PL-01, Takom 1/35

Begonnen von jacobm, 25. April 2020, 21:11:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

PL-01

Es ist wohl schon eine Weile her, das ich hier ein fertiges Modell gezeigt habe. Es ist aber auch schon eine Weile her, das ich ein Modell fertiggestellt habe. ;)

Hier möchte ich nun das fertige Modell des PL-01, ein Concept-Panzer für die polnische Armee zeigen. Das Modell ist von Takom und wurde eher als Frustbau durchgeführt. Ich wollte einfach mal schnell ein Modell fertigbekommen und hierbei konkret etwas bei der Lackierung probieren. Dazu habe ich das "Black Basing" aus dem Flugzeugbau ausprobiert und mit Hilfe der Schablonen von Uschi van der Rosten die Marmorierung durchgeführt.  Gefällt mir zumindest gar nicht schlecht und verschafft der Basislackierung einen netten Effekt. Gleichzeitig war es eine nette Erfahrung. Da es sich um einen Konzept-Panzer handelt, habe ich mir auch alle gestalterische Freiheit genommen.
Der Bau gestaltete sich aufgrund der übersichtlichen Bauteile recht einfach. Die Passgenauigkeit war hervorragend und es hat reichlich Spaß gemacht.

Zum Original:
Der PL-01 ist ein leichter Kampfpanzer mit Tarnkappentechnik, der von der polnischen Firma OBRUM in Kooperation mit BAE Systems entworfen wurde. Das Konzeptfahrzeug wurde am 3. September 2013 auf der International Defence Industry Exhibition (MSPO, Międzynarodowy Salon Przemysłu Obronnego) vorgestellt. Er hat eine Besatzung von drei Mann (Kommandant, Richtschütze, Fahrer) und besitzt eine vollautomatische, selbstladende 120-mm-Glattrohrkanone in einem unbemannten Turm. Zusätzlich ist der PL-01 mit einem ferngesteuerten 7,62-mm- oder 12,7-mm-Maschinengewehr oder einer 40-mm-Granatmaschinenkanone ausgestattet.[

Doch genug geschrieben, hier die Bilder des fertigen Modells. Lasst es mich wissen ob es gefällt oder auch nicht. :)


















Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

KlausH

Hallo Marcus,

das Vorbild mutet schon sehr futuristisch an, hat aber durchaus seinen Reiz. Die glatten Flächen sind farblich nicht einfach darzustellen, aber ich finde, das ist dir hervorragend gelungen. Im ersten Impuls fand ich die Decals ein wenig zu stark im Kontrast, und auch das völlige Fehlen von Verschmutzung irritiert erstmal. Aber vor dem Hintergrund, daß es um ein Konzeptfahrzeug geht ist das dann alles stimmig und passt.

Mir gefällt dein PL-01!  :1::P

:winken:
Klaus

Cpt. Lee Adama

Ich finde da Fahrzeug auch sehr interessant, könnte man glatt auch ne Sc-Fi Szene draus machen... Lackierung weiß auch zu gefallen.

Gruß
Drago

Flugwuzzi

Sehr futuristischer Look mit vielen glatten Flächen, da ist es nicht einfach eine interessante Lackierung zu machen.
Mit der Schablonenmethode hat das m.E. sehr gut geklappt ohne übertrieben zu wirken.  :P
Mir gefällts  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

@Klaush
Schön das dir das Modell gefällt und vielen Dank für deine Worte. Ja reichlich futuristisch aber ein Kind der Modernen Panzerentwicklung.

@Cpt. Lee Adama
Danke Drago. Schön das dir die Lackierung gefällt. War ein Versuch, eine Herausforderung, die durchaus geglückt ist.

@Flugwuzzi
Genau das war die Herausforderung Walter, die vielen glatten Flächen und einfarbig. Ich finde auch das der Versuch hier geglückt ist. Schön das es dir gefällt.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)