an der 2. und 3. Wieviel Neigung der Seiten hast Du gewählt, 5°, 7° oder 8°?

@KlausH: deinen BB habe ich mir schon reingezogen, gefällt mir gut, bis auf die nicht verjüngten Seiten und die nicht verlegte Stauraumöffnung  8) - für Puristen schwere Klopper, aber da sind schon ganz andere drüber gefallen.

Meiner dümpelt seit 2 Jahren in der Schachtel, wird ein A1 der 3. PzAufklBtl 4, Roding, - die Olympia Kompanie der 17er Reiter - da war ich von 80 bis 81.

So sieht meiner momentan aus.

Pathfinder

@ Klaus: Deinen Luchs-Bb kenn ich natürlich - und schaue zur Sicherheit immer wieder mal vorbei  ;)

@ f1-bauer:
Mein LUCHS wird eine A1, also ein "Früher" noch mit Weißlichtscheinwerfer und den Reifen mit M-Profil. Wobei ich das Schleppseil schon auf die Oberwanne vorn packen werde ...
Nur die vorderen beiden Achsen werden 'eingeschlagen", (mind.) die hinteren beiden verschränkt. Von der Schräge der Unterwanne sollten es ca. 8° Neigung sein, aber nagel mich jetzt nicht auf das Grad genau fest  8)

Apropos Details und Beweglichkeit ...

Angedeutete Schweißnähte an der Oberwanne ...



... und wegen der angestrebten Achsverschränkung(en)





Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

f1-bauer

Hallo Pathfinder,
sehr interessant, einen A1  :P . Machst Du einen BB? Ich hätte Fragen über Fragen und würde mich gerne austauschen  :1: . Habs mir fast gedacht, dass Dein Luchs ein wenig zu viel Schräge hat. Die 7 bis 8° geistern durchs Netz, tatsächlich sind es aber nur 5°. Ich habe den Lohmann hier zum Luchs, da habe ich das aus den technischen Zeichnungen rausgemessen. Aber nix mehr ändern, das fällt nur ganz wenigen auf. Falls Du das Buch nicht selber hast, schaue ich gerne für Dich nach wenn Du was wissen willst. Da ist auch eine Schema drin, wie die Räder stehen, wenn nur die vorderen oder die hinteren oder alle vier Achsen eingeschlagen sind. Kennst Du den Walkaround zum Luchs bei www.panzer-modell.de ? Da gibt's auch einen hochinteressanten BB zum A1.

Wie lagerst Du die verschränkten Achsen? Wie kriegst Du die Federn zum einfedern? Kürzt bzw. verlängerst Du die Stoßdämpfer? Ich hab mir schon Gedanken gemacht, aber bis der dran kommt wirds noch dauern - erst mal die Walrus fertig machen.

Die MR Räder habe ich mir auch besorgt - da habe ich noch ein Problem mit den Angüssen. Profil nachschneiden in Resin - äh - großes ?? Wenn man das Auto auf die Stelle der abgesägten Angüsse stellt, ist die Reifenbeschriftung an allen acht Rädern an der selben Stelle, schaut m. E. megakomisch aus.

Machst Du Besatzung rein, wenn ja welche? Ich habe bisher nur die 80er-Jahre BW Besatzung beim Dolp gefunden. Gibt's da was besseres - ggf. preisgünstiger?

Gruß
Jürgen  :winken:


Spritti Mattlack

#1320
Abgasfahne ist drauf, Prob und Spinner sind gesetzt und das Ganze wurde ein wenig dem Einsatzgebiet entsprechend eingestaubt. Bleibt nicht mehr sooo viel zu tun....



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Kurfuerst


Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Jensel1964

@Ulf: Schööööööön. Das will ich auch können..... :woist:
Jens  :winken:

Pälzmän

Hallo Leute,

ich will Euch auch mal, zum ersten Mal übrigens, etwas von mir vorstellen.
Hierbei handelt es sich um das OOB Cockpit der MiG-23MF von Trumpeter in 1:48.  :winken:

Hoffe es gefällt!