Hauptmenü

*Fertig* FW 190 V-18 MPM

Begonnen von Wolf, 26. Juli 2003, 12:26:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Auf dem Weg die FW 190 zum Höhenjäger zu entwickeln wurden verschiedene Prototypen mit unterschiedlichen Triebwerken entwickelt. Eine Version war die FW 190 V18 die mit Daimler Benz Motor und Hirth Abgasturbolader, Druckkabine sowie Vierblattpropeller ausgerüstet war. Letzten Endes wurde, teilweise wegen technischer Schwierigkeiten und unbefriedigender Leistungen, dieser Weg zu Gunsten der FW 190 mit Jumo 213 aufgegeben.



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Der Bausatz gehört zu den etwas früheren Produkten von MPM und hat noch die typischen Merkmale eines Short Run Bausatzes aus den Anfängen. Alles ist teilweise sehr grob und mit etlichen Spritzresten sowie dicken Gußstellen und Nähten versehen. Die Gravuren sind versenkt , jedoch nicht sehr gut ausgebildet, so daß sie nahezu komplett nachgraviert werden müssen. Die Oberfläche der Spritzlinge ist sehr körnig und muss komplett übergeschliffen werden. Das gleiche gilt für die Klebeflächen. Der Bausatz besteht aus einem Gußrahmen, einer Vakuhaube und als kleiner Lichtblick, aus einem kleinen Bogen Fotoätzteile für Cockpit, mit Fotofilm für die Instrumente, und Kühlergrill. Die Decals machen einen ziemlich gut gedrucken, matten und dünnen Eindruck.
Einige Teile wie z.B. Sitz und Reifen werde ich aus einem alten Italeri Bausatz entnehmen, weil diese einfach besser sind (eingekreist).

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Andy

Das verspricht ja mal wieder, ein interessanter Baubericht zu werden

Wolf

Bevor es ans Cockpit geht, muß erstmal an den Innenbereichen des Rumpfes Hand angelegt werden. Besonders im Bereich der Lufteinlüfe ist das Material viel zu dick und muß dünner geschliffen bzw. gefräst werden, damit die Rumpfwand dort nacher wesentlich dünner wirkt und die Öffungen entsprechend sauber ausgearbeitet. Serh uneben waren auch die Klebeflächen im Bereich des Seitenleitwerks, die plan geschliffen wurden. Ebenso muss auch die Cockpitöffnung entsprechend nachbearbeitet werden.

 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

so weiter geht es mit Kleinigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich dem Instrumentenbrett. Bestehend aus vier Teilen. Zwei Plastikträger, welche ich weiß gemalt habe, der Fotofolie für die Instrumente und dem Fotoätzteil für das Instrumentenbrett. Grundplatte vom Fotoätzteil in Dunkelgrau RLM 66 bealt und die Instrumente mit schwarz abgesetzt. Dann alles zusammengeklebt. Plastikgrundplatte, Fotofilm drauf und dann Fotoätzteil drüber. Danach noch ein wenig Trockenmalen über die Instrumente  in hellgrau.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Mittlerweile habe ich mich an die Flügel begeben. Auch hier wird deutlich welche Mängel doch die frühen Short Run Modelle haben. Man sagt ja dass Short Run Formen eine Lebensdauer von bis zu 5000 Abformungen haben.....ich glaube, ich habe die 5001 erwischt. Die Flügelkanten sind doch recht ausgefranst. Erhebliche Probleme hat die Flügeldicke und Unebenheit des Materials gemacht. Besonders im Bereich des Außenflügels musste erheblich an Plastik weggefräst werden um die Flügel Ober und Unterteile überhaupt plan aufeinander zu bekommen. Außerdem wurden die Hinterkanten so dünn wie möglich geschliffen.





außerdem werde ich die Hülsenauswurföffnungen verspachteln, da keine Bewaffnung eingebaut war und somit auch die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass diese Öffnungen verschlossen wurden.
Auf dem Flügel sind die bereits neu gravierten aber noch nicht verschliffenen Stellen deutlich zu sehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

oZZy

weiha.. die fransen sehen ja heftig aus... aber solange man das mit feile und schleifpapier wieder hinbekommen kann.... ich bin gespannt, wie es nach deiner bearbeitung aussieht.

das cockpit sieht super aus!!!

viele grüsse
oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Wolf

ICH AUCH  :D

Manchmal kommt man sich schon wie ein "Master of Desaster" vor. Na jedenfalls ist es weit ab von Tamigawa Qualität. Dazu kommt noch dass manches verzogen ist und auch keine Passstifte vorhanden sind. Die wären aber eh egal, da ohnehin alles plan geschliffen werden muss. Aber wie dem auch sei, es macht Spass. Da gibt es keinen Zentimeter der nicht bearbeitet werden muß.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Sieht bisher richtig gut aus; vor allem weil Du auch sehr schön auf die Short-Run Sonderheiten eingehst! :P

Und deswegen hätte ich dann auch die Bitte an Dich auf die Vakukanzel noch einzugehen wenn sie dann an der Reihe ist; davor habe ich nämlich noch am meisten Respekt. ;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

schneemann

Uffff... :respekt:  :respekt: , ich weiß nicht ob ich dafür die geduld hätte. Ich habe bisher einen Vacukit gebaut, der hat mich auch allerhand Nerven gekostet.
Seitdem mache ich einen Bogen um solche Exoten.

Klasse Sache Wolf, ich bin schon gespannt wie der Flieger aussieht wenn er fertig ist.

Gruß,

Schneemann  :winken:

Wolf

Es ist auf jeden Fall was anderes als ein Hasegawa oder oder auch moderner Revell Bausatz. Auch läßt sich die Qualität bei weitem nicht mit der der heutigen MPM Bausätze vergleichen. Man muss schon einiges an Arbeit reinstecken und sich trotzdem darüber klar sein nicht das Ergebnis eines High End Bausatzes zu erreichen.

Eine Eigenheit ist z.B. auch dass das Plastik wesentlich weicher ist. Dadurch läßt es sich zwar zum Teil leichter bearbeiten, aber jedes abrutschen beim gravieren oder zu festes aufdrücken beim schleifen hinterläßt dafür auch umso tiefere Spuren.

Auf die Vakukanzel werde ich dann später auch noch genauer eingehen. Auf jeden Fall hoffe ich bis dahin die von Hans erwähnte BMW Politur zu haben denn die Kanzel ist auf der Oberfläche mit einer sehr feinen Körnung überzogen und dadurch natürlich alles andere als klar.

Ich habe übrigens vor im Herbst, falls es meine Zeit zuläßt, einen kompletten Vaku Bausatz zu bauen und den entsprechenden Bericht hier einzustellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dickerchen

Sind solche Qualitätsmängel wirklich normal bei solchen Bausätzen?

Ich habe nämlich letztens recht viel Geld für eine Eduard Il-2 M3 ausgegeben und war ziemlich grellig, dass die Flügelhinterkanten mindestens 2 mm dick waren (hab ich natürlich erst nach dem Zusammenbau gemerkt  :16: ). Ausserdem war die Maschine ein Spachtelparadies.

Hans

Naja, also ich hab' mit sowas nicht unbedingt ein Problem. Das ist für mich Modellbau - top gefertigte Teile zusammenbauen, wo man nix machen braucht... macht Spaß, aber ist das wirklich eine Herausforderung? Aus einer Krücke was machen, das ist wenigstens Eigenleistung!

Kann sein, dass ich da einfach schon zu verkorkst bin. Als ich mit dem Modellbau angefangen habe, war Spachteln und Schleifen normal. Hab' bis heute kein Problem damit.

Ich habe mich erst letzthin mit Grzegorz, einem jungen Modellbau-Weltkrieg-Eins-Freund aus Polen unterhalten: Er meinte auch, das man den Modellbau erst richtig lernt, wenn man nix anderes hat, wie Novo- und KP-Bausätze. Wie soll einer gravieren lernen, wenn's nix zu gravieren gibt?

@Wolf: Wegen dem Flügel: Würde da auch der Italeri-D-9-Flügel oder ein A-Flügel von Revell passen? Ich hatte ein ähnliches Problem bei der CS199 und habe dann einen G-10-Flügelsatz genommen.


Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Vielleicht sind wir als FROG/NOVO Generation ja im Vorteil. Ich kenne das eigentlich auch nicht anders bzw. bin da unempfindlicher wenn mal was nicht passt.

Leider kann man keinen anderen Flügel nehmen, da an der Flügelwurzel Aufdickungen vorhanden sind, auf welcher die Abgasleitungen der Höhenlader laufen. Diese z.B. am Italeri Flügel nachzubilden inklusive der Anpassung an den MPM Rumpf ist dann wesentlich mehr Aufwand als aus dem MPM Flügel was zu machen.

Beim Rumpf sieht es auch nicht viel besser aus. Wenn es oben passt steht es unten über und wenn es hinten gerade ist, ist es vorne schief. Da hilft nur anpassen so gut es geht. In solchen Fällen verwende ich auch deutlich mehr Kleber als sonst üblich und mache das was man eigentlich nicht machen soll, ich lasse den Kleber aus den Nähten rausquillen und 48 Std. trocknen. Dann werden die Nähte mit einem Skalpell abgezogen und ordentlich verschliffen. Dabei muss man natürlich darauf achten die Form nicht zu verhunzen. Wo zu wenig Material vorhanden ist muß entsprechend aufgespachtelt werden. Anschließend wieder neu gravieren so gut es geht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Boah  8o , ich habe ja im Laufe der Jahre auch schon so manche 'Gurke' gebaut, aber das übertrifft meine Mühlen bei weitem. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Da ich mit den 2.WK aus Dtl. nicht so vertraut bin, wie klein wird den das fertige Modell sein?
alias

The Great Gonzo

flying_razor

So ein Bausatz, DAS nenn ich Modellbau!  :P Aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass die holden Jünglinge sowas einfach als schlechte Qualität abtun und nur die perfekte Passgenauigkeit von Tamiya gut ist. Sowas wie die Tamiya P-47, die kann wirklich jeder sauber bauen, da gehört nicht viel dazu, das Modell ist ein regelrechter "ace maker" Aber ein short-run, so ein richtig alter von MPM, das ist ne Herausforderung, die neueren short-runs sind auch schon fast wieder was für "Warmduscher"  :3:

Wolf

mal nicht soviel Vorschusslorbeeren...ich muss es ja erstmal ordentlich hinbekommen.

Ich denke mal alles hat seine Reize, ob nun alter Short Run oder Tamiya. So ein Tamiya Bausatz mit allerfeinsten Gravuren und Details ist schon eine superfeine Sache und sieht fertig natürlich irre aus. Aber der will auch erstmal gebaut und angemalt sein.  ;)

@Raptor Länge x Spannweite ist ca. 13cm x 15cm
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

ZitatOriginal von Wolf
mal nicht soviel Vorschusslorbeeren...ich muss es ja erstmal ordentlich hinbekommen.

So ein Tamiya Bausatz mit allerfeinsten Gravuren und Details ist schon eine superfeine Sache und sieht fertig natürlich irre aus. Aber der will auch erstmal gebaut und angemalt sein.  ;)




Klar, ich bau auch gern mal einen Tamiya, aber meist nicht mehrere hintereinander, sondern immer nur einen, sonst wird man echt zu verwöhnt, wie unser Freund der Fokker E.V schon sagte  ;) Die P-47 Razorback ist echt ein "Ace maker" (gefällt mir der Ausdruck), die Passgenauigkeit ist dermaßen gut, die kann wirklich fast jeder sauber bauen. Aber wie Wolf schon sagte, gehört eine saubere Lackierung dazu, aber das wird auch dadurch erleichert, dass man sich bei der Passgenauigkeit voll auf die Lackierung konzentrieren kann.

Aber shortruns bau ich auch sehr gerne, ist einfach richtig ne Herausforderung. Und diese shortruns ermöglichen einem einfach Exoten, ich denke da z. B. an die Commonwealth Boomerang in 1/48 von LTD, ich liebe diesen Vogel, wollte ihn schon lange in groß haben, da stört es mich auch nicht, dass der LTD Kit übelster shortrun ist, ich bin einfach dankbar, dass es die Boomerang überhaupt in dem Maßstab gibt. Naja, und die Boomerang soll jetzt ja in 1/72 von Special Hobby in guter Qualität kommen, wird dann meine 3. neben LTD in 1/48 und der Airfix in 1/72.

Aber jetzt genug der shortrun Diskussion und dem Schwärmen über Boomerangs, back to Fw 190 V-18  :1:

Wolf

Der Rumpf ist mittlerweile auch schon durchgetrocknet. Im vorderen Bereich wurde schon vorgeschliffen und die Gravuren wieder nachgearbeitet. Die Lufteinlassgitter sind Fotoätzteile. Bei Lufteinlässe mussten stark nachgebessert werden. Der untere war ziemlich mit Plastik zu und der obere eher eiförmig als rund. Auch sind die Nähte der Rümpfe gegeneinander verschoben gewesen. Dadurch dass das Palstikmaterial relativ dick ist, ließ sich aber einiges wegschleifen und so begradigen. Es kann natürlich sein dass der Rumpfquerschnitt jetzt 1mm zu klein ist  :6:

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Andy

 :respekt: naja, hier  stört das ja nicht......

Dude

ZitatOriginal von Andy
 :respekt: naja, hier  stört das ja nicht......

 :D  :P
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Gast

ZitatOriginal von Andy
 :respekt: naja, hier  stört das ja nicht......

Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen mit lebenden oder verstorbenen Personen sind rein zufällig und vom Autor nicht beabsichtigt........denn ein Forum gilt ja nicht als Person

Andy

also was ihr in meine Postings immer reininterpretiert, bin ich denn so schlimm

Wolf

macht mir hier mal keine Schande... ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

auch die Flügel sind mittlerweile im Klebestadium und gut verspannt, damit auch alles hält




anders als so geht es auch nicht, da die Oberflügel leicht in sich verzogen sind.
Aber wie heißt es so schön? Bist Du nicht willig so brauch ich Gewalt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft