Reifen, Felgen für Tamiya 1:12 Maclaren MP4/6

Begonnen von Tkaner, 07. April 2020, 09:36:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tkaner

Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die Gemeinde.
Aus meinem Bekantenkreis hab ich einen Maclaren MP4/6 1:12 bekommen den er irgendwann mal zusammen genagelt hat.
Ich möchte dieses Modell zumindest äusserlich wieder herrichten da die Karrosserie und Flügel noch brauchbar sind( Decals sind auch noch da), was ich leider von Felgen, Reifen hinten nicht sagen kann, Felgen könnte man noch hinbiegen.
Also, einfach gesagt, kann mir jemand sagen, helfen wo ich zumindest 2 Reifen für die Hinterachse bekommen kann?
Andre Teile wär ich je nach dem auch nicht abgeneigt.

Wäre schade drum wenn ich es nicht herrichten könnte.

Gruß TKaner

robdog.ch

Hallo TKaner

Kriegst Du bei Eurer Vertretung keine Ersatzreifen? Vor einigen Jahren habe ich bei uns (CH) anstandslos welche gekriegt. In der Bucht sind auch keine?

Ansonsten habe ich sowohl Slicks, als auch Regenreifen in 3D gezeichnet und auch schon drucken lassen (shapeways/FUD). Machen einen ganz ordentlichen Eindruck.
Ein Testdruck eines Arbeitskollegen steht noch aus. Das soll ein Satz Regenreifen werden, gedruckt mit weichem Resin (genauere Angaben habe ich noch nicht). Verträglichkeit mit Plastik wird hierbei auch noch zu prüfen sein.
Generell wird 3D aber sehr viel kostspieliger als wenn Du irgendwo her noch Originalteile findest.

Fotos kann ich (falls gewünscht) nachliefern, allerdings wohl erst am Abend oder morgen in der Früh.

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tkaner

Hallo Röbi. Support weiß ich nicht Modell ist glaub ich im Moment nicht im Katalog.
In der Bucht, glaub nicht. das Modell an sich ist ja exorbitant teuer.

3D Druck auch Regen hört sich super an.

Gerne auch Bilder.

Gruß Tkaner ( Hans )

robdog.ch

Hallo Hans

Als ich vor einigen Jahren Ersatzreifen bekam, war das Modell auch nicht im Angebot. Ich würde es als erstes wirklich da versuchen!

Hier sind ein paar Bilder von den Reifen, wie sie aus dem Drucker kommen (nicht bearbeitet), wie sie nach schleifen, lackieren und Decals anbringen aussehen können und ein Printscreen des 3D-Modells des Slick. Den habe ich noch nicht drucken lassen.
Das Modell des Goodyear-Reifens, wie er von 1985 bis 1992 zum Einsatz kam, sollte Tormentor schonmal auf Passgenauigkeit getestet haben. Muss ihn wohl mal anschreiben, wie das genau ausgesehen hat. Den "inneren Kragen" müsste man bei nicht flexiblen Materialien natürlich entfernen.

In der Zwischenzeit gibt es einige neue Materialien bei Shapeways, welche ich noch nicht getestet habe (geht alles in allem recht an die Brieftasche).

Wie gesagt, der Preis ist enorm - ausser Du kannst selbst drucken. Bei Shapeways kostet der Satz Regenreifen ca. 155€ exkl. Versand...

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tkaner

Hi Röbi,
boa die sehen wirklich Hammer aus und natürlich ist der Preis ebenso.
Aber bestimmt auch berechtigt.
ich werde Deinem Rat folgen und zuerst den Support fragen ob es da noch was hat. Denke der Williams und der Ferrari dürften die gleichen Schlappen haben, auch noch ne Option.

Vielen Dang nochmal für die Bilder.
ich stell mal noch Bilder der " Baustelle " die Tage ein.

Gtuß TKaner (Hans)

Kleber

Hi,

frage doch mal bei Nimpex.de nach. Die verkaufen reihenweise einzelne Gießäste über EBay als Ersatzteile. Vielleicht können die es besorgen, fragen kostet ja nix. 
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Tkaner


MofP

Schau mal bei Modellbau Seidel vorbei. Dort hab ich vor ca. einem halben Jahr noch welche bekommen.

Tkaner


Tkaner

Tipp war gut, leider nur Vorderreifen. ;(

TKaner

tengel

MFH bringt ein Set für die 1/12 Tamiyas heraus - für den FW14, MP4/6 und F641
http://www.modelfactoryhiro.com/new/archives/33855?fbclid=IwAR0-bMLr7T5Rjq2bwSBA1--V6KSwGBatf33ucEPp-us5PK85D2bCe50Jo6w
Wird sicher kein Schnapper aber die original Reifen als Ersatz sind selten und sicher teuerer.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tkaner

hi tengel,

die sehen super aus auf alle Fälle.

Danke für den Link:
Auf alle Fälle eine Option.

Danke :P