Freistil Klasse - Auswertung und Modellbesprechung

Begonnen von Orange, 19. Februar 2006, 12:29:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orange

Vielen Dank allen Teilnehmern! Danke für die schönen Modelle und dafür, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt!    

Viele hatten wohl Murdock ganz oben auf der Favoritenliste aber wie in Turin so auch hier, mit "DerBarmbeker" holt sich ein ein eher unbekannter Teilnehmer, den ersten Platz. Der Sieger des letzten Contest "Murdock" ist auch dieses mal ganz weit vorne. Gratulation zum 2. Platz. Talisker darf sich mit seinem Eskortzerstörer "Angelo Bassini" ganz rechts auf das Siegertreppchen stellen.
Alle Platzierungen könnt ihr der Grafik entnehmen.




Kommentare, Glückwünsche, Fragen, Kritiken .... Ihr könnt diesen Thread nun für all das nutzen.
Rutscht aber bitte nicht ins OffTopic ab !

Hier nun die Platzierungen:


Platz 1
Modell 11 - Fregatte "Brandenburg" - "DerBarmbeker"



Platz 2
Modell 5 - Zerstörer "HMS Onslow"  - "Murdock"



Platz 3
Modell 2 - Eskortzerstörer "Angelo Bassini"  - "Talisker"




Modell 1 - Zerstörer "Z-30" - "leo"




Modell 4 - Fregatte "Neustrashimy"  - "Rolle"




Modell 9 - Zerstörer "Kongo" DDG-173 - "heavytank"




Modell 10 - Eskortzerstörer "John C. Butler" DE-339 - "Gromit"




Modell 8 - Zerstörer "Shimakaze" - "Polarscout"




Modell 13 - Eskortzerstörer "HMS Conn"  - "JWintjes"




Modell 7 - Lenkwaffenzerstörer "Lanzhou"  - "maxim"




Modell 3 - Zerstörer "USS Benson"  - "kat5691"




Modell 12 - Zerstörer "USS Landsdale" - "Nihon Kaigun"




Modell 6 - Zerstörer "Hatsuharu"  - "br06"


mm

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern  :P

Batman

Wer ist der DerBarmbeker?  ?(  :D

Glückwunsch an alle Teilnehmer und natürlich die Gewinner! Einfach nur Wahnsinn was ihr da gebaut habt, aber das hab ich ja schonmal gesagt.
Rolle hätte sicher ein gewaltiges Wort vorne mitreden können hätte er ein Diorama gebaut, bei leo hat mich das Wasser etwas enttäuscht - eine Orkansee ist ja gar nichts dagegen...

heavytank

Meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Es ist eine wirkliche Freude die Modelle in der Freibeuter-Klasse zu bewundern.
Ich gebe zu, es war ein kleiner Schock, als ich die Modelle gesehn habe. Deshalb verneige ich mich in Demut vor den Siegern, und allen Teilnehmern des Contest. Sehenswerte Modelle, durch die Bank weg.
 :meister:  :meister:  :meister:
Darüber hinaus meinen Dank an die Macher des Contest.
Es hat riesen Spaß gemacht daran teilzunehmen. Ich habe viel gelernt, vor allem über meine Grenzen.

juatafu

Ich möchte auch allen Gratulieren! Sind echt schöne Modelle geworden! :respekt:
Rolli

Max

Großen Glückwunsch von mir  :1::P
Ich gratuliere allen Teilnehmern.



Darf ich noch was "kritisches" sagen, oder wird dann...  :haudrauf: ?
Also ich muss gestehen, mir gefällt die Darstellung ohne Wasser besser, sprich: in meinen Augen war das zum Beispiel gar nicht mal ein Vorteil.

maxim

Meine Gratulation an DerBarmbeker, Murdock und Talisker!  :respekt:

Das waren hier klar die besten Modelle mit einem deutlichen qualitativen Abstand zum Rest.  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


funke4ever

Herzlichen Glückwunsch an alle Teinlnehmer und an die Podestler ein  :respekt:

Rolle

Hallo,
war ja nicht anders zu erwarten, herzlichen Glückwunsch an "Der Barmbeker"
Als ich den Dampfer angeklickt hatte, sagte ich zu mir, das ist der erste Platz!

Na und was dann folgte, sprich 2 und 3, war auch schnell klar.
Die Handschrifft der Erbauer war auch hier, bei einigen Modellen sehr gut zu erkennen.

@ Batman, Wasser mag ich nicht, ich gehe ja nicht mal schwimmen ;)
Das mit dem Wasser hab ich bei allen Modellen großzügig ignoriert,
ist eigentlich nur ein hübsches Beiwerk. Es zählen ja die Dampfer.

Ausser bei einen Modell störte das Wasser doch sehr, nämlich der Dampfer von Leo.
Das ganze wirkt sehr unruhig und hilft nicht wirklich was zu erkennen. Sorry meine Meinung.

Was mich noch fasziniert hat ist der Dampfer von maxim, scratchbau!  :respekt:  Ist mir so garnicht aufgefallen, erst als Fc mich darauf aufmerksam gemacht hatte.

Auf jedenfall war das mal eine Erfahrung wert, sollte nocheinmal ein Dampfer auf den Tisch kommen, dann aber in einen größeren Maßstab.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

bender456

Auch von mir meine Glückwünsche an alle Teilnehmer und speziell an die Gewinner.

Es war nicht einfach für mich die Stimmen zu verteilen und ich fand es toll was hier vorgestellt wurde.
Ich hoffe es wird zu den Modellen noch ein paar weitergehende Infos und Berichte geben.

Gruß Uwe

Gromit

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: . Ich denke man kann bei jedem Modell erkennen, dass sich die Erbauer bemüht haben. Die drei Bestplatzierten stehen zu recht ganz oben. Dass ein (noch) eher unbekannter Teilnehmer ganz oben ist, ist ja durchaus positiv. Ein Contestergebnis ist eben doch nicht so einfach vorherzusagen.

Allerdings habe ich auch eine kritische Anmerkung: ich finde, dass das Stimmenverhältnis zw. der Spitzengruppe und dem Rest etwas zu extrem ist. Meiner persönlichen Meinung nach ist der qualitative Unterschied im Teilnehmerfeld nicht gar so gross ist, wie es teilweise das Abstimmungsresultat suggeriert.

Dass ich selber keine Chance habe, in die Nähe des Siegertreppchens zu gelangen, habe ich gleich gemerkt, als ich die Bilder der anderen sah. Und dabei habe ich es mir mit dem von vornherein gut detaillierten Bausatz leicht gemacht. (Andere hatten den Mut mit einem mässigen Bausatz oder gar einem Scratch-Bau teilzunehmen  :respekt: ). Leider ist mir bei meinem Modell so etwas sehr dummes passiert: wenige Stunden vor dem Fotografieren habe ich mit einer ungeschickten Handbewegung die fotogeätzte Radaranlage ins Teppich-Nirvana katapultiert, daher musste ich das Plastikteil nehmen. Ich werden an meinem Modell noch ein bisschen feilen und dann nochmal vorstellen. Wenn jemand ein paar kritische Anmerkungen zu meinem Modell auf Lager hat, dann nur her damit.

Gromit

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

AnobiumPunctatum

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. :respekt:  
Leider bekommen Murdock und Talisker ja keinen Preis; da können sich dann die Nächstplazierten freuen ;)

Mein Dank gilt allen Teilnehmern , ohne Euch wäre ein Contest nicht durchführbar :P
Mein ganz besonderer Dank geht allerdings an die beiden User, die meiner Grotte eine Nullnummer erspart haben  :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

juatafu

ZitatLeider bekommen Murdock und Talisker ja keinen Preis

Hä???

oZZy

ZitatOriginal von Juatafu
ZitatLeider bekommen Murdock und Talisker ja keinen Preis

Hä???

Na.. die beiden gehören doch zu den Ausrichtern des Contests....  ;)

Und auch ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren Modellen und den Erstplatzierten zu ihren Plätzen.

Ich bin immer noch etwas verwirrt,.. da ich bis heute nicht verstehe, wie man soviel fitzelkram das auch noch so detailliert aussieht auf so einer miniwinzfläche unterbringen kann,....   wieviel ameisen muss man dafür züchten?

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

heavytank

ZitatOriginal von oZZy
,....   wieviel ameisen muss man dafür züchten?

grüsse
oZZy

Nur eine, aber die muß was können.;)

juatafu

Ich denke immer das die ,,Irgendwie" die Modelle auf eins zu eins vergrößert haben, dann die Details angebracht haben, und es dann wieder auf 1:700 verkleinert haben! Anders kann ich mir das nicht vorstellen! :respekt:  :respekt:
Rolli :winken:

mm

Also ich fand die "Idee" von Leo das Schiffchen bei stürmischer See zu zeigen jetzt nicht sooooo schlecht.
Muss ja nicht immer das seichte Badewasser sein. Bleibt natürlich die Frage ob auf der Seite die sich "Unterwasser" befindet gravierende Fehler sind oder ned. Und ob es für ein Contestmodell schicklich ist. ;)


P.S. Es fehlen bei Leo's Dampfer die kleinen Männchen mit der Tüte in der Hand   :6:

Im übrigem gilt Hut ab vor den Fingerfertigkeiten der Teilnehmer

Spritti Mattlack

Meinen Respekt für die Leistungen aller Teilnehmer. Mein Gott, was für ein Gepfriemel.

Ein paar Randbemerkungen seien mir erlaubt.

Ich habe nicht abgestimmt. Ich wollte die Modelle bewerten, nicht die Qualität der Fotos. Nach intensivem Nichtbeachten der Fotoqualität, taten sich für mich sechs Favoriten hervor. Ich hab´s einfach nicht geschafft, drei auszuwählen. Pech, aber Stimmen gab es zum Glück ja genug.

Das Siegermodell ist nach dem ersten Eindruck auch mein erklärter Favorit gewesen. Wenn, ja wenn da nicht diese merkwürdigen roten Markierungen auf dem Vorderschiff gewesen wären. Sieht unnatürlich aus. Das soll nicht heissen, das da irgendetwas manipuliert wurde. Es fällt eben nur auf. Das Modell ist aber auch mit dieser Unstimmigkeit über alle Zweifel erhaben. Und dermaßen in Szene gesetzt, das es eindeutig herausragt.

Insgesamt überwiegend richtig tolle Modelle. Die Contest-Idee hat sich wieder einmal bezahlt gemacht.

Und auch br02 und FC haben durchaus was auf die Beine gestellt. Sieger kann es nur einen geben. Halb so Schlimm, wenn man nicht dazu gehört. Das wird meistens so sein.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Woodywoo

Gratuliere den Siegern!
 :respekt:   :respekt:
Das erste Bild der Onslow sieht echt spektakulär aus! Da könnte man fast meinen, der Erbauer hatte ein grosses Ölgemälde aus einem Schiffsmuseum als Vorlage gehabt.  :P

Die Brandenburg zeigt, dass auch Helis in 1/700 nicht unbedingt Rotorbalken haben müssen (sondern Rotorblätter)!

Grüsse
Woodywoo

JWintjes

Auch von mir beste Glückwünsche für die Sieger und alle Teilnehmer.  :klatsch:  :klatsch:

Gleichzeitig herzlichen Dank für das Ausrichten dieses Contests - ohne den hätte ich zur (vorläufigen) Fertigstellung wahrscheinlich noch ein Jahr gebraucht...  :D

Jorit

hotelhons

Von mir auch herzlichsten Glückwunsch an alle Teilnehmer, von ersten, zweiten und dritten will ich nicht speziell reden, da ist passenderweise genug drüber geschrieben, für mich sind alle Teilnehmer Gewinner!

Nur nen kleinen Punkt hab ich auch noch, irgendwie müßte man mal beim nächsten mal irgendwie ein bißchen mehr Beschreibung reinnehmen, denn für mich ist Maxim's Modell völlig unterbewertet. Dafür nochmal ein Extra  :respekt:  :respekt:  :respekt: !
Ich glaub, die wenigsten haben gewußt das es von dem Schiff noch nicht mal annähernd einen Bausatz in dem Maßstab gibt. Das soll die Leistung der anderen nicht schmälern aber es mußte noch mal angemerkt werden was Maxim da geleistet hat.
Will nur hoffen das wir möglichst bald einen Baubericht darüber lesen können !

@Maxim
Baust du mir bitte auch so eins *neid*  :D   :P  :meister:

KlausH

Hallo,

ich kann auch nur nochmal allen Teilnehmern auch der Freistilklasse gratulieren und nochmal betonen, daß jeder, der überhaupt teilgenommen hat, meinen uneingeschränkten Respekt hat! :P

Die Modelle sind für mich einfahc schön anzuschauen, und das gilt für alle.

GLÜCKWUNSCH!!! an alle Beteiligten zum meiner Meinung nach sehr gelungenen Contest 2005 !!!

Schöne Grüße
Klaus

kalli

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.  :winken:

Falko

Ich schliess' mich allen Vorschreibern an;
es ist schon alles mal gesagt worden.
Ich hoff' ja sehr, dass es noch den einen oder anderen Baubericht,
oder zumindest eine Modellvorstellung geben wird.
:winken: Peter