Douglas X-3 Stiletto von JetMads in 1:32

Begonnen von Koffeinfliege, 19. Oktober 2023, 13:14:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege


X-3 Stiletto



Modell: Douglas X-3 Stiletto
Hersteller: Jetmads
Maßstab: 1:32
Art. Nr. : 300031
Preis ca. : 270$ (+30€ Zoll)


1.JPG


Beschreibung:

Von der Stiletto flog nur ein einziges Exemplar. Mit ihm wurden Erfahrungen bei doppelter Schallgeschwindigkeit gesammelt. Mehr dazu auf Wiki.

Mein nächster Kandidat des Kleinserienherstellers Jetmads. Wie bei der vorgestellten Saab Viggen des Herstellers besteht das in dieser Auflage auf 500 Stück limitierte Modell ausschließlich aus gedruckten und gegossenen Resinteilen. Metallteile z.B. für das Pitot-Rohr oder Ätzteile sucht man vergebens.

Das Deckelbild ist wieder mit einem Malfilter versehen und für mich eines der schlechtesten Motive in meiner Sammlung. Der Flieger geht auf dem Bild unter und die Artefakte kommen nicht von der Bildbearbeitung, sondern sind echt. Die Typenbezeichnung hat man vergessen?!

Darunter befindet sich ein weiterer Deckel über den in Schaumstoff eingepackten Teilen.

2.JPG

3_0390.JPG 


Die gegossenen Teile machen einen besseren Eindruck als bei der Viggen. Nichts ist gebrochen oder verwaschen.

4.JPG

5.JPG

6.JPG   


Sie wird ein ganz schöner Klopper. Lang und schneidig, der Name passt. Die Länge habe ich nicht gemessen, aber sie wird so um die 60cm lang werden, schätze ich.

7.JPG


Tragflächen und Leitwerk:
 
8.JPG

9.JPG
 

Die ersten gedruckten Teile. Pilotensitz, Teile des Cockpits und Fahrwerks:

10.JPG

14.JPG

11.JPG

12.JPG   


...

Koffeinfliege

#1
Die Triebwerke. Die Schaufeln sind wieder mal eine Augenweide:

13.JPG

16.JPG

17.JPG


Der Rest der Teile befindet sich auf einem Druckbett. Mehr gibt es nicht:

IMG_0437.JPG

20.JPG

21.JPG


Die Klarteile. Die sind für Resin erstaunlich klar und wurden offensichtlich vom Hersteller schon poliert:

22.JPG

24.JPG


Der Decalbogen ist klein, aber sauber gedruckt:

24_2.JPG


Die Anleitung zeige ich hier nicht komplett, sie lade ich noch als PDF auf Scalemates hoch.

25.JPG






Fazit:

Aufgrund der bei Details kaum zu versäubernden Druckspuren war das erst mal mein letztes Modell des Herstellers. Andere Hersteller drucken da mittlerweile deutlich feiner. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie auf den Bildern deutlich stärker auffallen, als in echt.

Zudem sind auch die eh schon hohen Preise nochmal um 40€ gestiegen sind, trotz deutlich weniger Teilen und einem kleinen Decalbogen.


Nilswhity

Danke für die Vorstellung  :P

Leider sind die Bauteile aus dem 3d Drucker sehr bescheiden,auch wen das mit dem Auge noch nicht so auffällt wird das bei der Lackierung deutlich sichtbarer. Da stimmt weder die Ausrichtung noch die Belichtungszeit,bei dem Preis ist das doch sehr enttäuschend.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

freddy55

eleganter Vogel, viel Rumpf , wenig Spannweite

war eines meiner ersten Modelle
Baujahr ca. 1970, Bausatz von Revell, Maßstab 1:Dingens

Würde ich gerne noch mal bauen

Allerdings sprengt der Bausatz, abgesehen von den Macken,
mein Budget und meinen Platz :(  :(

fred

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Maxiplus

Ich muss auch sagen, die Druckteile wirken von der Auflösung her zu grob. Das bekommt man mit modernen Druckern mittlerweile beinahe stufenlos hin. Ich würde bei dem gesalzenen Preis zumindest darauf bestehen, daß man auch Zugriff auf die Druckdaten bekommt, um das selber korrigieren zu können, falls man die Möglichkeit hat.

Nilswhity

Ich glaube nicht das man die Stl Dateien bekommen wird,die Gefahr der Raubkopie wäre zu groß, man sollte aber auf bessere Bauteile bestehen.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

104FAN

Interessanter Bausatz, ich hab mir Mal die alte Revell angetan
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

olli

Erstmal danke schön für die Vorstellung.
Mit der X-3 hatte ich auch (mal wieder) geliebäugelt und es dann doch (wieder) sein lassen.
Meine unprofessionelle Meinung... in der Box sieht alles toll aus. Thematisch sowieso.
Preislich kann man natürlich darüber diskutieren ob das abgehoben ist oder nicht. Wobei ich den aktuellen Preis trotz Exklusivität, Verpackung, Aufwand, Design, Material etc. usw schon.. naja.. Nach dem ersten erschreckten Schlucken wird die Zeitspanne, in der man überlegt ob das nicht doch zu viel ist, immer länger je mehr Bausätze von dem/denen erscheint.
In anderen Foren werden die sichtbaren Stufen relativ kontrovers diskutiert. Das geht von 'sieht man später eh nicht mehr so' über 'nach dem drüberschleifen und lackieren sieht man das (vielleicht) nicht mehr' nach 'da sollte man nach Ersatz fragen' und 'ich würde das so nicht akzeptieren'.
Auf den Bildern schaut das z.T. schon arg aus. Ist halt echt die Frage wie das nach dem Lackieren aussieht.
Und wie alles zusammenpasst wird sich dann auch zeigen. Bei der Viggen war das ja bei so einigen nicht so prickelnd.
Trotzdem.... ein faszinierendes Flugzeug mit tollen Details. Mir persönlich dann aber doch zu teuer.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Maxiplus

Zitat von: Nilswhity in 20. Oktober 2023, 16:43:07Ich glaube nicht das man die Stl Dateien bekommen wird,die Gefahr der Raubkopie wäre zu groß, man sollte aber auf bessere Bauteile bestehen.

Michael

Das Argument zieht ja bei so einem Mischbausatz nicht, ohne die gegossenen Teile sind die Dateien auch nutzlos. Zudem haben alle Anbieter von 3D-Druckdaten mit "Raubkopien" zu kämpfen, das Geschäftsmodell scheint sich aber dennoch zu lohnen.