Euro Modell Expo Lingen, Spende von Aussteller an den Veranstalter?

Begonnen von Tkaner, 03. März 2020, 09:26:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tkaner

Hallo mal ins Rund.
Ich hab mal ne Frage,habe gehört das im letzten Live Stream von und mit Berthold Tacke so ziemlich gegen Schluss mit viel rumgegagere der
Satz " Spende " der Ausstelloer gefallen ist.
Weiß da jemand was und wie würdet Ihr dazu stehen?
Kann ja sein das er da nicht so rumkommt, aber 4 Wochen bevor die Veranstalltung stattfindet (hoffen wir mal das es so ist) finde ich das etwas,m na ja.

Bitte mal Meinungen.

Gruß TKaner

Der Lingener

Moin Hans,

1. Beleg? Link zum Livestream?
Dann kann sich jeder ein Bild von dem machen, was Du "gehört" hast!
2. Warum fragst Du nicht Berthold direkt, was er damit meinte, anstatt hier in der Runde, wo wahrscheinlich niemand weiß, was Berthold meinte!

Kopfschüttelnd ... TsTsTs!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Ich weiß jetzt nicht wirklich was du meinst oder um was es geht.

War das in dem Sinne dass die Aussteller etwas spenden sollen/mögen?

Wenn ja, schreib den Berthold doch mal direkt an.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Tkaner

Es war so wohl zu hören im, letzten Livestream.
Habe es nicht gesehen, deshalb meine Frage.
Fragen werde ich, bevor es hier noch mehr solche Antworten geben sollte.

Gruß

Wolf

Die Livestreams kann man sich ja im Nachhinein auf Facebook noch einmal ansehen. Einfach mal aufrufen und das Ende noch einmal ablaufen lassen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin Hans,

gerade mit Berthold telephoniert: Morgen weitere Erklärungen in seinem Livestream!

Ich war etwas "grätzig" und das war nicht Dir gegenüber persönlich gemeint (weisste ja!), aber ich weiß halt auch, wie schnell solche "Hören-Sagen"-Infos in sinnlose Diskussionen ausarten!
Deshalb mein "beherztes" Antworten um 10:07 Uhr

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Tkaner

Michael, ich bin nicht so empfindlich,
und ich weiß wie Du es gemeint hast, alles Guddi.

Aber, so wie es scheint ist etwas dran, was ich so kurz vorher ned so dolle Finde.
Leider habe ich hier in meinem Stuttgarter Exil kein Wlan,
sonst würde ich mal Morgen reinschauen bei Berthold.

Hans

Wolf

So du Exil Wlanloser  :6:

Ich habe mir das Ende des letzten Livestream angesehen. In der Tat spricht Berthold davon, dass das alles mit der EME aufwendig und kostenintensiv ist und er doch die Austeller (Vereine und Einzelaussteller) um eine kleine Spende bitten möchte. Er will auf die Aussteller noch diesebezüglich zugehen und auch entsprechendes auf seiner Webseite publizieren. Grund ist, dass eben immer mehr Leute in den Aussteller Bereich kommen (Anmerkung von mir: also weniger zahlende Gäste).

Jedenfalls wird er sich die Tage dazu noch einmal äußern.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

Hallo,

ja, das ist ja verständlich:
wenn man eh den Aufwand betreibt dorthin zu fahren, dann kann man dort auch gleich mit ausstellen
und sich den Eintritt sparen. Und Aussteller von Vereinen können ja auch "rotieren".  ;)

Grüsse

Ralf S.

Sind denn die Besucherzahlen nicht so hoch wie gewünscht / erhofft?
Vielleicht muss auch mehr Werbung gemacht werden?
Ich cruise schon mal durch die diversen Modellbau-Foren; aber es war - zumindest bisher - nicht viel von der EME zu sehen.
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Der Nordhorner

Wäre doch nett wenn daraus resultiert das keine Aussteller mehr vor Ort sind, dann kann er alles an die Verkäufer vergeben und braucht nicht mehr jammern das die Aussteller ihn Geld kosten.

Und ohne die (teils weitgereisten) Aussteller ...... die ja auch die eifrigsten Besucher/Kunden an den Verkaufsständen sind (der nicht modellbauende "Guck-Besucher" kauft kaum was nennenswertes)....... würde er dann bei gesunkenem Umsatz an den Ständen immer noch die vielen kommerziellen Aussteller haben wenn es sich für die nicht mehr lohnt?

Mein Stammtisch stellt aus (wir sind als MFL ja nahezu eh vor Ort  ;) ), allerdings sind die meisten von uns ganz normal zahlende Besucher. Und ich für meinen Teil kann ganz sicher sagen das ich kein Geld für die Eintrittskarte mehr ausgeben würde, wäre es dann irgendwann eine rein kommerzielle Auslegung, ohne Gelegenheit all die gebauten Modelle zu begucken. Klar, beim kaufen angucken ist nett (und verleitet sicher auch zu mehr kaufen als geplant) - aber da gibt es nichts was man nicht auch mit 2 Klicks im Net bekäme.

Ich fahre zwar nur 10-15 Minuten bis ich dort bin, aber für mich machen die ausgestellten Modelle den Mehrwert für den ich bereit bin den Eintritt zu zahlen. Ohne die bliebe ich den Tag lieber auf der Couch und würde z.B. bei MBK surfen und kaufen.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Mardermann

Ralf,
Wegen der Werbung verlässt man sich gerne auf andere. Auch hier wundert es mich, das hier erst seit diesem Beitrag Werbung gemacht wird, bzw. seit gestern von Michael. Dagegen geistert z.B. Siegen und Fürstenfeld seit Monaten hier rum.

Jackrabbit,
Statt Besuchen den Eintritt sparen und Ausstellen ist eher unlogisch. Eintritt und zum Mittag eine "Mantaplatte" ist günstiger als noch eine Übernachtung mitnehmen. Und als "Tagesaussteller" nur Modelle hinstellen aber dann als "Besucher" Shoppen und Schauen gehen,ist auch nicht nett. Oft will ich mal was wissen, "der ist im Moment nicht da". 2 Tage EME ist auch nicht gerade billig. Ohne Einkäufe kam ich auf etwa 150€. Schon Freitags angereist. 2 1/2h Fahrt tue ich mir und mein Kollege Samstagmorgens nicht an. Also 2 Übernachtungen, Abendessen, Spritanteil (immerhin billig LPG).
Gruß,
Didi 
Gruß
Didi

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

wie gestern schon geschrieben: Warten wir Bertholds statement heute Abend ab (vielleicht stellt jemand den link dann hier ein?) und reden dann weiter!
Alles Andere bleibt Spekzulation!

Werbung (weil von Didi angesprochen): Ich hab das gestern erst im MB eingestellt, weil ich -ehrlich gesagt- derzeit ganz andere Baustellen habe und weil mich Berthold gestern drum bat, hab ich es eben schnell gemacht!
Er selbst ist hier nicht angemeldet ...
Bei den anderen Foren - da kann ich nix zu sagen!
Aber grundsätzlich hast Du Recht: Man sollte in Zukunft die EME (wie auch Siegen z.Bsp.) in den Foren etwas präsenter haben - vielleicht bietet sich ja aus den anderen Foren jemand dafür an?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

jackrabbit

#13
Hallo,

Zitat von: Mardermann in 04. März 2020, 10:44:48
Jackrabbit,
Statt Besuchen den Eintritt sparen und Ausstellen ist eher unlogisch. 

unser Verein ist mit einem großen Stand auf der EME vertreten und fast alle, die von uns
aus Hannover nach Lingen fahren, stellen auch aus.
Es werden also nur wenige Vereinsmitglieder als reine Besucher dorthin fahren.
Mehr Aussteller heißt also weniger zahlende Besucher, dass war bei unserer Vereins-Ausstellung auch so.

Grüsse

Wolf

ZitatWarten wir Bertholds Statement heute Abend ab (vielleicht stellt jemand den link dann hier ein?) und reden dann weiter!

Heute wird es keine Livestream geben. Aber man muss das Statement auch nicht abwarten. Es ist so wie von mir geschrieben im letzten Livestream gesagt worden. Mal sehen wann dazu etwas auf der EME Seite steht. Das wollte Berthold ja noch machen.

Diejenigen die dort ausstellen machen das größtenteils mit Sicherheit nicht, um sich den Eintrittspreis zu sparen. Wenn es mir darum ginge, und ich unbedingt zur EME möchte, dann würde ich nur einen Tag fahren, meinen Eintritt bezahlen und gut ist. Alle male billiger als die Übernachtung + Abendessen.

Ich finde es auch vom Prinzip her ok, wenn man sagt: Ausstellen kostet X Euro pro Person. Wäre ich auch zu bereit. Kein Thema. Aber dann bitte von Anfang an klar so kommunizieren und nicht im nachhinein.

Jetzt bleibt erstmal nur abwarten was jetzt noch genau kommt. Es wird sicherlich nicht die Welt sein und nicht weh tun. Aber es geht irgendwo auch um das Prinzip.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

so, Berthold hat eben in einem Livestream erklärt was er möchte bzw. um was er bittet.

Es geht um eine (freiwillige) Spende pro Person um die Kosten für Tische/ Bestuhlung abzumildern.

Ich habe leider nicht alles mitbekommen aber ich denke das auf Grund der Vielzahl von gewünschten Tischen die Kosten doch höher sind als erwartet.

Außerdem ist es ihm auch wichtig ( was ich verstehen kann) dass sich für Auf und Abbau helfende Hände zur Verfügung stellen. Aufbau wird natürlich nicht für jeden machbar sein aber diejenigen die schon Freitag anreisen oder aus der Nähe kommen sind gerne beim Aufbau gesehen.
Beim Abbau sollten sowieso ( meiner Meinung nach) alle mit anpacken.

Ab nächsten Jahr soll dann wohl grundsätzlich ein Obolus für die Teilnahme fällig sein ( meiner Meinung nach auch vollkommen ok)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Zitat von: Wolf in 04. März 2020, 15:26:59
Heute wird es keine Livestream geben.

Also doch  :D
Dann hat Berthold das jetzt ganz offiziell verkündet. Kann mal jemand bitte nen link zu diesem stream einstellen?
Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen - auch wenn Wolf inhaltlich schon das Wesentliche gesagt hat, ist natürlich auch Bertholds "Wieso und Warum?" von Interesse...wir hatten da gestern lange und ausführlich drüber telephoniert...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!


Tkaner

Man kann da schon ein wenig Verständnis haben(konnte ja ned gugge) aber so kurzfristig na ja.
Und ich habe da so bedenken wie lange es die EME noch gibt.
Ich war bei allen bis jetzt dabei.
Und diese Veranstaltung ist echt weit weg von mir Zuhause und kostet schon ein paar Euro.
Aber sei es drum.

Hans

Wolf

Verstehen kann ich das irgendwo auch. Auf der anderen Seite ist es aber auch irgendwo eine kommerzielle Messe. Alternative wäre wohl mehr Platz für Händler, weniger für Aussteller.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass zahlende Besucher auch kommen um schön gebaute Modelle zu sehen. Ist also eine zweischneidige Sache. Mich und viele andere kostet das ausstellen dort mal eben ca. 100 Euro (Anreise, Abendessen, Übernachten). Das darf man auch nicht vergessen. Dafür kann man schon einiges an Modellbaukram kaufen.
Aber wie ich auch schon im Stream dem Berthold geschrieben hatte: Ich finde es ok wenn man einen Obolus erwünscht aber dann bitte von Anfang an und nicht erst 3 Wochen vorher.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Tkaner

Wie auch immer, mir ist die Veranstalltung wichtig ...wegen den Leuten auf die ich mich freue weil ich sie stellenweise nur einmal im Jahr sehe.
Bei uns im Verein gibt es schon eine Diskusion Spende oder nicht spenden. Ganz so einig ist man da nicht.
Und wer sagt das da nicht Buch geführt wird wer spendet oder nicht und man im Jahr darauf dann eventuell nicht mehr mitspielen darf?
Bitte das nicht zu wörtlich nehmen. :D

Egal wie, ich freue mich auf das schwatzen mit allen die ich so kenne.

Hans

Mardermann

Ein 5er pro Tisch finde ich i.O. Das gab es schon bei den Ausstellungen des PMV Frankfurt, wo ich viele Jahre dabei war. Aber (verständlich, es gibt ja Händler) Privatverkauf der Aussteller ist nicht erlaubt. Aber wenn man verkaufen dürfte, würde es leichter fallen.

Gruß
Didi

Der Nordhorner

Keinerlei Verständnis von mir. Wenn er mehr verdienen will, dann soll er von den Verkäufern höhere Gebühren verlangen.

Und wenn die dann sagen es lohne sich nicht weil nicht genug Umsatz für den einzelnen Shop, dann müßte man vielleicht überdenken ob sich das ausgegebene Geld  nicht eventuell auf zuviele verteilt. Dann wäre es vielleicht nicht schlecht wenn der Markt sich bereinigt und die Anzahl derer sinkt - dann wäre mehr Umsatz für die verbliebenen und sie könnten mehr Gebühren an den Veranstalter abtreten.

Wir sind hier mitten im Nichts. Abgesehen von den weitgereisten Ausstellern und den wegen ihnen mitfahrenden Modellbauinteressierten sind es eher wenige die kommen, so die Sorte "Sonst ist hier nicht viel los, dann schauen wir es uns mal an". Neben dem Eintritt geben die nicht viel an den Verkaufsständen aus, die da Geld hintragen sind die "Fachbesucher" und die Austellenden Modellbauer.

Und wenn er dann am Ende meint das alles lohne sich nicht für ihn ...... es soll auch andere Arbeit geben um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Ich spende gerne und das übers Jahr auch mit nicht nur kleinen Beträgen - aber nicht damit jemand damit sein Auskommen hat - ist für mich auch eine Frage das Prinzips. Geht mir das ganze zu sehr auf den Sack, kann ich störrisch wie ein Maultier sein, dann gibt es von mir keinen Cent für Eintritt und gekauft wird dort somit dann auch nicht. Nur eine einzelne Person, aber wie bei anderen hier auch summiert sich so ein Einkaufsbummel dort doch ganz schön. Das fällt dann eben weg.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Kontio

Als ich noch RC-Modellbau im Verein betrieben habe, da haben wir mehrmals an der Messe in Hamburg teilgenommen . Da haben wir als Verein fast noch Geld bekommen, nur das wir da unsere Modell  zeigen.

Vom freien Eintritt bzw. Karten für den ganzen Verein und Mittagessen  über die drei Tage (von der Bundeswehr) ganz zu schweigen ....Ok ist vielleicht nicht mit der anderes Ausstellung zu vergleichen, aber man darf ja nicht vergessen, dass auch die Aussteller selber ja schon "Unkosten" haben. Und wenn es NUR die Benzinkosten sind.

Dann aber auch noch im Grunde  dafür zu "bezahlen" , dass man seine Modelle zeigt, finde ich keine gute Idee. Es könnte dann irgendwann soweit sein, dass kein mehr zu so einer Messe/Ausstellung mit seinen Modellen kommt, weder als Aussteller noch als Zuschauer !

Mit sowas schneidet man sich nur ins eigene Fleisch
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Gilmore

Das Problem vieler Veranstalter ist ganz einfach, dass die Hallen zu teuer (geworden) sind. Daher rechnet es sich manchmal nur noch, wenn von den Teilnehmern in irgendeiner Form Geld kommt. Wir vom Lübecker Club hadern auch immer wieder mit den Kosten der Ausstellung, aber irgendwie haben wir es bisher immer hingekriegt. Wir nehmen selbstredend keinene Eintritt von Begleitern von Ausstellern, und Verkaufen inoffiziell unter den Tischen ist erlaubt. Wir nehmen dafür aber Geld von Ausstellern, die in größerem Stil verkaufen, da ja die Händler auch für ihren Stand bezahlen müssen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.