US Cavalry Officer 1876 - Andrea 54mm

Begonnen von chilly77, 27. März 2019, 23:30:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chilly77

Moin zusammen,

heute möchte ich Euch meinen US Kavallerieoffizier von Andrea zeigen. Bemalt wurde er komplett mit Vallejo Model Color, Game Color, Panzer Aces und Citadel Washes. Habe mich das erste Mal ein wenig an Nonmetalicmetal versucht. Da die Metallteile nicht wahnsinnig groß sind, hat das ganz gut geklappt.

Viel Spaß mit den Bildern.


















-chilly  :winken:


Lupusprimus

Das ist so etwa 1:32. Der Hammer, was Du da gemacht hast. In der Größe!
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

coporado

Just WOW !!!  8o Unglaublich was du mit den Farben aus dem Plastik rausholst. Meinen größten Respekt  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

#3
Hammer  :klatsch: :klatsch: - erster Eindruck - da steht (Teufels-)Hauptmann Brittles - ähem John Wayne. Die Gesichtszüge sind es nicht ganz aber die Pose ist eindeutig "the Duke".
Es ist beeindruckend, was mit Farbe und geschickten Pinselstrichen möglich ist, die Figur lebt. Großartig gemacht  :respekt:.

Einzige Anmerkung zur Uniform an sich (habe vom Figurenmalen keinen Schimmer): das Offiziers-Cape der US Cavalry war damals m.W.n. innen gelb gefüttert und das Halstuch war m.E. von der Grundfarbe ebenfalls so gelb wie die Paspeln (heißen die so?) an der Hose. Jetzt aber nichts mehr ändern an der Bemalung.

Gruß
Jürgen :winken:

Hans

#4
Eine wunderschöne Arbeit, wettbewerbsfähig. Keine übertriebenen Lichter sondern sauber gesetzte sanfte Schattierung.  :P :P :P

Zur Uniform. US Cavalry der Zeit der "Indianerkriege" (ja, die bösen Indianer) ist so ein ganz undurchsichtiges Kapitel. Generell sieht man auf den s/w-Aufnahmen hellere Hosen als Blusen. Es gibt aber auch Originalstücke mit mittelblauen Hosen und sehr dunkelblauen Blusen. Die Capes scheinen mir nicht immer gelb gefüttert gewesen zu sein, ich halte das für "Eigentumsstücke", die Offiziere haben sich ihre Uniformen machen lassen. Generell sahen die Jungs ziemlich wild aus, da draussen hatte man andere Sorgen als exakte Uniformen.

https://www.flickr.com/photos/43619751@N06/4099063490/in/photostream/lightbox/

Ein Originalsatz an Uniform. Man beachte die Reiteinsätze an der Hose, ein Detail was auch immer gerne unter den Tisch fällt. Allerdings bin ich mir bei den "Originalstücken" immer nie so sicher, ob die jahrgangsgenau sind.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chilly77

Moin,

danke Euch für die Kommentare. Danke auch an Hans für die Erklärung.  :P
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von der Materie, ich habe mich an dem Packungsbild orientiert. Habe mir die Figur nur zugelegt weil sie im Sonderangebot war und mir gut gefallen hat. Ich lege den Hauptaugenmerk wirklich nur auf das Bemalen, und nicht so sehr auf den geschichtlichen Hintergrund. Weil es mir einfach Spaß macht und der Entspannung dienen soll. Habe auch eigentlich keinen besonderen Fabel für den "Wilden Westen".

Mit freundlichen Grüßen der Kulturbanause chilly  :D :winken:

Hans

Mach dir da keinen Kopf. Ich kenne fast nur Figurenmaler, die das so machen. Modellierung, Ausdruck, Farbe, fertig

Wenn du historisch einigermassen korrekt vorgehen willst, kannst du 80% der Figuren (ausser Militärfiguren 1/35) in 54mm nicht kaufen. Die Hersteller arbeiten rein marktorientiert, sie sehen sich nicht als grosse Rechercheure.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Ich bewundere Deine Kust der Figurenmalerei. Das wirkt sehr glaubhaft und lebendig.
Irgenwie muss ich bei Deiner Figur an John Wayne denken.   :D
Diese nichtmetallische Metalbemalung ist auchwirklich klasse geworden.  :klatsch: :klatsch:

Jens  :winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Sach ich doch, Danke....ich hab den Film vor Urzeiten mal gesehen, aber das Bild hat sich offenbar eingeprägt.
Tcha, damals als die Cowboys noch gut, frisch gewaschen, gebügelt und rasiert, mutig und heterosexuell waren. Und als die Indianer zwar verschlagen waren und einen komischen Akzent hatte, allerdings auch immer recht sauber und adrett aussahen.....wenn sie arme, gute weiße Farmersfrauen belästigten.  :3:
Jens  :winken:

Rolle

Klasse Figur! Schöne sabfte Übergänge in den Blautönen. :P  Das möchte ich auch mal hinbekommen. :rolleyes: Ich geh noch mal kucken. :)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Flugwuzzi

Sehr gut gelungen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Alles in dem schwierigen Blauton zu machen ist schon eine ordentliche Herausforderung, die hast du super gemeistert.
Sieht sehr harmonisch und absolut gelungen aus.  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Wie machst du das mit dem völlig schwarzen Hintergrund
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Ein echtes Kunstwerk, ein Gemälde ist nix dagegen :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

richtig, richtig klasse.

Das mit dem Fotohintergrund/ Licht würde mich auch interessieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

chilly77

Weil ich zu faul für den Aufbau des Fotozeltes war, habe ich einfach die Einlage aus dem Zelt über den Arbeitsplatz geworfen und mit den Arbeitsleuchten beleuchtet. Position vom Stativ sieht man auch. Durch die hellen Leuchten muss ich dann noch immer etwas Belichtung rausnehmen. Wenn es zu stark blendet, hänge ich manchmal auch schnell ein Backpapier davor. Das war es eigentlich.



-chilly  :winken:

Uwe K.

Sehr klasse geworden die Figur. Gefällt mir sehr gut.
Ist gar nicht so einfach monochrome Figuren zu bemalen.
Ist die toll gelungen.
Und - oha, der Hörr benutzt zwei Tri-Tube - Respekt!

chilly77

Zitat von: Uwe K. in 29. März 2019, 15:05:05
Und - oha, der Hörr benutzt zwei Tri-Tube - Respekt!

Rollos runter - Licht an  :D
Die eine habe ich mir vor langer Zeit geholt, die zweite hab ich mir dann schenken lassen.  :3: Mit einer hatte ich doch noch oft Schatten. Außerdem dient die rechte auch zur Beleuchtung der Airbrushkabine, die direkt am rechten Bildrand steht.

-chilly  :winken:

Hans

Die Unterlage....ist das was Samtiges?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chilly77


Uwe K.


chilly77

Zitat von: Uwe K. in 30. März 2019, 08:59:21
Die Tris - Leuchtstoff oder LED?

Die sind noch Leuchtstoff, haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Drache74

Hi,

Da bin ich echt platt...sehr klasse geworden, und dann noch in dem Maßstab...Ich glaub, ich geh einpacken... :7: :7: :7: :7:

Ich freu mich auf weitere Werke von Dir. :P

Wie lange sitzt Du so an einer Figur, bzw an der hier?

Viele Grüße
Andreas

nuggetier

WOW !!
Eine so kleine Figur so großartig bemalt.
Respekt !!  :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C