25 Jahre MBF Borgentreich, Jubiläumsausstellung, 13.Oktober, Bilder u. Spende

Begonnen von Mardermann, 12. September 2019, 15:03:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
Nächsten Monat ist es soweit. Unser Club wird 25. Bei unserer Jubiläumsausstellung geht es diesmal ausschließlich um Plastikmodellbau und nur um Modelle von uns. Der Club umfasst 30 Modellbauer, von denen die Hälfte schon seit der Gründerzeit dabei sind. Die Wahl des Ausstellungsortes für das Jubiläum war schnell gefunden. Da sechs Leute des Clubs aus Brakel kommen, war es naheliegend, diese Ausstellung im Nordteil des Kreis Höxter zu machen. 
Auf etwa 400 qm zeigt unser Club die Vielseitigkeit des Plastikmodellbaues: Autos, LKW´s, Flugzeuge, Militärfahrzeuge. Teils aus hunderten Kleinteilen zusammengeklebt und originalgetreu lackiert. Es werden aber nicht nur fertige Modelle gezeigt. Anhand von ,,workshops" besteht die Möglichkeit, den Bau von Modellen zu verfolgen. Scratchen (Teile selbst erstellen), Arbeiten mit Gießmassen, Airbrushen (Spritzpistole) und Alterung sind die geplanten Themen.
Da viele Modellbauclubs für die Deutsche Kinderkrebshilfe spenden, möchten auch wir den Reinerlös spenden. Daher nehmen wir als Eintritt eine erbetene Spende von 2,50.
An dem Wochenende ist auch der Michaelismarkt in Brakel, so dass man die Ausstellung mit einem Stadtbummel verbinden könnte.

Sonntag, 13. Oktober 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr, Stadthalle Brakel, Am Schützenanger 4, 33034 Brakel,


Gruß, Didi (Chef vom Club)

01_Flyer 2019 i 15x21cm by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7265 by Diethelm Berlage, auf Flickr
Gruß
Didi

Mardermann

#1
Hallo,
Die Planung ist abgeschlossen und wir werden mit 22 Leuten ausstellen und uns auf etwa 85m Tisch vorstellen. Manche Neulinge brauchen nur 2 m Tisch, andere alte Hasen schaffen auch 6 m Tisch vollzubekommen.
Man kann an dem Sonntag auch die Modellbundesbahn besuchen.
https://www.modellbundesbahn.de/

Während des Michaelismarktes werden in der Innenstadt Oldlimer PKW gezeigt. Dies ist allerdings Wetterabhängig, wie mir der Chef der Oldtimer-Freunde Brakel sagte. Das sieht aber im Moment nicht schlecht aus. Die Innenstadt ist etwa 500m von der Halle entfernt.

Auf den Workshop "airbrushen" werden wir verzichten. Den Umgang mit Farbe will dort keiner riskieren.

Hier ein Blick in die Haupthalle, welche wir nutzen möchten:

IMG_20190919_093815 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Das Foyer:

IMG_20190919_093843 by Diethelm Berlage, auf Flickr
Gruß
Didi

mke124

Ich hatte heute eine kleine Stippvisite bei den Modellbaufreunden Borgentreich auf dem Plan stehen.
Die Modellbaufreunde Borgentreich habe zu ihrem 25. Jubiläum eine Ausstellung nur mit eigenen Objekten gemacht. Also sozusagen eine Leistungsschau.
Ich habe etwas über 150 Bilder mitgebracht. Die findet man hier in voller Größe.
http://www.ipernity.com/doc/319255/album/1250610

Vorab ein paar verkleinerte Bilder direkt hier:






























Man verzeihe mir, dass ich die Panzer weitestgehend ausgelassen habe, aber zum einen sehen die für mich alle gleich aus und zum anderen war es , wie soll ich mich ausdrücken, keine gute Idee, Objekte in Tarnfarbe in einer schlecht ausgeleuchteten Halle auf dunkelgrünen Tüchern zu präsentieren.


Churchill: No sports
Ich: No camouflage

Mardermann

Aha Martin, du bist das, der fast erste Besucher und mit Stativ. Danke für die nette Fotoreportage. Unter Fotographengesichtspunkten ist deiner Meinung nach die Halle nicht gut beleuchtet. Mir war auch erst später aufgefallen, das die "Kronleuchter" noch aus waren. Aber eigendlich sagten mehrere Leute, das Licht wäre schön. Na ja, und Militär auf grüner Tischdecke, das ist Geschmackssache.
Nett, das du meine alten Sachen ( nr 62 u 63) fotogrefiert hast. Das waren meine Modelle vor etwa 45 Jahren. Hatte mal richtig gut getan, die erste große Ausstellung nur von uns in den 25 Jahren. Wir hatten 300 Besucher, davon sicherlich 3/4 Fachpublikum.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

Meine 140 Bilder sind nun auch sortiert und bei Flickr zu sehen. https://www.flickr.com/photos/142700047@N02/albums/72157705715922074.

Hier meine Auswahl:
IMG_0373 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0372 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0375 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0475 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0473 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0469 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0465 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0459 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_20191012_165956 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0426 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0416 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0405 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0406 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_0376 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Und das gab es in der City beim Markt zu sehen:
IMG_20191012_123135 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_20191012_122120 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_20191012_122729 by Diethelm Berlage, auf Flickr



Gruß
Didi

Mardermann

#5
Hallo,
nachdem die Rechnung der Halle vorliegt, kann abgerechnet werden. Durch den Reinerlös der Ausstellung und eingegangener Einzelspenden können wir der DKKH 1075€ überweisen. Somit war zumindest finanziell die Ausstellung ein Erfolg. Aber ohne Eigenlob kann ich sagen, auch das Gezeigte war ein Erfolg. Es war halt ein Querschnitt von unserem Club, von Anfänger bis Fortgeschrittener, von "Marke einfach" bis "hochgesupert".   

[attachment=0,msg972461] 
Dieser Termin ist seit ein paar Tagen sicher.
13, die verflixte 13?
Gruß
Didi