F2A-3 Buffalo/Special Hobby/1:72 **FERTIG**

Begonnen von StiftRoyal, 06. Juni 2010, 13:43:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Tag Bastler-Gemeinde

Für meinen aktuellen Baubericht habe ich mir mal etwas schwereres, als die Academy Steckbausätze, ausgesucht. Es handelt sich um einen Kleinserien- Multimedia Bausatz aus der Shortrun Schmiede von Special Hobby.

"Shortrun" möchte man in Anbetracht der tollen Verarbeitung gar nicht sagen. Man kann locker Oob bauen ohne sich um fehlende Details oder unschöne Abweichung vom Original sorgen zu machen.

Das Cockpit besteht zu 90% aus Resin. Die Teile passen derart gut das es ein Genuss ist selbige zu verbauen! Die einzelnen Teile sind perfekt detailliert und der Abgleich mit Vorbildfotos zeigte auch das sie absolut Authentisch sind. Ich bin jetzt schon ein neuer Fan von Special Hobby :D.

Trotz allen sollte man bei diesem Bausatz immer schön langsam und überlegt vorgehen. Allein wegen der vielen Bauteile im Inneren der Maschine könnte ein falsch montiertes Teil eine Kettenreaktion auslösen die dann das gesamte Modell betrifft.

So, hier erst mal die Bilder. Die Resinteile für das Interior wurden schon von ihren Angüssen befreit und anschließend versäubert. Ein Bad in Wasser mit einem Tropfen Fit macht sie dann bereit für die Grundierung.

Wegen der verschiedenen Materialien empfiehlt es sich einen stabilen und gleichmäßigen Farbgrund zu schaffen.



Der einzige Gussfehler, den ich bisher finden konnte befindet sich auf der Armaturenbrettabdeckung, welcher aber per Surfacer schnell ausgebessert wurde.



Es ist fast unmöglich den Sitz samt Streben vom Anguss zu trennen ohne etwas zu beschädigen. So habe ich den Sitz einfach Plan abgetrennt und die dadurch verloren gegangenen Streben durch kleine Stückchen einer Kanüle ersetzt.





Viel Spaß beim anschauen, der nächste Schritt wird das Grundieren sein :9:.

Thorsten_Wieking

Cool, werde ich mal ein ganz besonderes Auge darauf werfen. Irgendwie bin ich ein Fan der kleinen Maschine, dabei habe ich sie jahrelang links liegen gelassen. Erst als ich im Rahmen des Modellbau vor 30 Jahren Wettbewerbs wild darauflos ein paar Airfixmodelle holte, wanderte deren Buffalo erstmals in den Bestand. Beim Blick in den Kasten hat es mich dann irgendwie erwischt und ein paar der SH Versionen landeten im Lagerbestand (dank sehr guter Preise bei Moduni(alt))

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Primoz

Interessanter Bericht. Hat du dich schon für eine konkrete Bemalungsvariante entschieden?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

StiftRoyal

Ja, ich werde die schöne Bemalung aus der Box nehmen. Es handelt sich um eine in Hawaii stationierte Maschine die rein zur Verteidigung eingesetzt wurde.



Mir gefällt das weiß-rot gestreifte Seitenleitwerk dieser Maschine.

StiftRoyal

Um es zu konkretisieren:



So, Grundierung ist drauf und muss noch ein wenig trocknen. Ich scheine sauber genug gearbeitet zu haben einzig am Armaturenbrett hat sich der Surfacer gelöst. Fragt mich nicht wieso. Ich werde die Stell nochmal mit Sek. Kleber zu spachteln und dann dürfte auch diese Klippe umschifft sein.






mumm

oh guck, so´n Teil hab ich noch hier rumliegen, meine ist aber größer (1:32) von Czech Model.

Bleibe mal dran...

Peter  :winken:

StiftRoyal

Zitat von: mumm in 06. Juni 2010, 17:06:06
oh guck, so´n Teil hab ich noch hier rumliegen, meine ist aber größer (1:32) von Czech Model.

Bleibe mal dran...

Peter  :winken:

Die ist glaube ursprünglich auch von Special Hobby. Die gibt es bei RL oder König glaube für 25€. Wäre sie nicht so riesig hätte ich glaube, trotz völlig falschen Maßstab zugeschlagen.

Außerdem steht die 72er Version der 32er in nichts nach ;). Ich bin nur gespannt wie die Detailbemalung wird. Ein was ist klar, da muss der kleinste Pinsel wohl her halten, oder man nimmt gleich eine Kanüle....



Derzeit verkabel ich den Wright 1820...eine Arbeit die ich nicht jeden Tag machen möchte :2:.

StiftRoyal

Der Bausatz macht so einen Spaß, das ich trotz schönen Sonnenschein, nicht vom Basteltisch weg komme :D. Gibt es eine Skala ab wann Modellbau gefährliche Sucht wird :D?


Hier nun meine Verkabelungsaktion:

Da ich alle meine 0,1mm Bohrer mehr oder weniger unprofessionell gekürzt habe (ich glaube die haben alle Soll-Bruchstellen um die Wirtschaft anzuleiern :D) musste ich auf den nächst größeren ø zurück greifen der da 0,2mm wäre. Ein ganz schöner Unterschied  8o. Allerdings kann man den Verteilerring eh kaum noch sehen und so hatte ich wenigstens ein schön großes Loch zum einfädeln, was zumindest hier die Arbeit ein wenig erleichterte.

Als Kabel wurde Litze verwendet die dünner als 0,1mm ist und so mit meinem guten Messschieber nicht mehr zu messen sondern nur noch zu schätzen ist. Der Nonius steht auf 3/4 vor der Eins also schätze ich mal mit einem ø von 0,7-0,8mm,-passt perfekt!

Die Drähte wurden gebogen und aufgelegt und dann per Kanüle, die als Applikator diente, fixiert.

Anbei noch eine kleine Frage: Gibt es einen Mini-Teilkopf für den Proxxon? Wenn ja, wo gibts den und wieviel kostet er? Ich habe doch schon einige Projekte hinter mich gebracht wo ich so ein Gerät sehr vermisst habe!

Hier nun die Bilder:






Schnurx

Leider grade ganz knapp in der Zeit, aber:
1: Tolle Arbeit, schönes Modell, habe auch ein Fable für die "dicken, kleinen Tonnen", haben irgendwie was. Und die Brewster wurde/wird ja doch ziemlich verkannt, so schlecht, wie die gemacht wird, war sie wohl nicht.
2: Teilapparat: http://www.ghw-maschinen.de/assets/s2dmain.html?http://www.ghw-maschinen.de/53069396fc0f72f0d/53069399400c34621/53069399460960210.html

mopf1000

Hallo Stift Royal,

sehr ambitioniertes Projekt, dass du da zeigst, vor allem wenn man bedenkt,dass es sich um 1/72 handelt.
Die Motorenaufwertung finde ich wirklich Klasse.
Wegen deiner Messschieberablesung < 0,1mm ist nicht 0,7-0,8mm sondern 0,07-0,08mm(Klugscheißmodus wieder aus  :D)
ich bleibe dran-viele Grüße Sven :winken:

StiftRoyal

Zitat von: mopf1000 in 06. Juni 2010, 18:38:58
Wegen deiner Messschieberablesung < 0,1mm ist nicht 0,7-0,8mm sondern 0,07-0,08mm(Klugscheißmodus wieder aus  :D)
ich bleibe dran-viele Grüße Sven :winken:



Uups, der kleine Fehler wird noch viel peinlicher im Anbetracht der Tatsache das ich als Messtechniker mein Lohn und Brot verdiene :D.

Zitat von: Schnurx in 06. Juni 2010, 18:37:45
2: Teilapparat: http://www.ghw-maschinen.de/assets/s2dmain.html?http://www.ghw-maschinen.de/53069396fc0f72f0d/53069399400c34621/53069399460960210.html


Ui  8o..schöner Apart, allerdings viel zu teuer und diese Dreibackenfutter spannen meist erst ab 2mm aufwärts. Dafür sieht er wenigstens sehr satbil aus. Was dem Proxxon Klappergestell evtl. zugute kommen würde.



Vielen Dank für aufmunternden Worte!

Universalniet

Ich muss auch sagen, das die kleinen Dicken meine Favoriten sind.   :P :P :P
Und Buffalo ist definitiv der Urahn.
Der Bausatz ist erstaunlich. Ich bleib bestimmt dran.

ThomasB

Das ist ja eine absolut überzeugende Arbeit, die du hier ablieferst. Einfach klasse. Du bist auch begeistert von der Qualität des Bausatzes. Ich habe bisher immer vom Kauf eines Spicial-Hobby Flugzeugs abgesehen, da die Berichte über die Baubarkeit sehr auseinander klaffen. Das fällt anscheinend von Modell zu Modell anders aus.

Travis

Yay, noch ein 72er von Stift!!!  :9:

Und dazu noch ein Special Hobby Bausatz, das macht das Ganze ja nochmal so interessant!  :D

Zitat von: StiftRoyal in 06. Juni 2010, 13:43:17
Ich bin jetzt schon ein neuer Fan von Special :D Hobby :D.

Juhuu, noch einer!  :winken:
Yap, immer schoene und interessante Vorbilder, und qualitativ schon stimmig, wenn auch manchmal nicht ganz ohne... 8o Bei einem von meinem Special-Hobby Bausaetzen hab ich damals einen winzigen Fehler beim Verkleben der Tragflaechen gemacht und ueberlege nun sein eineinhalb Jahren, wie ich diesen Faux-pas wieder ausgebuegelt kriege... :rolleyes:

Auch braucht man bei denen ueberlicherweise nicht mehr fuer Zuruestteile extra in die Tasche zu greifen; die sind zwar nie billig, aber dafuer ist normalerweise alles dabei, was das (Bastler-) Herz begehrt...

Ich bleib jetzt jedenfalls hier mal dabei...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

StiftRoyal

@Travis

Ja, wenn man bei SH nicht aufpasst ist schnell der Flieger im Eimer. Deshalb schaue ich lieber drei mal zu viel ob alles passt bevor etwas in die Hose geht. Mit gewisser Vorsicht ist, zumindest bis jetzt, alles recht gut zu verbauen. Was den Preis angeht hast du vollkommen recht! Diese Detailfülle bekommt man bei keinem, wirklich keinem, Großserienhersteller geboten. Möchte man auf dieses Niveau kommen muss man wirklich ziemlich viel Geld investieren.


Im Cockpit sind bei SH sogar die Instrumente samt Kabel an der Hinterseite der Träger detailliert dargestellt  8o. Eine einzige Sache vermisse ich, die Gurte! Eine Mini Pe-Platine hätte da wirklich viel ausgemacht. Wer den Bausatz baut der möchte auch Gurte haben, das steht glaube außer Frage.


Ach so, ich habe den Bausatz für schätzungsweise 7-10€ bekommen, bei Moduni (alt), wo Thorsten anscheinend auch geplündert hat ;).



So, damits nicht langweilig wird gibts zu dieser unchristlichen (Deutschen Standard) Zeit noch ein kleines Update. Die Aztek musste heute auch nochmal Farbe schlucken und so habe ich das Innere schon mal lackiert. Hinten kam MM Metalizer zum Einsatz, vorne wurde Interior Green von MM versprüht.

Die Streben am Motorträger wurden durch Draht ersetzt, hier muss aber noch einiges mehr "verdrahtet" werden, deswegen auch die frühe Lackiersession der Interior-Farben.

Mit er Detailbemalung habe ich auch angefangen, allerdings erst mal nur auf der linken Rumpf Innenseite. Mehr packe ich heute nicht.



Die Sek. Kleber Aktion hat auch ihren Erfolg gefeiert und so erstrahlt die Abdeckung glatt wie ein Babypops.



Von vorn hat sich auch schon ein wenig getan. Man beachte die Details der Ruderpedale.....man bedenke, alles 1:72.  :P :P :P Special Hobby



Bei einen Abgleich mit Originalbildern des Motors fiel mir auf das es nicht nur ein Kabel pro Zylinder gab sondern zwei. Jetzt weiß ich nicht ob der Wright 2 Zündkerzen pro Zylinder hatte oder das zweite Kabel für irgendeine andere Funktion da war.

Naja egal, dran sind sie auf jeden Fall schon mal:




Travis

Zitat von: StiftRoyal in 07. Juni 2010, 03:06:26
So, damits nicht langweilig wird gibts zu dieser unchristlichen (Deutschen Standard) Zeit noch ein kleines Update. 1:72. 

Hallo Stift,
was ist denn mit Dir los? Kannst Du nicht mehr schlafen?  X(

Zitat von: StiftRoyal in 07. Juni 2010, 03:06:26
Eine einzige Sache vermisse ich, die Gurte! Eine Mini Pe-Platine hätte da wirklich viel ausgemacht. Wer den Bausatz baut der möchte auch Gurte haben, das steht glaube außer Frage.

Hmm, ok, das ist wirklich aergerlich. Aber auch seltsam, denn bei den meisten SH -Bausaetzen liegt bei mir eine kleine Mini-Aetzteilplatine dabei, insbesondere eben auch mit Gurten, wenn ich mich recht erinnere...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

tsurugi

Hallo Stift, einen sehr interessanten Baubericht hast Du da begonnen !
Da ich bisher schon 2 Hasegawa Buffalos gebaut habe und auch noch einen von SH beherberge werde ich den Bericht gespannt verfolgen.
Was mich etwas stört ist das krasse Grün welches Du benutzt aber ansonsten sieht das  alles klasse aus.

Gruss

Markus

StiftRoyal

@tsurugi


Danke für den Hinweis mit dem Grün. Du hast recht, es ist wirklich viel zu grell. Mir wäre das gar nicht aufgefallen  8o.



Heute habe ich mal die Detailbemalung des Wright-1820 abgeschlossen. Ich habe dieses mal kein reinen Metallizer verwendet da dieser unrealistisch glänzt. Die Zylinder sehen eher nach einem stumpfen Grau-Alu aus. Also habe ich Mettalizer verwendet der mit ein wenig Grau gestreckt wurde. Für das Washing habe ich Ölfarbe verwendet die, dank Acryl-Grundfarbe, auch ohne Zwischenschicht aufgetragen werden konnte und somit der schöne Effekt des Metallizers erhalten blieb.



Jetzt habe ich noch eine kleine Bilderserie wie man spachteln vermeiden kann.

Als erstes wäre da der klaffende Spalt an der Tragfläche:



Danach wird ein Gussast über einer Wäremquell gezogen und ein passendes Stück abgeschnitten und per Kleber in den Spalt gerückt. Wenn der Kleber erst mal das Plaste leicht angeweicht hat kann man dann per Schraubenzieher den Gussast vorsichtig in den Spalt drücken damit man später nicht unnötig viel schleifen muss und der Spalt auch wirklich überall mit Material gefüllt wird:



Ganz ohne Spachteln geht es dann doch nicht, eine Sinkstelle neben dem eigentlichen Übeltäter verlangte doch noch den Einsatz von Surfacer. Den Surfacer überziehe ich immer noch mal mit Plastekleber um kleine Bläschen zu füllen und ein Nachgravieren zu erleichtern

Der Vorteil des "spachtelns"  per Gussast liegt auf der Hand, man hat keinen wilden Materialmix und kann so besser nachgravieren.


StiftRoyal

An einer Baustelle, die mir den letzten Nerv raubt, bin ich auch weiter gekommen. Es handelt sich um die, aus Draht, neu hergestellte Verstrebung des Bereiches hinter dem Motor.

Die Bausatzteile wanderten allesamt in die gelbe Tonne und dienten nur kurzzeitig als Schablone um selbige aus 0,5mm Draht nachzubilden. Um die Teile besser ausrichten zu können kam mein kleines Wundermittelchen namens Metal Foil Adhesive zum Einsatz. Damit wurden die Enden des Drahtes eingepinselt um nach dem Austrocknen einen Haftgrund zu haben der zwar kaum klebt aber zum positionieren der Einzelteile reicht.


Nach dem Positionieren wurde dann, per Applikator, Sekundenkleber aufgetragen der dann für genügend Stabilität sorgt. 2 Streben fehlen noch, danach ist das Innere soweit fertig!




StiftRoyal

Heute habe ich das Interior Green korrigiert und durch ein dunkleres, stumpferes Grün ersetzt, denn Innenraum "gewashen" und wie immer ein paar Teile montiert. Ich habe, im hinteren Motorenbereich, noch eine Strebe aus Draht ersetzt und das Cockpit weiter vervollständigt.



Der Sitz bekam noch ein Sitzkissen aus Spachtelmaße spendiert, welche per Skalpell seine Struktur bekam. Nicht wundern, das Washing glänzt noch leicht da es frisch aufgetragen ist.



Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

So liebe Großserienhersteller, so wünschen ich mir die nächste Generation von 72er Fliegern!!! Das Cockpit ist knacke voll, so wie es eben sein sollte.

Den Sitz habe ich nur mal probehalber "gesteckt", morgen bekommt er noch ein paar Gurte verpasst. Ich bin echt begeistert von dem SH Bausatz. Ich habe ja einiges an Erwartungen gehabt, diese werden aber in regelmäßigen Abständen übertroffen.

Ich muss mich mal für die blöde Bildqualität entschuldigen. Erstens muss ich alles mit Blitz photographieren weil ich es mit der blöden Fuji einfach nicht hin bekomme ordentliche Bilder ohne Blitz zu schießen und zweitens versuche ich mich derzeit an IrfanView welches noch nicht so richtig gut komprimiert. So wirkt der Metallizer wie Revells 99, was aber real definitiv nicht so aussieht. Wenn ich morgen eine Sonnen durchflutet Ecke in meiner Wohnung finde versuche ich mal halbwegs ordentliche Bilder zu schießen.

Und wenn alles andere nicht hilft werde ich mir wohl mal wieder eine schöne Nikkon oder Canon gönnen. Die Zeit wäre langsam echt ran, den Fuji Fehlkauf abzustoßen...




Travis

Also, ich finde das sieht einfach nur geil :9: aus!  :D

Und dass das Metall so nach Revell 99 aussieht kann durchaus auch am Blitz liegen.

Willst Du solnst noch z.B. auf dem Sitzpolster ein klein wenig trockenmalen, dass es etwas 'gebrauchter' aussieht, genauso wie im Motorraum und so? Wuerde auch das grelle Gruen ein wenig abmildern...

Ansonsten, vielleicht kannst Dui die Bilder ja machen, wenn die Farbe oder das Washing trocken ist... ich erschrecke mich jedesmal, und wenn Du schon so undankbare Makros von Deinen eigenen Modellen ins Netz stellst, dann soll's doch richtig gut aussehen, oder?  X( (obwohl, es sieht ja so schon genial aus...  :D )

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Thorsten_Wieking

 :respekt: besonders für die Verstrebung des Motors. Mir hätte vermutlich die Eigenbaulösung die letzten Nerven geraubt!

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

#24
@Travis

Danke für die aufmunternden Worte, ich werde mich heute nochmal hinsetzen und versuchen die Fuji zu bändigen :D. Was das Trockenmalen angeht, der hintere Motorbereich und das Sitzkissen haben glaube zu wenig Struktur für diesen Effekt. Ich verwende das meist nur an Stellen wo viele Details ausgearbeitet sind. sonst läuft man Gefahr das man hässliche Striche und Streifen auf den Flächen bekommt. Evtl. wird das Ganze nochmal mit Pigmenten aufgepeppt.


@Thorsten

Die Streben gingen sogar recht schnell von der Hand. Die SH Teile können als Schablone herhalten da sie wirklich gut passen. Da ist der Draht schnell gebogen. Durch das fixieren per MFA (Metall Foil Adhesive) kann man sich beim fixieren auch alle Zeit der Welt nehmen und wenn doch etwas nicht passt kann man das Ganze ohne Beschädigungen wieder entfernen. Ohne dieses Zeug hätte ich mich glaube gar nicht erst daran versucht die Teile zu ersetzen.


Nun noch ein Aufruf an unsere Historiker

Ich wollte mich eben daran machen die Gurte zu verbauen und habe ein wenig Recherchiert. Jetzt ist mir aufgefallen das einige Modelle mit SChultergurten+Beckengurten ausgestattet sind, aber viele Pe Hersteller lediglich Beckengurte auf ihre Platten ätzen. Leider konnte ich kein Foto des Sitzes samt Gurten finden um zu erfahren welche Variante nun die richtige ist.

Also, hat jemand evtl. ein Foto des Original Sitzes oder kann mir sagen ob es zwischen der "early" und "late" evtl. Unterschiede gab?!?


EDIT: Hier z.B. nur Beckengurte: http://cybermodeler.com/hobby/kits/ca/images/ca4100_pe.jpg