Bruchlandung Magdeburg Reform Sommer 1942 - Academy Bf 109 B 1/48

Begonnen von coporado, 06. Oktober 2019, 11:33:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin liebe Kollegen,

was lange währt wird endlich...fertig! Möchte heute meine bruchgelandete Me 109 der Jagdfliegerschule 2 vorstellen.
Anstoss für das Dio waren diese beiden Bilder hier
http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38830n2_EfAeMmBp.png
http://files.homepagemodules.de/b260008/f115t139p38830n3_uVLvdHwY.png

und der Bezug zur Heimat - die Absturzstelle ist unweit meines Elternhauses und des Flugplatzes Süd in Magdeburg. 

Der Bau war, tja wie soll ich sagen, sehr durchwachsen. Es waren gefühlt alle Tiefen des Modellbaus aber am Ende auch eine Menge Höhen dabei. Die Lackierung und teilweise auch einzelne Bauabschnitte sind mir überhaupt nicht gelungen, das geht deutlich sauberer. Die Beschädigungen für sich genommen und die Base stellen mich recht zufrieden.

Bevor es zu den Bildern geht, möchte ich mich noch bei allen herzlich Bedanken, die mich beim Bau begleitet haben! Vor allem bei allen die bei der Recherche nach dem Stammkennzeichen so toll mitgeforscht haben  :klatsch:

Ganz besonders möchte ich mich bei

Jürgen (@f1-bauer) für seine Adleraugen, Rechercheleistungen, Kritik und Motivation
Jürgen (@Viking) für die tollen Decals
David (@Falcon109) für die exzellenten Infos zur 109, Kritik und Motivation

bedanken  :meister: :meister: :meister:

Ohne euch wäre das Projekt glaube ich nicht fertig geworden.

Genug der Worte...

EDIT Gott da hab ich doch glatt bei der Danksagung den Michael (@Schroeder) unterschlagen  8o Auch dir nochmal ganz herzlichen Dank für das Überlassen der 109er aus deinem Fundus. Ohne diese wäre das Projekt ganz sicher auch nicht zum Abschluss gekommen!  :meister: :meister: :meister:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

eydumpfbacke

Moin Sascha.
Ist ja wieder ein echter Hingucker  :P :klatsch:

Frage: gibt es dazu ein O-Foto?
Ich dachte bisher immer, dass die Rümpfe nicht so leicht so auseinanderbrechen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

coporado

Moin Reinhart,

vielen Dank!

Zitat von: eydumpfbacke in 06. Oktober 2019, 13:46:30
Frage: gibt es dazu ein O-Foto?
Ich dachte bisher immer, dass die Rümpfe nicht so leicht so auseinanderbrechen.

Schau mal am Anfang meines Eröffnungsposts, da sind 2 Links zu den O- Bildern. Spant 1 war eine "beliebte" Bruchstelle bei der 109 habe ich während über den Baubericht gelernt  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

eydumpfbacke

Ohh, Asche auf mein Haupt.

Ich war von den Bildern so fasziniert, dass ich die Links übersehen habe  :pffft:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Gilmore

#4
Super gemacht, den Vogel und das Diorama überhaupt. Hab mich erst gewundert, daß 1942 noch 109B's unterwegs waren, aber als ich noch mal nachlas, daß es sich um eine Jagdfliegerschule handelt, konnte es natürlich angehen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf224

#5
Astreines Diorama. :P :P

Ich bin zwar kein Flugzeugbauer, aber als Magdeburger bin ich natürlich doppelt begeistert. :3:

Kann man denn nachvollziehen wo genau die Maschine damals runtergegangen ist?
Ist diese Kopfsteinpflasterstraße ggf. die Salbker Chaussee bzw. Ottersleber Chaussee, die am heutigen Flugplatz vorbeiführt?

Edit: Ok, hab mir mal den Baubericht durchgelesen. Da wurde ja schon die Leipziger Chaussee angegeben. :D :P

Postbote

So bin ich runtergekommen, und da stand dieser Sch%!§baum im Weg

Wirklich klasse gestaltetes Dio. Und der Pilot bringt den entscheidenden Moment Leben ins Bild. :klatsch:
Dazu noch der Umriß der Base für den Lokalbezug. :klatsch:
Noch so ein Schmanckerl für Deine Vitrine. :P

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Vielen lieben Dank für eure Kommentare  :P

Zitat von: Wolf224 in 06. Oktober 2019, 16:06:56
Edit: Ok, hab mir mal den Baubericht durchgelesen. Da wurde ja schon die Leipziger Chaussee angegeben. :D :P

Genau Leipziger Chaussee, vermutlich in der Höhe wo heute ATU und die beiden Autohäuser stehen.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

Wunderbares Ergebnis Sascha  :klatsch: :klatsch:
Die Szene vermittelt sehr gut den dramatsichen Hergang der Bruchlandung.
Das schaut man sich gerne an, weil auch die Beschädigung der Maschine und die Endlage glaubwürdig herüberkommt.

Danke auch für den interessanten Baubericht  :P
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

heinz baccardi


Moin Sascha,

wirklich sehr gut geworden.
Bewundernswert, mit welcher Akribie du an die Sachen rangehst.
Dadurch ergeben sich Kleinigekeiten, die so mancher sicherlich nicht berücksichtigen würde, wie z.B. die Splitter oder das vergrabene Fahrwerksteil.

Klasse und Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Wolf

Gut, dass du es zu Ende gebracht hast. Ich habe ja mit großem Interesse den Baubericht verfolgt und freue mich, dass du trotz der Rückschläge nicht aufgegeben hast. Es hat sich gelohnt. Tolles Diorama und ebensolche Geschichte drumherum.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

marjac99

Schönes Dio, klasse das Original dargestellt, die zerstörte Maschine sieht super aus!  :respekt: :respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Bohemund


coporado

Moin,

ganz herzlichen Dank an euch alle für den Zuspruch, freut mich sehr, dass euch die kleine Szene gefällt!  :meister:

Zitat von: Flugwuzzi in 06. Oktober 2019, 18:01:10
Die Szene vermittelt sehr gut den dramatsichen Hergang der Bruchlandung.

Freut mich, dass das Dio wohl auch die kleine Geschichte einigermaßen zu erzählen vermag  :P

Zitat von: heinz baccardi in 06. Oktober 2019, 19:42:48
Dadurch ergeben sich Kleinigekeiten, die so mancher sicherlich nicht berücksichtigen würde, wie z.B. die Splitter oder das vergrabene Fahrwerksteil.

Ich hoffe bei meinen Dios, dass die Kleinigkeiten dem Betrachter helfen die Geschichte des Dios zu greifen. Andererseits ist es auch immer eine Gratwanderung es nicht zu übertreiben und damit genau das Gegenteil zu bewirken  :pffft:

Zitat von: Wolf in 06. Oktober 2019, 20:36:20
Gut, dass du es zu Ende gebracht hast.

Finde ich auch - wie schon geschrieben, ohne den BB und eure Unterstützung wäre es wohl anders gekommen  :pffft:

Danke euch allen nochmal!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Die Foto´s sind ein gelungener Abschluß eines tollen Bauberichts  :klatsch:

Ich freue mich schon das Dio dann mal live zu sehen und noch das ein oder andere Detail entdecken zu können.

Peter  :winken:

f1-bauer

Servus Sascha,
wunderbares Dio  :klatsch:. Besonderen Respekt dafür, dass Du bis zum Schluß mit deiner Akribie weiter gemacht hast und nicht ins Hudeln gekommen bist. Das Ergebnis spricht, trotz des laaaangen Leidensweges, für sich und Dein Durchhaltevermögen ist enorm   :meister: und meinen tiefsten  :respekt:.

Ich gratuliere zu dieser schönen Arbeit.

Gruß
Jürgen  :winken:

Falcon109

Oh, fertig. Hab mich schon gewundert, warum es im Baubericht nicht mehr weiter geht. :) Ein Link als Abschluss dort zum Final-Roll-Out wäre schön. ;)

Danke für Dein Lob zur Hilfe. Macht man doch gerne, und wenn dann so ein gutes Ergebnis fürs Auge raus kommt noch gerner. Fotos von Wracks hab ich noch jede Menge von 109ern, falls Du weitere Vorlagen brauchst. :))

Schönen Gruß,
David

bughunter

Ein mit großem Durchhaltewillen :respekt: gebautes schönes Dio!
Ich fand auch echt Klasse, wie Du hier im Board Unterstützung vom "Fachpersonal" erhalten und die Tips umgesetzt hast :P
Wie mumm würde ich das auch gern mal live sehen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Drache74

Hallo Sascha,

Glückwunsch zu dem tollen Dio. Das ist Dir wieder sehr gut gelungen. Mach weiter so, es macht immer wieder Spaß, Dir zuzuschauen und wieviel Hintergrundinfos Du sammelst.

Auch wenn ich nicht immer was schreibe, sei Dir gewiss, ich beobachte Dich.  :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

Viele Grüße
Andreas

coporado

Moin Jürgen

Zitat von: f1-bauer in 07. Oktober 2019, 11:20:07
...trotz des laaaangen Leidensweges

Das war wohl tatsächlich ein gewisser Leidensweg, am Ende aber doch mit einem guten Ausgang und einer großen Portion Erfahrung  :1:

Zitat von: f1-bauer in 07. Oktober 2019, 11:20:07
Ich gratuliere zu dieser schönen Arbeit.

Vielen lieben Dank für die Gratulation und nochmals für deine Unterstützung!  :meister:

Moin David,

Zitat von: Falcon109 in 07. Oktober 2019, 16:33:30
Ein Link als Abschluss dort zum Final-Roll-Out wäre schön. ;)

Habe ich ergänzt  :P

Zitat von: Falcon109 in 07. Oktober 2019, 16:33:30
Fotos von Wracks hab ich noch jede Menge von 109ern, falls Du weitere Vorlagen brauchst. :))

Ich lass es dich wissen, wenn mir wieder nach einer zerbröselten 109 ist   :6:  :P

Auch dir nochmals vielen herzlichen Dank!

Zitat von: bughunter in 07. Oktober 2019, 19:24:33
Ich fand auch echt Klasse, wie Du hier im Board Unterstützung vom "Fachpersonal" erhalten und die Tips umgesetzt hast :P

Das kann ich nur bestätigen, einfach klasse das "betreute" Modelle bauen hier im Board  :P :P :P

Zitat von: mumm in 07. Oktober 2019, 08:14:37
Ich freue mich schon das Dio dann mal live zu sehen und noch das ein oder andere Detail entdecken zu können.

Zitat von: bughunter in 07. Oktober 2019, 19:24:33
Wie mumm würde ich das auch gern mal live sehen.

Peter, Frank - in 2 Wochen bin ich auf der SMC in Veldhoven, da wäre die Möglichkeit da  :P Ansonsten habe ich den festen Willen nächstes Jahr endlich mal nach Wilnsdorf zu düsen und euch evtl. dort zu treffen!  :P

Zitat von: Drache74 in 07. Oktober 2019, 23:05:12
Auch wenn ich nicht immer was schreibe, sei Dir gewiss, ich beobachte Dich.  :7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:

8o 8o 8o Andreas is watching you  :7:

Vielen lieben Dank, Andreas!  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

springbank

Moin Sascha,

einfach großartig vo der 1. Idee bis zu den finalen Bildern des fertigen Projektes.
Tolle und in jeder Hinsicht überzeugende Arbeit und Hintergrundrecherche..
Glückwunsch  :P :P :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Primoz

Das Endergebnis ist sehr überzeugend. Zur Pilotenleistung kann man nur sagen: gekonnt zerlegt! Hoch lebe die Sollbruchstelle! :pffft: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

coporado

Daniel, Primoz - ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldung!

Zitat von: Primoz in 12. Oktober 2019, 20:12:03
Zur Pilotenleistung kann man nur sagen: gekonnt zerlegt!

und eine ordentliche Portion Glück die Lücke zwischen den größeren Bäumen zu treffen  :mariinee:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Puchi

Der BB hat's ja schon ahnen lassen: da kommt was Tolles und nicht Alltägliches am Schluss raus. Wunderbares Endergebnis, Sascha. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Was es heißt, einen Bausatz gezielt so zu zerstören, dass ein Wrack dabei rauskommt, kann der eine oder andere vielleicht nachvollziehen. :6: Und Dir ist das unzweifelhaft erfolgreich gelungen. :P :P :P


Liebe Grüße,

Karl

coporado

Zitat von: Puchi in 23. Oktober 2019, 15:21:02
Was es heißt, einen Bausatz gezielt so zu zerstören, dass ein Wrack dabei rauskommt, kann der eine oder andere vielleicht nachvollziehen.

Wen meint die Lordschaft des Abwrackens damit nur  :6: Sehr wahrscheinlich seine Frau, die immer noch von Rostzapfen träumt  :D

Vielen, lieben Dank für deine warmen Worte, Karl!
Nach diesem Projekt zähle ich mich auch zum elitären Kreis der Wissenden  :7:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!