MB 109-Wochen -> allgemeiner Meinungsaustausch <-

Begonnen von Spritti Mattlack, 23. April 2012, 20:59:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Anregungen, Hinweise, Fragen, Wünsche usw. zum Thema 109-Wochen.

Alles was thematisch nicht 100%ig den angelegten Unterboards, zunächst Bauberichte und Galerie, zuzuordnen ist, bitte an dieser Stelle posten. Bei erkennbarem Bedarf wird umgehend ein neuer Thread oder sogar ein neues Unterforum erstellt. Habe ich schon erwähnt, das auch hier die Forenregeln gelten? ;)

Ansonsten wollen wir auch hier zunächst nicht Einschränken (das Thema Spam ist übrigens auch in den Boardregeln behandlet, ich möchte es nur vorsichtshalber erwähnen). Sollte sich herausstellen, das hier oder da nachgebessert oder ergänzt werden sollte, wird dies zeitnah geschehen.

Sollte einmal das ein oder andere nicht so umgesetzt werden wie es idealerweise geschehen sollte, bitte ich schon vorab um Nachsicht. Zusammen, denn das hier ist eindeutig ein Gemeinschaftsprojekt, werden wir das Kind schon schaukeln. Und sicher eine Menge Spaß haben.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

An dieser Stelle einmal ein erster Hinweis:

Beiträge von bestehenden Projekten können gerne in den "109-Wochen-Bereich" verschoben werden. Das erledigen die Admins/Mods auf Anfrage, am Besten natürlich per PN.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

heavytank

Naja, da war ich mit der Singlebörse ja gar nicht so weit weg.
korrekt hätte es lauten müssen: junger, dynamischer 109er Modellbauer sucht.....:D

Spaß beiseite!
Ich finde die Idee wirklich super. Die Idee eines Group-Built war ja schon immer mal ein Thema. Auf die Art wird das Thema auf eine, für meine Begriffe bessere Art und Weise aufgegriffen. Nicht nur der reine Bau der Modelle wird zusammen gebracht, sondern auch die dazu gehörenden Themen, wie Bausatzvorstellungen, Historie, etc.
Spitzenidee!
:P
Und es gibt genug Themen, um den Gedanken zukünftig sehr lange weiter zu führen, so daß auch alle Sparten etwas davon haben werden!

Ne0n

Sorry ist glaub ich noch zu früh, verstehs aber noch nicht so recht  :santa:

Dies hier wird nun aber kein Group-Build sondern eher eine Art MB-Wiki über die 109er und Bausätze/Zubehör?

Ansonsten eine gute Idee mit den 109er Wochen  :1:

Wolf

Nein, der Bereich MB spezial wird künftig sich mit Spezialthemen beschäftigen. Die 109 Wochen sind nur ein Thema. Hier kommen dann auch andere Themen wie z.b. Der Matchbox Gruppenbau hin.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

#5
Ich ergänze Wolfgang hier gleich einmal ein wenig

Einmal haben wir hier das Unterforum MB-spezial. Ein Forum, welches Platz für verschiedenste Themen bietet, die grundsätzlich auch unterschiedliche herangehensweisen erlauben/erfordern.






Innerhalb dieses Unterforums haben wir nun unser erstes Thema, die "109-Wochen"

Zitat von: Ne0n in 01. Mai 2012, 09:42:23
Dies hier wird nun aber kein Group-Build sondern eher eine Art MB-Wiki über die 109er und Bausätze/Zubehör?

Und hier gilt, neons Frage betreffend folgendes:

Sowohl als auch. Besser formuliert, das hier wird das, was wir daraus machen. Grenzen sind keine gesetzt,

Bisher haben wir zwei Unterforen zum Thema 109, Bauberichte und Galerie. Hier ist der Groupbuild-Gedanke mit abgedeckt. Alles handwerkliche bitte an dieser Stelle posten. Ich meine, das sei eigentlich selbsterklärend.

Darüber hinaus bieten wir aber zusätzlich an, die Beteiligung nicht auf´s reine Basteln zu beschränken.. Heavytank´hat´s schon richtig erfasst. Je nachdem, was in diesem "Theoriebereich" so zusammen kommt, könnte sich daraus durchaus so etwas wie eine Art "109-Kompendium" entwickeln. Oder zumindest eine Anlaufstelle für den 109-Interessierten.

Also nur nicht in Ehrfurcht verfallen.

Mir selbst schweben da schon einige Dinge vor, die hier bisher noch gar nicht organisiert sind. Das behalte ich zunächst für mich, und lasse erst einmal anderen den Vortritt.

verstanden, neon? ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Norman

Moin,

dann fehlen hier also nur die beiden Unterbereiche Bauberichte und Galerie?

Spritti Mattlack

Die sind wohl da, wir sind aber dabei das umzustricken. Danke für den Hinweis!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

heavytank

Hmm..... :rolleyes:
Zum Thema BB und Galerie.....

Wäre es denkbar, daß Bauberichte und Galerieeinträge zum Thema 109 sowohl hier, als auch in den eigentlichen Galerie- und BB-Unterforen zu finden sind?
Es wäre ja schade, wenn man ein fertiges Modell hier zeigt, es aber nicht in der Galerie zu finden wäre.  :rolleyes:

Alex

ist es forentechnisch möglich, auch "links" zu setzen, so dass die Berichte sowohl hier erscheinen, aber auch in der Galerie, inkl. allen folgenden Beiträgen?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Bitte an dieser Stelle nicht mehr das Thema "MB-spezial" diskutieren. Hier geht es nur noch um die Bf 109. Der REst wird entsprechend verschoben
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

IchBins

Passend, dass ich just gestern meinen Zvezda Friedrich vom Schrank genommen habe. Ich könnte mich ja doche eventuell dazu hinreißen lassen, einen Baubericht zu starten.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Spritti Mattlack

ideale Voraussetzungen, findeet Du  nicht? ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Noch bin ich nicht über die ersten Schritte hinaus, also werd ich dann mal einen machen ;)


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

fellfrosch79

Moin,

blöde Frage:

meine G-10 kann ich ja dann hier in dieser Galerie zeigen obwohl weit fortgeschritten und KEIN Baubericht ?( *dummi*

:winken:

Gordon

Das Thema passt.....
Ich baue gerade für einen Freund eine BF109F4 und Recherchiere gerade für die rote Sieben.
Im Fundus hätte ich auch noch eine 109K4......

Grüße
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Spritti Mattlack

Zitat von: fellfrosch79 in 01. Mai 2012, 15:43:24
Moin,

blöde Frage:

meine G-10 kann ich ja dann hier in dieser Galerie zeigen obwohl weit fortgeschritten und KEIN Baubericht ?( *dummi*

:winken:

Wenn Du das möchtest, setze ich mich mit Leibeskräften dafür ein. :D  Go ff go!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Zitat von: Spritti Mattlack in 01. Mai 2012, 15:52:30
Zitat von: fellfrosch79 in 01. Mai 2012, 15:43:24
Moin,

blöde Frage:

meine G-10 kann ich ja dann hier in dieser Galerie zeigen obwohl weit fortgeschritten und KEIN Baubericht ?( *dummi*

:winken:

Wenn Du das möchtest, setze ich mich mit Leibeskräften dafür ein. :D  Go ff go!

Aber bitte doch :D

tigrazor2012

erste Ergänzung: Objekte (z.B. Instrumentenbretter) aber auch Personen (Figuren), die mit der 109 in Verbíndung zu setzen sind, gehören durchaus in den Pool des zum Thema machbaren.

So so... Wenn ich also eine MB-Figur von Mölders (1/32) hier mit in den Pool schmeisse, wäre das also durchaus legitim?! ;)

:winken:

Spritti Mattlack

#20
natürlich!


A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Hätte da mal ne Frage (obs hier richtig ist...naja allgemein halt;)):
Wo gibts denn die 72er F von Zvezda? Ich finde bei einer fixen Runde bingen auf Google nur die 144er oder die 48er...  :woist:

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

tigrazor2012

Nice to know :) Werd dann mal nen BB hier posten, wenn ich so weit bin.

:winken: