Hauptmenü

CF-101Voodoo Lackierung

Begonnen von 104FAN, 28. September 2018, 13:02:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Hallo,

gestern habe ich die Revellsche F-101B Voodoo aus den Tiefen meines Kellervorrates ans Licht geholt.
Der Bausatz ist von 1991 und ein recht schöner Bausatz. Ich habe vor eine Kanadische CF-101B zu bauen und zwar mit silbernem Äußerem.
Mir ist nur nicht ganz klar, waren diese Flugzeuge unlackiert also Naturmetall oder hatten sie einen Schutzanstrich.
Dann würde das abkleben der einzelnen Flächen wegfallen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

bughunter

Also, ich kenne da einen netten Modellbauer in Kanada, der lange u.a. auf der "Base Cold Lake" die Voodoo geflogen ist (später dann noch 7 Jahre F-18) und jetzt Rentner ist. Da sende ich doch glatt mal eine Mail übern Teich, er kann Dir das bestimmt beantworten.

Ich hoffe, Dir damit helfen zu können :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Ach ja, hast Du mal die Kennung der Maschine?
Müßte laut Deiner Beschreibung dieses Kit sein?
https://www.scalemates.com/kits/137301-revell-4321-f-101b-voodoo

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

104FAN

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

f1-bauer

Unabhängig von der Antwort aus Kanada kommt es m.E. auf den Zeitraum an. Was ich so gefunden habe zeigt

von der Einführung 1961 bis 19?? Naturmetall

Quelle: Wikipedia, Aufnahme angeblich von 1962


Quelle: ingeniumcanada.org, Datum ist leider nicht dabei, aber m.E. auch Naturmetall, wobei die Tragfläche innen lackiert ist, die Vorderkante der Tragfläche aber Naturmetall

Später dann ein helles Grau über alles, aber ab wann? Ende 60er, Anfang 70er??. Es gibt diverse Fotos in hellgrau aber alle leider ohne Datum.

Hier ist noch eine Seite mit NMF aus den 1960ern und später in hellgrau
https://www.barnstormers.com/eFLYER/2013/275-eFLYER-FA01-voodoo-006.html

Gruß
Jürgen  :winken:



bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

104FAN

Danke für die Antworten haben, mir schon weitergeholfen. Der Link ist auch klasse :P

:winken:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

bughunter

#7
So, jetzt sind für Dich auch noch Decals aus Canada unterwegs :D, Du brauchst nur etwas Geduld (keine Ahnung, wie lange heutzutage ein Brief über den Ozean braucht). Ich wußte, auf ihn ist Verlaß!

Viele Grüße,
Bughunter
PS: Da werde ich Dich aber dazu verdonnern, die fertige Voodoo dann hier in die Galerie zu stellen. Der Link geht dann zurück nach Canada  :santa:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

patrik73

#8
Also sowohl im Luftfahrtmuseum in Ottawa als auch auf der Airforce Base Trenton steht eine Voodoo in Hellgrau. Fotos kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Patrik

Prowler

Es gab die F-101B,genau wie die CF-101B,in Metallic und in ADC Grey.Je nachdem welcher Zeitraum.

Sparky

...und die ältesten Maschinen sollen kurz vor der Lackierung in ADC-Grey noch einen Anstrich in Silber bekommen haben. Aber die rauszufinden bei der wohl ganz kurzen Übergangszeit...
Habe ich irgendwo gelesen, aber blöderweise nicht gespeichert.  :rolleyes:

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hagewi

Bei den Grauen gab es doch auch noch die Farbe "Canadian Voodoo Grey" FS 36515
Happy Modelling, Hermann

f1-bauer

#12
Hier der Link zu einem Foto, das auf 1971 datiert wird. Das dürfte eine der wenigen aus der ursprünglichen Lieferung von 1961 sein, die nicht gegen neuere (mit IR-Tracker auf der Nase) eingetauscht wurde. Die ist noch in Naturmetall
https://www.aviationphotocompany.com/p801618910/h7BC5AF87#h7bc5af87

Die hier hat schon den IR-Tracker auf der Nase und dürfte m. E. silber lackiert sein (ist mir jedenfalls zu gleichmäßig und zu wenig glänzend für Naturmetall; könnte aber auch schon hellgrau sein, schwer zu sagen bei der Aufnahme in direktem Sonnenlicht). Datum ist leider nicht bekannt.
https://1.bp.blogspot.com/-v7uhtwCCEBg/UJw4FkTB5EI/AAAAAAAAOE0/UXpNeGofN_o/s1600/CF-101B,+2,+101056,+425+Sqdn+RCAF,+17+May+80,+pf.jpg

Die hier ist m.E. sicher silber lackiert und auch schon mit IR-Tracker, also eine ausgetauschte Maschine
https://www.aviationphotocompany.com/p801618910/h665DF20B#h665df20b

Möglicherweise hängt die Lackierung auch vom Truppenteil ab, man beachte die Feinheiten bei der Beschriftung auf dem Rumpf und bei den Walkway auf dem Lufteinlaß!
- "Royal Canadian Air Force" über dem Pfleil und an der Nase im Pfeil die Kennung 4xy und das Roundel mit Ahornblatt (vgl. Fotos in meinem ersten Post). Walkway wie der Heißbereich um die Schubdüsen.
- "Canada" über dem Pfeil und um das Roundel an der Nase "Armed Forces" und "Forces Armes" und die Kennung 0xy steht vor dem Pfeil. Walkway wie der Heißbereich um die Schubdüsen.
- "Canadian Armed Forces" über dem Pfeil und an der Nase im Pfeil "CAF O 0xy". Walkway ist weiß, Heißbereich um die Schubdüsen dunkel.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: habe ich schon erwähnt, dass ich den Flieger sehr elegant finde? Besonders die ohne diesen IR-Tracker-Gnubbel.

Prowler

Zitat von: Hagewi in 01. Oktober 2018, 00:42:14
Bei den Grauen gab es doch auch noch die Farbe "Canadian Voodoo Grey" FS 36515

Nicht FS 36515 sondern FS 16515,die Voodoos waren glänzend.

bughunter

Von genau der Farbe hat der ehem Pilot auch geschrieben.
Bei den Decals, die er für Hermann abgeschickt hat, soll auch ein Heftchen dabei sein (von "A.L.S. Enterprises"), daß auf alle Farbfragen eingeht, mal abwarten.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

104FAN

Die Voodoo ist in der Fertigungsstrase, aber bis zur Lackierung dauerts es noch. Die Bauanleitung von Revell ist teilweise sehr ungenau. Ich werde mal ein paar Bilder vom Bau einstellen,  wenn es Interesse geben sollte.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Taylor Durbon