Märklin 185 Rail4Chem Billigversion

Begonnen von Leo 2, 12. März 2008, 18:19:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leo 2

Abend,
ich bräuchte ein paar Infos zum Decoder, der in der Lok verbaut ist.
a) Wo befindet sich der Widerstand / die Widerstände für die Spitzenbeleuchtung. Will diese auf Weiße LEDs aumbauen.
b) Hat der Decoder noch zwei zusatzfunktionen (F1 F2 ) frei und falls ja, wo sind diese Anschlüsse? Will hier für jeden Fahrstand eine Beleuchtung einbauen, die einzeln geschaltet werden soll.
Wäre über Infos froh und dafür auch dankbar.
mfg, Leo 2

heavytank

1. Vergiß das mit der Beleuchtung. Märklin-Dekoder und LEDs....ganz problematische Kombination. Das haben schon sehr viele vor Dir versucht und sind gescheitert.
Ich habe bis vor kurzem professionell damit zu tun gehabt. Wenn es um die Beleuchtung geht, laß es so, wie es ist.

2. Die einfachen Dekoder, die in der Lok verbaut sind haben keine weiteren Schaltkanäle. Da kann man nichts weiter dran basteln.

Leo 2

Zum ersten, die Lok hat bereits LEDs in der Grundausstattung (vgl dazu: http://www.maerklinshop.de/index.php?sid=2f345c756e1a355867a9032b1ec456cc&cl=details&cnid=33ceb07bf4eeb3da587e268d663aba1a&anid=M036836
Esatzteilliste darin das Teil Nr. 13 bzw. Auszug aus der Produktbeschreibung: "Beleuchtung mit Leuchtdioden, konventionell in Betrieb, digital schaltbar."
Die Lok im Link ist eine 185er in DB Lack, meine hat die Rail4Chem Lackierung in Silber, Gelb, Grün. Ansonsten sind die Fahrzeuge baugleich.
Zur Fahrstadbeleuchtung, das wurmt mich sehr, dass da nichts geht, aber schade.
mfg, Leo 2

heavytank

...und bei Teil Nr.13 liegt der Hase im Pfeffer. Das ist ein komplettes Beleuchtungselement incl. LED UND Widerständen auf einer Platine. Glaub mir, laß die Finger davon. Da kommt nur "Durchbrand" bei raus.


Leo 2

Auf der Felxiblen Platine ist kein Widerstand aufgelötet, hab das Teil auch durchgemessen, kein "abnormaler" Widerstand zu messen. Das Teil MUSS auf der Platine sein. Ich hab den Verdacht, dass es sich um die Widerstände neben den Stecker für die flexiblen Leiterplatten, weiteres Indiz: Von diesen Widerständen aus verschwindet je eine Leiterbahn unter die geannten Stecker. Eventuell mal durchmessen.
mfg, Leo 2