Lebed VII (Sopwith Tabloid), Special Hobby 1:48, Update 22.1.18 100% Scratch

Begonnen von bughunter, 26. August 2017, 00:14:28

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bughunter

Zitat von: Bücker181 in 29. August 2017, 00:12:30
es war mein einzigster Flug ohne angeschnallt zu sein. Ein saublödes Gefühl..
Da wäre ich vor Angst gestorben 8o Danke, daß Du uns an solchen Anekdoten teilhaben läßt! Jetzt denke ich mal, daß Deine Bücker gut befestigte, stabile Gurte hat 8)


Zitat von: Viquell in 29. August 2017, 21:03:29
aber auch schön das es so nicht Jeder kann
Danke und es freut mich, daß Du dabei bist. Da ich auch den Weg zeige, traut sich vielleicht jemand, es auch zu versuchen :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Ohöppala, letzte Woche durfte ich den Kit und die Teile aus dem ersten Update schon mal live beluschern, und jetzt ist hier schon so viel passiert. Rutscht mal ein bisschen zusammen, ich möchte auch noch zuschauen. Karl und Peter, wenn Ihr mit den Chips raschelt schepper ich mit den Erdnüssen in der Büchse  X(

Leute, die Holzteile sind live noch besser - allein das Bodengitter   8o 8o und die Tragflächen schauen richtig transparent aus. Tolle Illusion, die der Frank da wieder gelackt hat.

Das verspricht hier wieder ein Feinerle zu werden. Ist schon ein uriger Vogel.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Jürgen, da hatte ich noch ein paar Tage frei. Jetzt wird sich der Fortschritt an diesem "urigen Vogel" deutlich verlangsamen!
Danke und einen schönen Urlaub :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#28
Räder


Zu Rädern habe ich nun ein eigenes Update, gleich werdet Ihr sehen, warum ...

Da die Kiste Speichenräder hatte, hat sich SpecialHobby folgendes einfallen lassen:
Vier Halbreifen, vier Ätzteile, und man soll sich noch 3mm Buchsen anfertigen, habe Messing genommen.



Die Naben müssen also 1,5mm nach außen gebogen/gedrückt werden, damit die 3mm Buchse passt, und mit den Reifen ergänzt werden.



Da waren sie wieder, meine drei Probleme!
Erstes Problem: Jürgen war zu Besuch und fragte nur. "Wie willst Du das sauber spachteln und schleifen?"



Zweites Problem: das sieht alles eher nach wuchtigen Traktorreifen aus:



Drittes Problem: beim letzten der vier Räder sagte es "Knack!"



Mal sicherheitshalber das Reklamationsformular auf der Webseite ausgefüllt, aber das würde nur das dritte Problem lösen (zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber auch noch keine andere Idee). Da ich aber nichts gehört hatte und nicht wußte, ob Ersatz kommt, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

In meinem Lager habe ich dann noch folgendes Set gefunden, gebunkert mit dem Gedanken, könnte man ja mal brauchen ...



Eduard empfiehlt eine Stahlkugel, meine Frau hat mir eine aus ihrem "Spätzlemaker" geliehen :P



Schon viel filigraner, die Halbreifen habe ich auch gleich beschliffen, links im Vergleich zum Kit rechts:



Aber Halbreifen sind super, denn ich hatte da eine Idee :8:
Aufgeklebt auf dünnes Polystyrol, außen beschneiden, damit die andere Seite passt und den zweite Hälfte aufkleben. Im Gegensatz zu den inneren Ätzteilen vorher läßt sich das Plastik ja leicht in Form schleifen.



Von innen her bis auf einen schmalen Rand beschneiden, und schon habe ich eine Felge, die das Verkleben der Speichen erleichtert. Hier sieht man auch, warum die beim Biegen nicht so schnell reißen - die Nabe kann sich verdrehen und gibt dabei Speichenlänge frei, sauber gemacht von den Experten bei Eduard :P



Das war etwas mehr Arbeit als erwartet, aber das Ergebnis ist viel filigraner und damit näher am Original:



Nachdem ich soweit war, habe ich nach meinem Wochenendtrip gestern Abend einen Brief mit neuen Speichenätzteilen aus meinem Briefkasten gezogen, das hat keine zwei Wochen gedauert. Vielen Dank, SpecialHobby :respekt:

Und wieder so ein Fall, bei dem ein kleines Malheur zur Verbesserung des Modells beiträgt :6: Noch etwas Farbe, und die Aufgabe "Räder" ist erledigt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Toll wie du aus einem Frustmoment einen Lustmoment machst ... deine Problemlösungen sind genial  :klatsch: :klatsch:
und das Endergebnis sieht SPITZE aus  :P

lg
Walter

PS. Beim nächsten Bausatz lass uns erst alle Bauteile kaputtmachen und dann machst du einen BB mit deinen Problemlösungen  ... das wird dann der ultimative Baubericht :D
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke für Dein Angebot mit dem Zerstören eines Bausatzes :n??:, aber das mache ich dann doch lieber selbst.
Das ist überraschender, wenn es z.B. dann mal im falschen Moment laut knackt :5: und der Typ am anderen Ende des Werkzeugs dann ebenso laut flucht :12:
:winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Prima Lösung. Ich bin mal gespannt, wann Du Deine Modelle nur noch aus der Ersatzteilkiste baust. Tragflächen nur zu bemalen, muss Du doch bald langweilig finden. Ich höre Dich schon denken: "da könnte ich doch das Spanngerüst und dann feinstes Leinen, was ist dafür geeignet *grübel* , aber der Rumpf gehört nun mal bespannt ...
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wefalck

Hhmm, es soll auch Leute geben, die Speichen aus Monofilament wickeln ... nur so als Anregung zur weiteren Erhöhung der Superlative  :pffft:
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Puchi

Zitat von: bughunter in 04. September 2017, 21:55:27
Erstes Problem: Jürgen war zu Besuch
Wenn er das liest... :pffft: :6:

Scherzlos: ich hab mich immer schon gefragt, wo wohl das Material für die Speichen herkommt, wenn die Nabe rausgedrückt wird. Clevere Lösung von Edi, wenn die seitlich an der Nabe angesetzten Speichen auch etwas seltsam aussehen. Ist aber auf jeden Fall die risikoärmere Methode.

Elegant gemeistert! :P


Liebe Grüße,

Karl

wefalck

Beim Original stehen die Speichen übrigens auch nicht radial, sondern etwas tangential - schau Dir mal eine Fahrradnabe an ... das bewirkt eine bessere Federung.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Dankeschön!

Zitat von: wefalck in 05. September 2017, 10:34:22
Hhmm, es soll auch Leute geben, die Speichen aus Monofilament wickeln ... nur so als Anregung zur weiteren Erhöhung der Superlative  :pffft:
Eigentlich wollte ich auch mal fertig werden mit meinem Stapel an Modellen :woist:
Da gab es auch mal eine Firma, aber auf der Webseite steht 2013 ...
http://www.scalespokes.com/product-category/aircraft/aircraft-wheels/148/

Zitat von: Puchi in 05. September 2017, 12:52:46
Wenn er das liest... :pffft: :6:
Wortklauber :aerger: Jürgen weiß schon, wie es gemeint war!

Zitat von: Puchi in 05. September 2017, 12:52:46
Scherzlos: ich hab mich immer schon gefragt, wo wohl das Material für die Speichen herkommt, wenn die Nabe rausgedrückt wird.
Aus den Speichen? :8: Die sind danach eben schlanker (oder ab :pffft:).

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Zitat von: Puchi in 05. September 2017, 12:52:46
Zitat von: bughunter in 04. September 2017, 21:55:27
Erstes Problem: Jürgen war zu Besuch
Wenn er das liest... :pffft: :6:
Er hats gelesen  :aerger:  - das ist ja schlimmer als bei der BILD- (Kronen-) Zeitung - total aus dem Zusammenhang gerissen  X(

Das sah wirklich komisch aus, die Speichenscheiben haben einen größeren Durchmesser als die Reifen. Den Kleber gibt es nicht, der die Schleiforgie mitgemacht hätte. Aber die jetzt gefundene Lösung ist klasse  :P
Tja, und die mit roher Gewalt malträtierten Speichen hatte ich auch schon vorher gesehen  8o

Gruß aus dem verregneten Dänemark
Jürgen  :winken:

Postbote

Zitat von: bughunter in 04. September 2017, 21:55:27
sauber gemacht von den Experten bei Eduard :P
und von dem Experten hier im MB sauber umgesetzt. Sozusagen vom Traktorreifen zum Filigranteil :P

Mit schönem Gruß
Christoph


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Zitat von: f1-bauer in 06. September 2017, 15:59:01
Tja, und die mit roher Gewalt malträtierten Speichen hatte ich auch schon vorher gesehen  8o
Da war das gerade passiert, ich hatte da aber noch keine Idee, da mußte ich erst ein paar Nächte drüber schlafen.

Zitat von: Postbote in 06. September 2017, 19:29:42
Sozusagen vom Traktorreifen zum Filigranteil
Das soll ja auch zum Doppeldecker passen, da trägt sowas schon am fertigen Modell zum Eindruck bei.
:meister: Dankeschön!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Umlaufmotor Gnome Lambda


Kürzlich habe ich meine Lager an verschiedenen Umlaufmotoren in 1:48 nochmals deutlich aufgestockt, nachdem mein Bestand an dem 80PS LeRhone auf Null gesunken war. Die Tabloid war mit verschiedenen Motoren ausgerüstet, die russische Maschine hatte den 7-Zylinder Gnome Lambda mit 80PS. Fix aus dem Lager geholt und los geht's!

Wie immer sind die Kleinteilchen clever verpackt:



Bei den Stößelstangen fehlen welche, aber es sind ja zwei Träger und nur 7 werden benötigt, immer noch genug Reserve.



Unfassbar detaillierte und sauber gegossene Resinteile, ich habe da noch nie ein Bläschen gefunden!



Die Zylinder wurden montiert und mit Alclad II lackiert. Folgende Farben kamen zum Einsatz:

  • Dark alu
  • Steel auf den Zylindern
  • Exhaust Manifold an den Zylinderköpfen
  • Hot Metal sepia an den Zylindern
  • Gold Titanium als Hauch über dem Gehäuse



Alclad hat ja nicht wirklich eine Messingfarbe im Programm, es gibt Pale Gold und Polished brass, wobei die schon speziell ist und versiegelt werden muß. Aber es gibt nun von Mr.Paint ein Brass (MRP-150), das habe ich hier probiert:
Nach dem Foto bin ich doch noch etwas mit Pale Gold drüber.



Ventilhebel mit Dark alu und Steel lackiert.



Ebenso die restlichen Kleinteile.



Während der Montage der Kleinteile, von hinten mit Zündkerzen ...



... und von vorn mit den Buchsen:



Nach einem cut der Stößelstangen per Rasierklinge und einem Washing mit Ölfarbe ist der Motor fertig! Zünddrähte folgen bei der Montage.



Das Ergebnis gefällt mir wirklich gut, sieht real noch metallischer aus.



Hier nochmal auf der Packung, man beachte die Warnung oben links!



Da habe ich wirklich ein Problem, schließlich soll sich der Motor wieder drehen können.



Es gibt noch den 50PS 7-Zylinder Gnome Omega, der hat etwas kürzere und schlankere Zylinder, aber das wäre ja nicht original. Mal sehen ...

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Und wenn du die Haube aus Teelichalu neu machst?  :woist:
Wer Kunststoff so Metallmäßig lackieren kann für den sollte sowas doch kein Thema sein?

Peter  :D

Flugwuzzi

Der lackierte Small Stuff Motor ist ein optischer Leckerbissen. Das sieht sowas von goil aus   :P

8o Oha, da ist das Plastik zu dick ... wie konntest du vorher bloß so leichtsinnig sein und den rieeesigen Warnhinweis nicht beachten  :D :D
Jetzt hilft nur noch eine dünne Alucowling wie Peter gemeint hat, oder du köpfst die Zylinder  :pffft:
Vielleicht machst du aber auch ein Tiefziehteil ... das soll ja ansteckend sein  :3:

Aber ich bin sicher du umfliegst das Problemchen  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Der Motor sieht wieder fantastisch aus! :klatsch:

Für das Cowlingproblem würde ich wegen der geringen Stärke zu Alu greifen.


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Wunderschöner Motor :P
Ich bin auch für eine Haube aus Teelichtalu. Vielleicht  kannst Du alternativ auch eine Haube aus dünnem Plastik tiefziehen?

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Viquell

Moin Bughunter  :1:

der Gnome Lambda ist einfach wieder Hammergoil in Farbe eingepackt  :meister: :meister: :meister:

Immer wieder die reinste Freude, deine Farbspielereien betrachten zu dürfen  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

matz

Wieder GENIALST. Echtholzmodellbau, die Lösung für die Speichen und jetzt DER Motor.
Hab mit extra wieder ein 1-Cent Stück rausgekramt, unglaublich  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Es freut mich sehr, daß Euch mein Motor gefällt!

Leider kann ich es mit Fotos nicht rüberbringen, wie der in echt wirkt, da die Kamera sich von der ersten Schicht washing "blenden" läßt und nicht so in die "metallische" Tiefe schauen kann, wie das menschliche Auge. Keine Ahnung, ob man da optisch mit Filtergläsern oder so was machen könnte? Solange kann ich Euch nur einladen, die Motoren und Modelle mal live anzuschauen.

Der Lambda gefällt mir auch gut, ich habe jetzt große Lust, mir den 14-Zylinder Lambda-Lambda auch mal vorzunehmen und mir diesen "Brocken" erstmal so, ohne Flieger, in die Vitrine zu stellen.

Zitat von: matz in 09. September 2017, 13:17:24
Hab mit extra wieder ein 1-Cent Stück rausgekramt, unglaublich  :klatsch:
Genau dafür sind doch Referenzen praktisch, auf die jeder leicht Zugriff hat :6:

Danke für die Tips mit der Motorhaube, ich werde Euch auf dem Laufenden halten :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Ah, Polfilter :8:
Meine Frau hatte für Ihre ganz alte Film-Spiegelreflex ein 52er Polfilter, gesucht & wiedergefunden.
Mein Makro hat ein 46er Gewinde, aber in meinem Digiscopingzubehör habe ich ein 46-52 Adapter gefunden.

Das Ergebnis (schluckt ganz schön Licht):


Ist schon etwas anders, denke ich.

Einen schönen Sonntag,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Da hat man förmlich den Geruch von verbranntem Öl in der Nase, Klasse  :klatsch: