Hauptmenü

S100 Italeri 1/35 mit RC Komponenten

Begonnen von Gordon, 30. Dezember 2013, 20:48:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gordon

Hallo zusammen,
habe nun mit dem Bau des Italeri S100 begonnen. Ziel ist es das Schnellboot inkl. RC zu bauen und auch der Lürrsen Effekt soll funktionsfähig gemacht werden.

Also hier der Bausatz:


Begonnen habe ich mit dem Bau des Ständers und des Rumpfes. Hier setzt Italeri sowohl auf Verkleben, als auch auf Verschrauben der beiden Rumpfhälften.





Hier ein Bild der bestellten Wellen, sind Standard 4mm Wellen mit 8mm Stevenrohr. Die Lager sind eingepresst und können beim kürzen des Stevenrohres wieder verwendet werden.


Leider mußte ich fest stellen, das ich besser 6mm Stevenrohre hätte bestellen sollen, da die Wellenführung der beiden äußeren Wellen einen Durchmesser von 8mm hatten.
So blieb mir nichts anderes übrig als die Führungen wieder aus dem Rumpf zu trennen und direkt die Stevenrohre zu verwenden. Für die mittlere Welle habe ich dann eine 6mm
Stevenrohr aus meiner Grabbelkiste genommen. Hier also mal ein paar Bilder der verbauten Wellenanlage.





Auf dem letzten Bild kann man erkennen, dass ich bei der mittleren Welle die Schraube noch abdrehen muss, damit diese in die Lagerung am Mittelruder passt. Das mache ich dann die Tage.


Hier noch ein Bild der Heckansicht.


Das war es erst einmal für heute. Ich halte Euch natürlich weiter auf dem Laufenden......

Gruß
  Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Hajo L.

Schönes Projekt, da bleibe ich als Mitleser dran!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Chris712

Da bleibe ich auch am Bildschirm. Schaut interessant aus.

Gruß  :winken:

tsurugi

Das sieht interessant aus , da schau ich  zu !

Hucky0850

Da werde ich ein begeisterter Zuschauer sein  :P. Ich habe mal den S38b Typ in 1:25 gebaut und bin immer
an solchen Projekten interessiert.

Gruß
Hucky

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

roteins

Da bin auch ich sehr gespannt. Ist ein langer Traum von mir.

Gordon

#7
Hallo zusammen,
es kann nun auch mit der S100 weiter gehen. Von Gundert sind heute die 580mm Edelstahlwellen gekommen.


Boahhhhhh sind die lang^^
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gordon

Nabend zusammen,
habe heute ein wenig an den Wellen gearbeitet. Der Wellenbock wurde noch einmal überarbeitet und die mittlere Schraube so abgedreht, das Sie in das Gegenlager passt.

Hier mal ein paar Impressionen....



To be continued
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

tsurugi

Hallo Gordon, ist das Gegenlager ein bewegliches so ala Rollenlager oder so oder einfach nur eine paasende Bohrung ?
Nicht das das iwann bei hohen Drehzahlen frisst !

Gordon

Zitat von: tsurugi in 04. Januar 2014, 20:19:48
Hallo Gordon, ist das Gegenlager ein bewegliches so ala Rollenlager oder so oder einfach nur eine paasende Bohrung ?
Nicht das das iwann bei hohen Drehzahlen frisst !

Ne ich habe das Gegenlager aufgebohrt und ein 6mm Kupferrohr eingeklebt, zusammen mit der Kühlung durch das umgebende Wasser sollte das ganze passen!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Universalniet

Toll gelöst. In der Größe bietet sich RC an ... :P

Primoz

Verhält sich so ein verkleinertes Boot bei der Fahrt genauso wie das echte Vorbild? Oder ist die beim Modell verhältnismäßig viel größere Oberflächenspannung des Wassers dabei ein Problem? :woist:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Universalniet

Zwei Kenngrößen bestimmen das Verhalten, die Reynolds und die Froudezahl. Die Oberflächenspannung fällt da nicht so sehr ins Gewicht, Prinzipiell kann man mit den Modellen gute Ähnlichkeiten erreichen. Daher gibt es auch Test von Schiffen im Wasserkanal mit Modellen.

nagelfahri

ich hab vor Jahren mal nen bb von einer Autofähre gesehen die ein funktionstüchtiges Ladedeck haben sollte. das Original brauchte zum schließen 10 min im Maßstab 3 min.das gipfelte in der frage ob im Modellmaßstab die zeit schneller oder langsamer vergeht und ähnliches! Bitte fangt nicht an zu diskutieren welche dichte Wasser im Maßstab hat. Wisst ihr, ich bin leicht zu verwirren :D

nagelfahri

hey Gordon
ich hab da mal ne frage, die mittlere Schraube hast du ja abgedreht um sie in die Stütze zu bekommen. Hast du in die Stütze eine art Laufbuchse eingearbeitet, wegen der Reibung oder kann man das vernachlässigen

Sparky

...hat er doch schon beschrieben:

Zitat von: Gordon in 04. Januar 2014, 21:37:46
Ne ich habe das Gegenlager aufgebohrt und ein 6mm Kupferrohr eingeklebt, zusammen mit der Kühlung durch das umgebende Wasser sollte das ganze passen!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

nagelfahri

ok geklärt ;)
wer lesen kann ist klar im Vorteil :pffft:

Gordon

Hallo zusammen,
habe wieder angefangen an meinem Winterprojekt zu bauen. Die S100 mit der Einsatznummer S-174.

Aktuell bestücke ich den Rumpf mit den RC Komponenten. Gestern habe ich mich um den Einbau der Motorhalterrungen kekümmert. Diese habe ich per Schablone aus ABS angefertigt. Hier mal ein paar Bilder.




Wie man sehen kann, habe ich die starren Kupplungen gegen Gelenkkupplungen ausgetauscht.
Als nächstes muß ich mir Gedanken über die Plazierung des Akkus, der Fahrtenregler und des Empfängers machen.

Eine Frage an die Kollegen die schon eine S100 von Italeri gebaut haben. Wie schwer dasrf das Modell sein, wenn es fertig ist???

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

MaFi12353

na da mach es dir doch einfach...
badewanne Wasser rein, Rumpf rein und 1,5l PET-Flasche solange bit wasser füllen bis der tiefgang passt.
so hab ichs damals bei meiner Snowberry gemacht

Da hab ich gleich mal ne Frage, haste den Rumpf unten zusammengeschraubt oder mit Harz ausgegossen, zur besseren Stabilität und das die Klebenaht nich einfach mal aufgeht ??

gr Marco

Gordon

Zitat von: MaFi12353 in 31. August 2014, 14:35:25
Da hab ich gleich mal ne Frage, haste den Rumpf unten zusammengeschraubt oder mit Harz ausgegossen, zur besseren Stabilität und das die Klebenaht nich einfach mal aufgeht ??

gr Marco

Danke für den Tipp Marco.
Ich habe bis Dato die Rumpfhälften nur verklebt und geschraubt. Es steht aber noch ein vergießen der Nahtstelle mit 5 min Epoxy aus. Dass mache ich, sobald die Einbauten und Ruderanlege im Rumpf sind.

Grüsse
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

MaFi12353

die Sicherheistmassnahmen sind vor allem im vollen Fahrbetrieb wichtig,
ich min mit meiner Corvette mal in voller fahrt aufs Ufer aufgelaufen, die Schrauben im Kiel waren die Rettung  :pffft:
Denk dran vorm ausgiessen leicht anzuschleifen, damit der Epoxi auf dem glatten Kunststoff besseren Halt hat.

Race79

Na da schau her!! 8o Und ich dachte ich bin der einzige der das Teil gerade in abeit hat!! :6: Nur mein Boot kommt ohne RC! :pffft:

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Gordon

#24
Nabend,
gestern habe ich das Zubehör für die S-100 bekommen.



Da mir eine Anmerkung im Parallelforum keine Ruhe gelassen habe, habe ich heute mal die Fahrtenregler in Betrieb genommen
und habe mal die Vibrationen der Welle gemessen....ich muss sagen, die sind im normalen Bereich.
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB