Toni's Baubericht zur HMS Victory

Begonnen von 19-Toni-82, 13. November 2010, 00:53:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

19-Toni-82

Hallo Liebe Forengemeinde  :winken:

Nun ist es soweit und ich werde mich auch mal an einen Baubericht wagen.
Die Victory ist mein zweites großes Projekt was mit Schiffsmodellbau bzw. Holzmodellbau zu tun hat, ich bin also in diesem Gebiet noch "Laie". Laie was das Thema Segelschiffe angeht.
Ich werde die Victory bemalen jedoch nicht immer genau nach Anleitung bauen.

Angefangen habe ich mit dem Kiel der bei mir sehr gut zusammen passte. ( Bilder hiervon folgen noch)
Die Spanten habe ich auch schon zusammen geleimt aber dazu später mehr wenn die Batteriedecks da sind und mit dem Zusammenbau begonnen werden kann.

Die 12-Pfünder sowie die Karronade und den Anker habe ich erstmal zur Seite gelegt zwecks Zeitmangel da mein Job mich im Moment etwas auf Trab hält.
Dafür habe ich schonmal mit dem Langboot angefangen.

Bild 1 zeigt das Langboot im geschliffenen Zustand nach dem Abtrennen aus der Helling.

Bild 2 zeigt das Langboot mit Kiel und Scheuerleisten sowie einer Schicht Grundierung.

Bei Bild 3 ist dann das Langboot schon das zweite mal Weiß lackiert.Als Farbe benutze ich Aqua-Color von Revell.

Um die Wartezeit fürs Bemalen zu überbrücken habe ich mit der Wegerung begonnen.Hier habe ich nicht wie nach Anleitung erstmal die Leisten nacheinander ins Boot geklebt sondern habe mir die Maße genommen und diese dann erstmal so auf meinen Tisch zusammen gesetzt. Jedoch hab ich immer kontrolliert ob die Wegerung auch ins Boot passt.

Bild 4 zeigt die Anfänge der Wegerung und Bild 5 die fertige Wegerung (aber noch unlackiert)

Das war es erstmal bis jetzt, ich hoffe ich finde am Wochenende Zeit um weiter bauen zu können sodass der nächste Bericht folgen kann.

Bis demnächst,

Gruß Toni


PS: Bin gespannt auf Lob   :P und/oder Kritik   :]   




kaewwantha

Hallo Toni,
das sieht bisher sehr sauber gebaut aus.
Aber warum glänzt das Langboot so stark.

AnobiumPunctatum

Toni,

sieht gut aus. Arbeitest Du mit seidenmatten oder glänzenden Farben? Wenn ja, solltest Du überlegen auf matte umzusteigen. Der Glanzgrad wirkt störend und passt meiner Meinung nach nicht zum Modell.

Wenn Du matte Farben verwendest, kann es sein, dass die Farbe nicht richtig aufgerührt war.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

19-Toni-82

@kaewwantha und AnobiumPunctatum:

Danke erstmal für euer Lob, es sind matte Farben.Das Boot glänz so stark weil ich das Foto kurz nach dem bemalen gemacht habe.Nun ist schon die dritte Schicht drauf und sauber durchgetrocknet sodas der matt Effekt zur Geltung kommt.Sobald Ocker und Schwarz mit drauf sind stell ich wieder ein Bild ein.

Trakan

Moin Toni

Dein Langboot sieht bisher gut aus.

hwe

Hallo Toni,

da kann ich nur gratulieren. - So weit ich das auf den Fotos erkennen kann (leider teilweise ziemlich unscharf...) ist das bisher ein "blitzsauberer" OOB-Bau. - Weiter so!  :klatsch:

Ich freue mich auf die Fortsetzung! :)

Ciao,

HWE

19-Toni-82

So, ich melde mich wieder zurück und habe schon wieder etwas weiter gebastelt.

@ Trakan und HWE: DANKESCHÖN

Bild 1 und 2 zeigen nun das fertig bemalte Langboot, ich muss mich für die schlechte Qualität der Bilder entschuldigen, irgendwie klappt das mit meiner Kamera nicht so.

Bild 3 zeigten die lackierten Grätings sowie den Anker des Langbootes und die Scharniere der 12-Pfünder.

Auf Bild 4 seht ihr die fertig eingebaute Wegerung + Grätings.

Bild 5 zeigt die zum Bemalen fertigen Duchten.


Das wars dann mal für heute.

Bis demnächst

Gruß Toni

GIG

Hallo Toni,

sehr schöne Arbeit, weiterso...... 8)
Könnte deine Arbeit noch mehr bewundern, wenn die Bilder schärfer wären!!! 8o

Grüße
GIG 8)

Juhuu_die_victory

Hallo Toni,

das Problem mit den Fotos habe ich auch. Ich war heute extra beim Fotografen deswegen und der hat mir gesagt, daß meine Kamera von den Einstellungen her einfach nicht mehr hergibt.

Ich fotografiere nur noch bei Tageslicht und ohne Blitz gegen das Fenster. Kamera auf Makro stellen und halt so nah ran, daß die Bilder noch scharf sind.

Wenn man die Bilder vergrößert werden sie leider unscharf, also müssen die Teile halt so reichen  :D

Holzwurm

@Toni

Sehr fein - weiter so :klatsch:. Welches Ockergelb hast du für den Anstrich benutzt?

SantaFeFan

Hallo ,
Keine Ahnung was für Kameras ihr denn so verwendet.....sorry ,aber jede billige Kamera macht schon akzeptable Fotos ....ich habe auch eine günstige Fujifilm (vor 4 Jahren für unter 100 Euros gekauft ).Aber die macht gute Fotos .Wichtig ist :Gutes Licht ,Selbstauslöser und KEIN Blitz !!!!
@Toni ,sauber gearbeitet  :P  ,schade das die Fotos so schwach sind ,da könnte man besser sehen was Du gearbeitet hast..... :rolleyes:

19-Toni-82

#11
Zitat von: GIG in 13. November 2010, 16:17:38
Hallo Toni,

sehr schöne Arbeit, weiterso...... 8)
Könnte deine Arbeit noch mehr bewundern, wenn die Bilder schärfer wären!!! 8o

Grüße
GIG 8)

Danke, ja ich weiss das mit den Bilder nervt.


Zitat von: Juhuu_die_victory in 13. November 2010, 16:48:25
Hallo Toni,

das Problem mit den Fotos habe ich auch. Ich war heute extra beim Fotografen deswegen und der hat mir gesagt, daß meine Kamera von den Einstellungen her einfach nicht mehr hergibt.

Ich fotografiere nur noch bei Tageslicht und ohne Blitz gegen das Fenster. Kamera auf Makro stellen und halt so nah ran, daß die Bilder noch scharf sind.

Wenn man die Bilder vergrößert werden sie leider unscharf, also müssen die Teile halt so reichen  :D

Ich denke mal das meine Kamera das auch nicht besser schafft, die ist schon 6 Jahre alt.Danke für deinen Tip, muss ich mal ausprobieren.


Zitat von: Holzwurm in 13. November 2010, 17:30:57
@Toni

Sehr fein - weiter so :klatsch:. Welches Ockergelb hast du für den Anstrich benutzt?

Danke dir! Das Ocker das ich benutze ist das von Revell, Aqua Color Ocker Matt mit der Farbnummer 88

Zitat von: SantaFeFan in 13. November 2010, 17:31:08
Hallo ,
Keine Ahnung was für Kameras ihr denn so verwendet.....sorry ,aber jede billige Kamera macht schon akzeptable Fotos ....ich habe auch eine günstige Fujifilm (vor 4 Jahren für unter 100 Euros gekauft ).Aber die macht gute Fotos .Wichtig ist :Gutes Licht ,Selbstauslöser und KEIN Blitz !!!!
@Toni ,sauber gearbeitet  :P  ,schade das die Fotos so schwach sind ,da könnte man besser sehen was Du gearbeitet hast..... :rolleyes:

Auch dir ein Dankeschön! Das mit den Bildern muss ich schnellstmöglich ändern oder mir was einfallen lassen.Das mit dem Selbstauslöser werd ich beim nächsten mal probieren,vielleicht bringt das was.

hwe

Und noch ein Tipp zum knipsen: Wenn vorhanden, ein Stativ benutzen, oder die Kamera irgendwo auflegen/aufstützen.
Das hilft zusätzlich eventuelle Unschärfen durch "Verwackeln" zu reduzieren. - Wobei ich eher den Eindruck habe, daß die Kamera irgenwie eine zu große Blendenöffnung verwendet. - Unbedingt im Makromodus fotografieren und maximal auf die im Handbuch angegeben Minimaldistanz rangehen.

Viel Erfolg!

Ciao,

HWE

19-Toni-82

Nach 4 stressigen Wochen melde ich mich mal zurück um euch meinen bisherigen Fortschritt zu zeigen.

Das Langboot ist fertiggestellt wie auch die beiden 12-Pfünder Kanonen und die Karronade.

Hierbei ist wesentlich nicht viel zu erwähnen da ich mich an die Bauanleitung gehalten habe.

DOCH NUN : Ich habe zwei verschiedene 12-Pfünder!!!! Auf meinem Foto ist deutlich zu sehen das die 12-Pfünder aus Ausgabe 1 ein kleineres Rohr und Scharniere hat als die 12-Pfünder von Ausgabe 14 !!! Ist das "normal" oder hat sich da ein Fehler von DeAgostini eingeschlichen?

Bild 1 : Das fertige Langboot

Bild 2 : Die Karronade

Bild 3 : Die beiden 12-Pfünder

19-Toni-82

DER ANKER !

Hier wurde von mir eine Modifikation vorgenommen.Da mir der Faden, der als Ankerstockband dienen soll, überhaupt nicht gefällt habe ich diese selbst gefertigt.Hierzu habe ich Alustreifen aus einem Teelicht zurecht geschnitten.

Bild 1 : Die "groben" Streifen für die Ankerstockbänder

Bild 2 : Die angeklebten Bänder am Anker

Bild 3 : Der fertige Anker


Mit dem Baubericht geht es dann so in ca. 2-3 Wochen weiter wenn alle Teile für das erste Deck da sind.

Falls wir uns bis dahin nicht mehr hören wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage.

Bis dann, Toni

Tekalo

Lässt Du das Holz am Anker so oder wird es noch behandelt?

Gruß Andreas

hwe

Hallo Toni!

Ja, der Fehler bei den Kanonen von DeAgostini sitzt bei denen im Einkauf und gehört für diese Geschützrohre durch die gesamte Flotte gepeitscht!  :5:

Diese "Hundepfeifen" sind absolut furchtbar und das einzig sinnvolle, was man damit tun kann, ist sie zum Altmetallhändler zu bringen. Vielleicht kriegt man da noch was dafür.  :rolleyes:

Ciao,

HWE

19-Toni-82

Zitat von: Tekalo in 16. Dezember 2010, 10:01:55
Lässt Du das Holz am Anker so oder wird es noch behandelt?

Gruß Andreas

Hallo Andreas, der Anker ist so wie er ist fertig, ich werde das Holz nicht mehr behandeln.

Gruß Toni

Klaus L aus M

Hallo Toni,

Du gibst Dir soviel Mühe, aber das mit dem Anker kann jetzt nicht Dein Ernst sein. Du willst das Holz nicht mehr behandeln? Machst Du also einen Phantasie-Bau? Bitte, überlege Dir das nochmal...

Bei mir sind übrigens beide Kanönchen identisch. Zum Glück.

Beste Grüße,

Klaus

Le Chuck

Hallo Klaus,
wieso Fantasie Bau???
Hast du genaue Daten bzgl. der Anker"farbe"? Wir hatten das Thema ja schon im ankerthread aber ohne eindeutiges Ergebnis.
Viele Grüße


Klaus L aus M

Ja, das ist ja richtig, was Du sagst. Und insofern ist natürlich bei dem gesamten Bau viel Phantasie im Spiel. Aber es widerstrebt mir, zu glauben, daß man damals das Holz nicht behandelt hat und die englischen Forschungsergebnisse (die, zugegebenermaßen sich auch immer mal wieder ändern) würde ich auch nicht so einfach ignorieren. Also, nach meiner Überzeugung und nach allem, was ich bisher gelesen habe, gehört das Holz schwarz...  8o

Viele Grüße,

Klaus

19-Toni-82

Hallo Klaus,

das der Anker normalerweise schwarz ist habe ich nicht gewusst denn in der Bauanleitung stand davon nichts geschrieben.Das werde ich dann wohl ändern müssen und nochmal Pinsel und Farbe zur Hand nehmen. Ich versuche schon ein einigermaßen getreues Modell zu bauen. Leider wird es nie zu 100 Prozent dem Original entsprechen da ich ja die 12-Pfünder aus der Heftreihe für das Modell nehme sonnst müsste ich da ja schon anfangen eigene zu entwerfen und zu bauen.

Gruß Toni


19-Toni-82

Heute habe ich Heft 17+18 erhalten.Endlich gehts ans grobe  :D .Einen Bericht dazu wird es wahrscheinlich erst anfang nächste Woche geben denn vorher werde ich keine Zeit finden ( bzw. wird mir sonst meine Frau auf's Dach steigen).
Ich habe mir das Farbset von DeAgostini bestellt, bin mal gespannt wie schnell die liefern (vielleicht gibts ja auch so'nen riesen Ansturm auf die Farben sodass diese vergriffen sind und Deagostini Lieferschwierigkeiten hat).

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTEN

Viele Grüße Toni

hwe

Hallo Toni!

Auch dir ein Frohes Weihnachtsfest (nachträglich)!

Aber auf die Farben wird derzeit wohl kein Run ausbrechen (denke ich). - Wenn erst mit Heft 36/37 der Rumpf "dicht" wird, braucht auch vorher niemand Farben (außer schwarz), denke ich. Und das Schwarz muß ja nun nicht zwingend von DA sein, oder? ;)

Ciao,

HWE

19-Toni-82

Soo da bin ich wieder.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich einiges geschafft.Die Helling wurde gebaut, dazu habe ich ein stabiles Brett ( 80cm*40cm), 10 Metallwinkel und paar Spax her genommen.Den Kiel habe ich vor 6 Wochen schon verleimt.
Die Stützen der Heckgalerie habe ich nicht wie in der Anleitung beschrieben verleimt sondern schon vorher als der Spant noch nicht am Kiel befestigt war.
Die Decks sowie die Längs und Decksbalken wurden wie in der Anleitung beschrieben verbaut, danach wurden die einzelnen "Kammern" mit matten Schwarz bemalt.

Bild 1 : Die Helling

Bild 2 : Helling von der Seite

Bild 3 : Der Spant mit den Stützen der Heckgalerie

Bild 4 : Das untere Batteriedeck mit Längsbalken

Bild 5 : Das fertige untere Deck