Alternative zu Tamiya Grundierung ?

Begonnen von bmwornothing, 05. Oktober 2014, 11:46:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F-16

Zitat von: Mr. Tea in 30. November 2015, 13:51:45
Zitat von: F-16 in 22. November 2015, 01:18:58

Na ja, ein Acrylverdünner sollte es eigentlich gerade nicht sein, sondern ein Enamel- Verdünner. Also der von Mr.Hobby mit dem blau/gelben Etikett (Mr.Color Thinner) und nicht der mit dem grünen (Hobby Color Thinner)

Gruß, Lars.

Aber von genau dem Sprach ich. Ich verstehe jetzt aber, warum du meinst, dass ich vom Acrylverdünner (Türkis) rede.
Mir ist bis dato nicht aufgefallen, dass es "Mr. Color Thinner" und "Hobby Color Thinner" gibt. Ich kannte nur die unterschiedlich gefärbten Etiketten.
Der Enamelverdünner wurde vorhin von mir probiert. Hat nicht wirklich gut funktioniert.
Verstehe halt nicht was da verkehrt läuft. Kann doch nicht so schwer zu verarbeiten sein, das Zeug.  ?( ?( ?(

Sorry für die späte Antwort, mir war die Freizeit etwas abhanden gekommen.
Also wenn es Fäden zieht (ich nehme an, beim Airbrushen), dann ist es definitiv noch viel zu dick eingestellt. Ich verdünne es ausschließlich mit Mr.Color Thinner (oder dem Leveling Thinner) und stelle es knapp so dünn ein wie sonst die Farben, also fast wie Wasser. Weil etwas dicker, gehe ich dann mit dem Druck auf 1 bis 1,2 bar (sonst 0,6 - 0,8) und nebel es eher trocken drauf. Dann gibt es auch keine Kantenflucht.

@Guido: Hm, ich weiß nicht, aber mir ist Dein Klarlackauftrag zu dick. Kenne Deine Modelle ja auch aus der Zeitung. Gerade beim vorliegenden Pickup sehen die Fugen zugeschwemmt aus, irgendwie wirkt es auch speckig weil man dem Klarlack die Dicke ansieht.

Gruß, Lars.