Hauptmenü

Krokodilklemmen-Set LIDL PARKSIDE

Begonnen von jerrymaus, 25. Juni 2024, 11:20:16

jerrymaus

Hallo Forum
Bei LIDL kann man momentan dieses Set kaufen für 3,99.-€. In der Box befinden sich 80x Klemmen.
Denke mal,egal,was man baut, sowas kann man IMMER gebrauchen !!!

Sparky

Klar, Schaschlik-Spiess (o.ä.) hinten rein und fertig ist eine preiswerte Halterung zum Lackieren.
Danke für den Tipp.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

hein52

Vielen Dank für den Tip. Habe gerade bei Lidl zugeschlagen und das letzte Päckchen abgegriffen.

Gruß Heiner

pucki

Kleine Warnung,

Die Teile haben Zähne.  !!!  Die geben in Kunststoff sicher prima Spuren.

Normalerweise benutzt man die, um Kabel (besonders die mit den vielen Adern) abzugreifen.

Wenn man die also nutzt würde ich Hilfsteile dazwischen stecken.  Ich denke an Eisstäbchen. Für die Diabetiker, die gibt es in großen Paketen für kleines Geld bei der Amazone. *tested*

Gruß

Pucki 
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Der Nordhorner

Sehr unhandlich,  so mit dem dazwischen klemmen.

Man könnte auch etwas Schrumpfschlauch über die Kiefer machen.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

matz

Verwende die Dinger eigentlich nur zum Lackieren an Gußastabschnitten.
Bei Klemmungen an Plastikteilen sind m.E z. B. Holzwäscheklammern (entsprechend zugeschnitten) sicherer.

Aber der Hinweis auf die Eisstäbchen ist hilfreich, werd mir da gleich welche besorgen, muss ich nicht immer bei den Burgerbratern welche klauen :D

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

pucki

Zitat von: matz in 18. Juli 2024, 11:35:05Aber der Hinweis auf die Eisstäbchen ist hilfreich, werd mir da gleich welche besorgen, muss ich nicht immer bei den Burgerbratern welche klauen :D

Ich habe mich damals für diese entschieden https://www.amazon.de/gp/product/B09VD6JW24.

Grund ich brauchte ein Spezialregal für mein Diamond-Painting-Nebenhobby was ich mir bauen musste. Und die Teile haben prima als Trenner funktioniert.

Und da ich eh Prime habe.....

Ach ja.  Diese Teile gibt es auch in anderen Größen und Mengen.

Die Idee mit dem Schlauch darüber ist auch gut. Aber man muss darauf achten, dass der Schlauch dick genug ist.  Sonst beisen die sich durch.

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Und ich frag mich immer, wieso die Dinger "Krokodil"klemmen heissen.... :D  :D  8)  ;)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Zitat von: Hans in 18. Juli 2024, 18:25:53"Krokodil"klemmen
Mag an der Form und den "Zähnen" der Klemmen liegen  ;)  ;)  ;)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Sparky

...und wenn man dann noch Oliv spritzt, sind sie auch noch grün :D

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Rambazanella

Hatte ich auch mal und zum halten von Kleinteilen beim Lackieren sind die ideal.
Mittlerweile nutze ich welche die gleich ein ganzes Stück Federstahl dran haben.
Kann man ideal in Styrodur pieken, ist flexibel, stabil und wenn sie mal so dick voll Farbe sind das sie sich fast nicht mehr öffnen lassen lege ich sie über Nacht in Verdünnung und gönne ihnen danach noch ein Ultraschall Bad.
Gibt es z.B bei Temu 40 Stück für keine 6 €.

free photo hosting

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Hans

Der Nordhorner

https://www.modellbau-koenig.de/Crocodile-Square-Paint-Holder

20 Klemmen auf was ich für ein Glasfaserstäbchen halte, Gummiüberzug zum schonen den Oberflächen, das ganze mit einer praktischen Standplatte mit vielen Löchern.

Das ganze für 11€, da kann man nichts verkehrt machen.

Die Gummiüberzieher musste ich entsorgen, nach einer Grundiersession waren die alle weich und klebrig. Waren wohl nicht widerstandsfähig gegen das Lösungsmittel.

Die Stäbchen sind unten angespitzt. Kann man somit auch leicht in Stücke Styrodur stecken wenn man mehr Platz braucht als der Standfuss hergibt.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Hans

Bromex

Das Teil von MBK hat was, muss ich nachher mal reinschauen :P  :P  :P
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

pucki

Zitat von: Bromex in 20. Juli 2024, 11:15:05Das Teil von MBK hat was, muss ich nachher mal reinschauen :P  :P  :P

Dem kann ich nur zustimmen.

SO habe ich mir die Teile vorgestellt.

Gruß

Pucki

Sparky

Ich habe diese hier von Evemidel:

https://www.amazon.de/Evemodel-Painting-Krokodilklemme-Klemmh%C3%BClsen-Spr%C3%BChfarben/dp/B07YY4YSNR/ref=asc_df_B07YY4YSNR/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697067879455&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5172675947166141331&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043843&hvtargid=pla-905450699667&mcid=ce88575ab3783c518746fad9f4c40054&th=1&gad_source=1

Sind aber wohl gleicher Bauart - kommen wohl alle aus Fernost. Auch mit Schutz auf den Krokodilzähnen. Keine Ahnung, ob die den Tamiya-Verdünner aushalten, habe sie noch nicht benutzt. Sind aber stabil und die Halterung mit den Löchern ist sehr praktisch. Ist unten zu öffnen und als Aufbewahrungsbox zu nutzen.

:winken:
Sparky

Der Nordhorner

Zum Tamiya kann ich nichts sagen.

Bei mir war es Grundierung aus der Sprühdose, wimre Vallejo.

Theoretisch kann man die Base aufmachen und zB die Klemmsticks darin lagern.
Mache ich allerdings nur selten weil ich mich meistens so gut es geht vor dem lackieren drücke. Wenn ich erst dabei bin geht es, aber wenn ich etwas zum durchtrocknen wegstelle.....dann steht es da erstmal länger mit den ganzen Pieksern rum.  :pffft:

Weglagern ist also eher selten bei mir, aber ja, die Klemmen könnten darin lagern.  :winken:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.