Kategorie 4 - Gloster Gladiator 1/72

Begonnen von StiftRoyal, 02. März 2011, 15:53:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

So, eine erfreuliche Nachricht, das Cockpit ist komplett fertig. Aus Gussast habe ich noch den Rahmen für des Revi erstellt und das Revi selbst wurde wieder gedrechselt. Die Gurte wurden auch nochmal ans Original angepasst. Sie bestehen aus Teilen von Eduard Pe-Gurten und zurecht geschnittener Bleifolie die auf dem Koordinatentisch ihr typischen Löcher bekam.





Nun kann es mit der Kanzel weiter gehen. Den vorderen Teil habe ich schon fertig und den mittleren habt ihr ja schon gesehen. Der wichtigste Teil, damit es weiter gehen kann fehlt aber noch, der hintere :rolleyes:. Mal schauen wieviel Vivak ich noch verbrauchen werde bis das Ergebnis endlich passt.

Ralf_B

Ich verneige mich ehrfürchtig vor Deiner Cockpitdarstellung! :meister:
Für solche Details bin ich zu grobmotorisch veranlagt! Außerdem sehe ich das auch gar nicht mehr so richtig in meinem Alter....

Aber was ich sehe ist klasse!

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





StiftRoyal

Danke Ralf!!!

So, das Martyrium Kanzel hat nun ein Ende gefunden. Unzählige Kanzeln habe ich versaut bis ich die richtige Form hin bekommen habe. Mit dem Ergebnis bin ich halbwegs zufrieden. Vorn kam dann doch die Kanzel mit den "weichen Streben" zum Einsatz da ihre Form einfach die beste war.

Die hintere Kanzel muss nun noch ein wenig verschliffen werden, da ein kleiner Absatz übrig ist.


Der Bugbereich wurde größten Teils nachgraviert.






fellfrosch79

Moin Stift,

ich hab da mal ne blöde Frage zum Tiefziehen:

Wie erhitzt Du das Vivak bevor Du es über die Form ziehst ?(

cheers,

Dennis


StiftRoyal

Zitat von: fellfrosch79 in 17. März 2011, 13:27:31
Wie erhitzt Du das Vivak bevor Du es über die Form ziehst ?(

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. 80° wird als optimale Temp. für Vivak angegegeben. Im Backoffen erreicht man die Temperatur am gleichmässigsten, über dem Toaster lässt es sich am besten Steuern und als letzte Variante (für die ganz faulen wie mich) nimmt man einfach eine Kerze und kreist solange mit ca. 5cm Abstand über der Flamme bis das Vivak sich nach unten ausbeult.

Achtung Brandgefahr!!!!

fellfrosch79


Universalniet

Gut zu sehen, dass ich nicht der einzige Pyromane hier bin.  :D

StiftRoyal

Zitat von: Universalniet in 18. März 2011, 21:31:21
Gut zu sehen, dass ich nicht der einzige Pyromane hier bin.  :D

Wart nur ab bis ich mit dem Ätzen anfange  :14: ;).



Nun brauch ich nochmal die Fachhilfe von einigen RAF Profis! Alex hat es ja schon angesprochen, die untere Tragfläche ist wegen dem Schattenwurf der oberen meist ein wenig heller lackiert. Nun ist die Frage, sind das komplett verschiedene Farbtöne oder wurden die Originalfarben der Oberseite nur ein wenig aufgehellt?!?

Es wird wohl eine Maschine die damals so Heldenhaft Malta verteidigte. Irgendwie passt Naturmetall m.E. nicht auf eine so bullig wirkende Maschine. Das hebe ich mir dann eher für die formvollendete Fury auf. Eine weitere Frage stellt sich nun speziell zu der Lackierung die auf Malta zum Einsatz kam. Viele Illustrationen zeigen eine zweifarbige Unterseiten-Tarnung, Schwarz/Weiß, allerdings wird in einem Bericht in der MF geschrieben das diese Art der Tarnung eher unwahrscheinlich war. Ich habe kaum Bilder gefunden auf denen man die Unterseite sieht und wenn doch ging es mir wie dem Autor des MF Artikels, was soviel heißt wie,- einfarbig!

Hat jemand noch evtl. ein paar Infos für mich parat, wie immer tue ich mich ein wenig schwer bei der Recherche.....das kennt ihr ja von mir ;).

Hans

Obacht. Malta waren keine RAF-Gladiators, sondern Fleet Air Arm Sea Gladiators. Fanghaken, andere Tarnung.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Moin Stift,

zweifarbig Unterseite war bei der RAF eine Freund-Feind-Kennung in den ersten beiden Kriegsjahren. Die Schwarz/Weiß-Trennung verlief exakt in der Rumpfmitte.
Zur Malta-Tarnung:
Wie Hans schon schrieb: Auf Malta waren nur FleetAirArm-SEA (!) Gladiator eingesetzt und zwar in der Hauptsache in der "four tone shadow compensating camouflage":
obere Tragfläche Extra dark sea gray und Dark slate grey
untere tragfläche Dark sea gray und light slate grey;
Unterseiten: Sky grey

So etwa:

(aus: Crawford, Alex: Gloster Gladiator; Mushroom Magazine No. 6104)

Michael

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

KlausH

Hey, die Farbfrage kommt mir bekannt vor. :D

http://www.modellboard.net/index.php?topic=35726.0

Ich habe mich wie in Antwort #10 geschrieben festgelegt.

Schöne Grüße
Klaus

mhase

Hallo Stift,

wenn Du eine der maltesichen Gladiators bauen möchtest, kommt es maßgeblich darauf an, welche. Diese sind ja später etwas überzeichnet als "Faith", "Hope" and "Glory" bezeichnet worden. Das kommt daher, dass anfänglich nicht mehr als drei gleichzeitig zum Einsatz kommen konnten und eigentlich nur "deklaratorischen Charakter" hatten - sprich die Moral der Malteser und der dort stationierten Briten zu heben. Selbst die SM 79 war schneller.

Insgesamt waren es ja sieben Stück, von denen vier (N5519 "R", N5520 "S", N5522 und N5531 zunächst, zwei andere N5524 und N5529 kurze Zeit später zum Einsatz kamen. N5525 war m. W. nie eingesetzt (Ersatzteilträger?)

Die ersten im Einsatz befindlichen hatten keine Dinghis und auch die Fanghaken waren demontiert worden.

Es waren zwar allesamt FAA-Maschinen (Sea Gladiators), teilweise aber später in RAF-Farben umgetarnt.

Die N5519 "R" war nach derzeit herrschender Meinung im Standard Farbschema des FAA getarnt, wobei man annimmt, dass die unteren Flügel heller abgetarnt waren. Unterseiten im Juni/Juli 1940 schwarz/weiß.

5520, 5524 und 5529 waren der Quelle zufolge wahrscheinlich in RAF-Schema mit Sky-Unterseiten laciert.

Auch wurden diese Maschinen sukzessive Änderungen unterzogen, wie beispielsweise Dreiblattpropeller, andere Motoren und Spinner - jedoch nicht alle gleichmäßig und auch nicht gleichzeitig.

Quelle: "Gladiators over Malta" von Brian Cull & Frederick Galea, ISBN 978-99932-92-78-4

Falls Du da mehr Infos haben möchtest, melde Dich bitte kurz.

Gruß

Michael 


StiftRoyal

Erstmal ein dickes SORRY das ich mich erst jetzt melde und somit mich erst spät für die netten und hilfreichen Antworten danke die mir bei der Wahl der Maschine sicher helfen werden!

Die Gladiator hat mittlerweile die unteren Flieger und auf der Dresdner Modellbauausstellung habe ich auch 10 0,3er Bohrer gekauft womit der Verspannung nichts mehr im Wege stehen sollte.

Im Laufe der Woche werde ich sicher noch ein wenig weiter bauen und auch wieder ein paar Bilder posten! Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!

StiftRoyal

Durch den Neuerwerb einer Spielekonsole stockt der Bau zugegebener ein wenig ;).


Trotz allen habe ich den Motor fertig detailliert und somit ist der gute Cyclone jetzt lackier-fertig.



In der Gesamtansicht kann man erkennen das alle Kanzeln verschliffen und angepasst wurden und auch der Kühler wurde angefangen. Dem Kühler ansich fehlt nur noch ein Stückchen fein strukturiertes Alustückchen und schon kann es an die Lackierung gehen.


StiftRoyal

So, die Kiste ist endlich lackier-fertig! Heute habe ich den Flächenkühler fertig gestellt und lauter kleine Arbeiten beendet d.h., Nieten erstellt, nachgraviert, hier und da noch ein wenig Spachteln, Steuerflächen angewinkelt usw. . Die obere Tragfläche habe ich nur aufgesetzt, die kommt erst ganz am Ende auf das Modell. Als nächste Hürde wird das abkleben der Kanzeln kommen, wie ich das machen soll ohne jegliche Strebe...hmm. Eine Idee habe ich schon, mal schauen ob das funktioniert.




Hans

Kanzel, mein Vorschlag: Schneide aus Maskingtape strebenbreite Streifen und bring die als Streben auf. Wenn's geht, doppelte Lage. Kann auch heftiger klebendes Material sein, es muss nur rückstandsfrei vom Tiefziehmaterial weggehen, zB Isolierband. Dann hast du Streben drauf....jetzt kannst du "normal" weiter maskieren, also Tape aufbringen, nachschneiden. Zuletzt dann die "Streben" entfernen und lackieren.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Ja, so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, als weitere Alternative wollte ich mal versuchen ein kostenlosen Papierbastelbogen aus zu drucken und desen Kanzel zum zuschneiden verwenden. Das würde einiges an Arbeit sparen, allerdings ist schwer zu sagen ob das in 1:72 sauber umzustezen ist. Versuch macht gluch ;). Sonst bleibt nur deine Variante bei der ich die Streben wenigstens vorher sehr gut ausrichten kann.

StiftRoyal

So, bei mir gehts auch weiter. Heute habe ich mal Grundiert, die Löcher für die Verspannung sind mittlerweile auch gebohrt und verschiedenste Verbesserungsarbeiten, wie anstellen der Steuerflächen, auffräsen von  Öffnungen und erstellen verschiedener Nieten, wurden durchgeführt.

Das Grundieren zeigte recht gut wo noch Schwachpunkte zu finden sind, so sind die selbst erstellten Nieten aus Weißleim viel zu grob und hier und da muss noch ein wenig gespachtelt werden. Im großen und Ganzen habe ich aber bei weiteren Schlimmeres erwartet, vor allen weil man bei dem blöden Mettalic-Plastik-Ton einfach nichts an unsauberen Stellen erkennen kann!












StiftRoyal

So, die Oberflächentarnung ist drauf. Ich habe mich nun doch für eine Maschine mit Dark Earth/Dark Green entschieden da ich mich bei der Recherche zu den maltesischen Kisten recht schwer tat. Ich habe aber eine schöne MK.I ausfindig machen können die in der Wüste unterwegs war und habe mich auch prompt für diese entschieden.

Eine Frage an die Experten bleibt aber noch: Die Unterseite ist in typischen White/Night lackiert. Nun stellt sich mir noch die Frage ob der obere Flügel auch zwei Farbig "getarnt" war?!?


Hier zwei Bilder der Lackierarbeiten:




KlausH

Bei deiner Frage kann ich leider nicht weiterhelfen, aber die gewählte Tarnung find ich schick. Das wird was, das kann man jetzt schon sehen. :P

Schöne Grüße
Klaus

Alex

#45
Zitat von: StiftRoyal in 17. April 2011, 14:26:22
Eine Frage an die Experten bleibt aber noch: Die Unterseite ist in typischen White/Night lackiert. Nun stellt sich mir noch die Frage ob der obere Flügel auch zwei Farbig "getarnt" war?!?

es ist beides möglich, zweifarbig oder Alu, lies mal was ich über die Versionen der Gladiator von Pavla geschrieben habe:Bausatzvorstellung auf Modellmarine. Wobei, ich habe nur Pavla zitiert, ohne Primärliteratur zu studieren...

Alex

Edit: ich habe gerade auf Rafweb nachgeschaut; alle Gladiators, die eine schwarze Unterseiten hatten, haben dies auf beiden Tragflächen.
http://www.rafweb.org/SqnMark112.htm , http://www.rafweb.org/SqnMark080.htm , http://www.rafweb.org/SqnMark072.htm , http://www.rafweb.org/SqnMark003C.htm . Sind ja nur Zeichnungen, aber ich würde - wenn Du nicht ein bestimmtes Flugzeug machen willst, das photographisch belegt ist - auch so machen.


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

#46
Danke Alex! Ich habe mir deine Vorstellung mal durchgelesen und komme zu dem Schluß das es sich bei mir um eine Night/White Unterseite der oberen Tragfläche handeln muss.

Dazu kommt noch das bei meinem gewählten Farbprofil extra noch darauf hingewiesen wird das die Querruder Alu waren. Da fehlen nur noch gefühlte 50 Löcher für die Verspannung und schon kann es an den Unterseitenlack gehen.

PS. Der zweite Link deines Edits zeigt übrigens die Maschine die ich bauen möchte, die Z-CK.


@Klaus

THX!!! Ein paar aufbauende Worte helfen ungemein, die Kiste ist echt das schwerste was ich bis dato auf dem Tisch hatte ;).

StiftRoyal

So, heute war white dran, morgen folgt night :D. Bei Weiß bin ich immer noch ein wenig konservativ und verwende immer Enamel, am liebsten Modell Master wegen seiner hervorragenden Deckkraft. Irgendwie bekomme ich mit Acryl Weiß nie eine ordentliche Spritz-Konsistenz hin. Entweder es läuft oder es sprutzt wie Hölle.

Das Pre-Shading wurde gleich in Form von Weiß aufgebracht was eine Wartezeit bis zum Endgültigen Auftrag unnötig macht. Der Farbpass wurde mit einer UHU-Tac Wurst abgeklebt um das Ganze ein wenig weich darzustellen.




StiftRoyal

So, heute gab es dann noch eine Ladung "Night" und schon ist die Tarnung fertig. Jetzt fehlen noch die Markierungen und das Finish und schon kommt der Teil der mir noch die größten Bauschmerzen bereitet: Hochzeit der oberen Tragfläche und die Verspannung  :woist:.






StiftRoyal

Wie man eben auch sein Ostern opfern kann :D. Ich habe mal die Masken für die Markierung ausgeschnitten, eine Arbeit die ich nicht so schnell wieder machen möchte. Vor allen die Rundungen des "O" haben es in sich. Hier habe ich erst die Ecken mit einem Stück Messingrohr ausgestanzt und diese dann per Skalpell miteinander verbunden.