Die "etwas andere alte Dame"... :-)

Begonnen von old rookie, 03. Mai 2015, 12:24:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Hallo!  :winken:

Seit ca. 5 Jahren baue ich am Abo-Bausatz der Victory... :rolleyes:...aber nur wenn mich der "Bastelkasper" beisst, und das hat er grad wieder.  :1:
Da dies mein erstes Schiff ist musste ich mich erstmal reinfinden in die Materie und lernen das mein bastlerisches Geschick doch "limitiert" ist.  :15:
Nun ja, im Laufe der Zeit verstand ich die Bauanleitungen von DeAgostini, ohne die ich diesen Kahn niemals hätte bauen können, immer mehr als groben Wegweiser, also nicht zwingend alles so zu machen wie dort beschrieben. Ich baue also mittlerweile so, wie es mir am sinnvollsten erscheint und ändere gerne hier und da ab.  :6: Wer den Bausatz kennt oder grad selber dran baut wird bestimmt den ein oder anderen Unterschied feststellen. Bei meinen "Variationen" versuche ich möglichst einfach, unspekulär und kostengünstig zu bleiben. Die wichtigsten Zusatzteile sind: braunes Nähgarn für die Reffbändsel, graues Nähgarn um die Segel an die Rahen zu "nähen", Papierservietten und Plaka-Farbe für die Segel selbst, Baumwollnähgarn für die Webleinen an den Wanten und 0,8 und 0,4er geglühter Blumendraht für alles Mögliche.  :pffft:
Und hier mal der momentane "Ist-Zustand":

old rookie

...und hier mein grad "größtes" Problem, ich weiß nicht wie der "Reserveanker" auf dieser "Plattform" festgemacht wurde. Unter der Plattform einen Ringbolzen mit Kette im Rumpf, die Kette einmal um den Ankerschaft gewickelt, und dann?????? ;( Wo gehört das andere Ende hin? Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Robert
p.s. wenn Fragen sind, bitte einfach fragen und auf Wunsch kann ich auch noch mehr Bilder posten.

old rookie


Mariposa

Hallo Old Rookie,

lies mal oben auf der Seite: Bitte kurz lesen.

:winken:

old rookie

Ah, OK. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :pffft:
Dann jetzt mal der zweite Versuch: (das letzte Bild ist die momentane "Problemzone" der alten Dame  :D)
Gruß
Robert

Mariposa

Du meine Güte, ist das toll!!!
Klar, poste ruhig noch mehr Bilder, ich kann mich dafür jedenfalls begeistern  :1:

:winken:

old rookie

...ich vergass mich für den Hinweis zu bedanken....entschuldige. ;)

old rookie

auf Wunsch ein wenig mehr... :D


Universalniet


old rookie

Danke, mach ich!  :P :1:

@dafi
Ich gehe mal davon aus das Du die Bauanleitung des Abo-Bausatzes nicht kennst, daher der link zu der Ausgabe, in der beschrieben wird wie die Anker zu befestigen sind.
https://www.deagostini-bestellungen.de/hmsvictory/pdf/HMSV114.pdf
So gefällt mir das aber überhaupt nicht. Den ersten Anker am Kranbalken hab´ ich ja schon zu meiner Zufriedenheit angebracht. siehe Foto unten...
Aber wie wird der zweite Anker befestigt? ...und Nein, nicht der Steuerbordanker am Kranbalken.... ;)
Ich danke schon mal im Voraus für Zeit und Mühe.  :meister:
Gruß
Robert

dafi

#10
Hallo Robert, ist doch gar nicht so Rookie :-)

Toll geworden bisher die alte Dame!

Zur Befestigung: Die DA-Anleitung sieht sehr abenteuerlich aus ...

... schau Mal an meinem Schnittchen, vielleicht hilft das schon. Geh zum Link und die nächsten Seiten siehst du Einiges :-)
http://www.modellboard.net/index.php?topic=45976.msg753510#msg753510

Für die Fluke ist eine Kette, die an einem Augbolzen auf der Gangway festgemacht ist. Der Stock ist mit einigen Windungen um die Timberheads festgemacht (Als Fake auch nur um die Rüsten unterhalb der Jungfern).

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

old rookie

Viiieeelen Dank!  :klatsch:
Also zwei Augbolzen, einen unter der "Plattform" und den anderen hinterm Finknetz auf dem Deck, so korrekt?
Ich hatte mir den Bericht vom "Schnittchen" schon angesehen, aber wo die Kette endete hab´ ich nicht daraus ersehn könen.
Du hast mir sehr geholfen!  :D

dafi

Wo die Kette im Original endet lässt sich auf meinen Bildern auch schlecht sagen, scheinbar unterhalb der Hängematten. Ich hätte beide oben und hinter den Netzen gemacht. Ein Augbolzen direkt mit Kette, dann so lang Kette mis zweimal um den Schaft und dann ein Seil anbinden, welches dann leichter belegt werden kann.

Wobei das "unter" auch Sinn macht, da zum Ankerhandling die Netze mit Sicherheit abgeschlagen wurden.

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

old rookie

So, nachdem ich nun weiß wo was hinkommt bei den Ankern, hab´ ich die Steuerbordseite schon mal "verankert".  :D ...gut, zwei Geschütze müssten sich schon besonders viel Mühe geben beim Zielen :rolleyes:, aber es gefällt mir trotzdem besser als der Vorschlag aus der Bauanleitung. Und da ich jetzt unter´m Fockmast keine Taue mehr belegen muss, hab´ ich gleich mal eine Geschützmannschaft an die Steuerbordkarronade befohlen.  ;)

Liebe Grüße
Robert

old rookie

N´Abend!  :winken:
...das war der letzte Anker!  :D
Und weil ich grad die Kamera zur Hand hatte, hier mal ein Blick auf meine "Version" des Bugspriets...

Liebe Grüße
Robert

old rookie

Guten Abend!  :winken:
Da der Schiffszimmermann krankheitsbedingt noch ausfällt gibt´s noch nix Neues zu posten.  :rolleyes: Aber dafür ist "Gedanken machen" angesagt.  :1:
Laut Bauanleitungen bleiben beide Nagelbänke, Steuer- sowie Backbords am Großmast unbelegt. (Im Foto oben links)  :2: Ich dachte zuerst an Belegpunkte für die Leesegel, aber am Fockmast, der ja auch Leesegel fahren kann gibt´s ja auch keine leeren Belegpunkte.  :(  Weiß da jemand näheres? Oder macht hier jeder Bausatzhersteller was er will?  :12: Da dies ja mein erster Bausatz ist hab´ ich keine Vergleichsmöglichkeit. Eine leere Nagelbank kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Danke & liebe Grüße
Robert

old rookie

Hallo!
Ich hadere ja immer noch mit diesen "leeren Nagelbänken" am Großmast.  :rolleyes: Laut Bauanleitung wird ja ein Großteil des laufenden Guts an die Wanten geknotet. Da mir das aber misfällt hab´ ich, wie am Fockmast auch, an die Wanten Wantklampen gebastelt. (siehe Foto) Wenn ich nun nach Bauanleitung takele bleiben die zwei Nagelbänke ungenutzt, ich belege dafür fast alle Wantklampen.  ?(
Würde mir denn das Buch "The 100-Gun Ship Victory" in diesem Punkt weiterhelfen können? Oder soll/kann ich ein paar Wantklampen unbelegt lassen und statt dessen die Nagelbank teilweise belegen? Das muss ja nicht historisch korrekt sein, nur irgendwie logisch und gut aussehen reicht mir ja.  :pffft:
Ich könnt´ ja auch mal dafi fragen, aber die erschreckende Differenz zwischen meiner Lebenserwartung und dem voraussichtlichen Zeitpunkt, an dem er mit Takeln beginnt.... :pffft: :3: :3: :3: ...noch dazu jetzt mit einem weiteren Schiffsrumpf... :rolleyes:   :7: :7:
Ich finde auch im Netz keinen Takelplan anderer Bausatzhersteller, sonst könnte ich mich ja mal da orientieren.  :( ...noch dazu sind fast alle Bausätze ohne Segel....
Bin für jeden Tip oder Idee dankbar!
Liebe Grüße
Robert

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

old rookie

Danke, Christian!  :)

Bevor ich in den nächsten Tagen den Kreuzmast mit Wanten versehe noch ein kleines "Pimping" der Geschützöffnungen in dem Bereich.  :D
Die 12pfünder Attrappen bekommen noch Lafetten-Attrappen. Es wurde also zur Attrappe geblasen auf´m Schiff!  :7: :7:
Foto 1 ist meine, eigens extra dafür hergestellte (...ich liebe das kommende Wort...) Lafettenattrappenbauhelling!  :7:
Aus Reststücken 5x2mm. Die Attrappen, nicht die Helling. Die ist aus Alu.  8) Da die Kanönchen nur gesteckt sind, war ein nachträglicher Einbau kein Problem. Metallattrappe raus, Holzattrappe rein und Metallattrappe auch wieder rein. Nur das Ausrichten der "Mini-Lafetten" war nicht so ganz einfach. Aber ich denke es ist eine nette, kleine Bereicherung des Modells, von Aufwertung mag ich nicht sprechen. Mir gefällt´s jedenfalls besser als diese schwarzen "Löcher", die sonst zu sehen wären.

Der nachträglich Einbau geht aber nur bei den kleinen Geschützen, im unteren Batteriedeck, bei den 32ern ist kein Platz.
Foto 2, die komplett "attrappierten" Geschützöffnungen.

LG,
Robert

dafi

Hat sich doch sehr gelohnt :-)

Zu den Belegpunkten kann dir der AOTS tatsächlich weiterhelfen. Ich bin gerade unterwegs, deswegen kann ich nicht nachschauen.

Auch der Lennard Peterssen ist für das Verständnis sehr zu empfehlen.
http://www.amazon.de/Rigging-Period-Models-Lennarth-Petersson/dp/1557509700/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434867575&sr=8-1&keywords=period+ships

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

old rookie

Hab noch ein nettes kleines Detail gebastelt, das auch von DeAgo unterschlagen wird.
Fußpferde für den Besanbaum.
LG
Robert

old rookie

Trotz Hitze geht´s weiter... :3: :3: :3:

Ich hab mal das Besansegel außerhalb des Schiffes vorbereitet, ganz grob... (die ersten beiden Bilder)
...dann die Takelage angebracht und den Kreuzmast aufs Schiff verbannt, wo er jetzt bleibt.  ;) Den Rest mache ich wenn der Kreuzmast mit Wanten und Pardunen und Stagen versehen ist.

And by the way, ihr dürft gerne Negative als auch positive Kritik äußern, ist schließlich mein erstes Schiff, und wenn ich nochmal eins bauen möchte hilft´s bestimmt Fehler zu vermeiden. Danke!  :P

Liebe Grüße
Robert


old rookie

Hallo!  :winken:
Es gibt ein paar kleine Fortschritte von der Werft. :D
Es wurde am Besansegel weitergetakelt, bevor noch mehr "Strippen" im Weg sind, ich habe meinem Schiff ein paar Unterleesegelspieren für den Fockmast gegönnt und sie Huckepack auf den Spieren des Großmastes vertäut. Und an den Ankern noch zwei zusätzliche Taue angebracht um den Haken aus dem Ankerring zu bekommen, wenn der Anker ins Wasser gelassen wird.
Ob das mit den Spieren so korrekt ist, weiß ich nicht aber mir gefällt meine Idee.  :pffft: :D

Liebe Grüße
Robert

old rookie

Hallo!
Ich hab mich mal an ein weiteres Detail gewagt, die "Transporteimer" für die Pulverkartuschen. Nach dem Motto "Pimp my boat"... :D :D :D

Im ersten Bild der Leichtmatrose Henry Powder beim Entnehmen der Kartusche.  :3:

Es geht natürlich nicht ohne Frage: diese Pulverkartuschen wurden ja von unter Deck bis an die Geschütze getragen, von den Pulveraffen. Wurden sie bis direkt an die Geschütze gebracht, oder wie im zweiten Bild mal angedeutet, mit "Verteilerstation"? Also von unter Deck bis zu einem Sammelpunkt an Deck und von dort aus weiter an die Geschütze. Kann mir da jemand helfen? Würde meine Holzeimerchen ( 3mm Rundholz, die offene Variante mit 2mm Bohrung, 6mm lang und das Deckelchen aus 0,5er Leiste mit ´nem 4er Locheisen gestanzt) ja gerne richtig positionieren.  :1:

Danke und liebe Grüße,
Robert

old rookie

Alle Segel, die ich setzen wollte sind dran!  :D

old rookie

...und die Mannschaft ist fast komplett... ;)

Olaf

Wow, ist die schön!

Ich liebe die alten Segelschiffe, aber mich schreckt, wie viel ich dazu lernen muss.

Ein Traum, die Vic!  :respekt:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Gordon

Gefällt mir echt gut, habe die Vic auch noch hier liegen. Leider keine Zeit für den Weiterbau!

Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

AnobiumPunctatum

Wie kann man die große alte Dame nur so verranzt darstellen :5: X(

Auch wenn der obige Kommentar nicht ganz ernst gemeint ist, halte ich die Darstellung für ein Linienschiff 1. Klasse für etwas übertrieben. Auch wenn die Farbe verwittert ist, werden die Decks richtig sauber sein. Es gab schließlich genug Matrosen, die beschäftigt sein wollen.

Ansonsten ein sehr schönes und lebendig gestaltetes Modell :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

old rookie

Zitat von: AnobiumPunctatum in 25. November 2015, 11:39:35
Wie kann man die große alte Dame nur so verranzt darstellen :5: X(

:3: :3: :3:...weil sich noch keiner getraut hat?  X( Spaß beiseite, weil ich mir ein altes Segelschiff genau so vorstelle. ...und ich muß mir den "Seelenverkäufer" ja täglich ansehen.  :D Ich weiß das ich da einen Toleranztester baue.  :pffft: :D

Danke an Euch für´s Lob! Freut mich sehr!  :6:

Gruß
Robert

Hans

ZitatWie kann man die große alte Dame nur so verranzt darstellen

Herbst 1790 vor Portsmouth, Gefechtsübung
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

old rookie

 :3: :3: :3: Danke Hans!!! Fast korrekt!  :D

"Herbst 1790 irgendwo in der Karibik, Gefechtsübung"  so kommt´s hin. Schließlich hat man 3 Piraten aufgegriffen, sogar einen gewissen Jack Sparrow :pffft:...ähm...Cpt. Jack Sparrow :6:   :3: :3: :3:




AnobiumPunctatum

Das kommt auf keinen Fall hin, das Biene Maja Outfit hat sie, soweit ich weiß, frühestens Mitte der 1790er erhalten. Das Dafi ist da der Spezialist.

ZitatIch weiß das ich da einen Toleranztester baue.

Ich bin da sehr tolerant.  :1: In ein paar Jahren sollte meine Sloop fertig sein. Dann lasse ich sie auf Deine Große los.  :D

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

old rookie

Nach 10 Jahren Bauzeit.... 8o
FERTIG!  :D
[attachment=0]
Grüße,
Robert


bughunter

Glückwunsch, zum Modell und insbesondere zu 10 Jahre Durchhaltewillen!
Vielleicht noch ein paar mehr Bilder, das wäre nett :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

Guten Morgen Frank,
bei den 10 Jahren waren aber bestimmt 4 lustlose dabei.  :rolleyes: So´n Holzkahn kann sich ganz schön ziehen, noch dazu wenn´s der erste ist.  8o Egal, geschafft.  :D ...noch einen in der Größe gibt´s aber bestimmt nicht, ich hab noch reichlich Plastikbausätze auf Lager.  :pffft:

[attachment=0]
... das antike Kennzeichen :6:
[attachment=1]
[attachment=2]
Gewusel an Deck
[attachment=3]
...überall...
[attachment=4]
[attachment=5]
[attachment=6]
[attachment=7]
...ein Seekrieger, der Seekrankheit anheim gefallen... :7:
[attachment=8]
[attachment=9]
[attachment=10]
[attachment=11]
[attachment=12]
[attachment=13]

Vielleicht kannst du mir helfen, ich hab grad´ein neues Schiff angefangen, https://modellboard.net/index.php/topic,62865.0.html?PHPSESSID=1tvmubkkbcvmimr2g6gjcnq6b4, da suche ich noch dünnes Garn für die Antennen, bzw. die wenige Takelung. Hast du da ´nen Tip für mich, du hast ja deine Doppeldecker auch mit irgendwas "verstrippt"?

Grüße,
Robert


Wolf

Zehn Jahre, das ist mal eine Nummer. Der gerbrauchte Look gefällt mir gut.

Leider sind die Bilder etwas stark komprimiert.

Und mal ein Abo Bausatz der fertiggestellt wird.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Da kann sich der dafi mal ein Beispiel nehmen, man kann so ein Schiff auch fertig bekommen :6:

Zitat von: old rookie in 06. August 2019, 09:51:03
da suche ich noch dünnes Garn für die Antennen, bzw. die wenige Takelung. Hast du da ´nen Tip für mich, du hast ja deine Doppeldecker auch mit irgendwas "verstrippt"?
Für die Doppeldecker nehme ich Angelsehne, wenn es etwas halten muß oder elastische Fäden "Rig that thing".

In Deinem Fall würde ich eher auf eine Empfehlung gehen, die Schiffsmodellbauer gegeben haben: "UNI-Caenis" "20 Den" Black
z.B. hier zu finden: https://www.ebay.de/itm/0-01-Meter-Uni-Caenis-20-Den-200-Yds-Bindegarn-/361897997562

Der ist mir schon zu dünn, aber für Deine Zwecke wohl passend. Den kannst Du mit Wärme spannen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Muddi

Dann können die Mods den Untertitel auf der Startseite rausnehmen, von wegen, sie warten noch drauf, dass einer fertiggestellt wird..  X(

Erstens, Glückwunsch zum Durchhalten und zweitens, sieht doch klasse aus. Da hat sich die Zeit gelohnt  :klatsch:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

asus1402

Ich hatte ich mir diesen Abo-Bausatz auch gegönnt.
Habe mich leider zu sehr auf die "Ratschläge" von Modellbauern aus einem anderen Forum (die sind da immer sehr lustig) verlassen, ohne nach Plänen oder Quellen des Originals zu suche. Ergebnis war, dass ich nach ca. 50 Ausgaben das Modell in der grauen Tonne versenkt habe.
Ich fühlte mich von De Agostini verar... .
Vielleicht hätten sie den Bausatz anders bezeichnen sollen
"Wir bauen ein Schiff mit Segeln" wäre dem näher gekommen.

Gruß Peter

old rookie

@ Muddi
Vielen Dank, freut mich sehr das dir der "olle Kahn" gefällt.  :1:


@ Peter
...glaub´ mir, das Ding war auch bei mir manches Mal kurz davor zum fliegenden Holländer zu werden.  :rolleyes: :pffft:
Ist ja mein erstes (und wohl auch letztes) Schiff aus Holz. Da hab ich mich anfangs auch strikt an die Bauanleitung gehalten. Nur wurde mir mit zunehmendem Fortschritt vieles suspekt. Es fehlten für mich auffällige Details (die zum Teil ganz einfach herzustellen sind), einiges sah komplett anders aus als im Original und oft war die Reihenfolge des Zusammenbaus für mich nicht optimal. Irgendwann hab ich die Bauanleitung dann nur noch als grobe Richtschnur betrachtet. ...dann wurd´s besser... :D

Beim anderen Forum, dein Zitat:" (die sind da immer sehr lustig)" gibt´s von meinem Schiff die detaillierte Version des Bauberichts. Und es stimmt... lustig!  :D

Gruß,
Robert

dafi

Gerade erst wiederentdeckt: Glückwunsch zu deiner alten Dame!

Alles Gute, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Duckdalb

Sehr gut geworden! Und vor allem: endlich mal "Leben" an Bord! Sieht man nicht so oft!

old rookie

Dafi, Duckdalb...ich danke euch.  :D
Jawohl, Leben an Bord...alles Figuren aus´m Abo. Bei der Menge natürlich noch welche aus der E-Bucht. Ich glaube es sind fast Zweihundert.
...auch so´n "used-look" sieht man nicht so oft, wollte ich aber genau so haben. So stell ich mir ein Schiff aus der Zeit vor, da bin ich aber vermutlich durch Film & Fernsehen nicht so objektiv wie ich sollte.  :pffft:
Gruß,
Robert