Flying Fortress B17G 1/33

Begonnen von Roli29noe, 30. Januar 2013, 06:59:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roli29noe

Hi

Das bringt mich ja gleich zur nächsten Frage kannman das Model dannach mich Klarlack überziehen eben gegen das Ausbleichen?

Mfg

markusd


Kann man - sollte man auch , aber Vorsicht : Nicht jeder Klarlack ist geeignet. Ich habe verschiedene getestet , und einige neigen dazu graue oder weiße Verfärbungen zu erzeugen !!
Der einzige Klarlack der bisher völlig problemlos war und den ich empfehlen kann ist Marabu UV Schutz matt  Art. 2308 06 000 , 150 ml - es gibt auch noch eine größere Dose.

Markus
。◕‿◕。

Bernd B.

In Fachgeschäften für Grafiker gibt es reichlich Schutzlacke z.B. für Kohlezeichnungen - sonst wirklich den von Marabukus angesprochenen, der ist recht leicht zu bekommen. Dabei darauf achten:

a. Nicht satt und feucht einsprühen, sondern leicht einnebeln, mit Trocknungszeit vor weiterer Neblung.
b. Nicht auf dem Fahrgestell stehend einnebeln - das kann durch die immer auftretende Feuchtigkeit wegknicken.
c. Niemals die durchsichtigen Kanzeln mit lackieren (muss man einem Plastikmodellbauer eigentlich nicht sagen, aber ...).

Roli29noe

Hallo

Vielen Dank ich hoffe das das Modell bald kommt ich schätze Mitte nächste Woche....Töchterchen transaliert mich deswegen schon jeden Tag  :D

Mfg

Roli29noe

Hi

So heute versucht mit dem Bausatz zu beginnen, nebenstehen noch denn Kartonbogen und die Kanzel besorgt.......RAUSGESCHMISSENES GELD :5: :5: :5:

Kurz um der Bausatz ist:

Total Ungenau obwohl fein Sauberlich ausgeschnitten
Bauanleitung ist eine Farce.
Der Kartonbogen ist total unstimmig mit denn Teilen die Versteifungen einzufügen ist ein ding der unmöglichkeit.


Die nächste B17 wird ein Plastikkit und fertig da weis man was man hat, alles in allem 40 euronen dem Fenster rausgeschmissen.

Das Teil wandert in die Grüne Tonne und fertig.

Eventuell falls wer will kann er die Kanzelteile haben ebenso denn Karton da fehelen nur 2 Teile jetzt.

Mfg

Bernd B.

Hm ... naja ... ich hatte ja schon oben gewarnt. Und wie Markus auch sagte: Für mal eben zwischendurch ist das nix. Nur ist es vielleicht etwas zu einfach, jetzt alles auf das Modell an sich zu schieben - andere Leute haben den Bomber (mit Geduld und Spucke) auch fertigbekommen.

Roli29noe

Hi

Ich hatte 2 Foren gefunden wo der Bomber gebaut wurde und mir das genauestens durchgelesen, man sieht das man diverse bis viele klebeverbindungen selber erstellen muss und die beiden Erbauer haben sich die Spannten aus Holz gefertigt.

Ne sry der Bausatz ist einfach nur Sch.... der führt kein weg darüber hinweg.

Ich hatte ja früher schon ein paar Papiermodelle gebastelt , klar es ist eine andere Welt als Plastikmodellbau aber der Bastelbogen sprengt alles Normale.
Wie gesagt Spanntenteile und und die Teile zum Ausschneiden passen ihn keiner Weise zusammen.

Mfg

Roli29noe

Hallo

So mir hat das Teil gestern keine Ruhe gelassen also nochmal alles durchgelesen und Studiert, ich bin zur Erkenntnis das man nicht direkt nach Bauanleitung bauen sollte dann könnte das was werden,trotzallem ist ein hoher Grad an Ungenauigkeit des Bausatzes Vorhanden.

Der Rumpf ist 3/4 fertig, aufgrund das ich alles nochmal auseinander nehmen musste bleibt das Cockpit ein Geheimniss und die Fenster werden wohl nur angemalt.

Wie hat meine Tochter gesagt:
" Papa trink einen Kaffee und dann Probieren wir es noch mal"

Ich denke es wäre Ratsam wenn man sich die Spanten aus Holz anfertigt da man wesentlich mehr Klebefläche besitzt.

Mfg