Revell 1:77 Convair F-102 Delta Dagger

Begonnen von cookiemonster, 12. Februar 2012, 01:00:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Name: Convair F-102 Delta Dagger
Maßstab: 1/77
Hersteller: Revell
Erscheinungsjahr: 1981
Artikelnummer: 0130
Preis: 15 Euro auf Ebay

ORIGINAL:
Die Convair F-102 Delta Dagger war ein einstrahliges Kampfflugzeug der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. Es gehörte zur sogenannten Century-Reihe (F-100 bis F-110). Hauptaufgabe dieses 1956 in Dienst gestellten Jagdflugzeugs war das Abfangen sowjetischer Bomberflotten. Die konstruktiven Schwächen der Delta Dagger konnten jedoch nie ausgeräumt werden, daher wurde sie ab den frühen 1960er Jahren durch McDonnell F-101 und McDonnell Douglas F-4 ersetzt. Viele F-102 taten noch lange Jahre in der Nationalgarde Dienst, bevor die letzten 1976 ausgemustert wurden. Auch der spätere US-Präsident George W. Bush flog während seiner Zeit bei der Nationalgarde eine F-102.

Die Dagger wollte ich schon immer haben und als mir die Hasegawa vor der Nase weggeschnappt wurde, bat ich Manuel diese hier zu ersteigen.


Die Boxart


Die Anleitung


Dito


Die Decals. Hier auf dem Foto nicht zu erkennen, aber der Trägerfilm aht eine seltsame Struktur, ähnlich wie Leinen.


Die Rumpfhälften, hier bereits zu erkenn, dass das Seitenleitwerk viel zu Niedrig ist.



Details



Die Deltaflügel, auch hier ist der Winkel nicht stimmig


Details an den Flügeln


Cockpit mit Piloten. Letzter ist übrigens sehr gut gegossen.


Das Canopy


Der restliche Kleinkram.


KlausH

Hey, das ist cool; das muß eines meiner ersten Modelle gewesen sein. Irre ich mich oder war da sogar noch eine Markierung für die Position der Decals mit graviert?

Danke für´s Review, Cookie! :P

Schöne Grüße
Klaus

Hangar19

#2
Hallo cookiemonster!

Du sammelst wohl diese alten Schätzchen...  :P

Der Maßstab ist übrigens 1:77 (siehe Graham, "Remembering Revell Model Kits" S.154).

Grüße,

Christoph

cookiemonster

Moin Christoph,
ja das mache ich. Ich baue gerne alte Bausätze und sammel sie chon alleine wegen des Deckelbildes.  8)
Mir macht es Spaß diese Schätze zu bauen.
Und danke für die genaue Maßstabsangaben.

mfg. cookie :winken:

Hans

#4
Und das Ding ist stabil! Ich habs irgendwann als Kind weiss angepinselt (war eine stinkige, gelbliche Farbe). Das Fahrwerk war schnell abgespielt. Dann hab ich das Ding aus dem 2. Stock geworfen und siehe da, es hat sich stabilisiert und schlug sauber mit der Spitze in die Erde. Am vorderen Fahrwerksstummel eingehängt, diente dann eine Gummischleuder als Starthilfe.... Das Ende kann ich mich nicht mehr erinnern, wahrscheinlich gesprengt.... :D

Das Erscheinungsjahr war sicherlich nicht 1981, sondern eher Ende 1950er Jahre.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Alt ist das Schätzchen auf jeden Fall; ich dürfte es so um 1972 - 74 gebaut haben...

Und ich fürchte, mein Modell ereilte damals ein ähnliches Schicksal wie das von Hans.

Hangar19

Zitat von: Hans in 12. Februar 2012, 11:48:26
Das Erscheinungsjahr war sicherlich nicht 1981, sondern eher Ende 1950er Jahre.
Laut o.g. Quelle ist der Bausatz 1956 (als H-233) zum ersten Mal erschienen.

Grüße,

Christoph

Kurfuerst

@Cookie

Du hast wirklich Geschmack!  :P

Das Seitenleitwerk ist keineswegs zu niedrig, denn erst ab "Block 25" wurde das größere Leitwerk ("Tall Tail") samt vergrößerter Luftbremse verwendet und sukzessive bei älteren F-102 nachgerüstet..
Insofern passt das Erscheinungsbild perfekt zu einer ganz frühen F-102A:


Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/327th_Fighter-Interceptor_Squadron







cookiemonster

Danke Erik  :P
Und ichw eiß doch das ich geschmack hab.
Übrigens ich konnte noch an eine Hasegawa F-102 rankommen. (danle Propellerflieger)

Ralf_B

Das eine der wenigen Jugendsünden, die die Jahre überlebt haben!



Übrigens ist die Überschrift falsch. Die F-102 heisst Delta Dagger. Die F-106 heisst Delta Dart!

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





cookiemonster