*Fertig*Lockheed Electra L-12 1/72 von Special Hobby

Begonnen von Spritti Mattlack, 16. April 2004, 20:13:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwalbe 262

@ Spritti

Ich habe mal in 1/87 für Wiking Autos mit Miliput Radkappen gemacht. Einfach ein kleines Kügelchen Miliput auf die Felge gedrückt, trocknen lassen, und später die Achse in die Bohrmaschine eingespannt und die Kappe bei geringer Umdrehung glatt geschliffen.

Problem bei der Electra ist natürlich, dass die Räder nicht an einer Achse befestigt sind.... vielleicht läßt sich das ja irgendwie bewerkstelligen? Aber es muß eben zentrisch sein...

Eine andere Idee wäre sich auf die Suche nach einem geeigenten Nagelkopf zu machen. :8: Ist vielleicht einfacher und geht schneller...

In beiden Fällen wird das ganze zum Schluß mir Bare-Metal "verchromt", sieht genial aus! :))

Gruß Marcus :winken:

Spritti Mattlack

Für die Radaufnahme hatte ich schon eine Bohrung in die Räder gebohrt, die auch mittig sitzt, um die Naht der beiden Radhälften zu schleifen. Einen Zahnstocher reingequetscht und in die Bohrmaschine eingespannt, dürfte kein Problem sein.

Trotzdem... mal sehen...

Bisher sieht das so aus:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Schwalbe 262

Okay, die Radkappe müßte verglichen mit dem Originalbild größer sein, aber ehrlich gesagt... ich weiß nicht, ob ich das ändern würde. :rolleyes:

So wie das Rad jetzt aussieht ist das doch gut.

V12 Enthusiast

:P

Hallo Spritti,
Sorry bin erst jetzt dazugekommen ausführlich deinen Bericht zu lesen.
>DAS IST FÜR MICH MODELLBAU VOM FEINSTEN !!!, wenn man sich quälen muss um ein
Modell hinzubekommen. Mein letzter Flieger den ich gebaut habe liegt schon 20 Jahre zurück (ARADO 234 B 1:32 ID Vacu).
Zum Bau hilft es dir vielleicht nimmer aber es kann ja nicht schaden ein paar Tipps auf Lager zu haben.
> Spalt von Kanzel zum Rumpf, da verwende ich Holzleim auch bekannt unter Propellerleim, der trocknet klar aus.
> für die Zierstreifen mach ich folgendermaßen, bei den Automodellen ist das ja auch immer ein Horror, ich nehmen zuerst ein Transparentes oder anderes dünnes Papier und fixiere es auf den stellen wo z.B. der Zierstreifen sein soll. Nun wird die Kontur mit Bleistift aufgezeichnet, das muss ich machen am Modell um die Krümmungen zu Übertragen. Dann wird dieses ,,Master" in der Kontur wenn nötig noch ausgeglichen.
Stimmt alles so habe ich eine Schablone. Nun nehme ich einen Decalbogen klar und spritze die gewünschte Farbe drauf. Mit der Schablone und einem Skalpell wird die gewünschte Form nun ausgeschnitten. Das Decal wird nun mit Softer etc. angebracht und ergibt scharfe Ränder:
An Ergebnissen kann ich (habe alle meine 24`Modelle verscherbelt wegen Platz) nur auf den Bericht 126C2 > hier der weiße Streifen um das Cockpit und den Legier> hier die roten Zierstreifen.
Es grüßt
V12
und  einen schönen Sonntag noch mit frohem Schaffen!
:winken:

Spritti Mattlack

@V12

Danke für die Tipps :P

Die Kanzel ist in der Tat schon verklebt. Und leider zu breit, das Teil. Bin schon auf die Demaskierung gespannt..... :D

Deine Zierstreifenmethode hätte ich so nie hinbekommen. Da fehlt mir das ''ruhige Händchen''

Aber... da die Zierstreifen ja als Decals vorliegen, hätte man die auch einfach kopieren können (einscannen und ausdrucken) Das habe ich auch gemacht, die Kennung eng ausgeschnitten und vor der Maskierung der Zierstreifen angehalten, um die Lücke für die Kennung zu ermitteln.

Überhaupt habe ich mittlerweile soviel lackiert und nachlackiert, was die Qualität der Lackierung mit Sicherheit nicht gerade zuträglich ist, dass diesbezüglich so langsam die Lust schwindet. ;) Gerade beim erstellen der Abgasspuren mit Tamiya-Smoke ein hübsches Blümchen aufgesprüht.. ist aber schon wieder beseitigt.

Das Gunze blaßgrün habe ich meines Erachtens auch zu stark verdünnt.

Was soll´s, auch die Electra wird mal fertig. Und dann habe ich mit Sicherheit einiges gelernt, so dass einige Fehler hoffentlich nicht wieder passieren. Wer´s glaubt.......
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Klitzekleines Update.

Da ich nur am WE die Ruhe zum Basteln finde, geht´s, wie gewohnt, nur zäh voran.

Mittlerweile sind die noch fehlenden Kleinteile soweit vorbereitet, dass sie auf die Endmontage warten. Die ''Radkappe'' wurde noch verändert und sieht jetzt so aus.



Eine ganz dezente Alterung durch Betonung der Gravuren mit verdünnter, kaltgrauer Ölfarbe und Anbringen von Abgasspuren ist inzwischen auch erfolgt.

Entgegen den Deckelbild des Bausatztes habe ich mich entschlossen, den Antennenmast hinter der Kanzel nicht zu montieren. Hier orientierte ich mich lieber nach dem vorliegenden Originalbild.

Ich gab der Ölfarbe ein wenig Zeit zum Trocknen (eine Woche :D) und habe heute das komplette Modell mit Seidenmatt klar übersprüht. Weiter geht´s dann wahrscheinlich am nächsten WE.

Da wird dann ''entblättert'' :8: und die restlichen Kleinteile verbaut. Die Staurohre sind übrigens scratch gebaut :D, da die Bausatzteiel mal wieder zu ''grobschlächtig'' erschienen.

Momentan trocknet der Klarlack unter der Haube und das Modell sieht so aus:





Fortsetzung folgt..
A man who is tired of Spitfires is tired of life

panzerchen

ich drücke Dir alle meine Daumen, daß die Masken ohne Schäden abgehen, so lange wie Du den Lack aushärten gelassen hast !

Egal, schön ist sie.

Die glänzenden Felgen, was ist das ?

Scam_Hammer666

Hi Spritti,
schaut doch alles echt sauber aus :P, also von Anfänger kann man da nicht gerde reden. Ich bin dann mal auf die komplett fertige modell gespannt, alles sehr vielversprechend. Und zum demaskieren drücke ich dir schon mal die Daumen.
Scamy:winken:

Spritti Mattlack

Fertig, Geschafft.... Ende.  


Bausatz-Fazit:

Dieser Bausatz ist definitiv nichts für den Einsteiger. Mir fällt kein(e) Bauteil/Baugruppe ein, an der nicht korrigiert oder angepasst werden muss. Die Inneneinrichtung ist sehr karg, die Passgenauigkeit würde ich mit 4 bewerten. Zurüstsätze von Fremdherstellern dürfte man vergebens suchen, somit ist das Manko der der fehlenden Inneneinrichtung nur durch Eigenarbeit zu umgehen.
Dazu passt aber wiederum die in der Oberfläche sehr narbige Vakuhaube, die wohl auch unter Spannung verklebt werden muss, um einwandfrei zu passen. Dies gilt zumindest für die Spionagehaube, die zweite beiliegende Haube würde evtl. besser passen, hatte aber, zumindest bei meinem Exemplar Blasen.

Einige Details, wie der bei der Electra in der Bugspitze liegende Scheinwerfer, die fehlenden Positionsleuchten und das wenig detailgetreue und trotzdem fummelig zu montierende Hauptfahrwerk, geben viel Raum zur Überarbeitung.

Nun, das wird es wohl sein, was Shortrun ausmacht. Trotz Allem, gibt es auch positives zu erwähnen. Da wären die zwar feinen, aber schön ausgeführten versenkten Gravuren und die Decals, die sich sehr gut verarbeiten ließen.


Ausführungs-Fazit:

Mal wieder ein typischer Spritti. Wenn´s des nicht auf den Bausatz schieben kannst, baust eben selber Mist. Der Größte Fehler war im Nachhinein wohl die Grundierung. Ziel war es, die Haftfähigkeit der Farbe zu erhöhen, weil diese Anfangs sehr empfindlich, selbst auf kleinste Berührungen, reagierte. Beim Grundieren mit Tamiya-Spray hielt ich mich an den Dosenaufdruck (ca. 30 cm), was definitiv falsch war. Grundieren werde ich Plastik jedenfalls erstmal nicht mehr, eine Reinigung mit Isoprop sollte reichen.

Die Verarbeitung der Vakukanzel hat mich dann doch überfordert. Erstens habe ich die nicht richtig klar bekommen, dann schief verklebt, nicht sauber verspachtelt und abgeklebt.

Insgesamt bin ich froh, endlich mit dem Ding fertig zu sein, Ein paar Erfahrungen habe ich gesammelt und versuche nun daraus zu lernen.

Baubericht-Fazit:

Danke für die Unterstützung und die  zumeist aufmunternden Kommentare. Leider kann ich noch nicht solch exquisite Bauberichte ins MB setzen, wie dies hier oft geschieht. Trotzdem habe ich es hier mal wieder versucht, ich hoffe es hat nicht genervt.

Abschließende Bilder gibt es in der Galerie

Danke

:winken: Spritti


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Danke erstmal für den interssanten und guten Bericht. Tiefstapeln ist hier fehl am Platz. Von Deinen Erfahrungen können alle lernen. Ich würde sagen Du näherst Dich klar F3 der Wolfskala  ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Hallo Spritti,

Habe gerade noch ein Foto gefunden. Vielleicht kennst Du es ja noch nicht.

Electral L-12 :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Murdock

@Spritti
Mann, was sind wir alle froh, dass Du uns nicht länger mit Deinem fliegenden Plastikklumpen auf die Nüsse gehst. Wir wollten Dir nicht weh tun, aber erkannt haben wir es alle: Modellbau ist nix für Dich. Du hast so recht: Grundierung, Vakuhauben, Passungen: Das macht doch alles keinen Spaß. Und was ist Dein Lohn für all die Mühe? Ein Staubfänger mehr in der Wohnung !
Aber es ist noch nicht zu spät für Dich. Häng die Bastelei an den Nagel. Komm in meine Selbsthilfegruppe. Ich bin jetzt 2 Wochen dabei und mache tolle Fortschritte: Ich zähle nur noch Schrauben und Nägel. Nieten interessieren mich überhaupt nicht mehr. Und Nacktmodelle will ich nicht mehr lackieren, sondern nur noch anfassen.        

X( :D


:winken: Murdock

P.S. : Danke für den ausführlichen und lehrreichen Bericht. Ich darf es meinem Therapeuten nicht sagen, aber ich kaufe mir jetzt ein ähnliches Flugzeug und baue es heimlich zusammen. Also: Psst ! und verpetz mich nicht !

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

109

Hi,

netter Flieger, nur frage ich mich beim Studieren der Originalbilder, ob die Lackierung net eher Rot als Schwarz war?! Wenn man den tiefschwarzen Schriftzug auf dem Hangar mit der Flugzeugnase vergleicht, kann das gar kein Schwarz gewesen sein ....?!

Gruß,

109er.

109

Die Enteisungsflächen am Leitwerk waren natürlich schwarz, auch hier sieht man den Unterschied zur Zierlackierung. Was mir auch auffällt ist, dass das Rufkennzeichen samt Zierlinien zu tief auf der Rumpfseite verläuft, weshalb sich dann eine Diskrepanz zwischen Vorbild und Modell deutlich sichtbar unterhalb des Höhenleitwerks ergibt.

Gruß,

109er.

Wolf

hmmm.....Zierstreifen und Schriftzug sind nicht schwarz sondern grün. Steht ja auch so im Baubericht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

109


V12 Enthusiast

:P :1:
Hallo Spritti,
nun meinen Glückwunsch zur Fertigstellung, ist doch immer was schönes so ein fertiges
Modell anzuschauen, so ein richtiger Modellbauer Orgasmus.
Was planst du in der Erholungsphase nicht doch schon wieder so ein Machoriestisches Vergnügen, wenn es die Heller 190 sein soll, ist ja auch kein Vergnügen, aber ich Verspreche dir Spritti großes Modellbauer Ehrenwort ich stehe dir bei mit Rat und thread zur Seite!
:)) ;) :D
Bis bald
V12
:winken:

Spritti Mattlack

@Murdock

Diesen Kommentar kann ich leider nicht so eindeutig zuordnen. Ist er (der Kommentar) zu stark oder bin ich zu schwach?  :rolleyes:

@109

Also die Zierstreifen sind eindeutig zu tief. Bei genauerem Hinsehen ist auch zu erkennen das der Streifen nach hinten dünner wird. Diesbezüglich hast Du absolut recht. ;(

Den Rest Deines Beitrages (der Farbtheorie ;) ) kann ich aber leider nicht recht folgen.

@V12

Danke für das Angebot. Werde drauf zurückkommen....

:winken: Spritti

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Murdock

@ Spritti

ZitatDiesen Kommentar kann ich leider nicht so eindeutig zuordnen. Ist er (der Kommentar) zu stark oder bin ich zu schwach?

Vielleicht beides. ;)
Nach dem Lesen Deines Fazits hatte ich den Eindruck, daß Du sowohl mit der Qualität  der Elektra als auch mit der Präsentation der Baufortschritte mehr unzufrieden als zufrieden bist. Das konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Elektra ist kein Tamiya-Snap-Together-Bausatz gewesen und ich finde Du kannst auf den fertigen Vogel zu recht Stolz sein. Deine Bauberichte waren kurzweilig, kamen schnell auf den Punkt und die Bilder waren aussagekräftig. Was willst Du mehr ?  Jeder hat da halt seinen eigenen Stil.
.
In meinem  Kommentar habe ich versucht, deine - in meinen Augen zu pessimistische - Haltung durch maßloses Übertreiben ad absurdum zu führen, gewürzt mit ein wenig Zynismus und (Selbst-)Ironie. Mein Geschreibsel war in jeder Hinsicht positiv und aufmunternd gemeint, und Deine Maschine hat mich persönlich so sehr"befruchtet", das ich mir gestern eine Boeing 247 von den Williams-Brothers bestellt habe. O.k. die Abiehbilder hängen eine Spur zu tief, aber die Elektra ist immerhin so gut und überzeugend geworden, das ein eingeschworenen Schiffsnietenklopper wie ich sich jetzt eine Passagiermaschine aus den 30ern vornimmt.       :respekt:


 :winken: Murdock

Spritti Mattlack

Hi Murdock

Danke für die Aufklärung. Dann war dein Kommentar mal wieder eindeutig zweideutig.;)

Diese "Zweideutigkeit" hast Du aber geschickt versteckt, muss ich schon sagen. :D


:winken: Spritti


PS       Finde ich übrigens schön, daß die Electra anscheinend auch andere Modellbauer inspiriert.

A man who is tired of Spitfires is tired of life