Intrumentenbretter Bf-110 C und Bf-109 E; Eduard 1:4

Begonnen von Bongolo67, 08. März 2016, 22:03:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo werte Mitstreiter,

die großformatigen Instrumentenbretter von Eduard waren ein absolutes "Must Have" für mich.
Dennoch vergingen einige Jahre, bis ich Gelegenheit hatte, sie auch fertigzustellen.
Ich habe beide Bretter jeweils in einen eigens angefertigten Rahmen gesetzt, der mit einer Plexiglasscheibe davor einen geschlossenen staubfreien Kasten ergibt. Darin hängen sie jetzt wie Bilder an der Wohnzimmerwand.
Ich möchte sie Euch hier kurz zeigen und hoffe sie finden Euer Wohlwollen.

Auf geht's!




BF-110 C








BF-109 E








Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Gruß

Ulf

bughunter

Die Aufmerksamkeit hast Du Dir verdient, sehr schön dezente, aber gut gemachte Alterung! Die Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut! Das Bild der Frau ist eine prima Idee, die etwas auflockert.

Bei dem 110er hattest Du noch die Folienversion und hast die "Hinterglasdecals" des 109 aufgebraucht? :D
Und die Front zum Fotografieren abgeschraubt :P  - das ging bei meinen Rahmen nicht und spiegelfreie Fotos waren eine rechte Qual.

Hast Du gehört, ob Eduard noch eins bringt?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Mariposa

Hallo Ulf,

was es so alles gibt...wie groß ist denn so ein Teil?
Schaut sehr echt aus. Die Idee mit dem Bildchen der Liebsten gefällt auch mir.
Was mir nicht sooo gut gefällt, ist der hellblaue Hintergrund. Willst Du das so lassen?

Gruß, Angela

Huch! 1:4, steht ja drüber. Sorry.  :D

springbank

Moin,

Bin geplättet.... 8o

Neben der astreinen und sehr authentischen Lackierung vor allem auch von der Präsentation..

Könnten glatt professionell augearbeitet Ausstellungstücke sein :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



xxxSWORDFISHxxx

Sehr schick  :P :P

Fand den blauen Hintergrund auch was irritierend, was aber wohl daran liegt das der Fotohintergrund auch in einem ähnlichen blau gehalten ist daher dürfte das in echt passen

Bongolo67

#5
Schönen Dank für Eure warmen Worte! Ich fühl mich sehr geschmeichelt. (Hier stellen wir uns einen Errötungs-Smiley vor)

Zitat von: bughunter in 08. März 2016, 22:51:55Bei dem 110er hattest Du noch die Folienversion und hast die "Hinterglasdecals" des 109 aufgebraucht? :D

Äh...wie meinen?! ?( Den hab ich einfach nicht verstanden, sorry! *dummi* Was meinst Du mit "Folienversion"? Und von dem 109er Brett hab ich nichts benutzt, das hab ich als Zweites fertiggestellt.

Zitat von: bughunter in 08. März 2016, 22:51:55Hast Du gehört, ob Eduard noch eins bringt?

Bislang nicht, aber würde mich nicht wundern, wenn da früher oder später noch was kommt. Die Bausätze gingen ja trotz ihres beachtlichen Preises weg wie warme Semmeln. Wenn Eduard noch was rausbringt (vielleicht ja was Alliiertes oder Sowjetisches!) dann bin ich sofort wieder dabei!

@Angela: was für einen Hintergrund hättest Du denn genommen? Ich hab mich für das Blau entschieden, weil die Einzelheiten auf den Modellen darauf noch sehr gut ins Auge fallen, auch wenn die Kästen an der Wand nicht eigens beleuchtet sind.

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 09. März 2016, 07:24:04...was aber wohl daran liegt das der Fotohintergrund auch in einem ähnlichen blau gehalten ist...

Guter Einwand! :3: Das hab ich im Eifer des Gefechts völlig übersehen.

Gruß

Ulf

Mascharius

Sieht aus wie frisch ausgebaut.
Sehr sehr cool. Schade das ich keinen Platz für sowas habe.
Gruß,
Jan

Koffeinfliege


hakkikt

Sehr sehr geil! Gibs zu, aus welchem Museum hast du die geklaut? ;)

Mariposa

#9
Zitat von: Bongolo67 in 09. März 2016, 07:44:32

@Angela: was für einen Hintergrund hättest Du den genommen? Ich hab mich für das Blau entschieden, weil die Einzelheiten auf den Modellen darauf noch sehr gut ins Auge fallen, auch wenn die Kästen an der Wand nicht eigens beleuchtet sind.


Hallo Ulf, hab überlegt, wie ich das erklären könnte, warum mir das nicht so gefällt.
Hmmm... für mich nimmt der blaue Hintergrund den Instrumentenbrettern ihr edles Aussehen.
Sie sind so toll geworden, und dann ist da dieser bonbonfarbene Hintergrund.
Der lässt es m.E. eher unprofessionell aussehen.
Ich hänge Dir ein Foto an, das ich mal in ein Cockpit hinein gemacht habe.
Vielleicht erklärt es besser, was ich meine. Da ist nix buntes, nix knalliges.

Wenn die Kästen nicht beleuchtet sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Details bei diffuserem Raumlicht kaum zu erkennen sind,
weil das Auge den hellen Hintergrund wahrnimmt und dann auf den Brettern weniger wahrgenommen werden kann.

Ich stelle mir Deine Instrumentenbretter vor einem dunkleren Hintergrund vor, als sie selbst sind.
Dann bekomme ich das Gefühl: hey, die Dinger hat gerade noch ein Pilot benutzt, die waren eben noch in Betrieb.
Sie bekommen etwas Edles.
Wenn Du magst, leg einfach mal eines auf einen schwarzen Hintergrund, auf ein sehr dunkles Braun oder gar dunkles Olive.
Oder ein fast schwarzes Rot. Rumprobieren und dann wirst Du feststellen: DAS ist es!
Vielleicht kommt dabei auch heraus, dass Dir doch das helle Blau am besten gefällt.
M.E. kommen die einzelnen Komponenten aber noch mehr heraus, wenn der Hintergrund dunkler ist, als das Objekt selbst.
Noch ein kleiner Tipp: Fotokarton oder Tonpapiere bleichen mit der Zeit aus. Egal, wie hell oder dunkel die Farbe ist.
Wenn Du Dich für einen Ton entschieden hast, dann könntest Du ihn nochmal mit dem Airbrush drüber pusten. Dann bleibt Dein Farbton erhalten.

Viel Spaß und Gruß, Angela


Mariposa

Mir fällt gerade beim Überlegen dazu noch ein: Anthrazit wäre vielleicht auch schick als Hintergrund... ;-)

Gruß, Angela

Bongolo67

Schönen Dank auch Euch! :)

Angela, ich verstehe, was Du meinst und sehe auch eine gewisse Berechtigung für Deinen Einwand.

Was ich auch hätte machen können: eine Farbe bzw. ein Tarnschema aus dem RLM-Spektrum, vielleicht passend zum jeweiligen Flugzeugtyp, auf den Hintergrund sprühen. Nur fürchte ich die Würfel sind jetzt erstmal gefallen. Die Instr.-Bretter kleben mit 2K-Kleber auf Leisten, die wiederum auf der Sperrholzplatte der Rückwand verleimt sind. Das bringe ich ohne erheblichen Flurschaden nicht wieder auseinander.
Und wenn ich auf das blaue Papier (das ist kein Karton) etwas aufsprühe, fürchte ich, dass es vopn der Feuchtigkeit wellig wird.

Wenn Eduard weitere solche Modelle bringt, hab ich ja nochmal Gelegenheit, das Konzept zu überdenken. ;)

Gruß

Ulf

Olaf

Ulf, das ist schlichtweg hervorragend gemacht! Lackierung und Alterung suchen ihresgleichen. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich habe das Brett von der Bf 110 auch noch liegen. Da hast Du die Messlatte verdammt hoch gelegt  :1:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

f1-bauer

Servus Ulf,
ich bin ehrlich - ich würde mir kein Instrumentenbrett ins Wohnzimmer hängen  :ziel:  - aber ich schaue mir so etwas z. B. im Museum an, und genau da sind wir beim Punkt - das sieht absolut Original aus  :klatsch: und  :P. Ich bin immer wieder hin und weg, wie mit geschicktem Umgang mit Farben solch ein Realismus machbar ist. Ich hatte schon das Vergnügen, bughunters Panels live zu sehen - deshalb Hut ab vor der Basis von Eduard und Hut ab vor der Gestaltung/Interpretation des jeweiligen Modells. Mir gefallen beide Versionen.

Zur Frage des Hintergrundes: Stil-Fragen hatten wir ja schon ein paar Mal :D. Ich weiß nicht warum, ich fand den Hintergrund spontan angenehm, bevor ich den Einwand von Mariposa gelesen hatte. Mit Antharzit konnte ich mich, irgendwie unterbewusst, nicht anfreunden - warum ist das so?? Dann habe ich mal ein wenig rumgegoogelt - mmh - viele Dinge werden komischerweise vor blauem bzw. hellem Hintergrund präsentiert, besonders, wenn der Gegenstand an sich dunkel ist  ?(. Tja, und weil ich bei so was immer neugierig werde habe ich nach einer Erklärung gesucht und das gefunden https://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/farbe/kontrast/. Der Kontrast vom Hintergrund zum Instrumentanbrett an sich bleibt wohl gleich - angenehm oder unangenehm - aber die Farben z. B. der blauen und gelben Ringe um die Instrumente oder der roten Lämpchen kommen bei blau besser zur Geltung als bei z. B. schwarzem oder grauem Hintergrund. Ist schon klar, das kann man jetzt wieder diskutieren, da ist wohl auch "Geschmacksache" dabei aber für mich ist es so angenehm.

Gruß nach HH
Jürgen  :winken:

Puchi

Großartig, Ulf! Echt klasse Lackierung und Alterung! :klatsch:

Und: Ideen, wie die mit dem Bildchen des Mädchens sind es, die mich mit den Fingern schnippen und denken lassen: "das ist genau das, was dem Modell Leben einhaucht". Prima! :klatsch:

Hat's dazu eigentlich auch einen BB gegeben (die Suche spuckt nix aus und ich würde gerne die verwendeten Farben sowie Lackier-/Alterungstechnik nachlesen)?


Liebe Grüße,

Karl

doom99

Richtig geil. Wirkt wie wenn du sie aus der Maschine ausgebaut hättest!  :P

Hörnchen

Ulf, ich finde deine Instrumentenbretter einfach genial. Live durfte ich die guten Stücke ja auch schon sehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Mr. Hudson

Moin Ulf,

nicht nur modellbauerisch ein Highlight  :klatsch:

Ich finde das Gesamtensamble mit Rahmen und Cutaway auch sehr dekorativ. Dazu fehlt jetzt noch ein verbogener Originalprop für Deine Wohnzimmerwand  :D

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Hans

Einfach klasse. Die Lackierung ist allererste Güte, wirklich. Absolut überzeugend.
Zum Hintergrund: Geschmackssache. Ich hab meine auf Acryl-Ständer frei stehend. In einem Rahmen kämen sie auf cremeweissen Passepartoutkarton. Das Blau müsste man im Original sehen, solange es nicht babyblau ist, kommt auch das gut. Wie gesagt, Geschmacksache.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

bughunter

Zitat von: Bongolo67 in 09. März 2016, 07:44:32
Zitat von: bughunter in 08. März 2016, 22:51:55Bei dem 110er hattest Du noch die Folienversion und hast die "Hinterglasdecals" des 109 aufgebraucht? :D
Äh...wie meinen?! ?( Den hab ich einfach nicht verstanden, sorry! *dummi* Was meinst Du mit "Folienversion"?
Der erste Batch des 110er hatte den Hintergrund der Instrumente nicht als Decal, sondern als vorgeschnittene Folienaufkleber:

Quelle: modellversium.de
Daher gab es dann diese inversen Decals für die Rückseite der Gläser noch nicht. Da bei dem Instrument mit gelbem Ring der Zeiger unten nicht abgedeckt ist (so war es mit der Folie bei allen), dachte es wäre auch mit Folie und Du hättest die "°C" vom 109er recycelt.
Die 109er gab es nur mit Decals.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Russfinger

Richtig klasse, Ulf!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sehen tatsächlich aus wie in Echt und kommen mit den Fotos übrigens weitaus besser zur Geltung als auf dem Stammtisch!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Bongolo67

Wow, so viel enthusiastische Resonanz auf diese doch eher simplen Teile - mir wird echt warm ums Herz! Vielen vielen Dank für den Applaus! :meister:

Zitat von: f1-bauer in 09. März 2016, 16:07:03ich bin ehrlich - ich würde mir kein Instrumentenbrett ins Wohnzimmer hängen

Aber warum denn nicht, Jürgen? Die sind sehr dekorativ! :1: Und nicht mal die beste Ehefrau von allen hat daran etwas auszusetzen gehabt, das will verdammt nochmal was heißen! :6:

Zitat von: Puchi in 09. März 2016, 16:32:01Ideen, wie die mit dem Bildchen des Mädchens sind es, die mich mit den Fingern schnippen und denken lassen: "das ist genau das, was dem Modell Leben einhaucht".

Karl, Du weißt ja, ich erzähle gerne so kleine Geschichten nebenbei mit meinen Modellen. ;)

Zitat von: Puchi in 09. März 2016, 16:32:01Hat's dazu eigentlich auch einen BB gegeben (die Suche spuckt nix aus und ich würde gerne die verwendeten Farben sowie Lackier-/Alterungstechnik nachlesen)?

Nee, hat's nicht. Das Projekt erschien mir zu simpel und ich wollte auch möglichst schnell damit fertig werden, wobei mich ein Baubericht nur aufgehalten hätte.
Aber ich kann die Infos nachreichen:
Bemalt hab ich wie immer mit Vallejo, da bleib ich mir treu. RLM66 Grundfarbe Model Air, mit der Airbrush aufgetragen, größere Flächen innen aufgehellt. Pinwashing ebenfalls mit Vallejo Washinglösungen in Dunkelgrau und ein zwei Brauntönen. Danach an den abgegriffenen Stellen Chipping mit der Schwämmchenmethode. Wichtig dabei: erstmal mit einem hellen Grau loslegen und dann in die gleichen Bereiche mit Dunkelbraun hineintupfen, das gibt den Kratzern Tiefe. Größere Kratzer hab ich mit einem spitzen Pinsel mit der gleichen Farbfolge aufgemalt. Dabei die grauen Striche nicht voll mit Dunkelbraun ausmalen, sondern einen ganz dünnen grauen Rand stehen lassen.
Abschließend Trockenmalen der Instrumente mit mehreren Metalltönen, hauptsächlich Gunmetal, aber bei sehr abgefingerten Bereichen auch mit helleren Tönen. Fürs Trockenmalen hab ich die Vallejo-Farben mit etwas Trocknungsverzögerer versetzt, dann kann ich mit denen fast so gut arbeiten wie mit Ölfarben auf Wellpappe.
Und das war's eigentlich schon.

Zitat von: Mr. Hudson in 09. März 2016, 17:52:17Dazu fehlt jetzt noch ein verbogener Originalprop für Deine Wohnzimmerwand

Recht hast Du, Kai, aber woher nehmen und nicht stehlen?! :rolleyes:

Zitat von: Hans in 09. März 2016, 18:42:03Das Blau müsste man im Original sehen, solange es nicht babyblau ist, kommt auch das gut.

Nee, keine Sorge, Hans, ich bin ja nicht blind! :3: Der Blauton ist schon bissel dunkler.

@Bughunter: Ah! :8: Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Nein, mein Bausatz muss 'ne spätere Charge gewesen sein, der kam schon mit Hinterglas-Decals, coole Sache! 8) :P

Zitat von: Russfinger in 09. März 2016, 22:16:55...kommen mit den Fotos übrigens weitaus besser zur Geltung als auf dem Stammtisch!

Kunststück! Die Beleuchtung da ist zwar um Welten besser, als das, womit wir uns vorher z.T. begnügen mussten, aber immer noch weit vom Optimum entfernt.

Nochmals vielen Dank an alle! Ich hätte echt nicht mit dieser begeisterten Aufnahme gerechnet. Bin hocherfreut!

Gruß

Ulf

Puchi

Danke für die detaillierte Info über Deine Vorgehensweise, Ulf! Damit kann man was anfangen! :P


Liebe Grüße,

Karl

matz

#24
Uuups, wär mir beinahe durchgerutscht.

Astreiner Bau, gekonnte Lackierung und Alterung, subtile und passende Präsentation. Das Mädel als schöner Hingucker. Einfach Klasse.  :P  :P  :P
Definitiv Wohnzimmer und Museumstauglich !

matz

EDIT sagt:Schraibfähler
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)